• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-Gravel Kaufberatung

Ich fahre geschätzte 50% auf Asphalt, 40% auf guten Feld-/Schotter-/Waldwegen, 10% auf grobem Felsgeröll.
Das tönt mir wie früher beim Abschluss eines Handy-Vertrages: "Wie telefonieren Sie?"

Bei mir war es noch bei jedem meiner Räder so, dass nicht ich, sondern das Rad vorgegeben hat wie und wo ich fahre. 🥴
 
Servus liebe Sportler,

ich bin 45, habe vor 1 Jahr einen Schlaganfall glücklicherweise praktisch folgenlos überstanden und möchte mich nun nach einem neuen Bike umsehen. Derzeit fahre ich ein Trek eMTB mit Bosch CX Motor. Das Bike erfüllt meine Anforderungen aber nicht mehr wirklich. Zum e-Antrieb kam ich vor 5 Jahren, da das Trekkingrad mangels Kondition einfach keinen Spaß mehr machte.
Ich fahre geschätzte 50% auf Asphalt, 40% auf guten Feld-/Schotter-/Waldwegen, 10% auf grobem Felsgeröll. Ich plane meine Routen gern entlang von Flüssen, oder auch quer durch die Berge (Bodensee-Königssee, München-Brenner-Venedig). Rückreise nach 1-2 Übernachtungen gern per Zug.
Dazu passt das schwere eMTB mit gefühlten 30 kg nicht wirklich. Trotz 500W-Bosch-Antrieb komme ich die Berge zwar gut hoch, aber u.a. das hohe Gewicht des Fahrrads (und natürlich des Antriebsselbst) reduziert die Reichweite von 125km in der Ebene auf unter 60km (im Eco Modus). Tatsächlich möchte ich mich aber gern mit 100-140 km als Tagesetappen verausgaben.
Mir schwebt nun seit der letzten Brennerankunft ein offroad-taugliches Rennrad oder ein leichtes Speed-MTB vor – auf jeden Fall aber mit e-Unterstützung (sowohl wegen meiner Krankheit als auch aus Gewohnheit) – und so kam ich auf die jüngste Entwicklung Gravelbike.
Zu meinen Fragen:

Ist Fazua da eine echte Alternative – oder ist das nur für Leute, die sowieso schon sehr fit sind, um auch noch mit der Spitzengruppe mitzufahren? Quasi eine leistungsmäßige High-End-Spielerei?

Sollte ich beim Bosch-Motor bleiben, auch wenn ich dessen höhere Leistung mit seinem höheren Gewicht wieder teilweise aufreibe?

Ich möchte durchaus 5000€ ausgeben (Kauf als Dienstrad 😊)

Federung und Schutzblech muss unbedingt sein, das Gepäck muss auch irgendwie mit aber Gepäckträger und die Ortliebs… passt optisch oft nicht…

Ich fahre derzeit mit den Nyon und finde das Navisystem perfekt für meine Zwecke. Welche Alternativen hätte ich z.B. bei Fazua? Wenn Navigation per Handy… wie komme ich an Stromnachschub für eine Tagestour? Gibt es da Lösungen?

Näher ins Auge gefasst habe ich:

Bulls Grinder Evo CX

Grail:ON CF 8 eTap

Specialized Turbo Creo SL Expert

Willier CENTO10 HYBRID

Wie ist Eure Meinung hierzu – sowohl zu meinen Vorstellungen als auch zu meinen Favoriten?



Danke,

charly

Ich werf mal noch das Cannondale Topstone Neo in die Runde (wegen des Bosch Motor).

Wenns Leistung sein soll/muss das Canyon, ansonsten immer das Specialized (ruhig auch als Comp Evo).

Für mich der effektivste der kleinen Motoren (mit dem optionalen Zusatzakku eine tolle Reichweite) und so eine natürliche Kraftentfaltung! Die Entkopplung ist hier zudem so weich, das man wunderbar über die 25 km/h hinaustreten kann und setzt so sanft ein, das man bei Gegenwind oder gerade bei heißem Wetter (das wird für dich ja bestimmt umso anstreckender sein mit der Vorerkrankung) eine schöne leichte Unterstützung hat und sich trotzdem körperlich betätigt und teils sogar mehr als auf einem Rad ohne Antrieb.
Letzteres können wohl nur eBike Besitzer beurteilen, aber da würdest du im emtb Forum wohl auch mehr Unterstützung treffen!

PS: Wenn du Federung willst würde ich evtl. noch über den Redshift Vorbau und die Stütze nachdenken! Oder halt die Lefty Modelle vom Topstone Neo, aber ich finde das ist mit 650B und der Gabel wieder zu sehr am MTB und wiegt natürlich auch wieder ne Ecke mehr (die neuen Leftys sind ja alles nur nicht mehr leicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kenne mich leider mit E-Bikes gar nicht aus; daher kann ich hier auch nichts hilfreiches beitragen.

Aber eines muss ich loswerden:
Das Willier aus dem Eingangspost sieht echt dermaßen geil aus!!!!!
Man sieht auch kaum was vom Antrieb/Akku. Schade dass die Dinger nur bis 25 km/h gehen.

LG
 
Wenn du dich hinreichend anstrengst, geht auch schneller (nur ohne Mötör).
Ja also da empfehle ich eine sportliche Runde auf einem Cyclo Crosser
und anschließend das Gucken einer Radsport Übertragung im Fernsehsessel mit Elektro und Fernbedienung.
Auf einem 25km/h E-Bike würde ich einschlafen - Das ist auf dem Fernsehsessel weniger problematisch.
 
Die E-Bikes sind ja nur ein temporärer Faktor.
Implantate sind auf dem Vormarsch.
Stellt Euch vor Ihr wiegt 70 Kilo bei 1,90 Meter und kauft ein Rad mit 7 Kilo Gewicht und haut 500 Watt aus euren Beinen in die Kurbel.
 
Dann wird es aber eng beim Thema E-Gravel. Auch Deine Beispiele haben keine Federung.

Eventuell mal bei Cannondale schauen? Topstone Neo Carbon 3

Anhang anzeigen 822227

Das Topstone ist tatsächlich eine sehr interessante Empfehlung, gerade auch mit der Lefty-Gabel.
Ich habe nun sämtliche (!) Händler angemailt, die auf der Cannondale Homepage im Großraum München genannt werden. Niemand hat die Lefty da - und nur ein einziger hat überhaupt ein Topstone. Mehrheitlich erhalte ich die Rückmeldung, dass man Cannondale gar nicht mehr führt....
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder dürfte ich ein Privatrad mal 10 min Probefahren? Raum NürnbeGruß - München - Ulm wäre für mich ideal.
 
Das Topstone ist tatsächlich eine sehr interessante Empfehlung, gerade auch mit der Lefty-Gabel.
Ich habe nun sämtliche (!) Händler angemailt, die auf der Cannondale Homepage im Großraum München genannt werden. Niemand hat die Lefty da - und nur ein einziger hat überhaupt ein Topstone. Mehrheitlich erhalte ich die Rückmeldung, dass man Cannondale gar nicht mehr führt....
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder dürfte ich ein Privatrad mal 10 min Probefahren? Raum NürnbeGruß - München - Ulm wäre für mich ideal.

Guck mal ob du einen Emotion Technologies Händler bei dir hast! Unserer in Bonn hat zB. mehrere Topstone da!
 
@Charly86 E-Motion ist direkt an der A8, westlich von München, hier zu finden. Scheinen recht groß zu sein, bin schon oft da vorbeigefahren. Gute Erreichbarkeit mit dem Auto. Musst halt mal anrufen ;)

Geiselbullacher Str. 2 A, 82140 Olching

https://www.emotion-ebikes.de/produkt/cannondale-topstone-neo-carbon-4-2020/
Danke, emotion hab ich natürlich auch über die Händlersuche gefunden - in meiner Gegend hat aber keiner eines da. Bin aber wonders fündig geworden und werde mir das dort ansehen.
 
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich das Willier und das Bergamont Grandurance (jeweils Fazua mit Update) kurz gefahren, sowie das Specialized Creo (SL1.1-Motor) ebenso ausgiebig wie das Trek Domane+ (Fazua ohne Update)
Mein Eindruck dazu:
  • Trek geht für mich gar nicht (28er Reifen, keinerlei Federung) - das empfinde ich nicht als Gravelbike, sondern als e-Rennrad.
  • Willier ähnlich hart, da habe ich wohl auch auf den Motor zu wenig gehört, beim Bergamont (für mich ebenfalls unangenehm hart) fiel mir aber ein lautes, mechanisches Rattern auf, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit nach dem Freilauf wieder zu treten begonnen habe. Kann das jemand bestätigen?
  • Das Creo bringt im Bereich des Vorderbaus genügend Federweg mit (FutureShock nennen die das), das passt, aber am Sattel taugt mir die vorgesehene Gravel-Absenkung nicht. Wenn, dann müsste da eine Sattelstütze mit Federung her.

Zum Motor:
Sowohl der Specialized als auch Fazua leisten für mich und mein Fahrprofil genug. Reichweite beim Fazua... unsicher. Evtl. Müsste da für lange Touren ein Ersatzakku her (bei 1,3 kg Gewicht nicht unbedingt das Problem)
Fazua ist noch leiser als der SL-Motor, aus-/einkoppeln bei 25 lösen beide aus meiner Sicht perfekt. So richtig getestet habe ich ja nur den Fazua (ohne das aktuelle Leistungsupdate), mit Update waren nach dem Freilauf unangenehme Geräusche zu hören. Ich vermute hier aber einen technischen Defekt bei meinem Testrad - oder weiß hier jemand genaueres?

Ich tendiere zu einem Rad mit Fazua, habe aber mein „Traumrad“ noch nicht gesehen:
  • Möglichkeit, den Akku im Haus zu laden (gerade unterwegs ist bei einer B&B-Unterkunft nicht immer eine Steckdose parat)
  • erheblich größere Verbreitung bei zahlreichen Firmen - SL1.1 ist da doch eher das Nischprodukt
  • die elektrische XT Di2 hat mich beim Probefahren begeistert. haben wollen :)

Was ist Eure Meinung hierzu?
Ein Händler meinte, ich solle mir doch mal das Focus Paralane ansehen...
Da mir das Thema Komfort wichtig ist, werde ich mir nächste Woche ein Cannondale Lefty und ein Moustache Dimanche ansehen. Ich denke, spätestens dann weiß ich, was für ein Rad es wird.

Und weitere Meinungen bitte zu:
  • Beleuchtung: Geht das per Akku an den Fazua? Oder muss dafür immer etwas kleines mit Knopfzelle her?
  • passender Tacho? Aber bitte keinen Speichenmagneten! Gibt es da etwas mit Anschluss an den Motor (der sollte den Speed ja wissen)
  • Das Bosch Nyon war bisher beim Radl-Navi. Was könnt mir mir stattdessen empfehlen? Wie löst ihr die Stromversorgung? Oder doch nur die Komoot-App vom Handy mit einer kleinen Powerbank dazu?

Danke für konstruktive Beiträge.
 
Beleuchtung: Geht das per Akku an den Fazua? Oder muss dafür immer etwas kleines mit Knopfzelle her?
So ein Rennradsystem ist nicht für den Anschluss weiterer Verbraucher ausgelegt. Licht also separat mit eigener Stromversorgung. Aber nix mit Knopfzelle.
passender Tacho? Aber bitte keinen Speichenmagneten! Gibt es da etwas mit Anschluss an den Motor (der sollte den Speed ja wissen)
Das Bosch Nyon war bisher beim Radl-Navi. Was könnt mir mir stattdessen empfehlen? Wie löst ihr die Stromversorgung? Oder doch nur die Komoot-App vom Handy mit einer kleinen Powerbank dazu?
"Man" schnallt sich heute Fahrradcomputer mit integriertem Navi an den Vorbau. Erschlägt dann auch dein Tachoproblem. :)
 
Das Cube Nuroad Hybrid ist als Fazua-Bike ab Werk mit einer Lichtanlage ausgestattet die am Bordstrom hängt. In einem anderen Forum gibt es einen Faden der Dir weiterhelfen könnte @Charly86 :

https://www.emtb-news.de/forum/threads/fazua-evation-erste-erfahrung.2925/page-7
https://r2-bike.com/SUPERNOVA-Frontlicht-Anschlusskabel-fuer-Fazua-Antrieb
Fazua hat eine Lösung für die Verbindung der internen Software mit Radcomputern, Smartphones und Wearables entwickelt. Voraussetzung ist eine Bluetooth Low Energy - Schnittstelle.

https://fazua.com/de/drive-system/software/drive-system-software/
Ich als Wahoo-Jünger 😀 empfehle Dir natürlich den Roam. Wenn es kompakter sein soll den Bolt.

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich das Willier und das Bergamont Grandurance (jeweils Fazua mit Update) kurz gefahren, sowie das Specialized Creo (SL1.1-Motor) ebenso ausgiebig wie das Trek Domane+ (Fazua ohne Update)
Mein Eindruck dazu:
  • Trek geht für mich gar nicht (28er Reifen, keinerlei Federung) - das empfinde ich nicht als Gravelbike, sondern als e-Rennrad.
  • Willier ähnlich hart, da habe ich wohl auch auf den Motor zu wenig gehört, beim Bergamont (für mich ebenfalls unangenehm hart) fiel mir aber ein lautes, mechanisches Rattern auf, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit nach dem Freilauf wieder zu treten begonnen habe. Kann das jemand bestätigen?
  • Das Creo bringt im Bereich des Vorderbaus genügend Federweg mit (FutureShock nennen die das), das passt, aber am Sattel taugt mir die vorgesehene Gravel-Absenkung nicht. Wenn, dann müsste da eine Sattelstütze mit Federung her.

Zum Motor:
Sowohl der Specialized als auch Fazua leisten für mich und mein Fahrprofil genug. Reichweite beim Fazua... unsicher. Evtl. Müsste da für lange Touren ein Ersatzakku her (bei 1,3 kg Gewicht nicht unbedingt das Problem)
Fazua ist noch leiser als der SL-Motor, aus-/einkoppeln bei 25 lösen beide aus meiner Sicht perfekt. So richtig getestet habe ich ja nur den Fazua (ohne das aktuelle Leistungsupdate), mit Update waren nach dem Freilauf unangenehme Geräusche zu hören. Ich vermute hier aber einen technischen Defekt bei meinem Testrad - oder weiß hier jemand genaueres?

Ich tendiere zu einem Rad mit Fazua, habe aber mein „Traumrad“ noch nicht gesehen:
  • Möglichkeit, den Akku im Haus zu laden (gerade unterwegs ist bei einer B&B-Unterkunft nicht immer eine Steckdose parat)
  • erheblich größere Verbreitung bei zahlreichen Firmen - SL1.1 ist da doch eher das Nischprodukt
  • die elektrische XT Di2 hat mich beim Probefahren begeistert. haben wollen :)

Was ist Eure Meinung hierzu?
Ein Händler meinte, ich solle mir doch mal das Focus Paralane ansehen...
Da mir das Thema Komfort wichtig ist, werde ich mir nächste Woche ein Cannondale Lefty und ein Moustache Dimanche ansehen. Ich denke, spätestens dann weiß ich, was für ein Rad es wird.

Und weitere Meinungen bitte zu:
  • Beleuchtung: Geht das per Akku an den Fazua? Oder muss dafür immer etwas kleines mit Knopfzelle her?
  • passender Tacho? Aber bitte keinen Speichenmagneten! Gibt es da etwas mit Anschluss an den Motor (der sollte den Speed ja wissen)
  • Das Bosch Nyon war bisher beim Radl-Navi. Was könnt mir mir stattdessen empfehlen? Wie löst ihr die Stromversorgung? Oder doch nur die Komoot-App vom Handy mit einer kleinen Powerbank dazu?

Danke für konstruktive Beiträge.

Beim Specialized hast mit dem Zusatzakku die Möglichkeit den im Haus zu laden, wenn du das Rad nicht mit reinnehmen kannst!

Der Fazua ist aber natürlich verbreiteter, wenn man vom direkten Mitbewerber bei den "schwachen" Motoren spricht und da lässt sich einfacher der Akku durchtauschen! Schlecht finde ich da aber, dass das System sich nach 8h (also z.B. nach einem Arbeitstag oder Nacht) "schlafen" legt und der Akku entnommen werden muss, um es wieder zu "erwecken".

Tacho geht bei Specialized mit dem optionalen Display, auch wenn das natürlich alles Andere als schön ist (wobei immer noch schöner als die alte Fazua Remote die z.B. Focus noch verbaut).

Bist du das Creo SL Expert Evo gefahren oder warum XT Di2?! Mir reicht die Comp Version mit den Alu Laufrädern (die finde ich am Specialized übrigens nicht so toll weil R470 sind jetzt verglichen mit GR oder gar HG bei den Mitbewerbern eher nichts fürs Gelände bei 100kg Fahrergewicht)

Lefty und Dimanche könnte interessant werden, da es halt Power-Bikes sind wie z.B. auch das Canyon Grail:ON (das allerdings erstaunlich viel Komfort durch die 50mm breiten Reifen und den Doppelstocklenker und die Carbon-Flex-Stütze hat).
 
nach 8h (also z.B. nach einem Arbeitstag oder Nacht) "schlafen"
Der bisherige Händler meines Vertrauens erzählte mir, dass dies nur auf Motoren beziehungsweise Akkus I Generation zu treffen würde. Aktuelle Fazua haben dieses Problem nicht mehr. Kann mir nun jemand bestätigen, was tatsächlich stimmt?
 
Lefty und Dimanche
Nun bin ich das Cannondale Topstone gefahren (zwar ohne Motor) aber einen Eindruck vom Rad hab ich bekommen. Puh... trotz Carbon und KinPin-"Federung" hart - lag aber sicherlich auch am "Billig-Sattel". Die Lefty macht einen guten Eindruck, aber auch nicht mehr. Dazu kommen eher negative Eindrücke: Das Lenkerband war eher "gschlampert" und mit 0815-Isolierband(!) an den Rändern befestigt und im Bereich der Sattelstütze waren immer mal wieder knarzende Geräusche zu hören, ohne dass ich die genauer zuordnen konnte.
Kurz: Mit Ausnahme des Show-Effekts der Lefty und einem beeindruckend niedrigen Gewicht (kein Motor!) war da nicht besonders viel.

Ganz anders das Dimanche. Der Händler hatte zwar nur die Road-Ausführung 28.5 da, offenbar hat die Gravelvariante 29.5 aber denselben Rahmen, nur etwas dickere Reifen. Verarbeitung einwandfrei, Komfort überraschend deutlich spürbar (trotz Alu-Rahmen!) und der Bosch-Motor spricht für sich.
Das Gewicht überrascht hier natürlich nicht unbedingt - wenn ich auch angesicht des Bosch und Alu tatsächlich noch ein wenig mehr erwartet hätte.
 
Der bisherige Händler meines Vertrauens erzählte mir, dass dies nur auf Motoren beziehungsweise Akkus I Generation zu treffen würde. Aktuelle Fazua haben dieses Problem nicht mehr. Kann mir nun jemand bestätigen, was tatsächlich stimmt?

Hätte ich das mal vorher gelesen...werde auf dem Heimweg wenn ich ihn sehe mal einen Canyon Roadlite Besitzer fragen, der hat ja auch den Fazua drin und den hab ich jetzt jeden Abend getroffen :D

Vielleicht wurde das ja mit dem neuen Black Pepper Software Update behoben! Ist ja eigentlich nur eine Software-Sache
 
Zurück
Oben Unten