• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

Von Ridley gibt es auch das X-Ride als günstige Alu-Alternative zum X-Night SL.
 

Anzeige

Re: Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?
Scott Addict Gravel (ist die gleiche Geo wie vormals das Addict CX RC, heißt jetzt nur anders)
:)

edit: Ups, Micha0707 hats selbe schon geschrieben...
 
Gunsha und Berner gibt es auch noch. Festka Rover, eigentlich als Gravel gedacht, wäre für mich aber eher CX.
 
naja fuer mich sollte nen CX schon eine recht kurze agile geo haben ... vergleicht man mal allein bei canyon das Inflite mit dem Grizl oder dem Grail, so faellt einem der Unterschied schon auf
 
Cyclocross ist für mich: Aggressive geo - Agilität - geringes Gewicht... und alles andere das ein Cyclocrossbike haben sollte und von dem ich nichts weiss... 😜;)

By-the-way: Pinarello Crossista & Ribble CX kommen mir (aus ästhetischen Gründen) nicht ins Haus... :oops:
 
naja fuer mich sollte nen CX schon eine recht kurze agile geo haben ... vergleicht man mal allein bei canyon das Inflite mit dem Grizl oder dem Grail, so faellt einem der Unterschied schon auf
Nimm ne Rahmengröße kleiner!

Im Ernst - musst nur sehen, daß sich der Rahmen noch gut tragen lässt. Weiter ist bei CX das Treglager oft nen cm höher, setzt die Kurbel nicht so schnell auf. Auch deswegen sind 165mm Kurbeln immer beliebter.
 
Moin,
also, wenn ich mich so umschaue um nach einem wasch-echten Cyclocrossrad, ...
  • Specialized S-Works Crux

Das knapp 13.000 Euro teure S-Works Crux ist ab Werk kein CX-Rad mehr: 38er Bereifung und Felgen mit 30mm Innenweite - wer damit CX fahren will, braucht also erstmal einen neuen Laufradsatz. Die günstigeren Modelle kommen mit Felgen-Innenweiten von 24 und 25mm, das ist für 33er CX-Reifen auch zu viel.
 
Ja das Ritchey ist einfach ein Klassiker und ein schönes Rad. Vorallem weils kein komplett Bike gibt und so jedes anders aussieht.
Ich denke ein CX-Rad sollte schon vom Reach und Stack kürzer sein als ein Gravel. Mit steilerem Lenkwinkel, und insgesamt kürzer das mit der Gewichtsverlagerung besser gearbeitet werden kann.
 
Ja das Ritchey ist einfach ein Klassiker und ein schönes Rad. Vorallem weils kein komplett Bike gibt und so jedes anders aussieht.
Ich denke ein CX-Rad sollte schon vom Reach und Stack kürzer sein als ein Gravel. Mit steilerem Lenkwinkel, und insgesamt kürzer das mit der Gewichtsverlagerung besser gearbeitet werden kann.
Die Maulweite bei Tubular-Felgen hat doch kaum einen Einfluss auf die Breite deiner CX-Reifen? 🤔
 
Servus, ich sagte zwar nichts über Maulweite, aber wie darüber geschrieben 👆 ist es bei Tubular egal. Ich denke auch nicht das im Hobby Bereich soviel Tubular gefahren wird.
Und ich denke schon wenn Tubeless gefahren wird merkt mann sehr wohl den Unterschied zwischen 45 - 50mm auf dem Gravel und 30 - 33mm auf dem Crosser.
 
Tubular-Felgen haben keine Maulweite. Und dem Tubular-Reifen ist es egal, wie die Breite der Felge ist oder ob er ganz ohne Felge aufgepumt wird, das ist ein reines Clincher/!Tubeless-Thema.
Na ja, dass tubular Felgen keine Maulweite haben, würde ich so auch nicht unterschreiben. Aber ja: deshalb ja meine frage oder eben eher „Anmerkung“
Und ich denke schon wenn Tubeless gefahren wird merkt mann sehr wohl den Unterschied zwischen 45 - 50mm auf dem Gravel und 30 - 33mm auf dem Crosser.
richtig. Das macht einen Unterschied. im Hobby-Bereich sind aber im Wettkampf auch mehr als 33 mm erlaubt im vgl. zu den Lizenler_Innen
 
Mach doch, insofern Du da etwas technisch Passendes findest ;)

die frage ist, wie sinnvoll bei so viel Breite hier der Einsatz eines Tubulars noch ist. Da erscheint mir TL im Montageaufwand im Verhältnis zum „Nutzen“ verhältnismässiger. Ist wohl aber ohnehin eine eher theoretische Diskussion wie Deiner Einleitung zu entnehmen ist. aber gut: das ist ja glaube auch das Futter, von welchem sich Foren ernähren —> theoretische Diskussionen 🤗
 
Zurück
Oben Unten