• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbruch im Rennen - Fehlersuche

Es gibt 2 Runden neutralisiert, ca. 1h. Da ist man eher hungrig und müde wenn es los geht.
Das hab ich nicht überlesen, aber das waren ja nicht so lang. War das ne Stunde rumrollen oder war das schon Intensität drin
Der GC Chart von diesen Runden wäre vielleicht auch interessant
 
Fe, man sieht wbal . Das reicht. Überpaced und evtl. am Vortag zu wenig karbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nicht überlesen, aber das waren ja nicht so lang. War das ne Stunde rumrollen oder war das schon Intensität drin
Der GC Chart von diesen Runden wäre vielleicht auch interessant
Bin unterwegs, daher aktuell kein Zugriff auf GC und nur Strava.

44DE1950-DE50-49DD-ABA6-C5AD9589AE8C.png
 
Was willst Du eigentlich mit dem Thread erreichen? Alle Hinweise schmetterst Du ab.

Deine Wattwerte halte ich für vollkommen falsch, vielleicht solltest Du hier mal anfangen.
 
An dem Punkt wird es meistens schwierig in diesem Forum. Man kann tatsächlich so langsam für sich auswerten was man aus den Rückmeldungen mitnimmt und hat auch die Muster der einzelnen Teilnehmer hier kennen gelernt.
Ich selber habe da nicht alles mitgelesen. Denke aber, das eine Std. Neutralisation durchaus viel Kraft kosten kann. Auch das die relative FTP da evtl. relevant ist. Wie wäre ein anderer Fahrer mit vergleichbarer FTP in diesem Rennen abgeschnitten? Wieviel Leistung haben andere bei dem Rennen zu Beginn gehabt, die vor einem lagen. Ernährung und Pacing in dem ersten Drittel des Rennens erscheinen ausbaufähig. Wievie Kalorien wurden verbrannt?
Soviel sehe ich dabei.
Man könnte die FTP mal im Flachen über einen längeren Zeitraum austesten.
Schliesslich könnten auch die Pedale falsch messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Im Endeffekt ging es mir darum herauszufinden, ob es a) an der Ernährung oder b) am zu schnellen Angehen lag. Die Daten zu FTP, Leistung, NP etc sollten Euch nur Input liefern.
Ich für mich habe mitgenommen, dass es wohl die Mischung war. Zu wenig am Tag vorher, Flüssigkeitsversorgung wohl suboptimal da zu viel Wasser und definitiv die erste Runde zu schnell angegangen. Interessant finde ich einfach, dass die Muskeln zu krampfen beginnen. Sowas habe ich bei „normalen“ Ausfahrten eben noch nie gehabt.
 
Also warm warst du jedenfalls mach der ersten Stunde, war auch genug Intensität drin.
m Endeffekt ging es mir darum herauszufinden, ob es a) an der Ernährung oder b) am zu schnellen Angehen lag.
Wird man schwner klären können. Ich neige zwar zu b, weil ich einfach nicht sehe, das man so schnell die KH's verballern kann. Ich find jetzt nie neutralisierte Stunde auch nicht so wild, vor allem gemessen an der FTP.
Du müsstest dich dann schon sehr schlecht die Tage vorher ernährt haben.
Schlechte Flüssigkeitsversorgung würde ich da noch fast für wahrscheinlicher halten.
Ober fehlen dir generall längere Ausfahrten weil du dich auf kürerzer MTB Rennen konzentrierst ? Aber ich meine mal was von Marathons gelesen zu haben.

Sowas habe ich bei „normalen“ Ausfahrten eben noch nie gehabt.
Ich kenne die Leistungsstruktur bei MTB Rennen nicht, aber sehr gut von CX. Auch wenn das Rennen absolut am Anschlag ist, ist die Durchschnittsleistung relativ niedrig,. Wenn man tritt ist man fast immer oberhalb CP, aber in den technischen Passagen kann man immer wieder recovern. Wbal geht da dann nicht so runter. Da muss man sich "nur" von den anaeroben Bursts erholen können.
Straße ist da eine Stück weit anders. Aber leider gibt es ja meine MTB Daten, insofern reine Spekulation
 
Ich hab leider nur Strava, also HF Werte von einem MTB Rennen.

F52F7853-3518-496C-ABFC-1BE59840EAE4.png
Also das mit der Ernährung scheint mir irgendwie plausibel zu sein. Zumal ich eh einer bin, der da ein Problem hat (vom Kopf her - ich esse ungern Kh weil ich mich zu dick fühle). Leider gibt es bei uns im Süden wenig RR Rennen wo ich es mal „anders“ probieren kann. Bin da echt mehr auf MTB aus und wie du schreibst ist da die Belastung eine ganz andere.
 
Was natürlich sofort auffällt ist das schon in den neutralisierten Runden eine höhere HFPeak hattest, als im ganzen MTB Rennen. Das ist wiederum ist bei mir beim CX anders, ich habe dort mit Abstand die höchste HF. Nu weiß ich natürlich nicht wie repräsentativ das Rennen ist.
Aber GC hat da ja einige Möglichkeiten sich das mal genauer anzugucken.

Zumal ich eh einer bin, der da ein Problem hat (vom Kopf her - ich esse ungern Kh weil ich mich zu dick fühle).
ok, das ist dann natürlich nochmal was anderes.
 
Bei mir war die Fehlersuche einfacher.
Habs nochmal rauskopiert.
Fangen wir mal von Vorne an. Parkplatzsuche wie immer bei mir, eine Katastrophe.Will immer nahe am Start/Ziel stehen und bin dann trotzdem ganz weit weg. Auf der Pragerstrasse dann einen Platz gefunden mich eingeparkt und das Rädchen rausgeholt. War übrigens das Einzige was super funktionierte. Naja, ich 3Gels und die Flaschen eingepackt , wobei ich bei den Flaschen die Zusatzdosierung vermasselt habe. Das Zeug war so süß das ich es kaum trinken wollte. Naja, nach 69Jahren was dazugelernt. Hatte eigentlich die feste Absicht nochmal zum Auto zu kommen und die Banane und Feigenbrot(noch aus Malle) einzupacken, aber irgendwie hab ichs verpennt.Mich in Startblock A angestellt wo ich mir unter den ganzen Jungen und professionel(Figürlich) aussehenden ziemlich unwohl fühlte. Egal, Startschuß kam, Alle los wie der Teufel, ich mit dabei und fühlte mich sofort im Feld wohl. Die ersten Km ging es leicht bergauf, der Tacho stand auf 45 und ich hatte trotz Schnappatmung und erreichen der Kotzgrenze Spaß! Bin so 10-15 Km in der 1.A-Gruppe mitgefahren bis ich explodierte. Nicht schlimm dacht ich mir, nimmst eben die 2.Gruppe. Die Kam nach ein paar Minuten und ich stieg wieder ein. Blos nicht lange, muß mich wohl zu sehr verausgabt haben. Naja, irgendwann die 2Gruppe sausen lassen und auf Block B gewartet. Denkfehler, die kamen an wie die Feuerwehr ich konnte gerade noch einsteigen, aber wieder nicht für lange. Jetzt kam Gruppe um Gruppe , ich war ca. bei Km 40 und war platt. Aber sowas von! Es gelang mir zwar noch bei verschiedene Gruppen einzusteigen aber auch ganz schnell wieder auszusteigen!

Kurz vorm Berg, ca nach 45 Km fuhr ich in einer leichten Fahrradwegkurve sogar in die Wiese so einen Kreuzblick hatte ich drauf. Aber nix passiert. Oben am Ber standen ein paar alte Recken die mich auf die 60iger Runde schicken wollten, denen ich aber sagte das die 100 mein Geburtstagsgeschenk sind. Haben mir noch viel Spaß gewünscht und sind Richtung Ziel abgehauen.

Jetzt hat ich noch ca. 50Km vor mir hatte Krämpfe im Nacken, Bizeps und Beine und quälte mich teilweise mit 18StdKm durch die Prärie. Hinterräder konnte ich immer nur für ca. 3-4Km halten dann gingen wieder die Lichter aus. 1X bin ich sogar abgestiegen und hab mich an den Strassenrand gestellt. Meine Gels hatte ich auf und in die Flaschen hätte ich kotzen können. Dann kam zum Glück eine Verpflegungsstelle wo ich mir eine Banane und eine Flasche mir purem Wasser holte. Eigentlich waren danach schlagartig die Nackenschmerzen und Bizepsschmerzen weg, abe die kaputten Beine blieben. Dann das 2.Mal über den 17 Prozenter, ohne abzusteigen, aber leider nach dem Berg mußte ich nochmal runter. Kotzgrenze erreicht. Hab mich dann bis ins Ziel gerobbt, blos nicht anstrengen sonst kamen sofort die Krämpfe wieder und mich überholten Leute die ich normalerweise mit dem Dreirad...

Lassen wir das. Durchs Ziel gefahren, und gleich weiter Richtung Pragerstrasse, allerdings in die Verkehrte Richtung. Umgedreht Auto gefunden, Eine Tube Regenerationsgel und eine Flasche Wasser zu mir genommen und die 450Km nach Hause gefahren. Die ersten Worte zu meiner Frau:“ Sollte ich nochmal so ne blöde Idee haben, nimm nen dicken Stock und prügel sie mir raus!“

OK 8 wurde ich, aber mit unterirdischer Leistung und nur 10Km Spaß auf 100Km. Das ich nen Hungerast erlitten habe + zuwenig und das falsche getrunken habe weis ich auch und das ichs aus heutiger sicht niiiiieeee mehr tun werde auch.




Ob dir das hilft weis ich nicht. aber für mich war es eine Erkenntnis!
 
(vom Kopf her - ich esse ungern Kh weil ich mich zu dick fühle)
Was mir da noch zu einfällt. Low carb oder ketogene Diat geht oft mit Mangel an Mineralien einher. Namentlich Magnesium und Kalium, einfach deshalb weil z.b. Vollkorn eine sehr wichtig Magnesiumquelle ist.
Passt natürlich nicht ganz weil akute Krämpfe unter Belastung wojl eher einen Natriummangel zuzuordnen sind und ich weiss natürlich nicht wie weit du KH's meidest. Ist also nur als HInweis zu verstehen.

Wenn das in Frage kommt kann man googlen,. Auf die schnelle:
Cramps
Cramps resulting soon after starting a low-carbohydrate diet may be a result of lost salts such as potassium, magnesium or sodium.
If you are getting cramps, ensure you are getting sufficient potassium from your diet. Good sources of potassium include yoghurt, salmon, eggs, almonds and mushrooms.
If you continue to have cramps, speak to your doctor who should be able to help you address the issue.
Low-Carb Diet Side Effects
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich eh einer bin, der da ein Problem hat (vom Kopf her - ich esse ungern Kh weil ich mich zu dick fühle).
Das solltest du vielleicht mal ketogene Ernährung probieren. Ich habe das auch mal zu Testen praktiziert und war begeistert von den positiven Nebeneffekten.
 
Kann es sein das du da auch nach hinten heraus eingegangen bist?
Ne, da bin ich gestürzt ?


Das war klar, dass sich die ersten Antworten nur auf die Leistung bezogen und nicht auf die eigentliche Frage. :p

Mir kommt die Leistung auch zu hoch vor, aber letztendlich ist es auch egal. Was ich nicht verstehe ist: ein Leistungsmesser ist doch dazu da, um solche Fragen für sich selbst zu beantworten, da braucht man doch niemanden im Netz zu fragen und sich dann zu wundern, wenn blöde Kommentare kommen?

Das nächste ist: es ist auch Einstellungssache, was man im Rennen erreichen will. Wenn ich schon vorher weiß, dass die anderen stärker sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder ich fahre mit den anderen so weit es geht mit, oder ich suche mir sofort "meine" Gruppe.

Da bin ich eher der Typ, der, so lange es geht, vorne mitfährt und das Risiko eingehen will, einzubrechen. Wenn ich das nicht will, brauche ich keine Rennen zu fahren. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die die großen Rennen (Hamburg, Münster, Berlin, Köln usw) fahren, nur um dabei zu sein und den Ausblick zu genießen.

Dass ich einen Krampf bekommen habe oder eingebrochen bin ist mir schon zig mal passiert. Dann weiß ich, dass der Körper was dazu gelernt hat.

Vermutlich war beides dran Schuld: Ernährung und zuviel Gas am Anfang. Deshalb nehme ich jetzt erstmal mit in den Winter, dass ich meine Ernährung tatsächlich anpassen muss, mehr trinken muss (vor allem nicht nur Wasser), die KH-Speicher nicht ein Abend vorher erst füllen und einfach mehr trainieren, damit ich das Tempo der ersten Runde länger durchhalte :)

Zu Deinem "Leistungsmesser-Kommentar": ja, das war mir auch vorher klar, aber wenn ich die Daten nicht gepostet hätte, hätten sie auch alle geschrien ? Aber ich kenn das Forum ja mittlerweile, so dass ich weiß auf welche User ich mich hier fokussieren muss und kann.
 
Dann bleibt es sehr oberflächlich. Wir sind ja schon bei LowCarb vs. HighCarb und ketogener Isoterik gelandet und das ohne näheres über die Essgewohnheiten des TE zu kennen.

Macht aber nix. @Rawuza 's Beitrag war großartig. Hab mich köstlich amüsiert.
 
Ja genau. Da kann man mal sehen das erfahrenste Rennfahrer aus den 1920ern praktisch auch noch im hohen Alter etwas falsch machen können. ? Und dabei hatten doch alle im Gelthread mitgeholfen das es diesmal klappt. Aber selbst die Besten vergessen mal die Trinkflaschen und Gels zu Hause.

Ich selber halte von Wbal etc ja nicht so viel wenn man die kJ selber eingibt. Simulation ist was anderes. Wenn es aber stimmt mit den kJ, dann sehe ich bei so einem Abfall von W" meistens ganz gemau wo ich im Rennen abgehängt worden bin. Das ist nicht lange tolerierbar. Manchmal nur eine kurze Steigung wo man mal ins Hintertreffen gerät und dann viel zu hart hinterherführen muss. Danach ist halt der Ofen aus.
Als Grund reicht das eigentlich schon. Nur so früh Krämpfe zu bekommen ist sonderbar. Da kommt dann sowas wie zu viel Wasser oder zuwenig Ladung a Vortag in den Sinn.

Es gibt da manchmal auch Tage wo man besonders gut in Form ist und deshalb viel zu weit vorne herumturnt und sich im Wind kaputt macht. Wenn dann das Rennnen wirklich losgeht ist man schon breit.
Die Gründe, die angeführt wurden sind also schon plausibel.
Sicherer wird man eigentlich erst in Serien von Wettkkämpfen, z.B. jedes Wochende einen zu fahren. Dann klappt es irgendwann besser. Bzw. man sieht dann wo man steht.
 
Zurück
Oben Unten