• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, die soll aber nicht so gut sein und schnell brechen.
Empfohlen wird oft die K-Edge Halterung, sieht gut aus, kostet aber auch knapp 50€. Mir persönlich etwas zu teuer.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Danke, von der K-Edge hatte ich schon was gelesen.

Habe dich mal bei Strava geaddet. Warst ja heute schon mit deinem 1K unterwegs :)

Ich muss noch 2 Wochen warten, bis mein Gerät kommt.
 
Jo, habe heute nochmals genauer hingeschaut. Mir hat es wieder super viel Spaß gemacht, am Edge rumzuspielen.
Weiterhin sehr positiv aufgefallen ist mir die Höhenmessung. Die aktuelle Neigung aktualisiert sich nun DEUTLICH(!!) häufiger als noch beim Edge 800. Beim Edge 800 hat es schonmal gut 5 Sekunden gedauert, bis es upgedatet wurde, doch nun ist auch die Neigung immer aktuell, echt cool.

Live-Segmente habe ich auch getestet und fands schon recht spaßig. War doch ein ziemlicher Motivator, wenn man wirklich am Limit fuhr und der Edge meinte, es fehlen 2 Sekunden zum Führenden, also nochmals Gas gegeben etc. Kann aber auch ganz schön ablenken, das ist immer etwas gefährlich so Spielzeug am Rad...

Akkuverbrauch scheint auch okay zu sein, trotz rumspielen und nicht allen aktivierten "Sparmaßnahmen" (keine Kartenansicht, keine Segmente, aut. Helligkeit aus und niedrigste Helligkeit etc.) nach 2.5h noch 75% Akku, das ist super.
 
Jup! Nach Installation aller neuer Software funzt alles wie geschmiert!
Ich danke euch!
 
Habe eine, etwas technischere Frage und weiss nicht genau wo ich sie sonst stellen soll. Vielleicht hat auch jemand einen Link fuer mich. Der Garmin zeichnet bei dem Fit-Format keine Neigungswerte ab, aber man hat die Distanz und die Hoehendifferenz. Daraus kann man ueber das Delta von zwei Werten einfach die Neigung berechnen. ich hab das probiert, aber bekomme daraus nur einen sehr sprunghaften Kurvenverlauf mit teilweise sehr hohen Peaks. Garmin und auch andere Seiten, die das Fit-Format auswerten verwenden also eine Glaettung der Werte. Weiss vielleicht jemand welches Verfahren hierfuer am besten geeigent ist? Danke.
 
Habe jetzt die 43 noch einmal durchgeblättert aber anscheinend die für mich interessante Info überlesen, war der Meinung das wurde schon gefragt....

Lässt man sich navigieren funktionieren Segmente nicht oder?
 
...

Lässt man sich navigieren funktionieren Segmente nicht oder?

So siehts aus. Der Edge 'navigiert' die Segmente ja auch, und da man nicht 2 Strecken gleichzeitig navigieren kann funktionierts halt nicht. Aber man kann sich die Segmente währenddessen in der Kartendarstellung anzeigen lassen.
 
Das Problem dabei ist aber, dass auf Strava dann alles als "Unbenannt" landet, oder?
Nein Strava setzt den Namen wie gewohnt! Aber da fällt mir doch glatt auf, dass Strava in der "Bewegungszeit" einen anderen Wert setzt als auf dem Edge bzw. GC, und somit in Starva eine andere DuchschnittsV landet.....mhhh, etwas komisch, aber es sind nur ca. 15sec mehr auf einer Stunde Fahrzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava greift nun auf GC zu.

Sagt mal, ist das neu. Habe ich heute gelesen und bereits in Strava aktiviert. Habe nur noch keine Testfahrt gemacht.

Aber tapiriik scheint damit unnötig geworden zu sein.
 
Funktioniert einwandfrei, jo. Beim Edge 1000 WLAN aktivieren, Heimkommen, Runde speichern, dann wirds automatisch zu GC hochgeladen - und somit auch direkt auf Strava ;)
Ist ne ganz feine Sache, nur mittags kann es schonmal 2-3 Minuten dauern, bis es auf Strava ist.

Ich verstehe diese ganze Sache ohnehin nicht. Garmin baut super Geräte, Strava macht tolle Software - wieso kauft ein Riesenunternehmen wie Garmin nicht einfach Strava auf und man kombiniert das ganze. :bier:
 
Gibt es die Funktion erst seit einigen Tagen? Habe dafür ja extra tapiriik genutzt.

Wie ist das mit der Benennung der Fahrt? Muss ich einen Namen direkt auf dem 1000er eingeben und dieser wird dann auch so auf Strava übertragen?
 
Die Funktion gibt es seit 4 oder 5 Tagen oder so.
Name ist beide Male der Standardname, auf GC "Unbennant" und auf Strava mit dem üblichen Format "Date City, State, Country"
 
Ah ok. Auf Garmin liegen bei mir die Daten eh nur als Back up. Dort können diese auch als "Unbenannt" liegen.

Man die Vorfreude steigt. Habe das Bundle jetzt für 490,- EUR bestellt.

***
Wie müssen dazu die Einstellungen auf GC sein, bei den Freigaben?
Muss dort alles auf öffentlich gestellt sein? Das wäre schade, weil es dort keine Privatzone gibt, wie auf Strava.
 
Meine Einstellungen bei GC sind alle so, dass nur ich mein Profil und die Aktivitäten sehen kann. Bei Strava habe ich jetzt die Synchronisierung mit GC aktiviert, dabei kommt einmal ein Fenster hoch und fragt, ob man den Zugriff erlauben will. Das ist alles.

Aktivitäten habe ich seitdem noch nicht hochgeladen, ich Idiot habe zuerst meine neueste Aktivität zu GC hochgeladen und danach erst in Strava die Synchronisierung aktiviert. So herum hat er sich die neue Aktivität selbstverständlich nicht geholt, andersherum wüsste ich jetzt Bescheid, ob alles funktioniert.
 
Bin mal extra eine Runde Joggen gewesen, um den Upload zu testen :)

Die Daten von der 310XT auf Garmin Express geladen. Dann auf Strava gegangen und dort war schon alles hochgeladen.
So stelle ich mir das vor. Bei tapiriik hat das bis zu einer Stunde gedauert.

Benennung ist tatsächlich der Standard Name von Strava.
 
Zurück
Oben Unten