• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbruch im Rennen - Fehlersuche

Wo liegt denn dein Puls beim FTP Test?

Im Endeffekt kann man das auch einfach unter einem schlechten Tag verbuchen. Egal was du hier erzählst, wie viel du wann gegessen hast, wann auf der Toilette warst.... wird dir hier keiner genau sagen können was los war. Dafür sind die Sache mit der Ernährung usw. alles viel zu individuell.
 
Wo liegt denn dein Puls beim FTP Test?

Im Endeffekt kann man das auch einfach unter einem schlechten Tag verbuchen. Egal was du hier erzählst, wie viel du wann gegessen hast, wann auf der Toilette warst.... wird dir hier keiner genau sagen können was los war. Dafür sind die Sache mit der Ernährung usw. alles viel zu individuell.

166 bpm

Ja da hast Du natürlich schon ein Stück weit recht. Ich wollte es halt irgendwie einschränken. Dass ich es zu schnell angegangen bin, das ist mir fast schon klar. Das sagte mir an dem Tag nach Runde 1 nicht nur meine Beine sondern auch die empfundene Anstrengung.
Da nun eh "die Saison rum ist" mach ich mir halt Gedanken, wie ich so etwas nächstes mal vermeiden kann.
 
Keine Leistung fahren die man nicht drauf hat ;) Nur manchmal hat man kaum eine Wahl. Zumal man ja auch nicht weiss wie sich das rennen entwickeln wird.
 
Keine Leistung fahren die man nicht drauf hat ;) Nur manchmal hat man kaum eine Wahl. Zumal man ja auch nicht weiss wie sich das rennen entwickeln wird.
Das habe ich tatsächlich als Erfahrung mitgenommen. Ich wollte unbedingt an die vordere Gruppe ran, in der Hoffnung, ich kann da dann "mitrollen". Nichts desto trotz liegt vermutlich auch viel an der Ernährung. Bisher habe ich fast in jedem Rennen (fahre normal MTB Marathon) Krämpfe bekommen; aber zum Schluss und nicht nach 23 min.
 
Nichts desto trotz liegt vermutlich auch viel an der Ernährung.
Das muss nicht so sein. die w- bal zeigt ganz klar das die Leistung mit deinen konfigurierten Werten von w' +cp inkompatibel ist. Daraus folgt übrigens zwingend das entweder CP oder w' größer sein muss.
Die Frage ist halt nur wie weil die Parameter daneben liegen müssen. Das kann man aber auch den Daten nicht ableiten
Bisher habe ich fast in jedem Rennen (fahre normal MTB Marathon) Krämpfe bekommen; aber zum Schluss und nicht nach 23 min.
hast die den ein MTB Rennen, mit der gleichen w-bal nach 23 min ?
 
Das muss nicht so sein. die w- bal zeigt ganz klar das die Leistung mit deinen konfigurierten Werten von w' +cp inkompatibel ist. Daraus folgt übrigens zwingend das entweder CP oder w' größer sein muss.
Die Frage ist halt nur wie weil die Parameter daneben liegen müssen. Das kann man aber auch den Daten nicht ableiten

hast die den ein MTB Rennen, mit der gleichen w-bal nach 23 min ?
Bin die MTB Rennen nie mit PM gefahren :-(
 
Am Abend davor: normales Essen in Form von Nudeln. 1 Liter Wasser. 1 Flasche Bier.
Am Morgen, 3 Stunden davor: 100g Haferflocken, 2 Kaffee, 0,5 Liter Wasser
0,5 Stunden davor: 1 Banane, 0,5 Liter Iso
Während den ersten zwei Runden: 0,7 Liter Iso mit bissi Salz
Die vier Rennrunden: davor ein Gel, nach 30min ein Gel, nach 1 Std ein Gel. Getränke ca. 1 Liter Iso mit Salz

Es könnte sein, das du da zuviel Wasser aufgenommen hast. So schnell Krämpfe zu bekommen deutet darauf hin. Das merkt man aber eigentlich wenn der Körper in kurzer Zeit sehr viel abgibt. Bei der Kalorienzufuhr am Vortag kannst Du mal vom Frühstück bis zum nächsten Morgen die Kalorien abschätzen. Wenn das abends nur Nudeln waren kann es sein, das Du zu wenig Kalorien dann mittags im Rennen hattest? Möglich ist das. Tippe aber auch wegen der Wbal Werte darauf, das es eigentlich zu schnell zu Beginn war. Ist Dir auch kurz schlecht geworden?
 
Es könnte sein, das du da zuviel Wasser aufgenommen hast. So schnell Krämpfe zu bekommen deutet darauf hin. Das merkt man aber eigentlich wenn der Körper in kurzer Zeit sehr viel abgibt. Bei der Kalorienzufuhr am Vortag kannst Du mal vom Frühstück bis zum nächsten Morgen die Kalorien abschätzen. Wenn das abends nur Nudeln waren kann es sein, das Du zu wenig Kalorien dann mittags im Rennen hattest? Möglich ist das. Tippe aber auch wegen der Wbal Werte darauf, das es eigentlich zu schnell zu Beginn war. Ist Dir auch kurz schlecht geworden?
Vortag ist schwer zu schätzen. Aber ich würde spontan auf nicht mehr als 2.000 kcal tippen. Schlecht war mir gar nicht. War einfach nur beide Oberschenkel vorne die zu gemacht haben.
 

hmm. Mir kommt es zu hoch vor, nach dem was ich von gut platzierten Fahrern (u.a. Sieger Senioren) auf Strava gesehen habe. Aber mit der Frage hat es nix groß zu tun.

Wenn du Antworten kriegen willst, musst du wohl leider mehr preisgeben, als eine GC-Graphik. Ob du zu viel, zu wenig gegessen, getrunken oder trainiert hast zeigt sie nicht. Braucht jetzt auch keine Romane. Wahrscheinlich könnte schon ein Strava-File für bessere Antworten sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Mir kommt es zu hoch vor, nach dem was ich von gut platzierten Fahrern (u.a. Sieger Senioren) auf Strava gesehen habe. Aber mit der Frage hat es nix groß zu tun.
du kennt ja die Fahrergewichte nicht. Aber ist ja letztlich auch für die Fragestellung nicht relevant. Was wirklich fehlt sind Vergleichsdaten aus anderen Rennen
 
Was sieht man denn auf dem GC-Chart ? Nix! Ich zumindest nicht.
Auf Strava kann man wenigstens die Runden und die Segmente analysieren, Strava halt... Dein Gewicht hast du ja oben schon indirekt erwähnt. Die Watt/kg sind bei dem Rennen nicht entscheidend gewesen. Ist zwar wellig, mehr aber auch nicht. Kein echter Berg, keine steilen Rampen. Geschwindigkeit im Prinzip nie unter 30 km/h. Also sind große Motoren eher im Vorteil.
 
du kennt ja die Fahrergewichte nicht. Aber ist ja letztlich auch für die Fragestellung nicht relevant. Was wirklich fehlt sind Vergleichsdaten aus anderen Rennen

FTP 330 Watt, 4,3 Watt pro kg. Macht 77 kg. Richtig ? Also wenn schon Daten gepostet werden, dann doch gleich richtig. Dann muss man nicht rumraten. Auch wenn es belustigend ist :D . Ich hab 3 Strava-Files von Bekannten gesehen, die gut abgeschnitten haben und die kann ich leistungs- und gewichtsmäßig ganz gut einschätzen. Aber ich hab auch selbst schon zugegeben, dass es im Prinzip mit der Frage nicht sonderlich viel zu tun hat.
Ein offenes Strava-Buch erleichtert Feedback.
 
hmm. Mir kommt es zu hoch vor, nach dem was ich von gut platzierten Fahrern (u.a. Sieger Senioren) auf Strava gesehen habe. Aber mit der Frage hat es nix groß zu tun.
Das ist doch völlig irrelevant, selbst wenn das Teil 1000 Watt in Schnitt anzeigen würde. Wichtig ist doch nur das die Werte für den Nutzer reproduzierbar sind.
 
Auch so das hatte ich überlesen, ich hatte mich auch den GC Chart konzentriert.

Was mir noch einfällt, ist das das Warmup vielleicht auch suboptimal gewesen sein kann. Es geht ja gleich massiv oberhalb CP los.

Ne, auch das hast du überlesen :D . Es gibt 2 Runden neutralisiert, ca. 1h. Da ist man eher hungrig und müde wenn es los geht.

Das ist doch völlig irrelevant, selbst wenn das Teil 1000 Watt in Schnitt anzeigen würde. Wichtig ist doch nur das die Werte für den Nutzer reproduzierbar sind.

Dein Beitrag ist nun auch nicht grade sehr relevant.
 
Zurück
Oben Unten