• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ein Monat ohne Rennrad

LanceII

RC Victoria Neheim
Hallo liebes Forum ;)

Ich werde vom 13.September bis 13.Oktober ohne Rennrad im Ausland unterwegs sein.
Gelegenheiten zum Laufen wird es sicherlich geben, aber wenn man hier fast jeden Tag aufem Bike sitzt, ist das ja schon ein Unterschied.
Deshalb wollte ich fragen, wie man mit so einer Zwangspause am Besten umgeht.

Bis zum Reisebeginn werde ich versuchen viel und intensiv zu trainieren, da ich mich zur Zeit fit und gesund fühle. Nach dem Trip ist es wahrscheinlich am sinnvollsten bald mit der Grundlage für nächstes Jahr anzufangen... im oktober gibt es ja nur noch ganz vereinzelt Straßenrennen.
Und wie kommt man nach so einer langen Pause wieder gut "in die Gänge" wenn hier möglicherweise auch noch der Winter zurück ist....

Außerdem befürchte ich, dass ich in dem Monat ordentlich zulegen könnte, da ich nur durchs Rennradfahren mein Gewicht normalisiert und stabilisiert habe.

Vielleicht habt ihr ja auch schon solche Zwangspausen gehabt und könnt Tipps geben.
Danke schön :)

AW: Ein Monat ohne Rennrad

ja, eine Zwangpause war es zwar nicht wirklich bei mir (ich hätte auch noch biken können), aber ich hatte die letzten 4-6 Wochen die Radelei und den Sport an sich (bis auf 1-3 kurze MTB-Runden die Woche) ziemlich eingestellt. Diese Woche meinen Renner wieder repariert und am Donnerstag wieder die erste Runde gedreht. Und siehe da - die Form ist ziemlich im A*r*sch. Unglaublich wie schlecht ich vom Fleck komme. Dvor hatte ich mir diese Saison rund 14000km in die Haxen gehauen (Hauptsaisonziel war das RATA - dafür musste ich was tun...). Ich bereue das jetzt schon ein wenig - aber ich hoffe, dass ich wieder halbwegs schnell in Form komme.

Von daher versuch auf jedenfall dich regelmäßig zu bewegen. Falls du nur Laufen kannst, dann tu wenigstens das - dann geht halt nur n weng Kraft flöten - ansonsten auch recht viel Ausdauer (wie bei mir).

In der Tat habe ich über die Jahre gesehen auch ein paar so eine art Zwangspausen einlegen müssen ,wegen kürzeren Erkrankungen zb Erkältungen, OPs
meistens so 2-3 Wochen .
Nach dem Wiederaufstieg aufs Rennrad bin ich fast jedesmal überascht gewesen über die
folgen dieser Zwangspausen eher Positiv möchte ich sagen .
Für die Beinmuskulatur habe ich diese Pausen als eine Art Regenerationphase
empfunden ,eher Positiv die Rückmeldungen des Körpers.
Auch für den Kopf tut mal so eine Phase gut, mal abschalten, mal vergessen, und neue
Kräfte Tanken für die Zeit danach .
Gut die Fittnes zieht den Kürzeren in der Zeit, aber für mich haben diese Pausen den Schrecken verloren .
Umso mehr Spaß macht das Rennrad nachher und die Freude auf die Touren auf das
Kilometerfressen

ich habe bei so einer 5wochenpause ca. 3000 kniebeugen als trainingseinheit am tag gemacht.

zwar kein rad ersatz aber man bleibt halt unter spannung sozusagen.

Ich pausiere nun schon 5Wochen. Und nun wird es ungewiss wie lange das noch dauern wird, da ich am Dienstag wohl ins Krankenhaus muß. :-(

Moin,

Hotels haben oft Fitnessräume da steht eigentlich immer ein Ergometer.

Ansonsten halt in Fitnesstudios mit Probetrainings durchschnorren :cool:

MfG
Rob

Ja nicht so weiterfuttern, als wie wenn du im Training wärst....das bekommt man gar nicht mit, wieviel man eigentlich isst....aber sobald das Rad mal in der Ecke stehen bleibt, kommt das böse Erwachen ... ging mir jedenfalls so :D

Ob du das wohl überleben wirst? 1 Monate nicht Rennrad fahren? Ich weiß es nicht, daran sind schon viele Rennradler gestorben. Vor Sehnsucht. :rolleyes:

Kommt jetzt ein bisschen drauf an, ob Du in Frankreich oder in Kambodscha unterwegs bist - aber wenn es geht, kannst Du Dir ja mal zwischendurch ein RR mieten oder ne anderthalb-stündige Probefahrt unternehmen, warum nicht?
Ansonsten musste ich letztes Jahr mal drei Wochen auf mein Rad verzichten, habe in der Zeit kein Ersatztraining gemacht und bin danach trotzdem schon nach 60/70 Km (also bei der zweiten Ausfahrt) auf meinem normalen Leistungsniveau gelandet. Umso überraschender, wenn man bedenkt, dass ich zu der Zeit noch starker Raucher war, was Du vermutlich nicht bist. Würd mir nicht so viele Gedanken um Leistungsrückgang machen.

Kommt jetzt ein bisschen drauf an, ob Du in Frankreich oder in Kambodscha unterwegs bist - aber wenn es geht, kannst Du Dir ja mal zwischendurch ein RR mieten oder ne anderthalb-stündige Probefahrt unternehmen, warum nicht?
Ansonsten musste ich letztes Jahr mal drei Wochen auf mein Rad verzichten, habe in der Zeit kein Ersatztraining gemacht und bin danach trotzdem schon nach 60/70 Km (also bei der zweiten Ausfahrt) auf meinem normalen Leistungsniveau gelandet. Umso überraschender, wenn man bedenkt, dass ich zu der Zeit noch starker Raucher war, was Du vermutlich nicht bist. Würd mir nicht so viele Gedanken um Leistungsrückgang machen.

ich glaube 3 woche is so das maximum was auch ich ohne training vertrage ohne megamässig abzubauen...

nach 2 wochen steig ich aufs rad top erholt und als wäre nix gewesen.
nach 3 wochen gibts dicke beine-alles danach macht nachher sehr viel arbeit..
also-mach kniebeugen oder geh laufen-sonst wirds anstrengend!!!

ich glaub das würd ich nicht überleben 1 monat lang ohne RR ich bekomm ja schon nach einer halben woche entzugserscheinungen..... aber ich glaub laufen is ok um nicht zuviel ausdauer zu verlieren. Aber es ist schon ein recht großer unterschied zwischen RR und laufen. Kniebeugen sind sicher auch nicht schlecht. wenn möglich schwimmen ist nicht schlecht für die ausdauer. Sonst aber viel spaß im ausland :) ich hoffe du überlebst es :)

Und wie kommt man nach so einer langen Pause wieder gut "in die Gänge" wenn hier möglicherweise auch noch der Winter zurück ist....
Spinning, Rolle, etc. Einrichtungen in dieser Hinsicht sind sicherlich in Deinem Umfeld vorhanden. Die Pause ist nun auch nicht übermäßig lang, so dass Du in Kombination mit den am Zielort durchführbaren Trainingsmöglichkeiten recht schnell wieder zu alter Form gelangen kannst.
Außerdem befürchte ich, dass ich in dem Monat ordentlich zulegen könnte, da ich nur durchs Rennradfahren mein Gewicht normalisiert und stabilisiert habe.
Vielleicht habt ihr ja auch schon solche Zwangspausen gehabt und könnt Tipps geben.
Danke schön :)
So, wie ich Dich in Erinnerung habe, sind ein paar Gramm zusätzlich nicht zu gravierend :wink2:

Wenn du die Möglichkeit hast zusätzlich schwimmen zu gehen - mach et! Laufen plus schwimmen, damit erhältst du dir auf alle Fälle die Ausdauer und trainierst zudem Muskeln von denen du gar nicht wusstest daß du sie hast :lol:

Ist doch ein perfekter Regenerationsmonat! :daumen:

Meine jetzige Pause dauert schon 1,5 Wochen. Entweder Wetter schlecht, zu spät zuhause gewesen so das eine Ausfahrt zeitlich nicht mehr lohnt (heireinbrechende Dunkelheit), oder ein paar körperliche zipperlein (Kopfschmerzen) haben mich vom fahren abgehalten. Hauptsächlich liegts aber am Wetter, welches einen momentan nicht unbedingt auf die Strasse treibt - da langts dann höchtens zum Joggen. Fitnesstudio mache ich auch noch, will sehen, das ich regelmäßig auf 5 sportliche Betätigungen in der Woche komme.

Gruss, heiko

Zurück