• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger braucht Hilfe für Rennradkauf

Muss es beim Cdale denn das SE sein? Gibt es auch ohne SE in schwarz 500 EUR billiger.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=237260
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=237263

Soweit ich sehe hat das SE neben der häßlichen Farbe nur etwas leichtere Anbauteile (Lenker, Räder, Kurbel), ob die 500 EUR mehr rechtfertigen, kann ich nicht sagen. 30er statt 28er Reifen, würde aber eh gleich auf 32 gehen, sobald das erste Set runter ist. Die Carbon-Sattelstütze ist besser, kriegt man aber auch bei e-Bay etc. um die 100 EUR nachgekauft.

Das Nicht-SE sollte doch deutlich unter 3000 machbar sein ... oder der Händler tut dir günstig ne SAVE-Carbon-Stütze dran und ein paar Basis-Klickpedale, Flaschenhalter, Flaschen drauf .

Wenn nicht, gibt es ja genug Alternativen unter 2500 EUR, bei Cube, Ghost oder im Versand. Das Argument lässt auch Cdale-Preise purzeln ;-)

Und falls nicht, holst du dir halt eine der Alternativen. Umsonst wird dir ein knauseriger Händler auch das Cdale nicht reparieren, und bei einer günstigen Alternative sparst viel Geld, das dann für Werkstattarbeiten zur Verfügung steht. Und wenn dir deiner bei deinem Budget das SE andrehen will statt das normale, gibt es schon ein paar Vertrauensfragezeichen.

Natürlich ist es schön, wenn man einen Händler des Vertrauens hat, und da bei Schäden reklamieren kann. Aber Gewährleistung gibt es nur wenn das Rad schadhaft geliefert wurde, alles andere zahlst du auch beim Händler des Vertrauens. Und dass bei so einem Rad was im Argen ist, wo Gewährleistung greift ist sehr unwahrscheinlich. Das ist alles so ausgereifte Technik ...

Dumm wäre nur, wenn du nur einen Händler in der Nähe hast und der ausdrücklich nur beim ihm gekaufte Räder repariert.

Es geht auch ganz anders. Der mit großem Abstand beste Händler in Sachen Reparatur bei mir z.B. ist nicht der Teure-Rennrad-Händler, sondern einer, der gute Touren- und Stadträder verkauft, der hat jedes denkbare Werkzeug, viel Ahnung und macht egal welche Marke schnelle, gute und preiswerte Arbeit. Und ich meine nicht Bremsbeläge wechseln, sondern Lagersitze fräsen und ähnliches.

Wenn du so jemanden hast, kannst du auch ohne Bedenken ein Versenderrad kaufen. Wenn du mehrere Läden in der Nähe hast, frag doch mal rum, ob da einer dabei ist, der keine Probleme mit Fremdmarken und Versenderrädern hat.
 
Zurück
Oben Unten