• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

Reifenfreiheit und Gewicht sind völlig egal. Habe mich heute richtig schön festgefahren auf einem Feldweg. kein Witz, ich mußte die Karre tragen, Junge kann so ein Ding schwer werden und mit mehr Reifenfreiheit wäre ich auf´m Fatbike gesessen. Dann ´ne halbe Stunde die Räder wieder drehfähig gekratzt, So ein ganz fieses Stück hat sich auf dem großen Blatt festgesetzt und die Kette vom kleinen in Richtung Tretlagergehäuse gedrückt. 🤮🤮🤮
Kurz und gut, eine erfüllte Tour im Dreck. Die nächsten 2 Wochen nur noch Strasse.
 

Anzeige

Re: Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?
Ich persönlich finde Gravel- und CX-Bikes auf den zweiten Blick sehr unterschiedlich. Ich habe auch ein Cube Nuroad SL, das ich als echtes Gravelbike bezeichnen würde, mit einem CX-Rennrad hat das aber mal gar nichts zu tun. Die Sitzposition gleicht, verglichen mit einem Rennrad, eher einer fahrenden Wohnzimmercouch. Die Rahmenrohre sind üppig dimensioniert und es ist auf Reifen bis 45 mm Breite ausgelegt. Außerdem gibt es Anlötbuchsen für Gepäckträger, Schutzbleche und Seitenständer. Die GRX-Einblattschaltung und der breite Lenker würden auch nicht so recht zu einem CX passen.
Ich bin mit meinem Rad sehr zufrieden, keine Frage, aber bei einem CX-Rennen würde ich damit wohl kaum teilnehmen wollen.
 
Ich persönlich finde Gravel- und CX-Bikes auf den zweiten Blick sehr unterschiedlich. Ich habe auch ein Cube Nuroad SL, das ich als echtes Gravelbike bezeichnen würde, mit einem CX-Rennrad hat das aber mal gar nichts zu tun. Die Sitzposition gleicht, verglichen mit einem Rennrad, eher einer fahrenden Wohnzimmercouch. Die Rahmenrohre sind üppig dimensioniert und es ist auf Reifen bis 45 mm Breite ausgelegt. Außerdem gibt es Anlötbuchsen für Gepäckträger, Schutzbleche und Seitenständer. Die GRX-Einblattschaltung und der breite Lenker würden auch nicht so recht zu einem CX passen.
Ich bin mit meinem Rad sehr zufrieden, keine Frage, aber bei einem CX-Rennen würde ich damit wohl kaum teilnehmen wollen.
Es kommt wirklich sehr auf die einzelnen Modelle an. Für Cube würde ich das unterschreiben, sie haben nicht umsonst auch zwei verschiedene Modelle Programm. Daneben gibt es auch Gravel Bikes, die sind bis auf das tiefere Tretlager fast 1:1 mit einem CX zu vergleichen und entsprechend auch im Rennen zu gebrauchen.

Und es gibt Gravel Bikes, die haben eine andere Geometrie, würde ich aber trotzdem auch bedenkenlos die meisten Hobby-Rennen mit fahren, das Backroad oder das Grizl zum Beispiel. Aber für Weltcup sicher nicht das Richtige.
 
Zumindest eine identische Sitz- und Lenkerposition inkl. Lenkerbreite lässt sich sehr wohl auf beiden Radtypen einstellen, solange die Rahmenhöhe und -Länge es hergeben.
Mit Monokettenblatt läßt sich sehr gut Crossrennen fahren, haben schon viele auch vor 30 Jahren gemacht, und machen heute fast die Hälfte der Teilnehmer.

Was leider bleibt, ist eine etwas unterschiedliche Geometrie bzgl. Tretlagerhöhe, Hinterbau- und Vorderbaulänge, Lenkwinkel und Gabelvorbiegung und Nachlauf, was u.a. auch an die unterschiedlichen Reifenbreiten angepasst ist, so dass man nicht unbedingt ohne Nachteile frei die Reifenbreite ändern kann.

Die ganze Anlötteile und Gewinden halten einen erstmal nicht entscheidend davon ab, selbst eine Deutsche Meisterschaft zu gewinnen…
 
Ist die grosse Tretlagerhöhe heuzutage im Hobbybereich eigentlich noch relevant ? Ich meine, man hat das damals gemacht, um Platz für die Hakenpedale zu haben und um nach Kurven früher antreten zu können und besser springen zu können. Im Hobbybereich springt eigentlich niemand Hürden und eigentlich ist ein tiefes Tretlager ja auch angenehm und stabilisiert. An meinem Mountainbike ist das einstellbar und ich bevorzuge klar die tiefere Position. Wenn ich mir ein Specialized Crux ansehe, das hat ein ziemlich niedriges Tretlager und trotzdem sieht man es auch im Profibereich.
 
Ich habe mal schnell die Tretlagerabsenkungen der zumindest mir relevanten Rahmen angeschaut:
Ridley X-night 60-64
Specialized Crux 74-72
Cannondale SupeX und SuperSix Evo CX 70-68
Moots PsychloX 63-60

ich glaube kaum, dass diese Spannbreite von max. 14mm relevant für eine Kaufentscheidung oder Wettkampfleistung ist. Da gibt es zig andere, viel wichtigere Faktoren!

Bei mir stehen aber derzeit nur die Typen mit eher hohem Tretlager herum, einen direkten Vergleich mit Specialized und Cannondale habe ich (leider) nicht.
 
Ich persönlich finde Gravel- und CX-Bikes auf den zweiten Blick sehr unterschiedlich. Ich habe auch ein Cube Nuroad SL, das ich als echtes Gravelbike bezeichnen würde, mit einem CX-Rennrad hat das aber mal gar nichts zu tun. Die Sitzposition gleicht, verglichen mit einem Rennrad, eher einer fahrenden Wohnzimmercouch. Die Rahmenrohre sind üppig dimensioniert und es ist auf Reifen bis 45 mm Breite ausgelegt. Außerdem gibt es Anlötbuchsen für Gepäckträger, Schutzbleche und Seitenständer. Die GRX-Einblattschaltung und der breite Lenker würden auch nicht so recht zu einem CX passen.
Ich bin mit meinem Rad sehr zufrieden, keine Frage, aber bei einem CX-Rennen würde ich damit wohl kaum teilnehmen wollen.
Mit den Nuroad C62? Ich kenne jemanden der ein knapp 8kg Nuroad in CX nutzt und damit 2 Rennen gewonnen hat. Wenn das Rad gut passt und die Beine funktionieren sollte dem nichts im Weg stehen.
 
Ich habe mal schnell die Tretlagerabsenkungen der zumindest mir relevanten Rahmen angeschaut:
Ridley X-night 60-64
Specialized Crux 74-72
Cannondale SupeX und SuperSix Evo CX 70-68
Moots PsychloX 63-60

ich glaube kaum, dass diese Spannbreite von max. 14mm relevant für eine Kaufentscheidung oder Wettkampfleistung ist. Da gibt es zig andere, viel wichtigere Faktoren!

Bei mir stehen aber derzeit nur die Typen mit eher hohem Tretlager herum, einen direkten Vergleich mit Specialized und Cannondale habe ich (leider) nicht.


Mit zu wenig Schwung auf´m Puptrack bestimmt hilfreich.
 
Ist die grosse Tretlagerhöhe heuzutage im Hobbybereich eigentlich noch relevant ? Ich meine, man hat das damals gemacht, um Platz für die Hakenpedale zu haben und um nach Kurven früher antreten zu können und besser springen zu können. ...


Naja - was ist schon i. Hobbybereich "relevant"? (Platz für Hakenpedale hat aber niCX mit TL-Höhe zu tun, wichtig dafür ist der Avstand zum Vorderrad.)



Für mich persönlich relevant ist, dass ich meine Räder gern fahre, dazu trägt bei mir u.a. auch ebrn bei, dass ich Kurven treten durchfahren bzw. frühestmöglich wieder antreten kann; das unterstütze ich noch durch 170er Kurbeln.
 
Das X-Ride hat die klassische CX Geometrie, die auf 33 mm breite Reifen im Gelände abgestimmt ist.
Wenn man 47 mm oder 50 mm Mountainbikeschlappen sattelt dann ist das Tretlager mindestens 15 mm höher

Meine Oma fuhr auch so dicke Ballonreifen ... Bei älteren Herrschaften ist das so üblich.
 
Die Tretlagerhöhe ist m.E. relevant damit man genug Freiheit für Kettenblatt hat, wenns über Hindernisse geht.
Das im Zug von 1X Antrieben weniger relevant weil die Kettenblätter da kleiner sind,.
Standard CX Kurbel war ja 46/36 und im Profibereich auch noch größer.
Mir persönlich ist z.b, wichtig wie gut ich das Oberrohr beim abspringen greifen kann, so das ich mich da sicher fühle und das Momentum mitnehmen kann. Das sind aber alles so Details, die eben auch ne Rolle beim Wohlfühlfaktor spielen.
Denke aber ganz generell, das das Rad beim CX von allen Radsportdisziplinen die kleinste Rolle spielt.
 
Finde auf die Schaltung wird hier wenig eingegangen deren Bandbreite

Ich habe mich für das Gravel entschieden. Grund wegen der Bandbreite der Schaltung. Eigentlich reicht hier bei mir zuhause ein reinrassiger Crosser allemal nur wenn man die letzten Jahre sieht haben die alle eine Rennrad Schaltung bzw. die Bandbreite ist rein Rennrad Übersetzung und das ist mir am Ende zu wenig. Heißt ich müsste die Schaltung anpassen was zusätzlich zum neuen Rad mit Kosten verbunden wäre. Außerdem wenn ich mal richtig Gravel fahren möchte (was mit einem Crosser + breitere Reifen möglich wäre) habe ich bedenken ob eine Ultegra/Dura Ace Schaltwerk nicht an die Grenzen kommt und defekt wird. Z.b GRX Schaltwerk haben eine Feder und dämpft die Schläge die Vibrationen ab. Bekomme ein Colnago G3X + GRX 817 Di2 + Rennrad Lenker + 100/110mm Vorbau damit es ein Race Gravel wird. Mit G-One RS, Strada Bianca 40mm Reifen fährt es sich sicher auch Pfeil schnell
 
Zurück
Oben Unten