• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,
also, wenn ich mich so umschaue um nach einem wasch-echten Cyclocrossrad, dann hab ich das Gefühl: Das ist jetzt alles nur noch Gravel... mit den entsprechenden Nachteilen (Gewicht, Geo, Kabelverlegung...)
Was gibt es noch, was ich noch nicht gefunden habe?
  • Stevens Super Prestige
  • Ridley X-Night
  • Cube Cross Race
  • Specialized S-Works Crux
  • Cannondale SuperX (ist das ein echter Cyclocrosser?)
  • Trek Boone
  • Canyon (fällt bei mir raus)

Focus hat nur noch Gravel in Alu?! (War auch mal anders, oder?!)

Gruß
Daniel
 

Anzeige

Re: Echtes Cyclcross-Race-Bike? Oder alles nur noch Gravel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pinarello, Cervelo ... immerhin haben die beiden ja extra fuer Wout und Tom bikes zum crossen gebaut :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steppison

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo hört CX auf und fängt Gravel an?
Scott verkauft das gleiche Rad einmal als Gravel und einmal als CX. Jeder Hersteller hat doch eigene Ideen, was Geometrie und Reifenfreiheit betrifft.
 
Moin,
also, wenn ich mich so umschaue um nach einem wasch-echten Cyclocrossrad, dann hab ich das Gefühl: Das ist jetzt alles nur noch Gravel... mit den entsprechenden Nachteilen (Gewicht, Geo, Kabelverlegung...)
Was gibt es noch, was ich noch nicht gefunden habe?
Schau doch einfach mal Cyclorossrennen an, was da so alles rumfährt.
 
...
Scott verkauft das gleiche Rad einmal als Gravel und einmal als CX. Jeder Hersteller hat doch eigene Ideen, was Geometrie und Reifenfreiheit betrifft.
Ist bei Colnago genau so. Das CX Bike heist dort Prestige und kommt mit Sram 1fach als Komplettbike. Als Gravelbike heist das dann GRV und kommt mit 2x11 Ultegra und etwas andere Anbauteile. Der Rahmen ist aber in beiden Fällen gleich.
Wenn man dann bei Colnago aber ein reinrassiges Gravelbike will muß man das G3X wählen.
 
Also ich akzeptiere das ja daß Canyon raus fällt - doch? Doch weshalb ?
Das günstigste Inflite zu knapp zwotausend Taler aufgepeppt mit nem guten LR-Satz, -Sattel und sonstigen Lightteilen - was braucht Mann/Frau/Es mehr um sich herzugeiseln?? 😂
 
Das Crux zum Beispiel wird jetzt Gravel genannt, aber an der Geo hat sich zum Vorigen als Cyclocross verkauften nur geändert, dass der Nachlauf drei mm oder so größer geworden ist.

Ich hänge das Thema mal in das Hauptforum :)
 
Zurück
Oben Unten