• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

Das ist natürlich richtig. Wenn man aber Lizenzinhaber ist und/oder länger als 30min im Kreis fahren möchte, macht einem diese mMn überflüssige Vorgabe die Teilnahme nur unnötig schwer.
 

Anzeige

Re: Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?
Als Lizeninhaber darfst du doch aber je nach Klasse mindestens 40 Minuten, in der Elite sogar 60 Minuten „im Kreis fahren“. ;-)

da es im Hobby-Bereich die Vorgabe für die 33 mm ja eben nicht gibt, hält sich der Aufwand ja dann wohl in Grenzen, wenn du mit einem z. B. 40er-TL-Reifen startest - dann kannst du einfach mit deinem Gravelbike fahren 😀👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Lizeninhaber darfst du doch aber je nach Klasse mindestens 40 Minuten, in der Elite sogar 60 Minuten „im Kreis fahren“. ;-)
Genau, da würde er (@eins4eins) auch hinpassen – muss aber halt "extra" schmale Reifen aufziehen;-)

(Mein neues "Gravel bike" ist ein Cube Cross Race – bin den ganzen letzten Sommer Überland ohnehin mit 35 mm Terra Speed gefahren und nun gibts halt einen LRS mit 35–38 mm Gravel- und einen mit 33 mm Matsch-Reifen;-)
 
Das ist es eben. Für 2-3x just4fun Rennen möchte ich keinen Laufradsatz anschaffen oder umbauen.
 
Prima, du bist ja ein freier Mensch, musst weder CX-Rennen fahren, noch im Hobby- oder Lizenzbereich starten. Auch bei der Reifenwahl bist du doch total frei. Fühl dich wie ein Profi und fahre Tubular. Aber Achtung: Es gibt auch Profiteams, die auf TL fahren oder fahr eben auf TL. Es geht doch darum, Spaß zu haben? Dein „persönliches Dilemma“ wird dir hier wohl vermutlich niemand abnehmen können ;)
 
Das ist natürlich richtig. Wenn man aber Lizenzinhaber ist und/oder länger als 30min im Kreis fahren möchte, macht einem diese mMn überflüssige Vorgabe die Teilnahme nur unnötig schwer.
Das 'Argument' ist natürlich ziemlicher Quatsch. Die Vorgabe, bei Radrennen keinen Motor verbaut zu haben, macht die Teilnahme auch nur unnötig schwer. Und dass ich in einem Schwimmrennen keine Auftriebshilfen und Paddels nutzen darf, macht die Teilnahme auch unnötig schwer.

Man kann ja Diskussion führen, ob nicht restriktive Formate wie Rennsport mit technischen Regeln unnötig hohe Zugangsbarrieren für den Sport darstellen und ein Grund dafür sind, warum der organisierte Sport seit Jahrzehnten auf dem absteigenden Ast ist. Das wäre aber ein anderer Thread. Worum es in diesem Thread hier gehen soll, sagt ja der Titel ziemlich klar.

EDIT: absteigender Ast musste es natürlich heißen - ansteigend ist ja kontrafaktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "jeder (echte oder ernsthafte Fahrer) hat 2 CX mit 2 oder 3 Sätzen Schlauchreifen" halte ich für elitären Quatsch von früher.
Wie hoch ist denn der Anteil der so ausgestatteten noch? Bei Lizenzrennen im D? In der Bundesliga?
Anteil Schlauchreifen sehe ich deutlich unter 20 Prozent ?
Einige Teams wie Stevens haben vielleicht durchweg Schlauchreifen. Aber sonst wohl nur Einzelfahrer?
Hier in NRW kann man diese abzählen.
Mag bei nationalen uci Rennen anders sein. Weil wie viele gibt es davon IN D?

Markt für echte cx Räder ist sicher extrem klein. Vielleicht einige hundert Räder im Jahr in D. Die typischen Marken und Räder sehe ich praktisch nur bei Rennen. Nie im Alltag oder an hot spots zum Radeln.
Mein Super Prestige habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Bei Rennen aber haben dann 20 oder 30 Fahrer den Typ.

Cx ist Nische in der Nische.
Seit gravel haben viele lokale Händler CX komplett rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cube Cross Race sehe ich beinahe häufiger mal als ein Nuroad, ob im CX, Gravel, Rennrad oder einfach als Pendlerrad, is ja für alles gut geeignet, warum auch nicht?
Mit passender Übersetzung und Bereifung sehr sehr vielseitiges Rad, finde ich.
 
Das mit "jeder (echte oder ernsthafte Fahrer) hat 2 CX mit 2 oder 3 Sätzen Schlauchreifen" halte ich für elitären Quatsch von früher.

Cx ist Nische in der Nische.
cx ist Nische auf jeden Fall - der sachverhalt, dass ambitionierte Fahrer auf landesverbandsebene mit Lizenz meist 2 tubularsätze haben und einen auf TL fürs Training ist jetzt nicht aus der Luft gegriffen, sondern für mich Fakt, wenn ich Wochenende für wochenende am Start bei WKs über die heutige Wahl des LRS philosophiere. ich muss mir das also nicht ausdenken, um hier über „elitären Quatsch“ zu schreiben! ;)
und im weltcup zu Besuch neulich rannten die Mechaniker pro Fahrer mit mehreren LRS für Fahrer durch die Gegend. TL-LRS sah man da nur bei Drittklasseteams …
 
Also Cube Cross Race sehe ich beinahe häufiger mal als ein Nuroad, ob im CX, Gravel, Rennrad oder einfach als Pendlerrad, is ja für alles gut geeignet, warum auch nicht?
Mit passender Übersetzung und Bereifung sehr sehr vielseitiges Rad, finde ich.
Ich habe mir erst ein Cross Race geholt und gebe mein Gravel dafür ab. Es fährt sich agiler und wird für den Mastersbereich auch ausreichen, jedenfalls für meine Leistungen. Ich kenne weitere Leute bei uns die auch Cross Race fahren, zum Teil auch zum Pendeln.

Wenn ich nur Langstrecke und Waldautobahnen oder leichte Schotterpisten auf Dauer fahren wollte, wäre ich beim Gravel geblieben. Ich habe für mich aber festgestellt, dass ich das ganze Bikepackingzeugs nicht brauche bzw. keine Zeit für habe und mit einem etwas reduzierten Bike auch gut klar komme.

Ich habe zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Reifen, dazu noch einen mit Rennradreifen. Bisher aber alles Tubeless oder mit Schlauch. Für eine Hobbylette wie mich reicht das aus. Gibt ja auch noch Rennrad und Zeitfahrrrad. Das alte Mtb kann nun langsam auch aus der Garage raus verkauft werden wegen Nichtnutzung.
 
Ich habe mir erst ein Cross Race geholt und gebe mein Gravel dafür ab.

Ich habe zwei Laufradsätze mit unterschiedlichen Reifen, dazu noch einen mit Rennradreifen.
ich fahre auch ein Crossrace, möchte mir für ein Gravelrennen entsprechende Reifen auf TL reinmachen, wahrscheinlich ein Tufo Thundero oder einen Challenge Getaway. Bin mir noch nicht sicher, ob 36 oder 40 mm. Passt ein 40er auch ins Crossrace oder wird das hinten zu knapp?
 
ich fahre auch ein Crossrace, möchte mir für ein Gravelrennen entsprechende Reifen auf TL reinmachen, wahrscheinlich ein Tufo Thundero oder einen Challenge Getaway. Bin mir noch nicht sicher, ob 36 oder 40 mm. Passt ein 40er auch ins Crossrace oder wird das hinten zu knapp?
Das kannst du nur ausprobieren. Ich habe bisher zwar die Laufräder mit Reifen, aber noch keinen XDR-Freilauf. Ich könnte mal einen 40er G-One Bite oder Ultrabite auf 22er Felgen ins Rad stecken. Aber erst heute Abend.
 
35er Schwalbe x one allround ist übrigens auf einer 25mm (innen) hookless Felge bei mir 35mm breit. Gibt auch ne 33mm Version davon. Challenge schreibt auf seiner Seite sie bestätigen, dass ihre Reifen bis zu einer Innenweite von 22 oder 23mm Regel konform bleiben. 36er strade biancha wird allerdings auf der besagten 25mm innen Felge schon fast 38mm breit. Würde ich vielleicht nicht drauf wetten. 35mm Conti ist auf der Felge 35mm breit, der 40er wird leicht breiter als angegeben. Von Vittoria hörte ich, dass sie sehr schmal bauen. Würde tippen, damit schafft man die norm auch. Sehe ab und zu Leute mit solchen Felgen cx Rennen fahren. Denke das geht sich aus wenn man sich nicht zu doof anstellt.
 
Ich könnte mal einen 40er G-One Bite oder Ultrabite auf 22er Felgen ins Rad stecken. Aber erst heute Abend.
prima - ich bin gespannt auf deinen Bericht! 👍🏼
36er strade biancha wird allerdings auf der besagten 25mm innen Felge schon fast 38mm breit.
ok - das war mir nicht bewusst. Habe noch eine ältere Mcfk-Felge - die baut nicht so breit. Aber gute Info. Bei. Meinem 33er Strada Bianca fiel mir das nicht auf, dass der breiter sein soll - sitzt derzeit auf einer Kinlin mit wiederum viel Maulweite am Ersatzrad - messe ich dann mal nach.

aber wie gesagt: ich schwanke fürs den Gravel-Wettkampf zwischen 36 oder 40 mm zwischen Tufo oder Challenge, tendenziell klingt es nach 36 :)
 
Danke! Ich habe zwar noch den 62er-Rahmen, aber vermutlich wird es passen. Das Bild war hilfreich für meine Entscheidung, denn das sieht jetzt aus wie ein „Traktor“ 😅 und nicht wie eine „Rennfeile“ … wird wohl also der 36er werden.
 
Danke! Ich habe zwar noch den 62er-Rahmen, aber vermutlich wird es passen. Das Bild war hilfreich für meine Entscheidung, denn das sieht jetzt aus wie ein „Traktor“ 😅 und nicht wie eine „Rennfeile“ … wird wohl also der 36er werden.
Hmmm, die C62 und C68 Rahmen unterscheiden sich schon, mindestens im Frontbereich. Den Rest habe ich nicht verglichen. 36er Reifen sehe ich total unkritisch, 40er muss ich wohl mal reinhalten. Deswegen habe ich auch das Cube und nicht das Inflite gekauft, weil da bei 35mm Schluss ist.
 
Also bei meinem c62 bin ich auf 35mm hoch gegangen. 40er sehe ich eher schwarz. Das wäre mir dann auch zu knapp.

Liebäugle aber mit einem Upgrade auf ein C68TE. Optik, 2x12 Gruppe und noch leichter sowie Vollintegration.
Mir taugt die Geo voll und die is beim c68 wohl zu 99% identisch zu meinem C62:SL.

Hatte erst überlegt, ganz auf allroad/Rennrad zu wechseln, aber dadurch fühl ich mich wieder zu sehr eingeschränkt.
Und gravel. Weiß nicht, finde das Cross Race nicht unbequem. Anschraubpunkte vermisse ich auch keine. Für die paar Strecken mit gröberem Untergrund brauche ich auch nicht mehr als die 35-38mm, die ich fahren könnte.
Bin nun paar Monate auf 35mm G-One Speed gefahren, also one-for-all.
Aber kommen dann wieder die 33er X-One Evo auf den Zweitlaufradsatz und für Straße 32er GP5000S TR auf die Carbonräder. Denke so am besten das Rad für alle Untergründe nutzen zu können.
Wenn dann irgendwann bei mehr Platz noch ein reines Aero-Rennrad dazukommt, ok, aber das Cross Race wird ggü anderen Rennrädern wohl nicht wirklich abstinken bis auf das etwas höhere Tretlager und minimal mehr Windwiderstand dadurch.
 
Zurück
Oben Unten