• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Beim Abfahren der Strecke werden auch die Strava Segement mit berücksichtigt -> Klasse!
Ja, die Route wird gestoppt für die Segmente nur leider nach dem Segment nicht weiter geführt und muss erneut geladen werden.
Hast Du auch die zusätzliche Seite wo die Segmente und die km bis dahin angezeigt werden? Wie wird man die los oder kann sie zumindest anders anordnen. Mich stört sie, weil ich jetzt immer 2 mal zu meiner normalen Anzeige blättern muss.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Ja, die Route wird gestoppt für die Segmente nur leider nach dem Segment nicht weiter geführt und muss erneut geladen werden.
Okay, dass ist ja dann auch wieder nicht die Goldrandlösung.....schade!!!
"Hast Du auch die zusätzliche Seite wo die Segmente und die km bis dahin angezeigt werden?" - Habe ich nicht kontrolliert......
 
Ja, ist aber schonmal ein Anfang. Das mit der zusätzlichen Seite nervt. Muss ich nochmal mit rumspielen. Auf dem Rad habe ich es eben nicht hinbekommen.
 
Hier mal ein Screenshot von der zusätzlichen Seite. Sie kommt nur, wenn die Route über Strava Routes Connect IQ App heruntergeladen wurde. Dabei ist egal ob man sie dann naträglich über "Strecken" oder direkt über die App startet.

30266409rs.jpg


Man bekommt die Segmente auf der Route angezeigt und die Distanz bis dahin und bis zum Ende der Route. Wenn man ein Segment anfährt, wird die Route gestoppt und man kann dann die Segmentfunktion nutzen. Schöne Sache! Leider startet nach dem Segment die Routenführung nicht neu und man muss wieder manuell starten.

Allgemein macht die App das Wechseln der Seiten langsamer. Mehr Akku scheint man aber nicht zu verbrauchen. Was mich halt nervt ist, dass sich die Seite "rechts" der Route befindet und da ist eigentlich meine Hauptseite für meine Datenfelder. Jetzt muss ich immer 2x strechen, weil ich die Seite nicht weg bekomme.
 
Kannst Du das mal bitte mit dem EDGE 1k selber testen? Bei mir geht das nicht. Habe das gestern und vorgestern ja versucht. Aufs Segment springen geht. Nach dem Segment ist die Routenführung aber weg. Man hat dann wieder nur die normale Karte. Wäre aber froh, wenn das mal wer anders mit dem 1k testen könnte. Finde das nämlich eine super Sache.

EDIT: Kann natürlich sein, dass das einfach lange dauert und ich nicht geduldig genug war. Also: teste gleich nochmal auf dem Weg nach Hause.
 
Es tut, gerade auf 30km Runde mit 4 Segmenten getestet: Beim Abfahren der aus Strava mit dem APP Strava Routes geladenen Strecke werden auch die Strava Segement mit berücksichtigt und angezeigt -> Klasse - mit dem habe ich nicht mehr gerechnet!
Und Garmin selbst kannte dies so nicht :-(!
 
Ich kann auch bestätigen, daß es funktioniert! :Und zwar einwandfrei! :)

Bin gerade eine 22km mit 5 Segmenten gefahren. Segmente wurden angezeigt und verarbeitet. Nach Ende des Segmentes erfolgte automatisch und ohne Zutun Rückkehr zur "normalen" Navigation.

HINWEIS: Bei wem das nicht so funktioniert, bitte auf die aktuelle Software-Version 14.20 updaten!

In den Release Notes steht nämlich:
  • Fixed issues with embedded segments in courses.
Was mich zu der Frage bewegt, ob das wirklich nur mit Strava-Routen funktionieren soll?!? Was ich aus dem obigen Satz nämlich nicht herauslese. Und mir technisch auch nicht erklären kann...

Ich werde morgen mal mit einer Route aus Quäldich und "seperaten" Segmenten testen.
 
Ja, geht jetzt einwandfrei. Habe es eben nochmal probiert. Anscheinend hatte ich die 14.20 noch nicht drauf. Die Route wird auch im Segment im Hintergrund anezeigt. Also alles top!

Segmente die auf der Route Anfangen , aber nicht auf der Route enden, werden nicht berücksichtigt. Macht ja auch Sinn.

Bei Routen, die nicht über die Starva Route App geladen wurden habe ich zumindest die Segment Seite nicht zusätzlich. Ob Segmente gehen weiß ich nicht. Habe ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein Edge 1000 findet kein Update. Habe den Edge mit dem WLAN verbunden und nach updates gesucht. Derzeit ist 14.1 installiert.
Oder geht das nur über einen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich zu der Frage bewegt, ob das wirklich nur mit Strava-Routen funktionieren soll?!? Was ich aus dem obigen Satz nämlich nicht herauslese. Und mir technisch auch nicht erklären kann...

Ich werde morgen mal mit einer Route aus Quäldich und "seperaten" Segmenten testen.

Heute morgen getestet. Eingebettete Segmente scheinen leider nur mit Strava-Routen zu gehen.

Ich habe mit Quäldich einen Track erstellt und im Strava einige Segmente auf dem Track markiert.
Den Track habe ich per Kabel und GPX auf den Edge, die Segmente kamen über Express-Sync mit.
Ich habe nach auf Edge nach dem Track navigiert. Die Segmente wurden auch in der Karte angezeigt aber nicht verarbeitet oder signalisiert.
 
Heute morgen getestet. Eingebettete Segmente scheinen leider nur mit Strava-Routen zu gehen.
Gehen sie nur mit Strava Routen (mit Strava erstellt und per GPX in "New Files" kopiert) oder mit Routen, die über die IQ Strava Routen App geladen wurden? Ich denke letzteres.
Werde ich aber heute Abend nochmal testen.

Was ich auch nicht verstehe, warum in der neuen Seite alle Segmente 2x angezeigt werden. Mit unterschiedlicher Distanz dahin und Zeit (was genau die zeit bedeutet, weiß ich auch nicht so Recht; bis dahin?).
 
Gehen sie nur mit Strava Routen (mit Strava erstellt und per GPX in "New Files" kopiert) oder mit Routen, die über die IQ Strava Routen App geladen wurden? Ich denke letzteres.
Werde ich aber heute Abend nochmal testen.

Ich hab nur den Weg über die IQ STrava Routen App getestet. Eine Strava-Route direkt in "New Files" abzulegen muß ich noch probieren.
 
Als Nutzer der Routen-Funktion in Strava finde ich die App für den Edge natürlich super. Mit einer gewissen Zahl von Routen wird das Ganze aber sehr unhandlich. Wie handhabt ihr das? Löscht ihr die Routen in Strava immer wieder und nutzt ein anderes Programm zur Verwaltung (welches?). Leider gibt es doch aber keine Möglichkeit die Routen wieder in Strava zu importieren, oder übersehe ich da etwas?
 
Ich nutze nur die Routen über den Garmin direkt. Dort lösche ich sie auch. Da man, wenn man die Routen sie über die Starva Route App geladen hat, die gleichen Funktionen hat, ist das der einfachste Weg die Liste übersichtlich zu halten. Auf Strava selbst will ich die Routen aber behalten. Deswegen benenne ich die Routen in Strava immer mit Datum vorne (z.B. 20170906) damit ich sie schnell finde.
 
Eine Anmerkung noch zur Strava Route App: bricht man das Segment während der Routenführung ab, bricht auch die Route ab. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, aber hab ich mein "initiales Problem" verstanden.
 
Zurück
Oben Unten