• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay - Rad ersteigert, Verkäufer rückt es nicht raus

Anzeige

Re: Ebay - Rad ersteigert, Verkäufer rückt es nicht raus
O.K. Da hätte ich nicht einen Cent geboten. Dem würde ich wirklich nur rot geben und den Vorfall bei Ebay melden. Irgendwann kicken die den schon raus.

Solange es auf ebay Käufer gibt, die tausende Gebotsrücktritte in ihrem Profil verzeichnet haben und weiterhin von ebay geduldet werden, oder Fälle, in denen klar erkennbar auf eigene Artikel geboten wird (strafrechtlich relevant: Betrug) ebay nicht kümmern, glaube ich nicht daran.
Nicht nur hat sich auf ebay eine eigene, ärmliche Sprache durchgesetzt, sondern auch eine, jede allgemeingültige Vorstellung von Anstand und Fairness sowie unsere Gesetze ignorierende Rechtsauffassung. Die Frechheit, Geschäftsbedingungen an deutschen Gesetzen vorbei zu verfassen und durch Benutzung zum Einverständnis vorzulegen, siegt. Unserem Staat ist es völlig gleichgültig, so wie er den Verkauf acrylamithaltiger Kartoffelchips oder die Prostitution nicht untersagt; er sollte seiner Schutzrolle gegenüber dem Bürger genügen, doch er hat die Geringbeschulten, die bildungsfremden Schnäppchenjäger sich selbst und ihrem Untergang überlassen, als er den Verbraucherschutz entmachtete und damit Bürgerinteressen verriet. Der Bedächtige sollte vorsichtig abwägend, in sicherem Abstand von den tumben Massen stehen, die sich der Kaufhysterie hingeben, und lieber eine der tausenden, vermeindlich „nie wiederkehrende Gelegenheiten” verstreichen lassen, als sich in den Zug des Schlachtviehs einzureihen, dessen blutige Köpfe, wie von spitzen Hämmern eingeschlagen, den winterlichen Schnee rot färben. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist Ebay mittlerweile ein Kriegsschauplatz. Aber auch in den Köpfen findet ein Krieg statt; die wilde Gier besiegt den Verstand nur zu oft.
 
Manchmal soll sich ja auch ein Blick auf die Bewertungen der Anbieter lohnen. ;)
So sehen die letzten paar für den Wilier-Verkäufer aus:

Anhang anzeigen 396825
Nicht, dass es das besser machen würde, aber dass der Mensch die Ware nicht rausrücken will, kommt nicht wirklich überraschend. Ein Wunder, dass er überhaupt noch jemanden findet, der auf seinen Kram bietet.
Das sehe ich ähnlich!
Hab auch schon das ein oder andere Mal vorschnell auf "sofort kaufen" gedrückt und dann erst hinterher ins Bewertungsprofil des Verkäufers. Da wurde mir das ein oder andere Mal auch schwummrig. Eine negative Bewertung kann man ja schnell mal kassieren, da braucht man ja nur mal nen arschigen Käufer zu erwischen, der einen halt in die Pfanne hauen will.

Aber hier sind ja gleichmal 5 negative Brummer hintereinander, alle als Verkäufer und alle mit dem selben Problemfall.

Da ist es schon grob fahrlässig bei dem was für ne mittlere 3-stellige Summe zu steigern. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Hatte auch vor kurzem Pech und hab die Bankdaten einfach ins Onlinebanking kopiert und nicht gemerkt, dass es ne rumänische IBAN war. Das Ebay-Konto des Verkäufers war gehackt und es wurden falsche Bankdaten hinterlegt.

Nach etwas Rumgezicke beiderseits haben wir uns dann auf 50/50 geeinigt.....ärgerlich war's trotzdem.


Was hier in diesem Fall halt fies ist, dass die 5 negativen Bewertungen halt nicht mehr in der Übersicht erscheinen, da sie schon mehr als 12 Monate her sind, dadurch kann man das schnell mal übersehen.


Ich drück die Daumen, dass du das Rad doch noch bekommst...
 
Wenn man es wirklich schaffen würde, den Verkäufer solange unter Druck zu setzen, bis daß dieser einknickt und das Rad ausliefert, in welchem Zustand würde man es wohl bekommen? Würde man auf die Carbonteile noch vertrauen wollen oder nicht vielleicht doch Sorge haben, der Verkäufer hätte seiner Wut irgendwie Luft gemacht?

Ich kann auf ebay gewonnene Dinge auch ziehen lassen, mich der nächsten und häufig besseren Gelegenheit zuwenden oder darauf warten. Schon aus dem im ersten Absatz erwähnten Grund würde ich niemals auf die Idee kommen, gegenüber einem Verkäufer auf Auslieferung seiner Ware zu bestehen, da ich genau weiß, daß ich über den weiteren Verlauf des Handels nicht erfreut wäre. Auch einen erlittenen Schaden anzugeben und auf Ersatz zu klagen, ist kaum möglich; einklagbar ist nur Kompensation für nachweisbaren Schaden; es müßte klar belegt werden können, daß der Auktionsgewinn weit unter dem Vekehrswert der Sache lag, also der Käufer bei Nichtlieferung wirklich geschädigt bleiben würde. Doch hätte es ein solches Rad nicht vielleicht schon am nächsten Tag zum gleichen Preis oder gar billiger gegeben? Der Vergleich mit den Preisen des örtlichen Fachhandels ist hier nicht statthaft; der Käufer müßte den Verkehrswert der Sache auf ebay nachweisen. Wir wissen, daß dies schlicht unmöglich ist; es wäre in allen zum Vergleich hinzugezogenen Auktionen eine absolut zutreffende Zustandsbeschreibung erforderlich, um das Rad mit diesen zu vergleichen. Hinzu kommt, daß jeden Tag aufgrund von ebay-Systemfehlern oder Fehlern der Verkäufer Auktionen mit aberwitzig geringen Endergebnissen enden — mehr als genug Gelegenheit, „sein Glück zu machen”.
 
Ein nützliches Werkzeug, das über den zurückliegenden Zeitraum von 12 Monaten hinaus alle neutralen und negativen Bewertungen eines Verkäufers offenlegt wie ein Eitergeschwür, das unter dem schneeweißen Verband zutage kommt, auch bis 2008 an Käufer vergebene Schlechtbewertungen zusammenfaßt und darüber hinaus viele weitere nützliche Funktionen bereithält, ist Toolhaus.

www.toolhaus.org

Ich habe es mir angewöhnt, jeden möglichen Verkäufer damit auf weiter zurückliegendes Schlechtbetragen zu überprüfen; das Werkzeug eignet sich auch vortrefflich dafür, unangemessene Entgegnungen auf Verkäuferkritik aufzudecken. Möchte man mit einem Verkäufer handeln, der auf geäußerte Kritik regelmäßig mit Spott reagiert oder seine Käufer „Sorgenkind” oder „Sperrlistenkandidat” heißt ?

Der Betreiber ist zum Betrieb seiner Seite auf Spenden angewiesen; der Spenden-Schalter ist rechts oben. Daß ebay die Datenabfrage dieser Seite regelmäßig blockiert, zeigt, wie wichtig ebay die Behinderung der Transparenz ist.
 
Zurück
Oben Unten