• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

Das Backroad ist ja auch ein Gravel, also alles in Ordnung mit der Vorbaulänge. Ich denke das Gravel ist das neue Trekkingrad, sieht halt für die meisten cooler aus wenn da ein Dropbar-Lenker dran ist.
Und wenn was sportlicheres gefragt ist dann ne Nummer kleiner mit längerem Vorbau.
 
Das Backroad ist ja auch ein Gravel, also alles in Ordnung mit der Vorbaulänge. Ich denke das Gravel ist das neue Trekkingrad, sieht halt für die meisten cooler aus wenn da ein Dropbar-Lenker dran ist.
Und wenn was sportlicheres gefragt ist dann ne Nummer kleiner mit längerem Vorbau.

Ich habe anlässlich der Vorstellung des Ritchey Swiss Cross ein Video über Thomas Frischknecht gesehen. Der ist doch tatsächlich mit Flatbar Crossrennen gefahren und hat die wahrscheinlich auch noch gewonnen. 🙄
 
Das knapp 13.000 Euro teure S-Works Crux ist ab Werk kein CX-Rad mehr: 38er Bereifung und Felgen mit 30mm Innenweite - wer damit CX fahren will, braucht also erstmal einen neuen Laufradsatz. Die günstigeren Modelle kommen mit Felgen-Innenweiten von 24 und 25mm, das ist für 33er CX-Reifen auch zu viel.
Wieso ist 25mm Innenweite für einen 33er Reifen zuviel? Oder gehts Dir nur darum, dass die Reifen dann zu breit werden für die uci Schablone?
 
Oder gehts Dir nur darum, dass die Reifen dann zu breit werden für die uci Schablone?

Genau. Selbst bei Dorfrennen um den Kirchturm kommt die ominöse Schablone zum Einsatz.

Die Grenzen zwischen Race-Gravel und CX sind sicherlich fließend. Reinrassiges CX heißt aber Renneinsatz und damit eben auch UCI-Konformität. Das Crux wurde bis zur letzten Generation als CX-Renner vermarktet. Das ist jetzt vorbei und wäre eben auch unpassend für die Kompletträder.
 
Deinem Forenname zufolge bist du ein bisschen Spezi Affin, mit was fährt Spezi denn gerade CX World Cup. Sind das die normalen Crux oder spezielle für Werksfahrer.
 
Genau. Selbst bei Dorfrennen um den Kirchturm kommt die ominöse Schablone zum Einsatz.

Die Grenzen zwischen Race-Gravel und CX sind sicherlich fließend. Reinrassiges CX heißt aber Renneinsatz und damit eben auch UCI-Konformität. Das Crux wurde bis zur letzten Generation als CX-Renner vermarktet. Das ist jetzt vorbei und wäre eben auch unpassend für die Kompletträder.
Aber diese philosophische Frage ist schon weit hergeholt, oder?

Welcher Crosser wird denn ab Werk mit Schlauchreifen verkauft wie man es im Rennen fährt?

Und ich bin jetzt mal fies... Wieviel Prozent der Käufer haben Bedarf und Interesse an uci Konformität? Da ist der eventuelle Tausch der Laufräder um da hin zu kommen doch mega easy. Und wird von den Rennfahrern eh vorgenommen. Normal ists ja eher ne Strafe sich offroad bei der Reifenbreite einzuschränken. Auch wenn das den 0,x Prozent hardcore cx Fahrern sauer aufstößt.
 
Moin,
also, wenn ich mich so umschaue um nach einem wasch-echten Cyclocrossrad, dann hab ich das Gefühl: Das ist jetzt alles nur noch Gravel... mit den entsprechenden Nachteilen (Gewicht, Geo, Kabelverlegung...)
Was gibt es noch, was ich noch nicht gefunden habe?
  • Stevens Super Prestige
  • Ridley X-Night
  • Cube Cross Race
  • Specialized S-Works Crux
  • Cannondale SuperX (ist das ein echter Cyclocrosser?)
  • Trek Boone
  • Canyon (fällt bei mir raus)

Focus hat nur noch Gravel in Alu?! (War auch mal anders, oder?!)

Gruß
Daniel
Das sind die von dir wahrgenommen Nachteile eines Gravelbikes?

Geometrieseitig ggfls wenn man typische Euro Crosser wie Ridley annimmt als Maßstab. Alles andere hat man doch selbst in der Hand?! 🤔

Ansonsten sind cx Racebikes doch in aller Regel eh individuelle Aufbauten?! Oder kennst du eines, das ab Werk so verkauft wird, wie du es im Rennen einsetzen würdest?!
 
Deinem Forenname zufolge bist du ein bisschen Spezi Affin, mit was fährt Spezi denn gerade CX World Cup. Sind das die normalen Crux oder spezielle für Werksfahrer.
Der Forenname ist acht Jahre alt - würde ich heute so nicht mehr wählen ;)
Im Weltcup wird Crux gefahren. Aber das Problem der Laufräder stellt sich denen natürlich nicht in der Form, die Werksausstattung der Kompletträder ist da ja nicht von Belang.

Aber diese philosophische Frage ist schon weit hergeholt, oder?

Welcher Crosser wird denn ab Werk mit Schlauchreifen verkauft wie man es im Rennen fährt?

Und ich bin jetzt mal fies... Wieviel Prozent der Käufer haben Bedarf und Interesse an uci Konformität? Da ist der eventuelle Tausch der Laufräder um da hin zu kommen doch mega easy. Und wird von den Rennfahrern eh vorgenommen. Normal ists ja eher ne Strafe sich offroad bei der Reifenbreite einzuschränken. Auch wenn das den 0,x Prozent hardcore cx Fahrern sauer aufstößt.
Was soll an der 'Frage' philosophisch sein?

Schlauchreifen werden bei nicht-Profis seltener, die Kleberei ist halt deutlich aufwendiger und unflexibler als TL. Insofern muss ein mitgelieferter LRS nicht zwingend getauscht werden. Bei mir ist es so, dass der sackschwere originale LRS als Backup bzw. mit Matschreifen noch zum Einsatz kommt.

Du kannst meine Aussagen drehen und wenden, wie du willst - Fakt bleibt: Bis zur letzten Generation wurde das Crux als CX-Rad für den Renneinsatz vermarktet und mit entsprechend UCI-konformen Laufrädern als Komplettrad angeboten (völlig unabhängig davon, wie viele Käufer direkt danach die Laufräder tauschen). Letzteres ist nicht mehr der Fall, weil Specialized mit dem Crux nun die zwei Segmente Gravel-Race und CX abdecken will. Das ist betriebswirtschaflich sicher sinnvoll, zwingt den an CX interessierten Kunden jetzt aber dazu, einen zusätzlichen LRS zu kaufen - zusätzlich zum ohnehin hohen Preis des Rades. Für diejeinigen, die ein "Echtes Cyclcross-Race-Bike" suchen (das ist der Thread-Titel), dürfte das ein nicht unwesentliches Argument sein. Denn damit werden einige hier genannte Alternativen attraktiver.
 
Ich sehe es schon wie @captain hook: Einen reinrassigen Crosser mit Tubular-Reifen, deren Einsatz ich explizit bei Crosser-Wettkämpfen für sinnvoll erachte, wirst du von der Stange wohl kaum finden. Nicht vergessen solltest du meiner Meinung nach, dass du entweder selbst einen Crosser aufbauen kannst oder dein Radhändler das für dich alternativ übernimmt - dann kannst du dir das Rad gleich auf Tubular stellen lassen. Sind wir aber realistisch, hat fast jeder „ernsthafte TN“ an Cross-WKs ohenhin 2 Tubular-LRS + 1 TL-LRS dastehen. Was die Frage zur Geo. anbelangt, kann man sich meiner Meinung nach hier auch verrückt machen oder das Gras wachsen hören. Die Unterschiede zwischen CX und Gravel-Rahmen sind klar, aber auch nicht immer gigantisch. Es gibt aber auch eindeutig Gravel-Rahmen, die sich weniger fürs Crossen eignen (z. B. Ridley Kanzo - selbst mit dem könntest du sicher beim Cross-WK mitmischen 😉) und eben Crosserrahmen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man einen Crosser-Rahmen eher fürs Graveln nutzen kann (Stichwort: auch mal den Vorbau wechseln, wenn überhaupt notwendig) als umgedreht. Hängt natürlich auch wieder davon ab, wie breit der Gravelreifen im Crosser dann sein soll: Bis 40 mm sollte da in viele Crosser reingehen, manchmal eben nur 36 mm - im Grunde muss hier doch jeder selbst seine „Wahrheit“ finden und damit verbundene Entscheidung treffen.
 
Das übrigens im Eingangspost erwähnte Trek Boone kommt übrigens auch mit 25mm Innenweite LR, wurde da allerdings nicht kritisiert. :-O
 
Man kann ja nicht von jedem Rad die Ausstattung kennen.

Die 33mm Regel sollten sie eh mal überarbeiten. Dann könnte man auch als Gravelbiker beim lokalen CX Rennen das überschaubare Teilnehmerfeld auffüllen.
 
Die 33mm Regel sollten sie eh mal überarbeiten. Dann könnte man auch als Gravelbiker beim lokalen CX Rennen das überschaubare Teilnehmerfeld auffüllen.

Das musst du spezifizieren. Denn diese Vorgabe für 33 mm gibt es nur, wenn du mit Lizenz startest. In der Hobby-Klasse darfst du sogar mit schmalem geraden MTB-Lenker und MTB fahren.
 
Zurück
Oben Unten