• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Der Fehler tritt sicher innerhalb der ersten beiden Garantiejahre auf, also was solls, neues Gerät ordern. Mit sowas ist Garmin ja sehr kulant.

Ich kenne zu viele, bei denen das dann einfach wieder passiert ist. Da hat man vom Tausch nicht viel gehabt. Außer einem frischen Akku vielleicht.

Das hier aber ein genereller Qualitätsmangel über die Produkte von Garmin besteht ist allerdings Unsinn.

Ich kenne ehrlich gesagt fast niemanden, der sein Gerät nicht mindestens ein Mal getauscht hat. Wenn das kein generelles Problem ist, dann weiß ich es auch nicht. Dass es immer noch wirtschaftlich zu sein scheint, dieses Tauschgebaren zu machen, statt Geräte zu entwickeln, bei denen das nur selten nötig ist, ist wirklich erstaunlich.

Im übrigen gibt's ja auch noch die Konkurrenz zu der man wechseln kann. Garmin ist nicht der Nabel der Welt und je stärker die Konkurrenz desto mehr muss sich eine Firma strecken!

Kommt drauf an, auf welche Funktionen man so wert legt. Habe ein Mal einem Osynce Navi2Coach eine Chance gegeben. War damals keine Option. Auch sonst scheint der Druck noch nicht so groß und das entwickeln von weitesgehend fehlerfreien Geräten nicht so einfach. Garmin erscheint immer noch als geringstes Übel, so schwer das zu aktzeptieren ist. Wenn ich mir die ersten Nutzer vom ROX 12 anhöre, dann ist das echt crazy, dass die mit dem Ding so grandios scheitern.
 
Ja kann ich verstehen!
Meiner ging auch zurück!
Nächstes Jahr werde ich sehen was ich mache....?
 
Kennt sich denn jemand mit dem rechtlichen aus? Wenn ich mein Gerät tausche und dann wieder exakt der gleiche Fehler auftritt (blauer Rand) habe ich dann nicht wieder ein Recht auf kostenfreie Reparatur???
Kenne das vom Auto - wenn der Fehler nach der Reparatur/dem Tausch wieder auftaucht, dann geht das zu Lasten der Werkstatt. Egal ob die Gewährleistung abgelaufen ist oder nicht.
 
Kennt sich denn jemand mit dem rechtlichen aus? Wenn ich mein Gerät tausche und dann wieder exakt der gleiche Fehler auftritt (blauer Rand) habe ich dann nicht wieder ein Recht auf kostenfreie Reparatur???
Der Verkäufer hat das Recht 2x Nachzubessern. Danach kannst Du vom Kaufvetrag zurück treten wenn der Gleiche Fehler nochmal auftritt. Eine Gewährleistungsverlängerung findet nie statt.
 
Der Verkäufer hat das Recht 2x Nachzubessern. Danach kannst Du vom Kaufvetrag zurück treten wenn der Gleiche Fehler nochmal auftritt. Eine Gewährleistungsverlängerung findet nie statt.

Und unter Nachbessern fällt auch „Gerät austauschen“? Situation ist ja so: es wird nicht repariert sondern getauscht. Und am Tauschgerät taucht dann derselbe Fehler auf. Für mich als juristischen Laien ist damit die erste „Reparatur“ nicht korrekt erfolgt. Denn der Fehler ist immer noch da.
 
Na dann bin ich mal gespannt was passiert, wenn das Austauschgerät plötzlich auch nen blauen Bildschirm bekommt...
 
Mein Problem, dass das Segment "hängen" bleibt und alle Screens mit der Auswahl der Vergleichszeit versehen werden lässt sich reproduzieren. Und zwar immer mit dem gleichen Segment in Lüttelforst. Meine Vermutung ist, dass der Edge dort durcheinander kommt (einen Bug hat), weil zwei Segmente übereinander liegen. Das eine ist nur etwas kürzer. Ansonsten scheint es gut zu funktionieren. Nur schade, dass das nicht mit geplanten Touren (ausser mit Strava geplant) funktioniert.
 
Das hätte ich bei meinem 1000er auch machen sollen.
Irgendwie befremdlich das man derartige Tricks anwenden muß um nicht alle 2 Jahre xxx € für ein besseres Fahrradtacho ausgeben zu müssen.

Am besten kurz vor Garantieende tauschen, das getauschte Gerät, welches ja keine Garantie mehr hat, privat verkaufen und ein neues mit voller Garantie kaufen.
 
Das hätte ich bei meinem 1000er auch machen sollen.
Irgendwie befremdlich das man derartige Tricks anwenden muß um nicht alle 2 Jahre xxx € für ein besseres Fahrradtacho ausgeben zu müssen.

Am besten kurz vor Garantieende tauschen, das getauschte Gerät, welches ja keine Garantie mehr hat, privat verkaufen und ein neues mit voller Garantie kaufen.

Ich hab im Übrigen letzte Woche mal unseren Juristen hier in der Firma angequatscht - Thema Garantieverlängerung bei Tauschgerät. Er meinte, dass die Ursprungsgarantie natürlich erhalten bleibt und nicht von vorne beginnt - ABER: die Mangelbeseitigung des ursprünglichen Fehlers ist nicht geschehen wenn das Austauschgerät wieder einen Fehler hat! War jetzt nur zwischen Tür und Angel...
 
Im Übrigen habe ich gerade folgendes in einem Juraforum entdeckt:

Lt. BGH VIII ZR 16/05 beginnt die Verjährung nach § 438 BGB bei der Lieferung einer Ersatzsache nach § 439 BGB in der Regel neu.
 
Korrekt, allerdings musst Du dem Händler/Verkäufer nachweisen, dass er die Schuld anerkannt hat und nicht aus Kulanz gehandelt hat. Das ist im Zweifel gar nicht so leicht. Hier im Falle Garmin aber vielleicht doch, denn Garmin führt den Austausch ja vorbehaltlos aus (zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden). Somit hat man argumentativ erstmal gute Karten. Im Zweifel muss das aber ein Richter entscheiden.
 
Nokia hat auch mal gedacht Marktführer bleibt man für immer.....
Ich vermute über kurz oder lang kommen Geräte auf Androidbasis die ein wenig Handy und ansonsten Fahrrad (sport) navi sind.
 
Gibt es den schon in D oder nur mit Megashippingkosten aus den USA? So ganz rund läuft der laut MTB-News Thread noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten