• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Effektiv Trainieren?!

oJay

Jung und unverbraucht
Hello!

ich bin auf der Suche nach einem Trainingsbuch bzw. eventuell auf online Leitfaden wie ich effektiv mein Training gestalten kann!

Genauergesagt möchte ich nächste Saison mehrere Radmarathons fahren, grobe Anpeilung sind ca 150-200km mit 2000hm oder so, also keine extremen sachen wie ötzi usw....

Ich war heuer eigentlich ganz gut in Schuss bis ich mir das Schlüsselbein angebrochen habe und dann war die Form natürlich dahin und bin seit daher kaum mehr aufs Rad gestiegen sondern mehr gelaufen! Nächste Saison möchte ich gerne wieder stärker ins Renngeschehen eingreifen und gut mitfahren können ohne vom Besenwagen eingeholt zu werden ;)

Mein Training bis jetzt war eher zufällig, sprich ohne steigende Belastungen oder Superkompensationspausen. Bin halt nach Lust und Laune gefahren wie es gerade gepasst hat, aber das will ich ändern, schon mit Spass aber effektiv!

Da Radrennfahren doch recht zeitintesiv ist und das Jobbedingt nicht immer möglich ist, bin ich auf der Suche nach einem effektiven Trainingsprogramm um die Zeit bestmöglich zu nützen und Superkompensation usw richtig zu nützen. Kann mir wer da Tips geben?

danke ;)

AW: Effektiv Trainieren?!

kennt wer das buch
Ausdauertrainer Radsport: Training mit System

--> http://www.amazon.de/review/product...ts=1&colid=&sortBy=bySubmissionDateDescending

hört sich ziemlich interesant an, erfahren damit?

Die Autoren haben noch etliche andere Bücher geschrieben - alle nach dem gleichen Schema. Wesentliche Teile sind dementsprechend austauschbar und unspezifisch. Als erste Einführung für jemand der absolut keine Ahnung hat ist das Buch in Ordnung, für mehr aber auch nicht. Besser investierst Du Dein Geld auch ohne Vorkenntnisse aber in Friels "Trainingsbibel für Radsportler".

Nabend,

ich empfehle mal die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel....... meiner Meinung nach das beste Buch um sich selbst das Training zu strukturieren und effektiv zu trainieren...... :daumen:

Gruß
Chris

Wenn Du nicht Lizenzsportler bist/werden willst reicht Hottenrott/Zuelch vollkommen aus um einen brauchbaren Trainingsplan aufzustellen.

Ich kenne die "Bibel" auch - ist aber meiner Meinung nach nur was für Menschen mit wirklich ernsthaften Rennambitionen.
Ich suche immer noch nach dem Buch zwischen "Freizeitsportler" und "Quasilizensfahrer" - also eines, dass nicht bei 0 anfängt, aber auch nicht von einem fertigen Rennfahrer ausgeht.

Ich kenne die "Bibel" auch - ist aber meiner Meinung nach nur was für Menschen mit wirklich ernsthaften Rennambitionen.
Ich suche immer noch nach dem Buch zwischen "Freizeitsportler" und "Quasilizensfahrer" - also eines, dass nicht bei 0 anfängt, aber auch nicht von einem fertigen Rennfahrer ausgeht.

Ich auch..... tauschen wir uns aus: ich schreib dir meinen "Freie-Rolle-Erfahrungsbericht", und du sagst mir, wenn du ein solches Buch gefunden hast.

Ich auch..... tauschen wir uns aus: ich schreib dir meinen "Freie-Rolle-Erfahrungsbericht", und du sagst mir, wenn du ein solches Buch gefunden hast.

Kein Problem ... allerdings sind momentan keine Trainingsbücher mehr auf meiner Liste (ich verlasse mich wohl auf meine Intuition und fahr einfach nach Lust und Laune - momentan habe ich nämlich keine Rennambitionen - vielleicht in ein paar Jahren mal den Ötzi, den aber auch nur zum Finishen ;)

Wenn Du nicht Lizenzsportler bist/werden willst reicht Hottenrott/Zuelch vollkommen aus um einen brauchbaren Trainingsplan aufzustellen.

genauso habe ich mich jetzt entschieden und denke das es meine bedürfnisse entspricht! mal sehen, soll heute oder morgen geliefert werden :)

Trainiere über den Winter soviel wie möglich, wenn du die kalte Zeit nicht nutzt, wirds im nächsten Sommer bis Mai dauern, bis du in Form bist und deine Rennen fahren kannst, damit ist es quasi gelaufen.

Trainiere über den Winter soviel wie möglich, wenn du die kalte Zeit nicht nutzt, wirds im nächsten Sommer bis Mai dauern, bis du in Form bist und deine Rennen fahren kannst, damit ist es quasi gelaufen.

das mache ich, auch nicht immer am rad, bin fleißiger langläufer und das hilft der ausdauer auch ungemein ;)
außerdem mache ich noch capoeira und squash als ausgleich je 1 mal die woche

Zurück