• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Naja...4-5 Euro? Eher 20 wenn man eine gute will. Ich benutze nur Sandisk. Aber egal, es geht nur ums wissen ob sich da beim 1000er was geändert hat.
 
Naja...4-5 Euro? Eher 20 wenn man eine gute will. Ich benutze nur Sandisk. Aber egal, es geht nur ums wissen ob sich da beim 1000er was geändert hat.
Eine CN Europa braucht 2GB, eine Topo D 1,6GB, da reicht eine 4GB Karte.
Eine für Outdoorgeräte ideale Micro-SD wie die von Samsung, 8GB, kostet <6€. Die Class-Angabe ist nicht relevant, da der Edge laaaaangsam ist. Es würde sogar Class4 reichen! Wer mehr ausgibt verpulvert nur sein Geld, aber das muss ja schliesslich jeder selber wissen......
http://www.amazon.de/Samsung-microS...id=1416488251&sr=1-2&keywords=samsung+microsd
 
Es würde sogar Class4 reichen!
Zumindest theoretisch könnte Class 4 sogar besser sein. Die Class 8 oder 10 sind für Videokameras gedacht, wo große Datenmengen schnell und kontinuierlich zu schreiben sind. Dafür ist der Zugriff auf irgendwo auf dem SD-Chip gespeicherte Daten langsamer. Bei Class 4 ist das umgekehrt - schreibt langsam, findet schnell. Der edge liest, wenn man sich so durch die Botanik bewegt, aber gerade irgendwo auf dem Chip gespeicherte Kartendaten ein. Objektiv gesehen sind aber auch die zu lesenden Datenmengen so klein, dass eine Class 10-Karte kein praktischer Nachteil ist, nur Overkill.
 
genau das meinte ich im welligen bis profilierten Gelände.
Diese Diskussion erinnert mich ein bisschen an die späten 80er. Damals waren Fraktale schwer in Mode und jeder hat mit seinem C64 oder Atari Apfelmännchen rekursiv berechnet und gezeichnet.... Der Vater des Ganzen, Benoit Mandelbrot, hatte einen Artikel publiziert, betitelt "How long is the coast of Britain?", in dem er thematisierte, wie weit rein ins Land die Küstenlinie eigentlich geht - nimmt man die direkte Linie zwischen den äußersten Kaps, folgt man den größeren Buchten, oder auch den kleineren oder ganz kleinen oder muss man mit der Messung gar zwischen die einzelnen Kiesel und Sandkörner gehen? Hach, das waren noch Zeiten....

Ähnlich bei kumulierten Höhenmetern. Der edge 1000 kumuliert in welligem Gelände weniger als der 800. Vielen gefällt das nicht, weil die Hausrunde auf einmal weniger hm hat. Ich würde das trotzdem nicht als Problem oder als "kritisch" einordnen, es ist einfach ein anders Berechnungsmodell. Er misst sozusagen im obigen Vergleich nur etwas größere Buchten aus. Es weiß auch keiner, welches Gerät nun wirklich recht hat. Als Datensammeljunkie (wie ich) muss man sich wohl manchmal selbst daran erinnern, dass man das alles nicht zu ernst nehmen darf.
 
In der Beziehung gebe ich dir 1000% Recht! Warum lassen die meisten nach einer Tour schliesslich die HM des Edge durch die Web-Anwendung neu berechnen? WEIL DANN MEHR HM RAUSKOMMEN. In meinen Augen Selbsbetrug! Die Werte des 800er sind schon ziemlich korrekt.
Allerdings hatte ich mit dem 1000er noch mit Anfangs-Fw an genau vermessenen Steigungen aber tatsächlich ca 10% Hm zu wenig. Das war dann doch etwas heftig.
Bin daher gespannt, wie nächste Woche mein dann brandneuer 1K mit aktueller Fw die gleichen Steigungen misst.
 
Allerdings hatte ich mit dem 1000er noch mit Anfangs-Fw an genau vermessenen Steigungen aber tatsächlich ca 10% Hm zu wenig. Das war dann doch etwas heftig.
Das stimmt! Mein "Mitfahrer" hat einen 810 und der zeigt dieses Verhalten auch. Ich hatte auf der letzten gemeinsamen Tour 1090 hm (EDGE 1k) - er 1287 hm. Exakt gleiche Strecke (112 km). Welches Gerät Recht hat, kann ich natürlich nicht sagen. Der Unterschied ist aber dann doch extrem.
 
Ich bin da mit den Vergleichen, die ich nicht selbst unter identischen Bedingungen gemacht habe, vorsichtig!
Das liegt ganz einfach daran, dass ich diese Unterschiede auch bei 800er schon hatte. Allerdings nur solange bis ich die Fehlerursache gefunden hatte:
Das Display des 8x0 ist Drucksensitiv. Dieser Druck wirkt sich auch auf den Höhenmesser aus. Wenn man also 2 identische 800er am Berg die Messtrecke durchfahren lässt, den einen nicht bedient und beim anderen laufend am Display rumdrückt, hat man am Ende erhebliche Abweichungen bei den Hm. Natürlich ist die geringere Hm-Angabe dann die Korrekte!
Kumuliert man die Drückerei auf einer 100Km Strecke macht man schon ne Menge Hm aus ;)
Kann man einfach testen: Am eingeschalteten Edge die aktuelle Höhe anzeigen lassen und dann mal auf das Display drücken.
 
Ich würde das trotzdem nicht als Problem oder als "kritisch" einordnen, es ist einfach ein anders Berechnungsmodell. Er misst sozusagen im obigen Vergleich nur etwas größere Buchten aus. Es weiß auch keiner, welches Gerät nun wirklich recht hat.

Kritisch ist das auf keinen Fall. Da hast du völlig recht. Der Vergleich mit den Buchten stimmt nur fast.
Wenn man beide Geräte montiert hat, dann kann man wunderbar mitverfolgen wo die Differenz entsteht. Fährt man in eine Steigung dann steigt bei beiden Geräten die absolute Höhe simultan an. Bei den Höhenmetern ist dies anders. Der 800er fängt mit dem ersten Meter an zu zählen und addiert die Meter auf. Der 1000er fängt erst ca. bei Meter 4 an zu zählen. Dies holt er auch nicht mehr auf.
Der 1000er schneidet somit immer ein Stück der Bucht ab und verlegt die Küste ein paar Meter ins Landesinnere.

Im hügeligen Rheinhessen führt dies zu einer Abweichung von ca. 15% gegenüber dem 800er. In den Alpen auf einer Pässerunde ist hingegen keine Abweichung feststellbar.

Witzig ist, dass es sich mit dem Steigungsmesser genau anders herum verhällt. Bei geringen Steigungen reagiert der 1000er sensibler und zeigt Werte wie 0,8% recht schnell an. Der 800er bleibt da immer recht genügsam auf 0% stehen.
 
Der Preis ist seit heute Abend auch Geschichte, ist jetzt sogar viel zu teuer! http://www.wigglesport.de/garmin-edge-1000-performance-set/
Hast diese Angebote wohl verpasst. Kann dann nur raten ab Montag bei Amazon reinzuschauen. Ich bin mir fast sicher, dass der 1K in der Cybermonday-Woche zum super Preis angeboten werden wird!
Morgen um 18:00 gibt's den Oregon 600 als Superangebot. Tippe mal auf 250€, aber das sieht man erst ab 18:00.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...KDVMEZFF7RJ4PCT1&pf_rd_i=20&pf_rd_p=554404487
 
Habe eben meinen EDGE geknetet und gedrückt. An der aktuellen Höhe ändert sich aber nichts.

EDIT: Habe jetzt mal für die Strecke oben (1090 hm) die Höhenkorrektur über GC gemacht. Dann komme ich auf 1232 hm. Somit zeichnet der 1k doch deutlich zu wenig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten