• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschlafprobleme

jens2060

Legendäre DD Marathoneuse
hallo an alle ärzte oder allwissende!

habe foren durchsucht, aber nix diesbezüglich gefunden:
bei mir häuft sich das problem, dass ich nach touren (außer GA1) tierischste einschlafprobleme hab, mich ständig im bett rumwälze und dazu durst wie ne kuh habe und das ganze obwohl ich müde bin und schlafen will.

hat jemand nen tipp, ausser alkohol und schlaftabletten?
danke im voraus an alle.

AW: Einschlafprobleme

Hatte ich auch, als ich anfing sportlich zu radeln (allerdings MTB). War wohl Überbelastung. Das gab dann sich mit der Zeit und gesteigertem Trainingszustand.

Falls du allerdings schon länger trainierst, würde ich eher mal 'nen Arzt fragen.

Gruß,
Loge

Hatte ich auch, als ich anfing sportlich zu radeln (allerdings MTB). War wohl Überbelastung. Das gab dann sich mit der Zeit und gesteigertem Trainingszustand.

Falls du allerdings schon länger trainierst, würde ich eher mal 'nen Arzt fragen.

Gruß,
Loge

Yep, dem gibts nichts hinzuzufügen .. ;)

hhm fahr nun schon um die 10 jahre , erst mtb nun seit jahren noch intensiver rr. mittlerweile so gut trainiert,dass ich nen rp um die 34 habe...aber wat soll mir der arzt denn sagen....na dann muss i wohl mal die hübsche im weissen kittel besuchen

Versuche mal, dein Problem etwas genauer zu beschreiben.

Wenn du Durst hast, trinkst du dann während und nach der Belastung genug?
Wieviel Zeit vergeht zwischen Belastung und 'ins Bett gehen' ?
Wenn du mal einen Tag keinen Sport machst, schläfst du dann gut ein, oder hängt dir die Belastung mehrere Tage nach?
Wie hoch ist dein Puls, wenn du zu Bett gehst?

Einschlafprobleme können auch stressbedingt sein.
Es könnte auch sein, als hätte dein Körper einen Mangel. Flüssigkeit, Vitamine, etc...

Zum Arzt gehen ist natürlich nie verkehrt.

Ralph (kein Arzt)

Versuche mal, dein Problem etwas genauer zu beschreiben.

Wenn du Durst hast, trinkst du dann während und nach der Belastung genug?
- 2 FLASCHEN A 500ML AUF CA. 100KM UND DANNACH AUCH STÄNDIG

Wieviel Zeit vergeht zwischen Belastung und 'ins Bett gehen' ?
- IM O.G. FALLE WAREN ES 5 STD., MERKE DANN KURZ VORM ZU BETT GEHEN, DASS ES IN DEN BEINEN KRIBBELT, ERGO MAN MERKT, DASS MAN NE GUTE HARTE TOUR HINTER SICH HAT.

Wenn du mal einen Tag keinen Sport machst, schläfst du dann gut ein, oder hängt dir die Belastung mehrere Tage nach?
- NEIN, NUR AM TAG DER BELASTUNG SO. BEI GA1 TRAINING GEHTS GUT IM BETT

Wie hoch ist dein Puls, wenn du zu Bett gehst?
- NOCH NICHT KONTROLLIERT,DENKE ABER MAL, DASS DIESER SEHR NIEDRIG IST

SO NUN HOFFE, ICH DASS DU MIR ALS NICHT-ARZT WEITERHLEFEN KANNST.
KANN EIN ARZT EINEN VITAMINMANGEL FESTSTELLEN? KANN ES AUCH AN DER ERNÄHRUNG NACH DEM TRAINING LIEGEN? DARF DAS HIER ZWAR BESTIMMT NICHT SAGEN,ABER HAB MIR GESTERN "ZWEI" DÜRUM'S GEGÖNNT. NAJA HATTE DEN GANZEN TAG NIX GEGESSEN UND ERST NACH DER TOUR HUNGER

Einfacher trick. funzt bei mir immer. geh ins bad und mach dir ne eiskalte beindusche (nur bis zum knie). dannach nicht viel abtrocknen nur abtupfen.
dann klapts auch mim einschlafen. bei mir zumindest

@tommy: Cool Muss Ich Probieren. Fühl Mich Dann Sicherlich Wie Ne Frau. Die Haben Doch Immer Kalte Füsse *grins* Du Hattest Sozusagen Auch Mal Diese Probleme,oder?

jo. allerrdings auch ohne sport. hilft eigentlich (bei mir zumindest) immer. bin mal gespannt obs bei dir auch klappt. ich wart immer ne halbe bis dreiviertel stunde, und wenn ich dann immerr no hellwach bin, obwohl ich hundemüde bin, mach ich das. is halt am anfang ein saumässiger schock vom warmen bett in die eiskalte dusche ;)

Hab Anfangs Immer Gedacht, Das Kaltes Duschen Den Kreislauf In Schwng Bringt Und Nicht Beruhigt. Aber Hab Ja Auch Schon Gehört, Dass Kaffee Kurz Vorm Einschlafen Auch Wunder Wirlen Soll, Wenn Man Ni Schlafen Kann. Werd Mich Bei Dir Melden, Sobald Ich Diesen Trick Mal Ausprobiert Habe. Danke

hallo

selbst nach deiner langjährigen sportbetätigung ist davon auszugehen das du falsch trainierst. ich kenne diese probleme von einem bekannten der sich trotz der aussage er würde ganz normal fahren (GA1 etc.), ständig mit solchen symptomen auseinander setzen musste. erst nachdem er sein training richtig umsetzen konnte verloren sich auch die schlafstörungen.

sicherlich können auch veschiedene mangelerscheinungen daran beteiligt sein, aber grundsätzlich ist von o. erwähntem auszugehen. es ist ja bekannt das der grossteil der hobbyfahrer sich dermaßen verausgabt das selbst einem proffessionel davon schlecht wird. kein spass!

viel glück und gute besserung..... faust

Wenn du einen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Einschlafproblem feststellen kannst, ist das schon mal sehr gut. Du musst halt etwas experimentieren. :)

So blöd es klingen mag, aber 'höre auf deinen Körper'.

Wenn du 'durst wie ne kuh ' hast, solltest du noch mehr trinken.

Ich hatte z.B. Einschlafprobleme, wenn ich Magnesiumtabletten (Dispers) zu mir genommen habe. Ich kann mir vorstellen, dass man auch ähnliche Probleme haben könnte, wenn irgendwas fehlt. Was dir fehlt, kann ich nicht sagen.
Ich kann auch schlecht einschlafen, wenn ich Hunger habe.

Heisse Milch mit Honig hilft bei mir auch.

Ralph

@jens2060: das mit dem kreislauf in schwung bringen stimmt schon. deswegen auch nur die beine ;)!

Ich greif immer zum buch und les nochmal 20 Minuten wenn ich nicht schlafen kann.

[...] dazu durst wie ne kuh
[...]
Wenn Du genug Wasser getrunken hast und der Durst nicht weg geht, kann das ein Hinweis auf Elektrolytmangel sein, die nächste Stufe sind dann Kopfschmerzen. Ich kenne die Erscheinung, wenn ich Flüssigkeitsverlust im Sommer nur mit Leitungswasser ausgleiche. Ich nehme z.B. ein Tütchen Elotrans oder entsprechende Nahrungsmittel zu mir und gut is.

Viele Grüße

Stefan

hallo an alle ärzte oder allwissende!

habe foren durchsucht, aber nix diesbezüglich gefunden:
bei mir häuft sich das problem, dass ich nach touren (außer GA1) tierischste einschlafprobleme hab, mich ständig im bett rumwälze und dazu durst wie ne kuh habe und das ganze obwohl ich müde bin und schlafen will.

hat jemand nen tipp, ausser alkohol und schlaftabletten?
danke im voraus an alle.

Liegt wohl daran, dass Du dich die ganze Zeit fragst, was Du tun müsstest um mich einmal ordentlich zu verheizen :lol: :lol: :lol:

Hab ich auch, hat mich aber bis anhin nicht wirklich beunruhigt. Wird wohl eine Überlastung des Körpers und Geistes sein. Ich meine wenn ich 5h radfahre und der Körper die ganze Zeit pumpen und arbeiten muss, der Kopf konzentriert ist, dann kann ich schlecht erwarten das ich hinliegen und einfach den Schalter ausknipsen kann. Für mich in meiner Welt zumindest logisch.

Alkohol hilft da nicht! Es würde Dich eventuell "wegknocken" für 1-2h, danach würde das "Rotieren" aber wieder beginnen und Du wirst wach. Alkohol ist sowieso nie eine Lösung.

Viel trinken ist der einzige Tipp den ich habe. Ich habe damit gelernt umzugehen, ich weiss das es so ist, somit ist es ok.

Gruss, Bidonvergesser

@gourmet: wenn ich mit dir fahre, habe ich bei deinem tempo kein problem, sogar auf dem rad einzuschlafen *sich wegschmeisst vor lachen*

@r-i-r-n: trinken is nen guter tipp, aber koppschmerzen hatte ich bis dato noch nicht, aber dann sollte ich das mal probieren, trinken trinken trinken

Zurück