• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbruch im Rennen - Fehlersuche

Die Probleme kommen meistens erst ab 3h bei meinen längeren Rennen. Zu süß geht nicht rein. Der Magen rebelliert oder es kommt ganz raus. Aber ich meine das könnte auch an der Magengrösse und anderem liegen wenn es klappt.
 
Man muss das vor allem über mehrere Stunden austesten. Fünf Stunden mit 2 Trinkflaschen Vollstoff. Da zeigen sich die Probleme. Das wären so Rennen wie Rad am Ring.
Ich habe hier noch mal das Maltokonzept verlinkt.
Damit experimentieren wir seit Jahren schon rum. Es klappt eben ohne das man so richtig wüsste was man an den schlechten Tagen wirklich falsch gemacht hat. Ihc haue zu dem Malto halt noch Gels dazu weil ich mehr als eine Flasche pro Stunde nicht trinken kann. Ist halt verbesserungswürdig.
Der link geht über mehrere Seiten und hat auch ein Dokument zum Download.
https://www.triathlon-szene.de/inde...ask=view&id=184&Itemid=4&limit=1&limitstart=0
https://www.triathlon-szene.de/pdf/Maltokonzept.pdf
 
Die Tabelle aus dem Maltokonzept nutze ich immer für verschiedene Intensitäten und Flaschengrössen.
Grüße
 
Ist ja im Prinzip dasselbe, nur das Maltokonzept hat halt schon praktische Vorschläge.Bezeiht sich ja auch explizit auf Moosburger.
Der Fruktose Geschichte fehlt halt in beiden, falls man es zu maximalen Aufnahme ausreizen will.
Aber da ich mein Monster fahre, hab ich mich damit auch noch nie praktisch auseinandergesetzt. Ich fahre eingelich mit Malto allein recht gut.
 
Ist ja im Prinzip dasselbe, nur das Maltokonzept hat halt schon praktische Vorschläge.Bezeiht sich ja auch explizit auf Moosburger.
Der Fruktose Geschichte fehlt halt in beiden, falls man es zu maximalen Aufnahme ausreizen will.
Aber da ich mein Monster fahre, hab ich mich damit auch noch nie praktisch auseinandergesetzt. Ich fahre eingelich mit Malto allein recht gut.
Ich werde das einfach mal probieren. Habe bisher immer auf „konventionelle“ KH Pulver gesetzt. Nutzt ihr Malto nur bei intensiver Belastung? Also auch im Intervalltraining?
 
Ne. Ich immer. Nur mal mehr und mal weniger. Wobei ich mir aus Geschmacksgründen eine dünne Apfelschorle (150ml pro 750ml) anmische und das je nach Anlass mit Malto energiereicher mache, Apfelschorle ist wegen der Säure umstritten. Den KH Anteil ziehe ich von den 80g ab.
Ich persönlich vertrage es.

Wenn ich jetzt nur relativ kurz und nicht sehr intensiv fahre, lasse ich das Malto auch weg. Im normalen GA Training so > 1,5 Stunden nehmen ich das schon. Jetzt wenn es kalt ist, eher energiereicher weil ich ehh nicht so viel trinke, wenn es heiß ist eher weniger.
Ich bin da aber im Training auch nicht so pedantisch. Meine Baustelle ist auch eher überhaupt genug zu trinken, als das es auf die Details der Mischung ankäme.
Malto ist günstig und man hat im Getränk nur das was man auch drin haben will.
 
Ich werde das einfach mal probieren. Habe bisher immer auf „konventionelle“ KH Pulver gesetzt. Nutzt ihr Malto nur bei intensiver Belastung? Also auch im Intervalltraining?
Bei den längeren Trainingsfahrten so wie in der Tabelle niedrige Dosis. Bei Tempo SST über 1h dann vollstoff aber ich trinke nur eine Flasche auf 2h
 
Ich muss jetzt mal ganz blauäugig nachfragen:
Habe vor einigen Seiten gelesen, dass wenn man zuviel Wasser trinkt, zu Krämpfen neigt?
Es muss also definitiv Iso sein, damit man das verhindert, wenn man mehrere Stunden fährt?
Da zerfällt jetzt mein ganzes Weltbild :D Ich dachte immer, dass es gerade am Wassermangel liegt, wenn man Krämpfe bekommt respektive am Mineralmangel. Demnach bin ich immer mit Salz im Wasser gefahren insbesondere, wenn es wärmer war.

Das würde mal so ziemlich alle schlechten Tage erklären, die ich die letzten zehn Jahre so hatte, auch im Training! Denn da trinke ich grundsätzlich fast nur Wasser mit Salz drin. Iso mache ich meist nur bei wirklich langen Runden (100+) oder wenn abzusehen ist, dass geballert wird.

Umgekehrt habe ich beim diesjährigen Ötzi das komplette Gegenteil erfahren. Fast ausschließlich Iso getrunken und keinerlei Krämpfe gehabt. Dies würde zu der Aussage ja passen...
 
Könnte folgendes ein "Problem" von reinem Wasser sein?

Der wichtigste Faktor, der die Magenentleerung beeinflusst, ist der Kohlenhydratgehalt, wohingegen die Osmolalität (osmolare Konzentration der gelösten Teilchen) für diesen Aspekt zweitrangig ist. Die Zugabe von Glukose (Traubenzucker, ein Monosaccharid = Einfachzucker) in Konzentrationen über 5 Prozent (5 Gramm pro 100 ml = 50 g pro Liter) verzögert die Magenentleerungsrate von Flüssigkeiten
 
Meine Frau bekam vom Arzt gesagt, sie solle viel trinken. hat sie gemacht. Reines Leitungswasser in rauhen Mengen. Nach 5Tagen war sie so schlapp, das sie bei 16Stufen eine Pause einlegen mußte. Dann bekam sie von mir ein Isotonisches Getränk und nach einem Tag war sie wieder die Alte(meine Alte!)
Seither achtet sie auch drauf das ich immer so ein Isozeug zu Hause habe! Alles hat sein Gutes ?
 
@Osso

Es könnte sein, das du da zuviel Wasser aufgenommen hast. So schnell Krämpfe zu bekommen deutet darauf hin. Das merkt man aber eigentlich wenn der Körper in kurzer Zeit sehr viel abgibt. Bei der Kalorienzufuhr am Vortag kannst Du mal vom Frühstück bis zum nächsten Morgen die Kalorien abschätzen. Wenn das abends nur Nudeln waren kann es sein, das Du zu wenig Kalorien dann mittags im Rennen hattest? Möglich ist das. Tippe aber auch wegen der Wbal Werte darauf, das es eigentlich zu schnell zu Beginn war. Ist Dir auch kurz schlecht geworden?

Ja das mit der verzögerten Entleerung durfte ich auch schon feststellen. Mir war aber völlig neu, dass man damit Krämpfe fördert.... allerdings ach wieder logisch, wenn das Blut dünner wird und die Körperzellen dementsprechend nachregulieren bzw. ja auch Wasser abgeben durch die benötigten KHs.
 
Ich denke das das eher zwei verschiedene Effekte sind. Würde auch ich vermuten das die verzögerte Entleerung zu Krämpfe führt. Die "Verdünnung " der Mineralien, aber möglicherweise schon.
 
Meine Frau bekam vom Arzt gesagt, sie solle viel trinken. hat sie gemacht. Reines Leitungswasser in rauhen Mengen. Nach 5Tagen war sie so schlapp, das sie bei 16Stufen eine Pause einlegen mußte. Dann bekam sie von mir ein Isotonisches Getränk und nach einem Tag war sie wieder die Alte(meine Alte!)
Seither achtet sie auch drauf das ich immer so ein Isozeug zu Hause habe! Alles hat sein Gutes ?
Wenn man soviel trinkt, hat das auch einen Sättigungseffekt. Dadurch hat die Gute einfach vergessen, ein paar benötigte KH zu sich zu nehmen.
 
@NobbyNic: ich erweitere das Thema mal auf meine Zielwettkämpfe und Problematiken. Hatte oft nach 2h massive Einbrüche und bin dem jetzt zum ersten mal richtig nachgegangen.
Die Problematik war bei Zeitfahren eigentlich unergründlich. So nach 2:30 kam oft ein massiver Leistungseinbruch und die Wettkampfdistanz musste mühselig bis an die 4h durchgestanden werden. Ich habe das jetzt zum ersten mal seit einem Jahrzehnt wirklich ausgerechnet und komme auf ganz simplen Hungerast als Ursache. Habe meine Aeroflaschen daraufhin mal genau gewogen und komme darauf, das ich da immer nur 400ml drin hatte. Dachte es wären 500. Zudem habe auch die Maltoangaben nochmal genau angeschaut und gesehen, das ich mit 50g pro Flasche da viel zu wenig Kalorien drin hatte um über die Distanz zu kommen. Drei Gels waren immer dabei aber auch zu wenig.
Heute bin ich 3h mit 5 Gels und 2 Flaschen Malto prima durchgefahren. Das ist sicherlich auch ein Trainingseffekt der letzten Wochen aber ich habe mal die Bilanz gezogen.
Verbrauch: 2500 Kalorien
Zugeführt: 5 Gels (1250 kcal) 2 Flaschen mit Malto (100g *380 Kcal) also 1630 kcal.
Weil der Versuch auch mal genau so gepaced war wie ich mit das immer vorgestellt hatte (HF150, IF 0.83 und ziemlich isoeffort) war die Kalorienmenge völlig ausreichend und auch die Leistung gegen Ende noch deutlich steigerbar.
Ich habe tatsächlich von dieser Diskussion profitiert und mal alles geprüft und muss feststellen, die Gels gehen besser rein als früher. Da bekamen mir die einfach nicht.
 
Das mit der Verpflegung während des Rennens habe ich mittlerweile verstanden und auch Deine jetzige Erklärung trifft es ja auf den Punkt.
Meiner Meinung nach müssten wir aber auch die Tage davor mit einbeziehen. Ich denke da hapert es bei mir. Dadurch dass ich mich gezielt KH- und Kcal-arm ernähre sind meine Glykogenspeicher vermutlich leer. Und da wir im Rennen ja nie eine 1zu1-Zufuhr der KH bzw. Kcal durchführen, liegt wohl viel auch an der Ernährung davor.
 
. Und da wir im Rennen ja nie eine 1zu1-Zufuhr der KH bzw. Kcal durchführen, liegt wohl viel auch an der Ernährung davor.
Das ist zumindest plausibel, das es eher chronische Entleerung ist. Ich hab vorgestern ungeplant ein Fahrtspiel von 1 3/4 Stunden mit einem IF von ca 0,87 - 0,89 (FTP ist nicht getestete) und 1589 KJ Arbeit gemacht. Und weil das nicht mein eigentlicher Plan war bin ich nur mit Apfelschorle (0,2 Liter Apfelsaft) gefahren. Hatte keinen Einbruch. Es muss also rein mit der Basisernährung funktioniert haben, die bei mir aber KH.reich ist. Was auch plausible ist, wenn man annimmt das man ca. 400g KH's speichern kann. Wenn von diesem Vorrat, signifikante Mengen fehlen, ist es plausibel das man das nicht kompensieren kann. Zumal die KH's ja auch ünerhaupt erst mal in den Muskel gelangen müssen. Zudem sind bei KH-armer Ernährung die dafür benötigen Transportmechanismen auch nicht optimal entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten