• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Nuffe

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin als Einsteiger gerade vor der schwierigen Entscheidung, mir ein RR zuzulegen.

Der Gedanke ist, mit den alten 2010er Modellen noch ein Schnäppchen zu machen. Bei den kleineren Händlern, bei denen ich war, gab's aber nix mehr. Bei den größeren habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Händler:
A- Trek 2.3 (Alu mit 105 komplett, 3fach) für 999 Euro (statt 1299 Euro)
B- Cube Agree SL (Alu mit Ultegra komplett, 3fach) für 1299 Euro (statt 1699 Euro)

2. Händler:
C- Focus Cayo Expert (Carbon mit Ultegra fast komplett, kompakt) für 1299 Euro (statt 1999 Euro)

Probegefahren bin ich noch keines, müsste ich die Tage noch machen, hatte nämlich eine Schiene am Arm bis heute. Beim 1. Händler fand ich die Beratung aber besser als beim 2.

Bei C konnte ich mir heute das letzte in RH 56 (L) reservieren, bei B ist noch unsicher, ob RH 56 oder 58 besser ist (Cube soll ja angeblich kleiner ausfallen). Meine Daten sind 1,78 m groß, Schrittlänge (selber gemessen) ist so bei 84 cm. Nach Formel wäre also 56 ok, das Focus kam mir nur beim Draufsetzen eher ein wenig groß vor.

Usprünglich habe ich mir ein Limit von 1000 Euro gesetzt, bei Mindestanforderung Alu mit 105.
D.h. das Trek wäre vom Papier her ausreichend.
Sollte ich jedoch evetnuell ein bisschen drauflegen und bei einem der anderen beiden zuschlagen, bei denen die Ersparnis ja zum Teil wesentlich höher ist (Focus), obwohl Carbon bisher nie angedacht war und eigentlich nicht nötig ist? Ich will mich später nur nicht darüber ägern, dass ich für einen relativ moderaten Aufschlag was (viel?) Besseres hätte bekommen können.

Außerdem: Ist kompakt für mich als Anfänger viel schlechter als eine 3fach-Gruppe?

Wie ist Eure Meinung?
Danke für die Hilfe :)

PS Als Neuling bin ich nicht sicher, ob und wie mir die Probefahrt wirklich zur Entscheidungsfindung helfen kann.

A: http://www.rabe-bike.de/index.php?id=shimano1050
B: http://www.rabe-bike.de/index.php?id=shimanoultegra (links oben)
C: http://www.focus-bikes.com/gb/de/bi...nrad/model/cayo-expert-30g-20g-ultegra-1.html
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Auf jeden Fall mal Probefahren.
Ich würde mich für eines der Alubikes entscheiden. Es sei denn, das Focus paßt wirklich besser.
Die 105er ist übrigens schon eine Klasse-Gruppe. Reicht für mind. 80% der RRler auf unseren Straßen eigentlich aus. Auch für Viele Dura-Ace oder Record-Fahrer.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Ich hatte änliche Vorstelungen wie Du, bin auch fast gleich groß (180cm, SL 84cm 100Kg) und am Ende habe ich mich zu C überreden lassen. Ich habe nur steifere und schwerere LR genommen - Fulcrum Racing 7. Bin bisher sehr zufrieden. Der Carbonrahmen ist selbst für mich steif genug, fährt sich aber viel geschmediger und komfortabler als Alurahmen. Den dritten Kettenblatt habe ich noch nicht vermisst - fahre aber auch keine richtige Berge.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

@NUFFE
In welcher Gegend fährst du denn ? Aus eigener Erfahrung muss ich gestehen dass ich, in Südniedersachsen an den Ausläufern der Kleingebirge Teutoburger Wald und Wesergebirge wohne und fahre schon oftmals über das dritte Kettenblatt froh war. Solltest du allerdings als Neueinsteiger unter 40 Jahren alt sein und unter 90 kg schwer sein wird die Kompaktkurbel an dem Focus Carbonrad dicke ausreichen. Ausserdem fährt sich so ein Carbonrahmen komfortabler als Alu.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Mein Rat an dich (als kürzlich fündig gewordener Einsteiger): Probier die Räder aus und vergleiche so gut es eben geht. Darüber hinaus berät dich ein guter Händler auch und kann idealerweise deine entsprechende Haltung beurteilen. Je nach Hersteller ist halt die Geometrie anders und kommt deinem Proportionen entgegen oder nicht.

Deine Intention einen Schnapp zu machen kann ich nachvollziehen, jedoch solltest du mit Gelassenheit an die Sache herangehen, auch wenn es schwer fällt.

Grundsätzlich gibt es an allen Alternativen nichts auszusetzen vom Material her. Ob dir der Aufpreis für z.B. Carbon oder Ultegra gerecht wird musst du für dich beurteilen. Zum Thema Schaltgruppe kann man sich recht gut einlesen und du merkst eventuell bei der Probefahrt einen für dich entscheidenden Unterschied. Carbon oder Alu ist eine Komfortfrage. Wobei die günstige Carbonklasse sich nicht von den preislich gleichwertigen, hochwertigen Alurahmen abhebt (wird u.a. hier oft erläutert und ich kann es vom Vergleich Caad 9 zu Focus bestätigen). Achten solltest du auch auf die Laufräder, auch hier kann man sich relativ gut einlesen.

Hast du vllcht. idealerweise jmd im Bekanntenkreis der sich auskennt und unterstützen könnte?
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Erst mal vielen Dank für die Antworten :)

Ich war heute nochmal beim 1. Händler, allerdings in einer anderen Filiale, in deren Nähe ich heute eh schon war.
Der Verkäufer heute war wirklich sehr aufmerksam und nach meinem Empfinden kompetent, ich denke der beste bisher.

Ich habe hier dann auch meine erste(n) Probefahrt(en) absolviert, allerdings hatten wir zuvor Variante A (Trek 2.3) schon so gut wie aussortiert.

Zunächst saß ich auf B (Cube Agree SL) in Rahmenhöhe 56, die schon beim ersten Draufsitzen schon als recht klein erkannt wurde, aber trotzdem als erstes Probe gerfahren wurde.

Da aber die Rahmenhöhe 58 grad nicht im Laden rumstand, sind wir ersatzweise auf Rad Nr. D in RH 58 ausgewichen:
D- Cube Agree GTC Race Compact

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=shimanoultegra
(oben rechts)

Während ich damit unterwegs war, hat der nette Verkäufer ein original-paket-verpacktes Agree SL in RH 58 herbeigeschafft und seinem Werkstattkollegen zur Montage übergeben. Das nenn ich mal Einsatz.

Kurz vor Ladenschluss dann noch die Probefahrt auf Alu in RH 58.

Fazit:
RH 56 fand ich gut, aber nur bis ich auf 58 gesessen bin.
Und ich weiß jetzt, warum alle so auf Carbon abfahren, das fährt sich Klassen angenehmer als Alu. Einfach traumhaft, wie man da dahingleitet, ganz weich und sanft (im Vergleich zu Alu). Hätte ich nicht gedacht. Die paar Minuten vor dem Laden haben mir sofort Lust auf mehr gemacht, unglaublich, hätte ich auch nicht gedacht. :p

Variante D ist klasse, hätte ich ganz gern, wäre da nicht der Preis: 1599 Euronen (runtergesetzt von 1999 Euro)

Ich muss unbedingt Das Focus Cayo Probe fahren, da bin ich jetzt wirklich gespannt!

Und noch was:
Das GTC hat Compact-Kurbel und fand ich gar nicht schlecht.

@Picard: Ich wohne in München und werde großenteils hier im Umland unterwegs sein, auch im Alpenvorland. Allerdings glaube ich nicht, dass ich gleich Alpenpässe zu bezwingen habe.
Unter 40 bin ich gerade noch so ;), die 90 kg schaff ich mit 75 kg leichter. Sollte also tun.

So, nun mal weitersehen, aber Tatsache ist, probieren hilft tatsächlich :)
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Hi Nuffe,
bei welcher Rabe-Filiale warst du? Wenn die die 2010er-Modelle noch in RH58 haben schaue ich vlt auch mal vorbei, die meisten Händler haben die "normalen" Größen nämlich schon gar nicht mehr.

Gruß
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Hi Nuffe,
bei welcher Rabe-Filiale warst du? Wenn die die 2010er-Modelle noch in RH58 haben schaue ich vlt auch mal vorbei, die meisten Händler haben die "normalen" Größen nämlich schon gar nicht mehr.

Gruß

Hallo Flaet,
das erste Mal war ich in Sendling in der Lindwurmstr., das zweite Mal am Scheidplatz in der Belgradstr.

Viel Spass
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

@ NUFFE
Als so junger und leichter Fahrer wirst auch in deiner ( bergigen ) Gegend mit einer Kompaktkurbel prima hinkomen, denke ich. Man kann ja auch immer noch die Kassetten umtauschen. Dazu ein komfortabler Carbonrahmen ist die Sache ist perfekt. Ich habe mir einen gebrauchten ( geschenkt bekommen ) 60 cm RH Focus Izalco Rahmen aufgebaut und bin bei 1,93 m Grösse super damit zufrieden. Läuft deutlich geschmeidiger als mein Alu und beschert mir durch sein relativ kurzes Oberrohr eine nicht so gestreckte Sitzhaltung.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

@ nuffe:
wegen Focus Cayo - Radl Bauer in Euro Industrie Park. Frag nach stellvetr. Marktleiter Uwe Bilharz. Sehr nett und kompetent. Gute RR Abteilung.
Vobei die Jungs von Rabe auch ganz ok sind und machmal unschlagbare Angebote haben. Aber Carbon Cayo ist in meinen Augen beste Kauf.
 
@ nuffe:
wegen Focus Cayo - Radl Bauer in Euro Industrie Park. Frag nach stellvetr. Marktleiter Uwe Bilharz. Sehr nett und kompetent. Gute RR Abteilung.
Vobei die Jungs von Rabe auch ganz ok sind und machmal unschlagbare Angebote haben. Aber Carbon Cayo ist in meinen Augen beste Kauf.

@zook

Danke für den Tipp! Das Focus Cayo habe ich in der Tat beim Radl Bauer entdeckt, allerdings war ich in der Paul-Heyse-Str.
Da das aber anscheinend das letzte Exemplar ist, muss ich wohl wieder dahin, oder? Die werden das Rad kaum hin- und herfahren.

Vom Papier her ist das Angebot phantastisch, jetzt muss nur noch die Praxis stimmen. Wenn dem so ist, dann wird es tatsächlich meins :)
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Also ich finde, dass das alles gute Angebote sind. Focus lockt halt mit dem Carbonrahmen. Gegen das Focus sprechen die weniger guten Anbauteile. Die Aksium laufen rauh, sind eher schwer. Ich weiss von Kollegen die Probleme mit ausgerissenen Speichen hatten (kommt aber offenbar bei Mavic in allen Preisklassen manchmal vor). Die Kurbel ist auch nur drittklassig. Dafür ist der Prologo Sattel toll (aber Sättel sind ein eigenes Thema). Beim Cube gefallen mir die Anbauteile besser, z.B. Syntace Lenker/Vorbau. Von der Dreifachkurbel würd ich abraten. Lieber bei der Compact ne andere Kassette verbauen (11-28 oder 12-27, denn das 11er Ritzel brauchste nicht wirklich). Grundsätzlich reicht die 105er Gruppe. Sie bietet ausreichende Funktionalität und die paar Gramm mehr machen den Kohl nicht fett.

Aber warum nicht weiterschauen? Versanhandel? Rose? Z.B. Red Bull Pro SL mit Shimano 105 (die Neue) oder Sram Apex (mit 32er Ritzel). Den wirklich tollen Easton EA 70 LR. Anbauteile kannste selber konfigurieren. 1299,-. Für Probefahrten musst du halt da hin fahren. Die telefonische Beratung ist recht gut. Das Pro SL ist bewährt, da machste nichts falsch mit. Steht halt nicht Trek oder so auf dem Rahmen.
 
@gebi

Versender hab ich zunächst grundsätzlich ausgeschlossen, da bin ich einfach zu sehr Anfänger

Zum Focus: Die Kurbel ist eine andere als die auf der Homepage genannte, eine SRAM (ich versuch noch Details zu bekommen). Sind die Teile am Cayo wirklich so schlecht?
Ich hab ja auch noch ein Carbon-Cube mit aufgenommen (Variante D), was hältst Du von dem, vor allem preislich (1600 Euro). Das hätte auch die Easton Laufräder, da sind nur die Bremsen unterklassig.

Compact habe ich inzwischen als besser erkannt und werde ich vorziehen.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Variante D scheint mir überteuert. Der Rahmen ist sicher gut Die Anbauteile auch. Für die Vista von Easton gilt aber das Selbe wie für die Aksium. Sind schon unterer Level. Die Gossamer Bremsen von FSA sind ein Ausreisser. Die Bremsleistung ist sicher ok, sie können aber den Bremsen der grossen Anbieter (Campagnolo, Shimano und Sram) gar nicht das Wasser reichen. Den Sattel kenn ich nicht.

Zum Focus: Sooo schlecht sind die Teile nicht. Mittelmass halt. Eigenmarke oder Noname muss nicht schlecht bedeuten. Alle Kurbeln von Sram unterhalb der Red leiden etwas an ihrer Weichheit. Zwei Kollegen (mit dicken Oberschenkeln) haben ihre Sram Force Kurbeln verbogen. Die Shimano Kurbeln sind schon steifer. Ob dass für dich eine Rolle Spielt?

Zu Rose: Geh doch mal auf die Page von denen. Kostet ja nichts. Ich konnte mir das auch nie vorstellen. Nun hab ich ein Carbon SL gekauft. Da stimmt alles. Protzen kannste halt nicht damit. Aber die Funktionalität ist absolut überzeugend. Da du ja offenbar nicht über speziell ungewöhnliche Körpermasse verfügst, sollte es auch nicht so schwer sein die richtige Rahmengrösse zu finden. Die beraten da wirklich gut. Die meisten Radhändler stellen sich wohl auch nicht quer wenns um den Service geht. Vieles kann man ja auch selber machen.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

@Nuffe
Pass auf, der nächste schreibt, dass die Aksium LR gut sind und der Übernächste das eine Compaktkurbel für einen Anfänger / Neueinsteiger im Alpenvorland nicht reicht weil man nach kurzer Zeit dann auch mal auf die nahen Berge will wozu es vorne einer Dreifachkurbel bedarf wenn man nicht mindestens schon in einem sehr ordentlichen Trainingszustand ist und dann schreibt wieder der nächste dass das so nicht sein muss weil es für hinten Ritzel mit 30 Zähnen gibt, die man anfrickeln kann und so mit Compakt über alle Pässe kommt. Dann hat der nächste noch einen neuen Rat usw.usw. Diese Ratschläge sind alle gut, bringen dich aber nicht wirklich weiter. Als Neueinsteiger muss man sich sein Rennrad nach dem Gefühl welches man beim draufsitzen und Probefahren hat kaufen. Anbauteile und Komponenten jeglicher Hersteller sind pauschal qualitativ gut, sodass du da überhaupt nichts falsch machen kanst.
Also, probefahren und das Rad auf dem du dich am besten fühlst kaufen.
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

@Picard:

Aber er hat um Rat gefragt und hat ihn bekommen. Warum nicht von gemachten Erfahrungen profitieren. Dass alle Anbauteile gut sind stimmt nicht. Sie funktionieren vielleicht. Aber warum etwas Mittelmässiges kaufen wenns zum selben Preis etwas Gutes gibt? Diese FSA Bremsen beispielseweise sind nur Durchschnitt, dass ist einfach so. Für 1600,- (eigentlich ja fast 2000,-) darf man einfach mehr erwarten! Lieber keine Ultegra und dafür anständige Bremsen. Sicher soll schlussendlich das persönliche Wohlgefühl und das Auge entscheiden (das Rad soll einem ja Freude bereiten).
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

@Picard:

Aber er hat um Rat gefragt und hat ihn bekommen. Warum nicht von gemachten Erfahrungen profitieren. Dass alle Anbauteile gut sind stimmt nicht. Sie funktionieren vielleicht. Aber warum etwas Mittelmässiges kaufen wenns zum selben Preis etwas Gutes gibt? Diese FSA Bremsen beispielseweise sind nur Durchschnitt, dass ist einfach so. Für 1600,- (eigentlich ja fast 2000,-) darf man einfach mehr erwarten! Lieber keine Ultegra und dafür anständige Bremsen. Sicher soll schlussendlich das persönliche Wohlgefühl und das Auge entscheiden (das Rad soll einem ja Freude bereiten).

Wir können auch einer Meinung sein:D
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Update: Heute leider kein Probefahrt möglich, weil das Rad erst in die Filiale im Euro-Industrie-Park gebracht werden muss, weil nur dort Probefahrten möglich sind :-O
Da schau her, damit hatte ich nicht gerechnet, obwohl es ob der Verkehrsituation in der City durchaus Sinn ergibt.

Also bis Mo oder Di warten...

Ich verspreche, bis dahin nicht über einzelne Ausstattungsbesonderheiten zu sinnieren.

Edit:
Ich denke, das müsste das korrekte Rad sein, nur wäre mein Preis besser ;-)
http://www.velokontor.de/KOMPLETTRAeDER/Rennraeder/Focus-Cayo-Expert-compact-Sondermodell-2010.html
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Hi Nuffe,
war gestern sowohl bei Rabe als auch beim Radl Bauer im Euro Industriepark. Bin überraschenderweise auch gleich fündig geworden, RB hat noch das ein oder andere gute Rad im Stall gehabt.
Und gute Preise dazu, so dass ich mit einem Focus Izalco Pro 2.0 Race nach hause gegangen bin, anstatt dem geplanten Cube Agree GTC Race. Zwar war das Focus teurer als das Cube 2010, aber billiger als das 2011er, damit wars denke ich kein schlechter deal.

Grüße und dir guten Kauf morgen!
Flaet
 
AW: Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Hi Nuffe,
war gestern sowohl bei Rabe als auch beim Radl Bauer im Euro Industriepark. Bin überraschenderweise auch gleich fündig geworden, RB hat noch das ein oder andere gute Rad im Stall gehabt.
Und gute Preise dazu, so dass ich mit einem Focus Izalco Pro 2.0 Race nach hause gegangen bin, anstatt dem geplanten Cube Agree GTC Race. Zwar war das Focus teurer als das Cube 2010, aber billiger als das 2011er, damit wars denke ich kein schlechter deal.

Grüße und dir guten Kauf morgen!
Flaet

Hallo Flaet,

freut mich, dass Du fündig geworden bist. Viel Spass mit dem neuen Rad!

Ich hoffe, ich werde morgen oder übermorgen genauso erfolgreich den Euro-Industriepark verlassen.

Danke und viele Grüße zurück :)
Nuffe
 
Zurück
Oben Unten