• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

Passt ein 40er auch ins Crossrace oder wird das hinten zu knapp?
Kommt drauf an... siehe andere Diskussionen z.B. von Solution85(?) und mir hier im Forum...
In ältere Cross race (Alu?) passen 40 mm, in mein aktuelles (2022) C68 passen sie hinten an der Kettenstrebe nicht, max. 35–36 mm, würde ich sagen.
 

Anzeige

Re: Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?
35er Schwalbe x one allround ist übrigens auf einer 25mm (innen) hookless Felge bei mir 35mm breit. Gibt auch ne 33mm Version davon. Challenge schreibt auf seiner Seite sie bestätigen, dass ihre Reifen bis zu einer Innenweite von 22 oder 23mm Regel konform bleiben. 36er strade biancha wird allerdings auf der besagten 25mm innen Felge schon fast 38mm breit. Würde ich vielleicht nicht drauf wetten. 35mm Conti ist auf der Felge 35mm breit, der 40er wird leicht breiter als angegeben. Von Vittoria hörte ich, dass sie sehr schmal bauen. Würde tippen, damit schafft man die norm auch. Sehe ab und zu Leute mit solchen Felgen cx Rennen fahren. Denke das geht sich aus wenn man sich nicht zu doof anstellt.

Da du Challenge ansprichst: Sämtlich H-TLR-Modelle von Challenge, also die handgemachten tubeless mit Tanwall-Flanke, sind bei mir 'true to size' und bauen bei 21mm Innenweite genau 33mm Reifenbreite auf - alles top, deutlich mehr sollte es aber nicht werden.
Ich hatte neulich allerdings einen Satz vulkanisierte Limus Matschreifen von Challenge montiert, der baute trotz nominell 33mm Breite auf den gleichen Felgen je nach Druck zwischen 35 und knapp 37mm (!) auf. Klare Ansage vom Kommissär mit der Messlehre: Geht so nicht.
Wenn ich mich korrekt an die Challenge-Homepage erinnere, dann gilt die Größen-Garantie aber auch nur für die H-TLR Modelle.
 
Kommt drauf an... siehe andere Diskussionen z.B. von Solution85(?) und mir hier im Forum...
In ältere Cross race (Alu?) passen 40 mm, in mein aktuelles (2022) C68 passen sie hinten an der Kettenstrebe nicht, max. 35–36 mm, würde ich sagen.
Oha, na dann muss ich heute auf jeden Fall in den Keller und prüfen, wie es passt. :oops:
 
Ich denke auch, mit einem 36er-Reifen ist man bei gut gewähltem Luftdruck komfortabel unterwegs. Mein Interesse dreht sich ja eben um diese handgefertigten Challenge Tanwall Reifen. Die normalen TL Reifen von Challenge finde ich Mist. Zumindest machte ich neulich keine guten Erfahrungen mit einem TL- Grifo, aber eben nicht die pro Variante, sondern die schwarze: der hat eine beschissene flex an der Flanke und war glatt wie Sau bei Nässe …

dass ein Cross Race 62 auf der Straße „abstinkt“, glaube ich auch nicht, schon gar nicht beim graveln - ich finde, man kann ziemlich viel damit anstellen, hier mit 30er Spezi Roubaix Straßenreifen (auf leichtem Gravel zusehen - auf dieser 6-Tages-Tour aber zu 95 Prozent nur auf Straße unterwegs) …

IMG_3315.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, na dann muss ich heute auf jeden Fall in den Keller und prüfen, wie es passt. :oops:
Hmmm, bei meinem 2022er C:68 SLT sind neben dem 40er Ultrabite (außen 40,5mm) ca. 8 mm Luft, aber davon 6 mm auf der Nichtantriebsseite und 2mm auf der Antriebsseite. Könnte damit zusammenhängen, dass der Rahmen auch mit Kompaktkurbel gefahren werden soll/kann.

Das war so nicht geplant, da brauche ich wohl neue Reifen die besser passen, also 35-36mm hinten.

Ich habe noch ein anderes Laufrad probiert, und das sitzt auch so außer Mitte im Rahmen.
 

Anhänge

  • 20221221_211953.jpg
    20221221_211953.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20221221_212011.jpg
    20221221_212011.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 159
  • 20221221_212019.jpg
    20221221_212019.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 171
  • 20221221_212035.jpg
    20221221_212035.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20221221_212114.jpg
    20221221_212114.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 168
ich fahre auch ein Crossrace, möchte mir für ein Gravelrennen entsprechende Reifen auf TL reinmachen, wahrscheinlich ein Tufo Thundero oder einen Challenge Getaway. Bin mir noch nicht sicher, ob 36 oder 40 mm. Passt ein 40er auch ins Crossrace oder wird das hinten zu knapp?
Welches Cross Race hast du denn? Bei meinem Cross Race Pro gehen 42er durch. Gemessen haben die fast 44 mm.
Durch den Schlamm würde ich damit allerdings nicht mehr fahren. Dafür ist zu wenig Luft. Aber schleifen tut es nicht.
 
Das Cross Race Pro c62 sl - das blaue, was ich 2 oder 3 beiträge früher eingestellt habe. 35er Crossboss hatte ich da auch schon mal drin, ohne Probleme. Daher wird wohl ein 40er kein Problem darstellen. ich glaube, ich werde jetzt wohl aber ohnehin einen 36er Reifen rein machen, da ich keinen „Traktor“ haben möchte - mit meinen 67 kg kann ich da auch ganz gut mit dem Druck spielen und auf 2 bar hinten, 1.8/1.9 vorn gehen auf Tl, um Komfort und „federung“ zu haben. Mehr interessiert mich der Unterschied zwischen Challenge getaway und Tufo thundero - da läuft es aber wohl auf eigene Erfahrungen hinaus :)
 
Das Cross Race Pro c62 sl - das blaue, was ich 2 oder 3 beiträge früher eingestellt habe. 35er Crossboss hatte ich da auch schon mal drin, ohne Probleme. Daher wird wohl ein 40er kein Problem darstellen. ich glaube, ich werde jetzt wohl aber ohnehin einen 36er Reifen rein machen, da ich keinen „Traktor“ haben möchte - mit meinen 67 kg kann ich da auch ganz gut mit dem Druck spielen und auf 2 bar hinten, 1.8/1.9 vorn gehen auf Tl, um Komfort und „federung“ zu haben. Mehr interessiert mich der Unterschied zwischen Challenge getaway und Tufo thundero - da läuft es aber wohl auf eigene Erfahrungen hinaus :)

40ger sind kein Problem aber für Achter und Dreck ist da nicht viel Platz.
 
Man muss wirklich unterscheiden, ob Cross Race (Alu) oder Cross Race C:62 oder C:68

Ich fahre auf meinem Cross Race SL (Alu) von 2018 (baugleich bis zum heutigen Tage) im Winter problemlos 42er Reifen:



 
Empfinde die Alu Version als knüppelhart. Trotz Wechsel auf Carbon-Stütze und -Lenker. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Welche Reifen fährst du denn?
Fürs Grobe habe ich die GravelKing SK. Die haben allerdings nur 35 mm.
 
Empfinde die Alu Version als knüppelhart. Trotz Wechsel auf Carbon-Stütze und -Lenker. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Welche Reifen fährst du denn?
Fürs Grobe habe ich die GravelKing SK. Die haben allerdings nur 35 mm.
Ich fahre derzeit (noch) folgende Reifen:
Continental AT Ride 42-622 Faltreifen



Ich habe so viele Reifen durchprobiert und dieser war perfekt für mich:
  • Ca. 430 Gramm
  • Super Grip
  • Sehr pannensicher
  • Sehr günstig mit € 17,90
Leider gibt es ihn in dieser Form nicht mehr zu kaufen 😭
Den Nachfolger gibt es mW nur als schwereren Drahtreifen mit Reflex-Streifen.

Habe zum Glück noch ein Paar auf Reserve…
 
Hallo Leute,
ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir das Cross Race als Alu oder Carbon C62 als Zweit-Crosser holen soll.
Kennt jemand von euch den Gewichtsunterschied rein vom Rahmenset her?
Falls jemand eines (oder nur das Rahmenset) zum Verkauf hat in RH56 gerne melden.

Danke!
lg Dominic
 
Hallo Leute,
ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir das Cross Race als Alu oder Carbon C62 als Zweit-Crosser holen soll.
Kennt jemand von euch den Gewichtsunterschied rein vom Rahmenset her?
Falls jemand eines (oder nur das Rahmenset) zum Verkauf hat in RH56 gerne melden.

Danke!
lg Dominic
Alu und Carbon haben unterschiedliche Geo´s. Das C62 Sl wog in 58 nur 8,3kg in Serie, da sind die Alumodelle auch wegen einfacher Ausstattung mindestens 1 bis 1,5kg drüber. Falls das Gewicht so wichtig ist.
 
Hallo Leute,
ich bin aktuell am überlegen, ob ich mir das Cross Race als Alu oder Carbon C62 als Zweit-Crosser holen soll.
Kennt jemand von euch den Gewichtsunterschied rein vom Rahmenset her?
Falls jemand eines (oder nur das Rahmenset) zum Verkauf hat in RH56 gerne melden.

Danke!
lg Dominic

Ist auch die Frage, ob du einen „nackten Rahmen“ ergattern kannst wie unten im Bild oder eben einen lackierten. Die Lackierung schlägt ja auch noch mal mit etwa 150 Gramm zu Buche.

1673258384109.jpeg
 
Hallo Leute,
danke schonmal für die Antworten.
Also ich würde schon von "mit Lack" ausgehen, so extrem "weight weenie" bin ich da jetzt auch nicht.
Dachte eher an Angaben von 900g vs 1700g o.ä. - Richtwerte eben zum Einschätzen.
Habe den Alurahmen doch schon relativ schwer in Erinnerung.
Und ich habe das Gefühl, dass hier auch Welten dazwischenliegen - hinsichtlich Handling als auch eben Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten