• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerin braucht Tipps

AW: Einsteigerin braucht Tipps

OT
@ Sachsentour
Wo hat dein Rad alles Ösen?
Nur am Hinterbau also kurz über den Ausfallenden?
oder auch an der Gabel und an den Sitzstreben (oberhalb der Bremse) ?

Also es gibt nur Ösen oberhalb der Ausfallenden und eine zentrale Schraube am Sitzrohr, etwas oberhalb des Umwerfers. Am Hinterbau kann man ja dann noch unter der Bremse was befestigen, oder?
Vorn sieht es dünn aus. Da bietet sich nur eine Befestigung unter der Bremse an... Steckschutzblech oder so. Ist ne Karbongabel ganz ohne Ösen. In der Gabel ist bereits ein Betandteil des TREK Speed Trap Sensors für TREK Radcomputer integriert. Es sind 3 Spacer mit je 1 cm montiert.

Das hört sich ja super kompliziert an! Dann ist wohl testen beim Händler angesagt. Wenn das Rad nicht passt, macht die ganze Sache wahrscheinlich sehr schnell keinen Spaß mehr...

Ja und Nein. Ich will den sehr kompetenten Kommentaren von Nordisch und Sachsentour keineswegs widersprechen - aber es ist auch nicht so, dass es eine Geheimwissenschaft mit geringen Erfolgsaussichten ist, ein passendes Rad zu finden :D. Es muss zwar schon alles in der richtigen Größenordnung sein - aber dann kann man auch mit Einstellungen (Sattel, Sattelhöhe, lenker, Vorbau, ... alles kann man verstellen) und ggf. dem Tausch von Anbauteilen oder dem Einsatz von Spacern einiges an Feineinstellungen machen.

Und es gibt auch Leute (recht viele sogar), die mit einem 08/15-passendem Rad viel Freude haben, weil der Körper auch eine suboptimale Sitzposition normalerweise gut verschmerzen kann (Gewöhnung).

Also: Such Dir ein schönes Rad aus - aber versuche nicht unbedingt zwanghaft, gleich das perfekte Rad zu finden.

Ist ja im Prinzip richtig. Einige Hersteller kürzen aber gleich die Gabel, weil das vielleicht stylisch aussieht und dann ist nichts mehr mit Spacern...
Die WSD-Räder unterscheiden sich geometrisch ohnehin nicht wirklich von den Herrenrädern. Nur der Einstieg ist tiefer, die Farben schmeicheln der Frau und es werden seeehr kleine Rahmen angeboten (RH 43).

@sachsentour
...die sehen schon recht ansprechend aus. Unser Händler vor Ort führt die Marke auch - da schau ich mich doch mal um:-)
Ich nehme an, in die Fachbegriffe wächst man dann so langsam rein...

...hätte da noch was gefunden. Das mit den Größen hab ich ja jetzt kapiert, dass Ihr dazu nicht viel sagen könnt und man sich genau vermessen muss und weitere Daten benötigt. Aber was haltet Ihr von den Ausstattungen???
Danke für Eure Einschätzungen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270254801277&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300241327298&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320273770972&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

Die ersten Beiden scheinen von Frauen gefahren worden zu sein. Beim Letzten müssten noch Ausstattungsdaten rausgerückt werden. Könnt Ihr einschätzen, was man dafür noch ruhigen Gewissens ausgeben könnte. Nur so als Anhaltspunkt. Leider sind die Verkäufer nicht die Schnellsten im Fragen beantworten:-(

Also 1 und 2 im Grunde nicht übel... Bei dem TREK weiß ich nicht, was da für eine Kurbel drauf ist? Wenn das ne Heldenkurbel ist, dann würde ich es an deiner Stelle gleich vergessen. Für dich als Frau und zum Einstieg wird das nichts...

Hallo,

meine Freundin fährt mit annähernd deinen Körperabmessungen dieses Rad hier:

Nur so als Anregung.

Gruß

René

aus sachsen kommst du oje...^^ nimm doch mal die suchfunktion gibt genug dergleichen themen...

Worauf willst du hinaus? Die Threadstarterin kommt aus Buchholz... das gibt es beinahe in jedem Bundesland.
Falls du mich meinst... Was hast du für ein Problem damit und warum ist das oje? Wo kommst du denn eigentlich her?

Hallo,

meine Freundin fährt mit annähernd deinen Körperabmessungen dieses Rad hier:

Nur so als Anregung.

Gruß

René

Aaaahhh, zum Glück kommt jetzt Verstärkung aus Sachsen!
Jaaaa, das ist wirklich ein heißes Teil. Gefällt auch mir sehr gut. Meine Freundin hat auch ein Stevens... (Strada = kein RR aber schnell) :-)

hast mal ein paar Infos zu dem Rad?

Ich versuche mal aus dem Gedächtnis ne Teileliste zusammenzukriegen.

Also:

Rahmen - Stevens Impala Größe M (glaube ich)
Gabel - Impala Carbongabel aus einem Rad in Größe L (damit die Überhöhung nicht so groß wird)
Vorbau - Oxygen in 90 mm Länge

Zur Sitzposition: Meine Freundin hatte bei dem kleineren Rahmen das Problem, dass die Überhöhung zu groß wurde. Deshalb der Rahmen in M. Da ist das Steuerrohr etwas länger und damit werden nicht so endlos viele Spacer benötigt. Sind jatrotzdem noch recht viele drin.

Lenker - FSA Wing Pro Shallow (oder so ähnlich) der hat wenig Vorbiegung und wenig Drop. Erkennt man auf dem Bild ja ganz gut. Die STI sind dadurch nicht so weit vorn und die Unterlenkerhaltung ist nicht so weit unten.
Lenkerband - Easton
Sattel - Specialized Jett (aber das muss jeder für sich herausfinden)
Laufradsatz - Mavic Ksyrium Elite
Gruppe - Shimano 105 komplett mit 3fach Kurbel und 12-27 Kassette (und das war die richtige Entscheidung!)
Reifen - Conti GP4000
Pedale - Shimano PD-M540 (sie wollte ihre Schuhe weiter benutzen und ist zufrieden damit)
Flaschenhalter - Tacx Tao
Computer - Flight Deck (wenn man sich da erst mal dran gewöhnt hat...)

Noch ein Tip, es gibt bei Shimano spezielle STI für Frauen. Alles QUATSCH sag ich. Die sind nachweislich nicht anders als normale STI, nur dass sie mit Distanzplatten verkauft werden, mit denen man die Griffweite (also Abstand Bremshebel zum Lenker) für kleine Hände verkleinern kann. Die gleichen Teile gibt es aber auch einzeln von Specialized für die normalen STI. Funktioniert prima und kostet viel weniger als diese sinnlosen Damen-STI.

Wenn noch Fragen sin, dann her damit.

Gruß

René

Ufffff! :cool: Aber ich weiß wie das ist... ungleich schwerer ein Rad ordentlich an eine Frau anzupassen als an einen Durchschnittskerl.

Gibt es auch ein Bild mit Fahrerin... :rolleyes:

Du triffst die Problematik auf den Punkt. Mit einfacheren Laufrädern und ohne FlightDeck wäre es auch für 1200 oder so gegangen, aber den Flight Deck kannte sie schon von meinem Rad und er ist einfach unheimlich praktisch. Tja und gute Laufräder machen sich auf lange Sicht auch bezahlt. Bisher keine Probleme und jede menge Spaß damit!

Bild mit Pilotin kann ich ja mal was suchen.

Gruß

René

@ Rene M

Das Empala hat in der wahrscheinlich benötigten Rahmenhöhe (S) gerade ein 115 mm Steuerrohr und vor allem einen Steuersatz der 5 mm tiefer baut (Höhenunterschied semiintgeriert zu vollintegrierten Steuersatz). Das bedeutet 2-3 cm Spacer mehr im Vergleich zum Trek und Bulls.

Bei dem Rad deiner Freundin stecken doch ingesamt 4 cm Spacer unter (inklusive dem konischen Spacer.)

@ Sachsentour

Die WSD Reihe des Trek hat eine minimal bessere Geometrie wie ich schon andeutete ist das Steuerrohr 5 mm länger.

@ alle

Eine kürzere Oberrohrlänge als 515 mm ist bei 28 Zoll sinnfrei.
Um das Oberrohr kürzer zu machen, muss nämlich das Sattelrohr steiler gestellt werden. Um dann die selbe Sitzposition über dem Tretlager zu haben, muss der Sattel weiter nach hinten geschoben werden. Man hat nichts gewonnen !!!

Kürzere Oberrohrlängen sind erst bei 26 Zoll Rennrahmen wieder sinnvoll.

Zurück