• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Marian71

Nicht therapierbar
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
562
Reaktionspunkte
248
Hi.

angesteckt von meiner Bastelwut hat eine Freundin aus BERLIN den Wunsch geäussert, sie hätte auch gerne ein klassisches Fahrrad.
Ich hätte besser ablehnen sollen, fühlte mich aber in dem Moment geehrt und versprach, ihr den Gefallen zu tun.

Ihr Anforderungsprofil :kotz:
- Soll leicht sein wie ein Rennrad, damit sie es mit in die Bahn oder eine Wohnung nehmen kann
- das Rad soll vor allem "praktisch" sein: Licht, Schutzbleche und Gepäckträger müssen vorhanden sein
- sie möchte gerne aufrecht sitzen
- Rad soll strassengängig UND waldtauglich sein
- das Rad soll aber auch chick sein und so schön klassisch, wie meine Rennräder
- allerdings möchte sie es in Berlin auch mal vor dem Kino anschliessen können und erwartet, dass es nach dem Film noch da ist

Ach ja: "warum denn ein altes Rad teurer sei, als ein neues?!" Sie habe schliesslich für ihr City-Bike auch nur EUR 250,-- bezahlt. Das sei aber soooo schwer. Komisch... :floet:

Kennt ihr solche Diskussionen? Sind alle Frauen so?

Ich will es kurz machen: Ich habe eine Lösung gefunden, die meiner Meinung nach diese völlig unvereinbaren Kriterien doch einigermassen unter einen Hut bringt. Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig und möchte es spannend machen. Das Rad werde ich hier im Laufe der Woche in Wort und Bild vorstellen.

Zunächst interessieren mich Eure Vorschläge. Wie löst man so eine Aufgabenstellung?
Kleiner Tip: ALAN Tourista.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Du machst es aber Spannend. Worauf ich am meisten gespannt bin: Wie du ihr ein Alan Tourist komplett für 250€ besorgen willst und sie dies dann abends vor dem Kino in Berlin stehen lassen kann. Das Alan Tourist ist m.u. noch seltener als die bekannten Alan Rennrad Modelle und hat auch geklebtes Alu-Geröhr. Du kennst hoffentich die Schwächen dieser wunderbaren Rahmen? Wenn das Tourist, welches du vieleicht auftreiben kannst, noch keine Risse ich den Muffen hat, dann wird die Gute das beim brettern durch den Wald schon erledigen. Ich habe vor zwei Wochen in Turin so ein Alan Tourist gesehen. In Deutschland noch nie.

Also mal ehrlich. Ich kenne die Gute ja nicht, aber ich vermisse da so etwas wie eine Zuneigung zu alten, schönen Rädern. Ich glaube, sie wird das Rad (wenn es denn fertig ist) nicht gut behandeln. Dazu möchte sie noch ein Rennrad, Bahnhofsrad, Schmuckstück und einen Crosser gleichzeitig haben.
Mit diesem Anforderungsprofil und dem Budget wird du scheitern, da bin ich ziemlich sicher.

Diese Frau ist ein Fall für ein Retro-Rad aus dem mittlerweile größer werdendem Sortiment an "Ich seh so aus aber ich bin keines"....

Solltest du das Tourist schon dein eigen nennen dürfen, hast du hiermit deinen ersten potenziellen Käufer. Aber jetzt nicht denken, ich wollte dir das Projekt wegen meiner Kaufabsicht madig machen...!

Und eines ist Fakt: Ein schönes, klassisches Rad kann man in Berlin nicht stehen lassen. Auch nicht mit 15 Schlössern gesichert.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Ihr Anforderungsprofil :kotz:

Warum?

Deine Freundin hat Geschmack bewiesen, ihr ist nach einer Randonneuse, Chapeau!

Sie ist offenbar nur nur noch nicht auf dem Boden der Tatsachen angekommen; alle Anforderungen außer Abschließen vorm Kino und billig sind machbar, dafür sollte ein zweites Rad für nen Fünfziger her (10 fürs Rad...)
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

IMG_0349.jpg


IMG_0350.jpg


IMG_03481


Infos folgen am Abend.
Geniesst das schöne Wetter !
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Gut gemacht, aber hast Du nicht etwas vergessen? Die Farbe beispielsweise?
Das ist sicher ein beeindruckendes und funktionales Rad, aber leider eher keins zum Verlieben. Mir wäre es einen Tick zu kühl und "technokratisch" Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ;)
Bei uns heißt sowas übrigens "condorino". Gibt es dafür auch im Deutschen ein Wort?
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Bis auf die Brems-Schalthebelkombination ein wirklich sehr schönes Rad!
Aber eines kann man damit definitiv nicht machen, es vor dem Kino stehen lassen.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises


Uiui,

Langfinger ick hör' Dir trapsen... :p ;)

Ich bin ja selber ein Bruder Leichtfuß, was die Benutzung von nicht unschnieken Klassikern im Alltag anbelangt, aber bei dem würde ich auch Beißhemmung bekommen. Würde Ihr an Herz legen, keine zu große Bindung zu dem Rad aufzubauen, wenn das der "Alltagsschlorren" werden soll, der jederzeit und überall angeschlossen über Stunden hinweg unbeobachtet den "Umeignungsreflexen" von Langfingern ausgesetzt wäre... :eek:

Ob das nicht, so schick es ist, für den Berliner Alltag etwas overdressed ist, huhuh. Hoffentlich hat Deine Freundin ein ausgeprägtes Antiklau-Charma.. :ka:

skeptische Grüße

Martin
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Das hat aber doch sicher mehr als 250 Euro gekostet?? ;)

Also du hast da wirklich ein feines Rad zsuammengebaut, mir wäre es allerdings zu "männlich aussehend" (liegt vielleicht daran, dass mein Vater mal vor Jahrzehnten ein Rad hatte, das sehr ähnlich aussah).

Bleibt noch die Frage, wieso sie unbedingt ein Rennrad will, wenn sie "aufrecht" sitzen möchte beim Fahren. Da böte sich doch ein Hollandrad - wenn auch ungleich schwerer :D - viel eher an?
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Ein sehr schönes Teil. Aber....warum machst du einen Diskussionsfred auf, wenn das Rad schon geschniegelt und gebügelt auf deinem Balkon steht.


Will sie das denn so haben?
Wenn ja, dann wird sie nach dem ersten Kinobesuch nach einem neuen fragen.

Wenn das meines wäre, würde ich das nicht hergeben.

Ich versteh dein konkretes Problem gerade nicht so.
Dieser Fred erinnert mich jetzt an die neue Citroen DS4-Werbung mit Plakaten und der Aufschrift: "Sein der Wind und nicht das Fähnchen".
Man sieht aber kein Auto. Dann sieht man ein neues Plakat mit einem Auto aber keiner Schrift....

Bist du aus der Werbebranche?
Ich bin Ingenieur und brauche immer ein konkrete Problemstellung, um mir eine Lösung zu überlegen.....Aber vieleicht bin ich damit ja auch nicht mehr auf der Höhe:p
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Vielen Dank für Eure Antworten und die berechtigte Sorge um das Turista.
Nun will ich auch mal Stellung beziehen.

Zunächst glaube ich, dass dieser Thread sehr wohl einen Sinn hat - ich habe meine Freundin darauf hingewiesen, dass wir hier über sie reden.
Ich denke, wenn sie Eure Beiträge liest, wird das ihre Sensibilität für das Objekt und vor allem für das Verlustrisiko deutlich erhöhen.

Natürlich liegt es mir fern, hier gezielt eine Art "Spannungsbogen" aufzubauen. Es würde mich aber interessieren, was Ihr so zusammengebastelt hättet.

Die Investition in das Rad liegen jenseits von Euro 250,-- und diesseits von 400,--. Ich habe dazu die Neuteile sowie weitere Teile aus meinem Fundus monetär bewertet, die Arbeit ist natürlich gratis. Für nur 250,-- hätte ich es tatsächlich nicht bauen können.

Den Rahmen hatte ich mal bei Ebay ersteigert und war zunächst entäuscht, das das Turista und kein "reinrassiger" ALAN-Rennrahmen kam.
Das das Ding sooo selten ist, hatte ich nicht geahnt. Der Zustand von dem Rahmen ist nahezu perfekt, ohne Sturzspuren oder Risse an der Steuerkopfmuffe (oder woanders).
Eventuell tatsächlich ein Glückstreffer auf Ebay - die Bilder waren nämlich nicht gerade hilfreich.

Natürlich musste ich bei der Auswahl der Teile Kompromisse machen und konnte nur verwenden, was ich bereits in der Teilekiste hatte. Einerseits aus Budgetgründen und zum anderen wegen der speziellen Anforderungen. Ich persönlich hätte einen anderen Lenker und Lenkerendschalthebel benutzt.

Die "Farb"-Zusammenstellung entspricht womöglich eher meinem Geschmack. Ich finde nämlich, ein (silbernes) ALAN muss "kühl" und "technokratisch" wirken.
Bei einem Rahmen in "Alu natur" hat man wenig Möglichkeiten, zusätzliche Farbtupfer zu schaffen. Auf den Aufklebersatz habe ich verzichtet, weil
a) ich kein Budget dafür hatte und
b) ich Langfinger nicht noch extra drauf hinweisen wollte.

Alles in allem finde ich, dass man nicht jedes klassische Rennrad selber horten sollte. Ich sehe hier die Chance jemandem eine grosse Freude zu machen und zugleich für das Thema klassische Fahrräder zu sensibilisieren. So eine Art "Nachwuchsförderung"...

Wenn das Rad dann allerdings nicht "artgerecht" benutzt wird oder gar gestohlen würde, wäre ich natürlich traurig und hätte unzählige Stunden vergebens investiert.

In diesem Zusammenhand hatte ich gedacht, Ihr würdet meine selbst ausgesägte und polierte Montageplatte für den Gepäckträger erspähen. Niemand?
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Sorry, aber ich weiss immer noch nicht, worauf du eigentlich heraus willst. Willst du uns nun dein Herrenrad zeigen oder willst du konkrete Hilfe zu einem Neuaufbau eines Rades für eine Dame?
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Na die Gründe sind hier ja wie immer vielschichtig. Wolltest Du nun kaufen oder meckern? :) :wink2:
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Nein, im Ernst: Eventuell wär ja jemand mit einer viel besseren Idee gekommen. Die Vorstellung des Rades hatte ich am Anfang angekündigt. Und ein Thread über ALAN Rahmen im Allgemeinen loszutreten wäre ja auch nicht ganz falsch.
Den nächsten habe ich - zu meiner eigenen Überraschung - nämlich gerade heute ersteigert.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Die "Farb"-Zusammenstellung entspricht womöglich eher meinem Geschmack. Ich finde nämlich, ein (silbernes) ALAN muss "kühl" und "technokratisch" wirken.
Bei einem Rahmen in "Alu natur" hat man wenig Möglichkeiten, zusätzliche Farbtupfer zu schaffen. Auf den Aufklebersatz habe ich verzichtet, weil
a) ich kein Budget dafür hatte und
b) ich Langfinger nicht noch extra drauf hinweisen wollte.

Vorausgeschickt, dass mich die Sache ja eigentlich nichts angeht und ich im Folgenden bewusst überspitze, um der Diskussion vielleicht doch noch einmal Leben einzuhauchen:
Du hast
a) einen seltenen, interessanten Rahmen verbastelt;
b) das Budget gesprengt;
c) den optischen Anspruch meiner Ansicht nach nicht erfüllt, denn schick ist das Rad nun wirklich nicht. Es ist praktisch. Man sieht deutlich, dass es nach "männlichen" Gesichtspunkten gestaltet wurde (mit der Meinung stehe ich ja zum Glück nicht allein :p).
Und was zum Kuckuck hätte eigentlich gegen sowas gesprochen?
http://farm2.static.flickr.com/1025/803793425_fbed676303.jpg
Das kriegt man doch mit etwas Glück locker für 250€. Und es erfüllt bis auf die Diebstahlklausel alle Anfordernisse, oder nicht?
Aber wie gesagt, nichts für ungut. Ist halt solide Arbeit :bier:
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

sei ein mann. schenk ihr deins.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Ha. Die Diskussion nimmt Fahrt auf!

"Verbastelt" ist allerdings ein hartes Wort, das klingt nach "irreversibel verhunzt". Lebt ein Rad nicht auch von der Evolution? Wenn's nicht gefällt, kann man ja was anderes draus basteln.

Eine Frage möchte ich ganz ernsthaft fragen: Wie gestaltet man ein Rad weiblich? Florale Motive draufsprühen oder Pril-Blumen ankleben? Lackieren scheidet definitiv aus.

Klar, man hätte mit einem anderen Rahmen - z.B. einem Mixte - beginnen können, dann hätte man mehr Möglichkeiten gehabt. Dann wäre es aber mit dem Gewicht nicht aufgegangen. Das ALAN war gerade "verfügbar" und hatte zudem gleich Ösen für Schutzbleche.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Lackier den Rahmen mit der Sprühdose blau, grün oder gelb matt, bau ne andere Kurbel an, sonst ist das Teil schneller geklaut als ...
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Ich glaube nicht, dass nur ein Alan Rahmen die Ansprüche an Leichtbau erfüllen kann. Zu alledem ist ein Alan Rahmen von der Optik her nicht mit einem Stahlrahmen klassischer Bauärt vergleichbar. Die Alan Rahmen grenzen sich durch ihr "Techno-Design" sicherlich gewollt von der Konkurrenz aus der gleichen Zeit ab. Da dieses Design zu der Zeit wohl als exotisch zu betrachten war, könnte das Rad die gestellt Hürde "schön klassisch" reissen.

Weiss die Empfängerin denn schon von ihrem Glück?
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

Ja, weiss sie und es gefällt ihr. Ich habe allerdings keine Alternativen präsentiert.
Du bist ja wirklich um das "Schicksal" dieses Rahmens besorgt?!
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Turista aufgebaut werden?
Immerhin kommt das ALAN ja schon mal in Deine Nähe. Jetzt weisst immerhin schon von einem solchen Rad in Berlin, man muss nicht mehr bis Turin.
 
AW: Ein Rad für eine Frau - oder die Quadratur des Kreises

... die güldenen Zughüllen passen optisch nicht zum Rest ... augenfälliger wären wohl Schwarze.
 
Zurück
Oben Unten