• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
...


Und wieder mal bleibt vollkommen offen, wo genau der Zusammenhang zwischen Gang und Watt liegen soll...

Mit Speichen- und Kurbelmagnet lässt sich die Übersetzung übrigens auch ohne Di2 ganz passabel ausrechnen, da kommt also wirklich nicht viel neue Information in die head units.

Aha, es macht also keinen Unterschied ob ich mit kleiner oder grosser Übersetzung fahre? Die Kraft die ich bei gleicher TF aufwende ist die gleiche? Dann mache ich am Berg irgendwas falsch.
Und klar lässt sich die Übersetzung auch anders ausrechnen, aber dass soll unterwegs ununterbrochen passieren mit einer CPU, die schon mit den Grundfunktionen eines Navis ausgelastet ist und schon genug Strom verbraucht. Kannst aber vielleicht dein Notebook mitnehmen.......
Übrigens gibt die Speicherung der Daten welche Blatt-/Ritzelkombinationen man fährt auch gute Hinweise darauf, ob die genutzte Variante optimal passt. Fände ich gut, denn dann würde im Hobbybereich die andauernde Diskussion Standard- gegen Kompaktkurbel neues Feuer bekommen ;)
 
Aha, es macht also keinen Unterschied ob ich mit kleiner oder grosser Übersetzung fahre? Die Kraft die ich bei gleicher TF aufwende ist die gleiche? Dann mache ich am Berg irgendwas falsch.

Ob man 50/25 oder 34/17 fährt ist relativ egal, außer dass man beim 50/25 evt. mehr Reibung am Umwerfer hat ;-)
 
Aber noch kurz eine andere Frage.

Kann man die Daten nach einer Tour auch auf ein Android Gerät laden und auswerten ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Aber noch kurz eine andere Frage.

Kann man die Daten nach einer Tour auch auf ein Android Gerät laden und auswerten ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ja, das Problem sind nur die Auswerteprogramme unter Android. Gibt's da was vernünftiges was FIT lesen kann?
Technisch zu beachten ist lediglich, dass im Edge als Speicherort die SD-Karte für die Tourdaten ausgewählt wurde, denn Tablets erkennen via USB nicht den Gerätespeicher des Edge sondern nur die SD-Karte.
 
Habe gerade mal geschaut und gesehen dass es Garmin Connect als Android App gibt. Dort kann man Verschiedene Geräte per Bluetooth Synchronisieren unter anderem auch das Edge 1000. Nun weiß ich natürlich nich inwieweit das vernünftig funktioniert. Mangels Edge 1000.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Noch einmal kurz meine Frage zum K-Edge. Hat jemand schon eine Bezugsquelle für den neuen und längeren Halter zum Garmin 1000 entdeckt. Ich habe bisher nur eine Vorankündigung des Herstellers gesehen. Besten Dank vorab.
 
Jetzt stelle ich im Edge nur noch die Belastungsgrenze (Watt) ein und die DI2 wird durch den Edge geschaltet. AUTOMATIK!
Könnte jetzt eine Wette eingehen: In 5 Jahren ist es so weit!
Gibt es schon, allerdings mit Nuvinci und Motorunterstützung. Der Fahrer hat eine Belastungsgrenze für seine Knie und Hüftgelenke und der Bordcomputer garantiert, daß er sie einhält. Genial, weil er sonst seinen Sport an den Nagel hängen könnte (und das würde ihn garantiert in Depressionen enden lassen).
 
Habe gerade mal geschaut und gesehen dass es Garmin Connect als Android App gibt. Dort kann man Verschiedene Geräte per Bluetooth Synchronisieren unter anderem auch das Edge 1000. Nun weiß ich natürlich nich inwieweit das vernünftig funktioniert. Mangels Edge 1000.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Die app synced den Edge via Smartphone mit Garmin Connect im Internet. Das ist keine App zum auswerten im Tablet! Das ist also eine Schnittstelle, kein Auswerteprogramm.
Viel interessanter wäre Basecamp für Android, gibt's aber leider nicht.
 
Getretene Watt sind von Kleinigkeiten wie Geschwindigkeit, Wind, Berg, Rollwiderstand und ganz besonders der eigenen Leistungsfähigkeit (in Wortsinn!) abhängig. Natürlich wird letztere durch die Kombination aus Übersetzung und Geschwindigkeit beeinflusst (deshalb fahren viele von uns Räder, bei denen man während der Fahrt die Übersetzung ändern kann, wer hätte das gedacht!), aber zur Berechnung der Leistung aus den anderen Messwerten ist die Übersetzung etwa so interessant wie die Trikotfarbe.

Und klar lässt sich die Übersetzung auch anders ausrechnen, aber dass soll unterwegs ununterbrochen passieren mit einer CPU, die schon mit den Grundfunktionen eines Navis ausgelastet ist und schon genug Strom verbraucht
EINMAL mehr dividieren und multiplizieren könntest du dem Maschinchen schon noch zumuten. Was glaubst du, wie die anderen Daten aufs Display kommen?

Übrigens gibt die Speicherung der Daten welche Blatt-/Ritzelkombinationen man fährt auch gute Hinweise darauf, ob die genutzte Variante optimal passt.
GPX mit genauen Schaltpunkten gehört sicherlich zu den interessanteren Spielereien, die durch die Anbindung ermöglicht werden: man könnte zB den Track auf der Karte mit unterschiedlichen Farben für unterschiedliche Kettenblätter darstellen oder so. Etwas “wichtigeres“ als die ganz banale Ganganzeige um nicht so weit nach unten gucken zu müssen wird man aber trotzdem kaum finden.

Gut umgesetzt stelle ich mir das aber auch wirklich gar nicht so schlecht vor: mit geeigneter Softwareumsetzung müsste man ja gar nicht ständig irgendwelche uninteressanten Zahlen anzeigen (ob 6. oder 7. Ritzel ist mir so was von egal, ob der Gang passt oder nicht ist eine Sache zwischen mir und meinen Beinen), sondern könnte einfach nur bei bestimmten Kombinationen einen diskretes Kettenblattwechselsymbol einblenden, sobald im Überlappungsbereich der Schräglauf durch Wechsel + Gegenschalten geringer werden würde und dieses noch etwas hervorheben, wenn man sich dem “schlimmen Schräglauf“ nähert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alt!:oops: Ich möchte einfach nur Rennrad fahren:rolleyes: Ich würde eine :crash: bekommen wenn mir ständig angezeigt wird welcher Gang einzulegen ist.
Mich nervt schon eine Ganganzeige im Auto.

Und wenn Computer erkennt das man keinen Gang. mehr zur Verfügung hat wird Bremse gezogen und
das Rad zerstört sich selber in 5 Sekunden.o_O
 
Welches Aha-Erlebnis wird das erst geben wenn manche nach einer Weile bemerken daß ihre "Ganganzeige" sogar mit einer Navi-Funktion ausgestattet ist. ;)
 
Um es mal mit der blumigen Sprache von DurianRider auszudrücken:

"I tell you what! What gear you're in, it doesn't fucking matter!
What matters is what cadence you're doin.
If its under 80, shift the fucking gear up!"


ab 1:31 :D

Dem kann ich mich nur anschliessen. Bestellt hab ich den Edge 1000 aber trotzdem schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alt!:oops: Ich möchte einfach nur Rennrad fahren:rolleyes: Ich würde eine :crash: bekommen wenn mir ständig angezeigt wird welcher Gang einzulegen ist.

Natürlich ist die Anbindung der Schaltung an den Tacho eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Das gilt aber streng genommen auch schon für die Elektroschaltung ohne weitere Vernetzung. Unterstützung beim Vermeiden von zu spätem (Schräglauf) oder zu frühem (Schräglauf nach Wechsel+Gegenschalten) Blattwechsel gehört zu dem wenigen, was eine solche Datenverbindung überhaupt an Vorteilen bringen könnte.
 
Zurück
Oben Unten