• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfragen...

PJLuckyStrike

Neuer Benutzer
Hallo,
ich plane nach langer Abstinenz vom Mountainbike zum Rennrad zu wechseln.
Nun habe ich mich schon mehr oder weniger für das Cube Streamer 2008 entschieden und wollte dies so ca. Ende November kaufen.
Ich denke dieses Rad ist für einen Einsteiger mehr als ausreichend und wird mir längere Zeit viel Freude bereiten.
Nun meine Fragen:
- Lohnt es sich überhaupt, ein RR im Winter zu kaufen? Wie groß ist die Chance, auch wirklich fahren zu können?
- Was muss ich zusätzlich an Kosten für Kleidung rechnen?
- Wie weit lassen Händler sich im Preis "runterdiskutieren"?
- Ist es empfehlenswert, an dem Rad mit Ultegra-Austattung die Shimano R560 gegen Ultegra-Bremsen auszutauschen?

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner "nervigen" Fragen... :)

AW: Einsteigerfragen...

Hallo,
- Lohnt es sich überhaupt, ein RR im Winter zu kaufen? Wie groß ist die Chance, auch wirklich fahren zu können?
- Was muss ich zusätzlich an Kosten für Kleidung rechnen?
- Wie weit lassen Händler sich im Preis "runterdiskutieren"?
- Ist es empfehlenswert, an dem Rad mit Ultegra-Austattung die Shimano R560 gegen Ultegra-Bremsen auszutauschen?

1. Ich mach Praktikum in einem der größeren Fahrradläden bundesweit. Bei uns zumindest werden die Räder im Winter billiger. Fahren wirst du im Winter sicher öfters, ich tu es jedenfalls. Vorrausgesetzt ist natürlich die Kleidung.
2. Insgesamt vieleicht 200-250 Euro. Kommt drauf an was du noch brauchst.
3. Kann ich nicht sagen, ich brauch nicht disktutieren. Gibt jede Menge Online Shops wo ich die Preise vergleiche und dann zuschlage. Da sitz ich gern Stunden vorm PC. Aber finanziell macht es bemerkbar.
4. Da sollte jemand anders drauf antworten. Mit der Technik bin ich nicht so vertraut.:(

An Kleidung brauche ich kurz gesagt alles... Saß ja schon lange nicht mehr auf dem Fahrrad. Und ich denke im Winter trägt man ja doch gerne "etwas mehr"

Ja wenn du alles brauchst, da sind 300 Euro schnell mal weg. Aber da rede ich halt von preiswerten Sachen. Bike24 und Rose Versand bieten dir denk ich mal ne gute Auswahl.

die bremsen zu tauschen halte ich für unsinn. würde die normalen dran lassen...
für kleidung (helm,schuhe,brille,jacke,windjacke,softshelljacke,kurze/lange hose, usw..) würde ich 300€-400€ veranschlagen.

Zurück