• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Edge 1000
Als frischgebackener Edge 1K Besitzer habe ich 2-3 kleine Fragen.
  1. In der Bedienungsanleitung steht dass man das Modul des HF-Gurts abklemmen soll wegen Batterielebensdauer. Macht das jemand? Oder verschleißt er eher früher?
  2. kann man den TF-Sensor "eleganter" anbauen? Mit meinen Rennradschuhen klappt es recht gut aber mit den MTB -Schuhe ist das schon ein Problem. Und gut sieht es eh nicht aus:) wäre es nicht möglich ihn am Schuh direkt zu tragen?
  3. Funktioniert bei euch die Benachrichtigung über SMS oder Anrufe in Verbindung mit einem iPhone 6s? Wetter wird angezeigt.
Obwohl das Handy muss wohl gegen ein anderes weichen. Die Problematik eines 5,5 Zoll Telefons in Kombination mit einer Trikottasche hatte ich nicht bedacht beim Kauf. Naja hätte wohl nichts geändert :)

Als frischgebackener Edge 1K Besitzer habe ich 2-3 kleine Fragen.
  1. In der Bedienungsanleitung steht dass man das Modul des HF-Gurts abklemmen soll wegen Batterielebensdauer. Macht das jemand? Oder verschleißt er eher früher?
  2. kann man den TF-Sensor "eleganter" anbauen? Mit meinen Rennradschuhen klappt es recht gut aber mit den MTB -Schuhe ist das schon ein Problem. Und gut sieht es eh nicht aus:) wäre es nicht möglich ihn am Schuh direkt zu tragen?
  3. Funktioniert bei euch die Benachrichtigung über SMS oder Anrufe in Verbindung mit einem iPhone 6s? Wetter wird angezeigt.
Obwohl das Handy muss wohl gegen ein anderes weichen. Die Problematik eines 5,5 Zoll Telefons in Kombination mit einer Trikottasche hatte ich nicht bedacht beim Kauf. Naja hätte wohl nichts geändert :)
Zumindest zu 2. verstehe ich dich nicht ganz. Der Sensor wird doch innen am Kurbelarm angebracht. Wie kann der da einem in den Weg kommen? Einfach so wie im Video montieren nur auf der anderen Seite des Kurbelarms.

Zumindest zu 2. verstehe ich dich nicht ganz. Der Sensor wird doch innen am Kurbelarm angebracht. Wie kann der da einem in den Weg kommen? Einfach so wie im Video montieren nur auf der anderen Seite des Kurbelarms.
Naja das er so dran kommt war ja klar :D
Nee mich stört, mit den MTB-Schuhen, das Gummi selbst.
Kleines Missverständnis habe es nicht erwähnt.

Edit: also NICHT so wie auf dem Video zu sehen.

Naja das er so dran kommt war ja klar :D
Nee mich stört, mit den MTB-Schuhen, das Gummi selbst.
Kleines Missverständnis habe es nicht erwähnt.

Edit: also NICHT so wie auf dem Video zu sehen.
Zu welchem Zeitpunkt bzw. welchen Teil deines Fußes stört das Gummi? Kommst du auch dran, wenn es ganz nah am Tretlager montiert ist? Ansonsten mal Patex probieren :D

Wieso als Track und als Route?!
Ich speichere die GPSies Dinger immer als Track auf dem 1000er und fahr dann einfach der Linie nach.
Klappt für mich gut.
Deine Agressionen kannst du woanders loslassen. Ich habe dir in normalem Ton nur auf deine Frage geantwortet und dir eine Lösung präsentiert.
Also lass dir Kirche mal im Dorf!
Und wenn ich dich störe, dafür hat das Forum die Ignorefunktion. Nutze sie einfach und wir sehen uns nie wieder!

Zu welchem Zeitpunkt bzw. welchen Teil deines Fußes stört das Gummi? Kommst du auch dran, wenn es ganz nah am Tretlager montiert ist? Ansonsten mal Patex probieren :D
Es gibt noch eine Lösung für Mutige: Neodym-Magnet mit Sekundenkleber an die Rückseite kleben. Der Neodym (rund) passt dann genau in die Kurbelachse und hält bombig! Ist das gleiche Prinzip wie früher mit dem Neodym in der Kurbelachse für den GSC10. Absolut unsichtbar und hält.

Es gibt noch eine Lösung für Mutige: Neodym-Magnet mit Sekundenkleber an die Rückseite kleben. Der Neodym (rund) passt dann genau in die Kurbelachse und hält bombig! Ist das gleiche Prinzip wie früher mit dem Neodym in der Kurbelachse für den GSC10. Absolut unsichtbar und hält.
So habe ich es beim GSC10 auch gemacht, aber mit dem neuen Garmin Sensor könnte das gefährlich werden, falls man da mal aus irgendeinem Grund drankommt, es eine starke Erschütterung gibt und der Sensor abfällt ist es sehr ärgerlich.

Ich nehme den Sender nach jeder Benutzung ab und schmeiße den Brustgurt in die Waschmaschine. Mit den Druckknöpfen bisher nie Probleme gehabt.

So habe ich es beim GSC10 auch gemacht, aber mit dem neuen Garmin Sensor könnte das gefährlich werden, falls man da mal aus irgendeinem Grund drankommt, es eine starke Erschütterung gibt und der Sensor abfällt ist es sehr ärgerlich.
Ein guter Neodym Ringmagnet hält so stark, dass nur ein stärkerer Magnet das Teil aus der Kurbelachse ziehen konnte

Ein guter Neodym Ringmagnet hält so stark, dass nur ein stärkerer Magnet das Teil aus der Kurbelachse ziehen konnte
Ihr redet aneinander vorbei. Einer meint “accelerometer-Sensor an die Kurbel kleben“, der andere meint “auf Reed-Sensor (zB GSC-10) umsteigen und Magnet kleben“

Ihr redet aneinander vorbei. Einer meint “accelerometer-Sensor an die Kurbel kleben“, der andere meint “auf Reed-Sensor (zB GSC-10) umsteigen und Magnet kleben“
Ich glaube nicht Kette rechts meinte den Magnet an den accelerometer sensor kleben und dann per magnet an der kurbel oder z.B. an der Pedalachse befestigen. Das geht schon. Meine einzigen Bedenken sind, dass wenn mal etwas drankommt oderso der Magnet abgehen könnte, aber dafür braucht es wie geschrieben einiges an Kraft.

Die Dateinamen des PC Betriebssystems spielen im Edge/Oregon/Etrex keine Rolle! Entscheidend ist der Name, der in der Planung unter "Eigenschaften" vergeben wird. Diese müssen sich unterscheiden!
Hab auch ein kleines Problem. Habe auf gpsies einen gpx track generiert und auf dem desktop zwischengespeichert, dann eine Variante für den Rückweg erstellt (mit anderem Dateinamen) bei der die Strecke von gpsies lediglich umgekehrt wird. beide dateien in new files abgelegt. Beim Start des Garmins erscheint unter Strecken nur eine Strecke....was habe ich falsch gemacht?

Wo kann man das bei GPSies einstellen?

Ich glaube nicht Kette rechts meinte den Magnet an den accelerometer sensor kleben und dann per magnet an der kurbel oder z.B. an der Pedalachse befestigen. Das geht schon. Meine einzigen Bedenken sind, dass wenn mal etwas drankommt oderso der Magnet abgehen könnte, aber dafür braucht es wie geschrieben einiges an Kraft.
Hmm, Accelerometer in einem starken Magnetfeld, kann funktionieren, muss aber nicht.

Zu welchem Zeitpunkt bzw. welchen Teil deines Fußes stört das Gummi? Kommst du auch dran, wenn es ganz nah am Tretlager montiert ist?
Verstehe ich auch nicht so recht. Ich habe den Sensor ganz nach oben - Richtung Tretlager - geschoben. Sonst ist bei mir auch immer der Schuh ans Gummi gekommen. Jetzt habe ich zum Schuh massig Platz.

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Also ihr habt nicht so ganz den Schuh im Hinterkopf :)
Der/mein MTB Schuh ist sehr breit, mit dem Rennrad-Schuh klappt das ohne Probleme.

image.jpeg
Die Sache mit dem Magneten ist so naheliegend das ich selbst drauf hätte kommen können.
Klar ist es etwas risky, aber eher das die Verbindung Magnet/Zähler abreißt. Aber der Zähler ist nicht so schwer sollte klappen. Mit normalen Sekundenkleber sollte ich nicht kleben. Hab ein Pattex Kleber hier. Wird recht gummiartig wenn trocken.

Wie sieht es mit der Verbindung zum Handy? Jemand eine Idee?

Zurück