• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Auf jeden Fall mal Probefahren.
Ich würde mich für eines der Alubikes entscheiden. Es sei denn, das Focus paßt wirklich besser.
Die 105er ist übrigens schon eine Klasse-Gruppe. Reicht für mind. 80% der RRler auf unseren Straßen eigentlich aus. Auch für Viele Dura-Ace oder Record-Fahrer.

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Hallo Flaet,

freut mich, dass Du fündig geworden bist. Viel Spass mit dem neuen Rad!

Ich hoffe, ich werde morgen oder übermorgen genauso erfolgreich den Euro-Industriepark verlassen.

Danke und viele Grüße zurück :)
Nuffe


Welches Rad isses denn nun geworden ?:bier:
 
Welches Rad isses denn nun geworden ?:bier:

Bis jetzt leider noch gar keins :-(

Der RadlBauer schaffts nicht, mein Rad von der einen Filiale zur anderen zu bringen, damit ich es endlich probefahren kann. Tja...
Aber aufs Focus kommts an! So Gott will, weiß ich morgen mehr, ich werde berichten.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Ohje. Dann wirst du aber von der Probefahrt auch enttäuscht sein. Die haben nur einen sehr kleinen Rundkurs in der Halle zum Test.

Ich hoffe heute klappts trotzdem und du kommst mit Rad nach Hause.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Probefahrt wird überschätzt :D
Im ernst, die paar Runden in der Halle geben nur ungefähre Auskunft ob Rahmen einigermaßen passt.
Ich habe gleich ein kürzeres Vorbau und andere Laufräder+Reifen bekommen - ohne Aufpreis.
 
@Flaet
@zook

Ihr macht mir ja Hoffnung!
Woran erkenn ich aber nun tatsächlich, ob ich mit einem Rad auf Dauer glücklich werde? Das ist doch die Preisfrage.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Das merkst du dann schon, es muss einfach passen. Lass dich beraten, war mit der Beratung beim Radl Bauer sehr zufrieden, der Kollege war fachkundig. Weiß aber leider den Namen nicht, war ein schlanker Brillenträger in der Rennradabteilung.

Du solltest auf jeden Fall noch ein paar andere Räder da ausprobieren, falls du das noch nicht gemacht hast, um ein Gefühl zu bekommen, wo Vor- und Nachteile sind. Wenn du noch (fast) nie auf einem Renner gesessen hast fehlt dir bei einer kleinen Testrunde das Gespür dafür.

Außerdem gewöhnt man sich an jede Position, ich bin jahrelang mit einem etwas zu großen Rahmen gefahren. Ist nach den ersten 200km der Saison kein Thema.
 
Das merkst du dann schon, es muss einfach passen. Lass dich beraten, war mit der Beratung beim Radl Bauer sehr zufrieden, der Kollege war fachkundig. Weiß aber leider den Namen nicht, war ein schlanker Brillenträger in der Rennradabteilung.

Du solltest auf jeden Fall noch ein paar andere Räder da ausprobieren, falls du das noch nicht gemacht hast, um ein Gefühl zu bekommen, wo Vor- und Nachteile sind. Wenn du noch (fast) nie auf einem Renner gesessen hast fehlt dir bei einer kleinen Testrunde das Gespür dafür.

Außerdem gewöhnt man sich an jede Position, ich bin jahrelang mit einem etwas zu großen Rahmen gefahren. Ist nach den ersten 200km der Saison kein Thema.


Danke!
Ich glaube, ich mach mir einfach viel zu viele Gedanken. Ich werds schon hinkriegen...
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Die paar hundert Meter Probefahrt, womöglich noch in Jeans, bringen ja nun wirklich nicht viel. Zumal die Erfahrung und der Vergleich fehlt. Eine Aussage ob dir das Rad taugt kannste erst nach 2 bis 3 drei Ausfahrten machen. Wenn du viel Erfahrung hast genügt auch weniger. Aber nochmals, du hast ja keinen abnormen Körperbau (extrem kurzer Schritt im Verhältins zum Oberkörper z. B.). Nehm ich zumindest mal an. Also lass dich nicht Verückt machen. Das Rad kann man ja noch anpassen (Vorbaulänge, Spacer, Sattelstütze gekröpft nach hinten oder gerade, Lenker, Montage der Cleats usw.). Die Wahl dieser Bauteile beeinflusst das Fahrverhalten sehr. Z.B. erhöht eine Carbon Sattelstütze die nach hinten gekröpft ist den Fahrkomfort enorm. Verändert aber auch deine Sitzposition.

Das Rad auf dem du dich am wohlsten fühlst (kurzer subjektiver Eindruck) und das dir am besten gefällt kaufste. Beim Fahren findest du dann heraus wie deine Position sich optimieren lässt. Wenn du mal ein Angefressener bist kannste dir ja eine Sitzpositionsvermessung gönnen.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

So, bin eben auf dem Rückweg vom Radlbaur.
Zwar noch ohne Rad, aber nur weil ich es jetzt nicht nach Hause bekomme ;-)

Es ist das Focus geworden, allerdings in RH54!! Dieses kam gerade aus einer Reservierung frei, so dass ich es direkt mit meinem reservierten 56er vergleichen konnte.
56 war definitiv zu groß, also zu lang, da kam ich mir beinahe vor wie auf der Streckbank. Hätte ich nicht gedacht, vor allem weil ich gestern ersatzweise auf einem Cayo (ohne expert) in 56 gesessen bin, das ok war. Das glücklicherweise zur Verfügung stehende 54er war dagegen sehr gut, hat mir vom Sitzgefühl klasse gefallen. Bin auch von zwei Verkäufern begutachtet worden, auch dem vorgenannten bebrillten Schlanken, und für gut befunden worden.
Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das so ausgehen würde...

Spätestens am Fr ist es dann ganz meins! *freu*
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Na dann herzlichen Glückwunsch!
Am Wochenende soll das Wetter in Ordnung sein, kannst gleich losfahren :)
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Danke :)

Leider bin ich am Wochenende unterwegs nach Frankfurt...
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Ja, so wars gedacht.
Leider kann ich nicht mitlaufen, weil ich verletzungsbedingt zwei Monate ausgefallen bin. Da Ticket und Hotel schon gebucht sind, mach ich mir halt ein schönes WE und schau diesmal zu ;-)
 
Zurück
Oben Unten