• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

GPX von Android zum Garmin ist doch seit gexporter/gimporter kein Thema mehr, funktioniert auch komplett offline (etwas früher gab es bereits routeCourse, das aber noch cloudbasiert war weil die cIQ-API noch nicht Dateisystem oder Bluetooth konnte). Ich konnte damit sogar schon vollkommen verantwortungslos während der Fahrt mit links ein GPX von der Veranstalterwebsite herunterladen und aus dem Downloadverzeichnis auf den Edge schubsen nachdem ich ein entscheidendes RTF-Schildchen verpasst hatte. OTG-Kabel braucht man für Spass zum Glück nicht mehr (habe aber auf Reisen trotzdem eins dabei, für unerwarteten Datenrettungsbedarf o.ä.).
 
routecourse habe ich auch genutzt (ist auch unbedingt empfehlenswert!), ist aber eine IQ, die auf dem Edge installiert sein muss. Zusätzlich sollte man über eine Flat verfügen, wenn man solche Spielchen macht, heisst Internet erforderlich.
Ich brauche unterwegs aber kein routecourse, brauche da auch keine Onlineplanung.
Für mich ist es viel interessanter vollkommen autark zu planen und den Edge mit den GPX Daten füttern zu können, egal ob im Urlaub oder Etappentour. Dann reicht mir mein Tablet und das OTG Kabel. Brauche dann keinen PC und kein Internet.
 
Wie gesagt: gimporter auf dem Edge installieren, gexporter auf dem Androidgerät, danach kann man komplett autark und ohne Kabel gpx von Android auf den Edge laden. Wenn man gimporter als Widget installiert muss man dafür noch nicht mal die aktuelle Aufzeichnung unterbrechen.
 
PS: Gimporter/Gexporter ist natürlich auch eine sehr schöne Lösung, die immer ohne Kabel funktioniert.
Habe gerade erst gesehen, dass es das nicht nur als Widget sondern auch als App für den Edge gibt. Funktioniert am 1030 tadellos!
 
Wenn man gimporter als Widget installiert muss man dafür noch nicht mal die aktuelle Aufzeichnung unterbrechen.
Das ist Top! Nutze ich gerne. Allerdings muss man die Route auf dem Handy haben. Über z.B. Strava App die erstellte Route auf das Smartphone zu laden geht nicht. Man muss es über die Webpage machen und ist eine Qual.
 
Das ist Top! Nutze ich gerne. Allerdings muss man die Route auf dem Handy haben. Über z.B. Strava App die erstellte Route auf das Smartphone zu laden geht nicht. Man muss es über die Webpage machen und ist eine Qual.
Klar, die Stärke von gim/gex liegt im offline-Bereich. Speziell für Strava-Routen dürfte man mit der Strava-cIQ-App aber inzwischen sowieso alle sorgen los sein, oder? (Internet braucht man natürlich, aber das gilt für alle Fälle wo die Strecke irgendwo auf einem Server liegt)
 
Speziell für Strava-Routen dürfte man mit der Strava-cIQ-App aber inzwischen sowieso alle sorgen los sein, oder?
Leider nein, da man die IQ App nur ohne Aktivität starten kann. Und mir fällt meist erst unterwegs ein, dass ich doch noch die Route laden wollte... :oops:
 
Das Widget muss ich auf einer Datenseite unterbringen, die App habe ich direkt auf der Startseite des Edge unter IQ im Zugriff.
Man muss halt wissen wann oder wofür man diese Funktion braucht. Ich vor einer Tour, niemals während.
 
Das Widget muss ich auf einer Datenseite unterbringen, die App habe ich direkt auf der Startseite des Edge unter IQ im Zugriff.
Verwechselst du da nicht Widget und Datenfeld?

Widgets erreicht man auf dem Edge indem man den Status-Pulldown nach unten zieht und dann *dort* einen horizontalen Seitenwechsel vornimmt. Ob man die zusätzlich auch als reguläre Datenseite in den Seitenzyklus aufnehmen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht, es ist aber definitiv nicht notwendig um das Widget zu benutzen.

Möglicherweise ist es auf Uhren und/oder Tastenedges anders geregelt (Einbettung in den normalen Datenseitenzyklus), aber auf dem 1000er (und sicherlich auch auf den anderen Touchscreen-Edges mit cIQ) kann man sie von der Statusseite anscrollen ohne ihnen eine eigene Datenseite geben zu müssen.

Wie gesagt, ich kenne auf dem 1000er keinen Nachteil der Widget-Version gegenüber der App (Widget funktioniert ja auch zu Hause), möglicherweise ist das auf kleineren Geräten anders.
 
Hast Recht habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Egal ob Widget oder Datenfeld, die Funktion erscheint nur in den Datenseiten des Edge, während die App direkt im Startbildschirm unter IQ abrufbar ist.
 
Solange du nicht haufenweise andere Widgets installiert hast durch die du blättern müsstest ist das Widget aber auch von der Startseite nur einmal Finger runter, einmal Finger nach links entfernt. Den großen Geschwindigkeitsvorteil auf dem Weg zur App sehe ich da nicht wirklich.
 
Zu viele Seiten durch die ich blättern müsste. Wer sonst nichts hat...
Hat schon einen Grund, warum der Programmierer beides anbietet, ich finde das genau so richtig dem User die Entscheidung zu überlassen.
 
Hat schon einen Grund, warum der Programmierer beides anbietet

Dafür könnten schon historische Gründe reichen (kann man etwas einmal veröffentlichtes wieder aus dem cIQ-Store entfernen?), aber wie schon angedeutet, ich vermute dass es auf kleineren Geräteklassen bessere Gründe gibt.
 
Firmware 3.8 verfügbar, inkrementeller Roll-out seit gestern. Wer heute fahren will kann ja mal prüfen, ob er schon dabei ist.


  • Improved temperature reporting.
  • Improved Bluetooth connectivity.
  • Fixed issue where closing GCM on iOS would break the connection with the Edge.
  • Fixed issue where BLE would remain on after disabling the phone setting on the Edge.
  • Improved Edge remote connectivity.
  • Fixed issues with Device Transfers.
  • Fixed issues with editing power zone values.
  • Enabled turn-by-turn navigation support for courses imported from GPX tracks.
  • Increased automatic screen brightness in low-light conditions.
  • Fixed issue preventing anti-aliased CIQ fonts.
  • Fixed issue where segments were not blocked while using CIQ apps.
  • Fixed issue where the widget indicator bar would not fade away while viewing a CIQ widget.
  • Fixed units sync with the Varia Vision.
  • Fixed issue with elapsed time when the timer is paused.
  • Fixed small odometer data field to allow more digits to display.
  • Fixed VAM data fields.
  • Improved sharp bend warnings.
  • Improved device stability.
 
sind wirklich Verbesserungen, da alles darin enthalten ist, was ich in der bei mir laufenden Beta schon habe, es gibt natürlich einige weitere improvements.
 
Zurück
Oben Unten