• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerin braucht Tipps

AW: Einsteigerin braucht Tipps

...nicht schlecht - sogar mit passenden Klamotten zum Rad:-)
Bin seit gestern stolze Besitzerin eines Focus Ergoride SL - werde Foto schnellstmöglich nachreichen. War für 850 EUR glaube ich ein anständiger Preis und von einem sehr fachkundigen Händler aus der Nähe - die müssen ja auch mal unterstützt werden und außerdem ist der 1.Service gratis.
Werde berichten, wie die ersten Ausfahrten abliefen!

Gruß
Littlesporty

Ein Ergoride SL, also mit 105er Ausstattung zu dem Preis beim Händler finde ich fair!!! Sicher hast du viel Spaß damit. Ich wünsche es dir jedenfalls!

Bilder wären sicher interessant, also her damit!

Gruß

René

Ja, komplette 105 Ausstattung mit Shimano LSR (sicherlich da etwas gespart) in weiß mit schwarzen Felgen und Speichen. Fährt sich echt gut - nur habe ich momentan noch Klicks vom MTB dran und damit komme ich gar nicht klar. Lag gestern schon zweimal auf der Nase damit beim Üben:-)))

Wenn du die Klickpedale schon vom MTB kennst, dann sollte das doch kein Problem sein? Oder meinst du, dass du zum ersten mal mit Klickpedalen fährst und es SPD sind? Also welche die sonst am MTB sind?

Tja da heißt es nur üben, aber eigentlich bekommt man das schnell rein. Wird schon!

Gruß

René

Ja, genau - sind von einem Freund ausgeliehen. Heute nachmittag ging's schon besser:-) Übung macht den Meister! Morgen ist endlich Zeit, eine kleine Runde zu drehen - werde berichten und vielleicht hab ich dann auch ein Bild...

So, nun endlich auch ein Foto von meiner kleinen Rennmaschine:)

CIMG1013.jpg

Bin bis jetzt 125 km gefahren und bis auf ein paar linksseitige Nackenprobleme :mad: sehr zufrieden

Gruß
Littlesporty

P.S. Anfänger aus dem Raum Buchholz/Nordheide gerne melden!!!

Sehr schön, schickes Rad.Viel Spaß damit.

Die Nackenprobleme geben sich sicher noch. Deine Muskulatur muss sich erst an die Belastung gewöhnen!

bis auf ein paar linksseitige Nackenprobleme :mad: sehr zufrieden

Hallo littlesporty,

meinen Glückwunsch zu deinem neuen Renner und immer gute Fahrt...!

Beobachte dich mal... wegen der Nackenprobleme!

Ich habe zwar keine, aber ich spüre ganz deutlich, dass ich immer wieder dazu neige, die Schultern beim Fahren hoch zu ziehen... das könnte die Ursache sein!

...bin heute Vormittag 57 km in der Gruppe gefahren und es war nicht ganz so schlimm wie sonst. Ist wahrscheinlich echt Gewohnheit und wohl auch verkrampftes Festhalten am Lenker:-)

hallo littlesporty et al.,

gucke mich auch gerade intensiv um (obwohl das nötige kleingeld eigentlich noch fehlt). habe deswegen einen großteil des threads mit interesse nachgelesen!
bin noch ein bisschen kleiner als du (159 cm :D ), habe allerdings, anders als du, leider recht kurze beine (73 cm innenbeinlänge) und einen langen oberkörper. deswegen empfand ich unlängst einen 48er rahmen (oberrohrlänge ca. 500), den ich mir leihen durfte, als zu klein, obwohl er ja nominell passen müsste.

momentan liebäugele ich sehr mit einem red rose pro in der einfachsten ausstattung, einfach, weil es unschlagbar billig (€ 849,-) (und recht schick... :love: ) ist. ein vergleichbares cannondale, das ich beim händler bekäme, würde gleich mal um die € 300,- mehr kosten. klar, dafür wäre der rahmen vermutlich in einer anderen liga.
weißt du, ob dein focus ein sonderpreis war? ich finde das nämlich einen ziemlichen hammerpreis mit 105er!

kommst du mit den normalen bremsgriffen zurecht? ich nämlich leider nicht, aber, um es mit e.e. cummnigs zu sagen: "nobody, not even the rain, has such small hands" :rolleyes:

was die nackenschmerzen angeht: fährst du mit brille?
ich hatte länger probleme, weil ich auf einem zu großen rahmen gefahren bin, und zusätzlich der rand meiner zivilbrille blöde saß, so dass ich den kopf immer falsch hielt, wenn ich in der stadt unterwegs war. wenn ich dasselbe rad als sportgerät (mit sportbrille und kontaktlinsen) nutzte, war es okay.

aber das wichtigste will ich nicht vergessen: viel spaß beim fahren!!! *neid* :cool:

Hallo special k,

das Focus kostet normalerweise 1.299 Euronen. Es war dort im Laden auf 950 runtergesetzt, aber eigentlich wollten wir gar nicht so viel Geld ausgeben. War bis dato nur einmal auf einem viel zu großen Rahmen gefahren und bei aller Euphorie weiß man ja nie, ob man tatsächlich dabei bleibt. Der Händler hat noch mal andere Laufräder rangebaut und durchkalkuliert, da ich ansonsten ein Felt FW 35 für 850 Eur kaufen wollten. Er meinten aber, das das Focus besser sei, alleine weil der Rahmen pulverbeschichtet ist (?). Jedenfalls komme ich sehr gut mit dem Bike zurecht und könnte am liebsten jeden Tag fahren (gestern bereits 57 km mit einem 27,5 Schnitt in einer Radsportgruppe). Die Nackenschmerzen werden langsam besser - war wohl echt die Eingewöhnung. Meins ist auch ein 48 Rahmen, allerdings gesloopt - komme mit der Bauweise und den kurzen Oberrohren einfach besser zurecht. Unter www.Fahrradprofi.de solltest Du einfach mal reinschauen bzw. anrufen - super nett und bemüht die Leute!
LG zurück aus der Nordheide...

Ich noch mal!
@special k: habe extra kleine Zusatzbremsgriffe am Lenker (waren beim Kauf dabei) - finde den Weg zu den normalen auch recht weit und eigentlich sind meine Hände gar nicht so klein...

1299,- ist auch der preis, den ich gerade ergooglet habe :)
das würde dann auch das cannondale kosten, allerdings wäre das ein richtiges "damenrad", sprich mit kleinerem lenker etc. aber leider auch nur mit tiagra....
mal gucken, es gibt hier einen laden, der focus führt, und bei dem ich auch schon ein paar mal war. der ssv müsste ja bald losgehen.... :cool:

dass ich dabeibleiben werde, weiß ich - ich fahre schon seit vier jahren auf einem 18 kg trekkingrad durch die gegend, weil ich mir bisher nichts besseres leisten konnte....am anfang dachte ich auch noch, "mal sehen, wie lange du das durchhältst", aber mittlerweile bin ich sicher, dass ich angefixt bin :D

wenn du jetzt schon einen 27,5er schnitt fährst, bist du wahrscheinlich auch sportlicher als ich und bleibst bestimmt dabei!

jetzt sehe ich, dass du froglegs am rad hast. das ist bestimmt keine schlechte sache. ich meinte aber eigentlich die bremsschalthebel...die gibt es auch in einer verstellbaren variante, und in einer verkleinerten, die ich beide aber noch nie ausprobieren konnte.

auch liebe grüße aus dem westen der republik!

PS. der link führt ins nichts?! :(

Das mit dem Link versteh ich nicht. Google doch mal mit "Arvid Prohn, Fahrradladen, Scheeßel" oder so - vielleicht hab ich mich vertan...
Den 27,5 Schnitt bin ich in der Gruppe gefahren und ich natürlich nur hinten:-) War das erste Mal mit einer Radsportgruppe unterwegs und einer hat sich extra erbarmt, mir das Gruppenfahren näher zu bringen...(Danke nochmal!)
Mit den Bremsschalthebeln komme ich gut klar - wie gesagt, habe recht lange Finger:-)

Gruß aus der Heide!

der link müsste .info am ende lauten, das ist es :)
das ist aber definitiv zu weit weg für mich. im prinzip bin ich mit den läden hier auch ganz zufrieden.

ich bin unlängst einen 28,5er schnitt auf 25km im windschatten eines kinderanhängers gefahren :D

was die schalthebel angeht: mein problem ist eigentlich nur, dass ich bei unterlenkerhaltung schlecht an die hebel komme. das soll aber eben mit diesen anderen hebeln regulierbar sein....die standardmäßig an sogenannten frauenrädern sind, die u.a. deswegen gleich mal 'ne ecke teurer sind.

Schau Dir doch mal (soweit noch nicht passiert) die FW Serie von Felt an. Sind auch spezielle Frauenräder. Fand ich auch sehr interessant und preislich je nach Modell ist auch was zu bekommen. In Unterlenkerhaltung bin ich ehrlich gesagt bis jetzt sehr selten gefahren - muss ich das nächste Mal gleich ausprobieren, ob ich dann auch noch schalten kann.

P.S. 28,5 Schnitt auf 'nem 18 kg Hobel ist doch wohl mehr als anständig - aber wer war das vor Dir mit dem Kinderanhänger???

die 28,5 waren leider nicht auf dem 18kg-hobel, sondern auf dem geliehenen rennrad :D

die felts habe ich mir tatsächlich schon angeguckt. die sache ist ja, dass man, wenn man nicht beim versandhändler kauft, sich natürlich nach den marken richten muss, die die händler vor ort zu bieten haben....und das wären in meinem falle in erster linie cannondale, cinelli (beide nicht schlecht, aber teuer) oder vielleicht focus, evt. stevens (das impala finde ich auch recht hübsch) oder vielleicht auch marcello.

eigentlich war ich immer sicher, dass ich zu meinem stammhändler gehe, wenn ich mir mal ein rennrad kaufe....aber der sieht selber ein, dass ich ein wenig "mit dem rücken zur wand stehe" (seine worte), was meine wahl angeht (exotische körpergröße und nicht viel geld), und hat mir mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben, dass er mich nicht köpfen würde, wenn ich woanders, evt. sogar im versand, ein rad kaufe.

Hi, zum Thema Bremshebel gibt es noch einen wichtigen Tip! Zumindest für die kleinen Hände. Es stimmt, es gibt sogenannte Short Reach Bremsschalthebel von Shimano. Die unterscheiden sich von den normalen Ultegra oder 105er STI absolut nicht. Es gibt bei denen lediglich Distanzplatten dazu. In verschiedenen Stärken. Dafür kosten die gesamten STI aber deutlich mehr als normale! Daher mein Tip! Sucht euch einen Händler der Specialized Teile führt, oder bestellen kann. Specialized bietet sogenannte SlimShims an. Das sind eben solche Distanzplatten zum anpassen (veringern) der Griffweite. Die kosten aber nur 10 bis 15 EUR. Funktioniert prima, meine Freundin fährt auch damit!

Wenn es noch unklar sein sollte, habe ich auch ein Bild von den Teilen!

Gruß

René

...das hat ja nur leider den Nachteil, das man nicht probieren kann. Oder zu einem anderen Händler, dem seine Zeit stehlen und dann doch bestellen:-( Wollte auch erst bestellen, bin jetzt aber froh, einen Händler in der Nähe zu haben. Gerade, wo der mir im Preis so entgegen gekommen ist und sich extrem viel Mühe gegeben hat (im Gegensatz zu den sogenannten "Experten" von BOC oder Fahrradcenter o.ä). Das finanzielle war bei uns auch so eine Sache: Wenn man erzählt, dass man deutlich unter 1000 EUR ausgeben möchte (bzw. kann), winken einige ja fast schon ab...

Zurück