• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Ehe der Trööt in der Versenkung verschwindet..... ;-)

Ich mache seit geraumer Zeit (heißt konkret, seit diesem Jahr) die Feststellung, dass bei Fahrten durch Wälder bzw. belaubte Straßen mein edge 800 deutlich weniger Geschwindigkeit anzeigt, als ich wirklich fahre. Raus aus dem Wald, sofort springt die Anzeige wieder auf das Ursprungstempo.
Also z.B. 33 ... Wald 24..25 .... dann wieder 33.
Das Gerät habe ich seit 5 oder 6 Jahren, aber so extrem war das noch nie wie in diesem Jahr. Gibts dafür eine echte Erklärung?
Ist das etwas veraltete Gerät nicht mehr 100% kompatibel mit dem Welten-GPS.....? Oder so.....o_O
 
Das war bei mir schon immer so. Die Geschwindigkeitsmessung über GPS funzt hier (Karlsruhe) auch überhaupt nicht. 24/25 km/h geht da ja noch. Ich habe Abfälle bis in den teilweise einstelligen Bereich. Daran merke ich aber wenigstens, dass die Sensorbatterie leer ist. ;)
 
.... Raus aus dem Wald, sofort springt die Anzeige wieder auf das Ursprungstempo.
Also z.B. 33 ... Wald 24..25 .... dann wieder 33.
Hast du die Einzelwerte mal geprüft, z. B. mit Basecamp? Eigentlich sollten da auch Werte >40 km/h sein, denn wenn die GPS-Daten wieder stimmig sind ist die Gesamtstrecke, mittlere Geschwindigkeit und Zeit meist ok. Ansonsten hilft halt ein Geschwindigkeitssensor, funktioniert immer, wenn Batterie ok und Sensor Info über den Magneten erhält.
 
Dies Problem mit der Geschwindigkeit im Wald etc habe ich auch. Einen Gsc10 hab ich auch dran, aber mit der Geschwindigkeit hilft er mir da absolut nicht. Teilweise springt er trotz Speedsensor auf Autopause. Seltsamerweise zeigt er aber gleichzeitig die Trittfrequenz korrekt. an.
 
Hast du die Einzelwerte mal geprüft, z. B. mit Basecamp? Eigentlich sollten da auch Werte >40 km/h sein, denn wenn die GPS-Daten wieder stimmig sind ist die Gesamtstrecke, mittlere Geschwindigkeit und Zeit meist ok. Ansonsten hilft halt ein Geschwindigkeitssensor, funktioniert immer, wenn Batterie ok und Sensor Info über den Magneten erhält.

Du hast recht, genauso isses! Und beim Auswerten des Dolomiten-M 2017 ist mir nebenher dann auch aufgefallen, dass bei den Abfahrten abartige Geschwindigkeiten abzulesen sind, die ich NIEMALS draufhatte...... :D
 
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne diverse OSM Karten via mapinstal auf das Edge laden. Was ist die maximale Größe einer SD Card im Edge 800? Aktuell habe ich eine 8GB Karte. Das wird etwas eng.
 
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne diverse OSM Karten via mapinstal auf das Edge laden. Was ist die maximale Größe einer SD Card im Edge 800? Aktuell habe ich eine 8GB Karte. Das wird etwas eng.
Was willst du den alles drauf machten? :)DKopfschüttel:D) Nein im Ernst, 16 GB nimmt der 800er, aber eigentlich nicht nötig. Du musst ja nicht von jeder Karte ganz Deutschland drauf machen, sondern kannst dein übliches Fahrgebiet über Basecamp/Mapinstall auswählen in dem die Kachel angeklickt werden. Ich habe OpenMTB, VeloMap, OpenStreetMap und OpenSeaMap gleichzeitig drauf. Außer bei der OpenStreetMap, dort habe ich DACH installiert, alles nur in meinem üblichen Fahrbereich (Hamburg, nördliches Niedersachsen und gesamt Schleswig-Holstein), bei der Seamap zusätzlich MecKPom, Dänemark und Südschweden. Macht zusammen ca. 2,5 GB.

Ein Tipp noch: Meines Erachtens kann die Software vom 800er nur eine Karte mit integrierten Höhenlinien ab, andernfalls droht ein Speicherfehler bis zum Totalausfall. OpenMTB und VeloMap kannst du auf den PC ohne Höhenlinien bzw. mit separaten Höhenlinien installieren, bei einigen anderen Karten ist mir das nicht gelungen. Karten mit integrierten Höhenlinien erkennst du beim 800er dadurch, dass scheinbar zwei Karten selben Names vorhanden sind. Ich habe einen Totalausfall in der Garantiezeit gehabt mit Gerätetausch. Später einen Speicherfehler bei zwei Karten mit Höhenlinien. Als der Speicherfehler kam, Gerät sofort aus und SD-Karte raus, neu gestartet und Werksreset hat geholfen. Dann aus, SD rein und nächster Versuch.
 
Neu koppeln heißt, Ein-Aus-Taste kurz drücken (nicht im Menü!) und dann auf "Sensoren" gehen und TF und Geschwindigkeit einzeln jeweils anwählen. Ich dachte auch, das geht automatisch, aber nein...
 
Zurück
Oben Unten