• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger: Welche von 3 Alternativen?

Nuffe

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin als Einsteiger gerade vor der schwierigen Entscheidung, mir ein RR zuzulegen.

Der Gedanke ist, mit den alten 2010er Modellen noch ein Schnäppchen zu machen. Bei den kleineren Händlern, bei denen ich war, gab's aber nix mehr. Bei den größeren habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

1. Händler:
A- Trek 2.3 (Alu mit 105 komplett, 3fach) für 999 Euro (statt 1299 Euro)
B- Cube Agree SL (Alu mit Ultegra komplett, 3fach) für 1299 Euro (statt 1699 Euro)

2. Händler:
C- Focus Cayo Expert (Carbon mit Ultegra fast komplett, kompakt) für 1299 Euro (statt 1999 Euro)

Probegefahren bin ich noch keines, müsste ich die Tage noch machen, hatte nämlich eine Schiene am Arm bis heute. Beim 1. Händler fand ich die Beratung aber besser als beim 2.

Bei C konnte ich mir heute das letzte in RH 56 (L) reservieren, bei B ist noch unsicher, ob RH 56 oder 58 besser ist (Cube soll ja angeblich kleiner ausfallen). Meine Daten sind 1,78 m groß, Schrittlänge (selber gemessen) ist so bei 84 cm. Nach Formel wäre also 56 ok, das Focus kam mir nur beim Draufsetzen eher ein wenig groß vor.

Usprünglich habe ich mir ein Limit von 1000 Euro gesetzt, bei Mindestanforderung Alu mit 105.
D.h. das Trek wäre vom Papier her ausreichend.
Sollte ich jedoch evetnuell ein bisschen drauflegen und bei einem der anderen beiden zuschlagen, bei denen die Ersparnis ja zum Teil wesentlich höher ist (Focus), obwohl Carbon bisher nie angedacht war und eigentlich nicht nötig ist? Ich will mich später nur nicht darüber ägern, dass ich für einen relativ moderaten Aufschlag was (viel?) Besseres hätte bekommen können.

Außerdem: Ist kompakt für mich als Anfänger viel schlechter als eine 3fach-Gruppe?

Wie ist Eure Meinung?
Danke für die Hilfe :)