• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Wenn ich mir das Garmin kaufe, muss ich mir eine Karte zusätzlich kaufen? Ich lese hier immer CityMaps usw. Ich bin da leicht verwirrt.
Bitte entwirrt mich :)

GRuß
Martin
 
Die Garmins haben eine Basemap in Softwareform bereits installiert. Die beinhaltet ausser einigen wenigen wichtigen Strassen keinerlei brauchbare Informationen.
Du kannst die Geräte auch ohne Karten nutzen, wenn du dir zB von gpsies.com Tracks runter lädst und dann diesen Brotkrumenspuren nachfährst. Dazu benötigt man keine Karten.
Natürlich will man sowas bei einem Navi auch haben.
Dann gibts 2 Varianten:
- Kaufen (CityNavigator Europe auf DVD, nicht auf SD-karte kaufen!!!)
- OSM-Karten nutzen, die sind kostenfrei
Links für beides findest du hier im ersten Thread der oben angeheftet ist.
 
Ich habe folgendes mal aus Henrygun's Sammlung kopiert:

(ich empfehle grundsätzlich keine SD-Kartenversionen zu kaufen, da diese nicht am PC installiert werden können! Wer allerdings mehrere GPS-Geräte nutzt, fährt mit der SD-Karte günstiger, da diese nach der Installation nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden ist, im Gegensatz zur DVD-Version.
 
Idealerweise plant man mit dem gleichen Kartenwerk seine Routen, mit dem auch das GPS-Gerät arbeitet um Routingprobleme auszuschliessen.
Die SD-Kartenversion funktioniert auch am PC mit Basecamp, wenn das GPS-Gerät per USB angeschlossen ist. Da aber USB und speziell der USB-Port des Garmins alles andere als schnell sind, ist das Arbeiten mit Maps die im GPS-Gerät liegen nicht gerade ein Vergnügen! Die DVD-Version Europa erhält man mit ein wenig suchen im Internet für um die aktuell 70€, manchmal gehts auch noch billiger.
 
Ich habe folgendes mal aus Henrygun's Sammlung kopiert:
Wer allerdings mehrere GPS-Geräte nutzt, fährt mit der SD-Karte günstiger, da diese nach der Installation nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden ist, im Gegensatz zur DVD-Version.
Aber einen Nachteil nicht vergessen: Nur die DVD-Version ist updatefähig. Einmal Lifetime Update (viermal jährlich) ist in etwa so teuer wie die CN selbst, dafür hat man immer aktuelle Karten. Wer gelegentlich neue Versionen der CN auf SD kauft und zwischen zwei Geräten umstöpselt hat irgendwann die Kosten von zwei CNs plus Lifetime Update erreicht. Dazu sind die SD empfindlich, also bitte nicht täglich umstöpseln, und bei Schaden ist die Karte weg. Dazu der erwähnte Nachteil bei Planung am PC. Insgesamt muss da jeder sein Optimum finden.
 
Es gibt noch einen Nachteil bei der SD-Version: Man kann keine weiteren Karten auf die SD kopieren, damit muss man jedes mal die Karte im GPS wechseln. Wer das häufig macht bekommt sicherlich über kurz oder lang Kontaktprobleme im Gerät.
 
Es gibt noch einen Nachteil bei der SD-Version: Man kann keine weiteren Karten auf die SD kopieren, damit muss man jedes mal die Karte im GPS wechseln.

Nee, stimmt so nicht.
Habe die CN (DACH) als Downloadversion auf meine Original-Topo kopiert. Selbst für die SRTM von OSM war noch Platz. So habe ich auch auf der CN dann Höhenlinien.
 
Die SD-Kartenversion lässt sich NICHT kopieren. Ist nicht zu verwechseln mit einer Downloadversion, da hier der Kopierschutz in Form der Datenträger-ID nicht greifen kann!
 
Es stimmt daß man die Original-SD nicht kopieren kann, aber Du hast geschrieben
  • "Es gibt noch einen Nachteil bei der SD-Version: Man kann keine weiteren Karten auf die SD kopieren, damit muss man jedes mal die Karte im GPS wechseln."
 
So ist es, nämlich bei der SD-kartenversion, diese beinhaltet die Map vorinstalliert auf SD-karte. In der Regel ist die SD-Karte damit auch voll, ein Verändern der Karte (sprich neue Files) führen zum Erlöschen der garantie. Und nur diese Version funktioniert auf verschiedenen GPS-Geräten.
Du dagegen sprichst von der Downloadversion. Die kannst du auf beliebig viele SD-karten kopieren, funktionieren jedoch nur mit einem einzelnen, spezifizierten Gerät (Seriennr abhängig).

Auch hier nachzulesen: http://iqc.garmin.com/eCustomer/KOD...view()=c{16315fb0-39b2-11de-5dd5-000000000000}
 
In der Regel ist die SD-Karte damit auch voll, ein Verändern der Karte (sprich neue Files) führen zum Erlöschen der garantie.

Keine Regel ohne Ausnahme. ;) Zumal auf der Topo eben noch Platz für die besagte CN + SRTM war. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Und das mit der Garantie ... naja, von mir aus.
 
Hallo!

Habe auch Probleme mit dem Garmin Trainingscenter. Kann mir da auch jemand helfen und zwar funktionieren bei mir die trainingsziele nicht. Gebe eine Anzahl von Stunden z.b fuer näcste Woche ein und trainiere dann aber die Anzeige zeigt ständig "0" Trainingsstunden an. Gibts da Software probleme oder was ?

Gruss
 
Zurück
Oben Unten