• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

meiner über ebay ist schon unterwegs .... allerdings bisschen teurer 35£ mit porto umgerechnet 44€


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Das sieht nach einem Bug des 1000er aus. Kein GPS-Empfang aber Tour gestartet. Dabei hat er sich verschluckt. Die Aufzeichnung der Sensoren funktionierte, aber keinerlei GPS Daten.
Könnte man noch mal testen.
- Gerät einschalten, am besten dort wo noch kein Empfang besteht
- vor dem GPS Empfang bereits die Tour/Navigation starten
- losfahren
Wenn sich dann das Problem wiederholt den Bug an Garmin melden.

GPS-Empfang war am Anfang da. Sieht man daran, dass ich die ersten 200 Meter entlang der Straße gefahren bin. Hatte dann die Strecke gestartet. Dann gab es den Abbruch.
 
so...heute mal auf den Stromverbrauch geachtet....hab den 1000 er auf der hausstrecke so wie mein alten edge 500 genutzt....ohne auf die Karte zuschauen .......also mit Hf.,tf und Speed Sensor Helligkeit manuell 3 Balken ,wifi,bluetooth aus ......Akku stand nach zwei Stunden 91%.....

irgendwelche Aussetzer zum Glück noch nicht gehabt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Den K-Edge XL kann man aber auch problemlos direkt beim Hersteller in den USA ordern. Habe ich vor kurzem auf Empfehlung hier aus dem Forum auch so gemacht und klappte problemlos und relativ schnell. Ist meines Erachtens bei Anbringung vor dem Vorbau die einzige ansehnliche Lösung derzeit für den 1000er. Die Qualität des Halters ist wie üblich auf hohem Niveau.

An die Größe des neuen Edge muss ich mich allerdings trotz des passenden Halters auch noch etwas gewöhnen. Die Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung scheint mir deutlich besser zu sein. Konnte ihn allerdings bisher erst einmal testen. Koppeln mit meinem iPhone ging problemlos und die Verbindung hielt auch während der Fahrt. Nach Beendigung der Tour lud er die Daten dann automatisch hoch. Meine ersten Eindrücke sind bisher durchaus positiv.
 
Guten Morgen zusammen,

nach den ersten zwei längeren Runden will ich mein erstes Zwischenfazit mit euch teilen.

Gehäuse:
- Im Vergleich zum 800er deutlich größer - sowohl optisch als auch haptisch sehr viel wertiger.
Während die Größe bei der ersten Ausfahrt noch aufgefallen ist, so sah es gestern schon sehr "normal" und gut aus.

Display:
- Von der Fläche nicht soviel größer als beim 800er, allerdings deutlich hochauflösender. Ich habe es direkt mit einer Schutzfolie versehen und bin mit der Ablesbarkeit bei Sonne / Schatten / Wald bisher sehr zufrieden.

Bedienung:
- Gefällt mir prinzipiell ganz gut. Kein Riesenunterschied zum 800er - an die Aktivitätsprofile muss ich mich noch gewöhnen. Die Idee dahinter finde ich aber super. (Insbesondere verschiedene Datenfelder und Seiten pro Aktivität)
- Wischen / Touch funktioniert (gut) wie erwartet

Karte & Navigation:
- Der Grund für mich jetzt schon einen 1000er zu kaufen. Die Darstellung der Karte und auch der Abbiegehinweise ist soviel detaillierter, dass das Rätselraten an Abzweigungen mit mehreren Möglichkeiten nun endlich ein Ende hat.
- Ich merke übrigens keine großen Unterschiede zwischen der Cycle Map EU zur CN auf dem 800er (zumindest hier in Norddeutschland). Abbiegehinweise kamen sowohl bei Basecamp als auch bei GPSies Route relativ zuverlässig. (Einzig bei einigen Vorfahrtsstraßen gibts keine Anweisung - das war bei der CN aber auch schon so und wird dann vermutlich am Kartenmaterial liegen.)

Sonstiges:
- GPS Empfang top
- USB Geschwindigkeit mit angeschlossenem Edge am Computer endlich wie erwartet. So macht sogar das Planen mit der Garmin Karte auf dem Edge 1000 in Basecamp Spaß
- Akkuverbrauch (für mich) im Rahmen - Habe aber auch Bluetooth und Wlan aus.
- Aufzeichnung der Aktivität funktioniert gut ("Alte" Sensoren + Stages)
- Softcase gut

Nerviges:
- Beim Entfernen des Edge vom Computer geht das Gerät an - Durfte vor der Tour nochmal Saft geben, da sich das Gerät über Nacht entladen hatte.
- Bei Kilometer 50 hat er gestern die Fehlermeldung "Touchscreen locked" geworfen. Hat sich dann zum Glück von selbst wieder beruhigt. Wenn das Problem weiterbestanden hätte wäre ein Speichern der Tour wohl nicht möglich gewesen.
- Der lange Speichervorgang nach Abschluss der Tour. Da geht der Puls jedes Mal nochmal nach oben.

Noch nicht getestet:
- Bluetooth Smartphone Sync
- Wlan & Garmin Connect (Bin Strava Nutzer)
- Di2 - Habe ich nicht

Mein Fazit:
Als 1:1 Ersatz für den 800er mit Fokus auf Navigation / Aufzeichnung / Strecke abfahren ist das Gerät schon jetzt gut nutzbar. (Nach 1,2 Firmwareupdates dann wahrscheinlich sehr gut)
Ketzerisch kann man nun natürlich fragen, ob das dann noch den hohen Aufpreis wert ist - das muss wohl jeder für sich entscheiden. Mein 800er geht jetzt jedenfalls in den Verkauf.

Bis das Gerät dann mit all den beworbenen Features wie erwartet funktioniert wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen. Ich bin gespannt, wie schnell Garmin mit Verbesserungen um die Ecke kommt.

Grüße,
Chris
 
Der Screen-Lock Fehler ist bekannt. Hier die Empfehlung von Garmin dazu:
the touchscreen will unlock itself after a few seconds, or alternatively you can press and hold the power button for about a second, then select the “Unlock Screen” option at the top of the screen.
 
Dazu am besten noch eine Virb auf den Lenker.....mit Virb Fernbedienung. Die sieht genauso aus wie die des 1000er, ist aber nicht kompatibel (halt Garmin).
So langsam wird der Platz am Lenker aber knapp.
Wen das so weiter geht gibt's bald keine Lenker <44cm Breite mehr :D
 
Habe ich gerade erst gelesen: Der Edge funzt per Wifi über WEP. Das kann ich ja gar nicht glauben. Mit meinem Tablett brauche ich keine Minute um einen WEP Zugang zu hacken. Dass es im Edge nichts zu hacken gibt ist dabei nicht das Problem, sondern mein Access Point, in dem ich WEP enablen muss und damit Missbrauch Tür und Tor öffne.
Wer kann mir denn hier mitteilen, ob auch WPA unterstützt wird?
 
Gerät gerade geupdatet. Läuft automatisch durch.

Habe jetzt drei Touren mit dem 1000er gemacht. Hatte vorher einen 810er. Ich kann Chris Zusammenfassung nur unterschreiben. Das Gerät ist Super und arbeitet bis dato ohne Fehler. Nutze die "alten" Sensoren nebst Garmin Vector. Wurde alles problemlos erkannt. Sehr positiv finde ich den automatischen Upload per WLAN. Deutlich zuverlässiger als per Bluetooth beim 810er. Dort braucht man mitunter mehrere Versuche.

Die Anzeige ist sehr gut ablesbar. Die Akkuleistung bei Nutzung aller Optionen ist kürzer als beim 810er, aber noch immer völlig ausreichend. Werde aber nochmal testen mit nur GPS Nutzung ohne Glonass, Wifi & Bluetooth.

Was ich bis dato noch nicht genutzt habe sind die Segmente von Garmin. Das ganze erscheint mir aber auch noch eine ziemliche Baustelle.

Erstes Fazit: Starkes Gerät mit sinnvollen Features. Good Job Garmin
 
Noch eine Frage an die 1000er Nutzer: was verbirgt sich den hinter dem "neuen" Punkt "Device Transfers" ? Ist seit dem Update neu.
 
Hab grade mein Edge mit meinem W-lan in WPA verschlüsselung verbunden scheint es zu unterstützen, testen kann ich erst nach karten Update

Ps
nach der erste ausfahrt kann ich nicht bestätigen das die neigung ausfält wenn mann unter 5km/h
fährt ich hoffe das bleibt auch so nach den Updates
 
Und das Fazit für die ausgegebenen 50,-€ wäre welches?
Einen Unterlenkerschalter für elektronische Schaltungen kann man sich ja für Sprints noch schönreden, zumal er nicht wirklich "dick aufträgt", aber dieses Teil ... :rolleyes:
Zum Kauf wird zum Glück keiner gezwungen! Nach der ersten Ausfahrt sehr praktisch für alle, die nicht umgreifen wollen!
 
nach der erste ausfahrt kann ich nicht bestätigen das die neigung ausfält wenn mann unter 5km/h
fährt ich hoffe das bleibt auch so nach den Updates
Hab ich noch nirgends gelesen, dass dies so ist (im Gegensatz zum 800er), dafür reagiert/misst der 1000 sie deutlich träger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Neigungsmessung <5km/h ausfällt, ist auch bei meinem 800er schon so.
Ich denke aber, dass dies kein Softwarefehler ist, sondern das ganze sonst einfach viel zu ungenau wird.
 
Auch wenn das Benutzerhandbuch keine Auskunft zu Tracks, Strecken und Routen gibt:

Der Edge 1000 kann ebenso wie der 810er reine Tracks anzeigen ohne irgendwelche Navigation. Das Funktioniert ebenfalls mit Strecken einschließlich Streckenpunkten (Erklärung für die stillen Mitleser, die noch nicht so in der Materie stecken: z.B. in Jedermannrennen gibt es in der Regel 2-3 Shimano Servicestellen für kleine Notreparaturen und mindestens eine Verpflegungsstelle, diese werden sinnvollerweise als Streckenpunkte auf einer Strecke hinterlegt, die Gesamtstrecke kann man sich auf der Homepage des Veranstalters vor dem Rennen runterladen, die Strecke (oder nur den Track) braucht man also nicht selbst zu erstellen)

Nach dem Überspielen des Track bzw. der Strecke sind einmalig folgende Schritte auf dem Edge auszuführen: Antippen "Strecken", in dem folgenden Menü runterblättern bis "Einstellungen", antippen "Einstellungen", antippen "Kartenanzeige" und auswählen "immer anzeigen". dann einmal mit dem "zurück" Zeichen zurück und dann noch einmal "zurück" tippen.

Jetzt nicht auf das erscheinende "LOS" tippen, dieses "LOS" startet eine Navigation auf der Basis des Track bzw. der Strecke (wandelt Track bzw. Strecke in Route um) sondern weiter zurück tippen bis auf die Startseite, das auf der Startseite ersichtliche "Los" hat eine andere Funktion.

Die Tour kann jetzt ganz normal gestartet werden, auf der Kartenseite erscheint die Linie des Track in der vorher ausgewählten Farbe (unter Einstellungen) Sofern Streckenpunkte hinterlegt waren, erscheinen diese jetzt auf der Karte des Edge 1000 (ganz klein, möchte mal wissen wer die erkennen kann).

Anmerkung: Beim 810er gab es noch die Seite Streckenpunkte, da waren alle Streckenpunkte schön untereinander gelistet und auf der Tour war hinter jedem Streckenpunkt die km Anzeige, welche die noch verbleibende Entfernung anzeigte. Leider gibt es die Streckenseite nicht mehr beim 1000er, oder ich habe diese noch nicht gefunden.
Falls einer weiß wo oder wie man die beim 1000er findet, kann er es ja hier mal posten.

Danke für den Hinweis. Sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten