• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einklicken in Speedplaypedale

sickgirl

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich habe mir neue Speedplay Zero Pedale gekauft und die gestern montiert. Nur schafe ich es leider gar nicht in die Pedale ein zu klicken.
Gibt es da einen Trick? Ich habe alles probiert auch mit ganzen Körpereinsatz.

Anzeige

Re: Einklicken in Speedplaypedale
AW: Einklicken in Speedplaypedale

Hmm, gar nicht einklicken ist schlecht!
Also straff gehen die neuen Speedplay immer, dass dauert ne Zeit bis die geschmeidig werden. Aber gar nicht sollte nicht sein, dann ist was anderes faul, oder Du warst nicht richtig drauf.

Also wenn sickgirl nicht die Kraft hat sich einzuklicken, dann glaub ich kaum das Sie die Platten zu arg angezogen kriegt! :dope:

Das mit den Schrauben habe ich gerade überprüft. Ich habe sie jetzt gerade so stark angezogen, das die Platten gerade noch fest sind.
Es klappt auch nicht mit dem Schuh in der Hand.

Mit dem Schuh in der Hand schaff ich das auch nicht.

Ich glaub auch nicht das sich da beim anziehen was verzieht! Schlupf einfach nochmal in den Schuh, steig aufs Rad und versuch nochmal ins untere Pedal einzuklicken. Bei neuen Speedplays geht das am Anfang einfach etwas schwerer als zb bei Look. Schau das Du schön mittig drauf stehst, und dann drück mal herzhaft. Das wird schon.

Speedplay gehen am Anfang wirklich sehr stramm rein. Das Einzige was hier helfen kann, ist die Feder ein klein wenig zu fetten.
Gruß Frank

Das ging mir beim Umstieg auf Speedplay auch so. Es dauert eine ganze Zeit bis man den Fuss von Anfang an richtig auf den Pedalkörper stellt, meist verkantet man. Am besten kommt man wirklich ins Pedal wenn man mit dem Pedal am untern Totpunkt angekommen ist,

Kann alle Antworten hier nachvollziehen, anfangs ultraschwer reinzukommen! Lösung brachte bei mir die Federn der Platten leicht mit Silikonspray eingesprüht, Reste gut abgewischt und dann so ca. 50mal ein- und wieder ausgeklickt.
Danach ist es deutlich geschmeidiger gewesen.

Zurück