• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

Anzeige

Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Dadurch dass @Flitzpiep den Faden wiederbelebt hat

... dann gebe ich dem Faden noch einen weiteren Schwung.

So sah das MM Express Rad (weiter oben auf der Seite abgebildet) voher aus.
Unknown 3.jpg

Es war in keinem guten Zustand, aber zum Glück nur oberflächlich. Das übliche Zerlegen, Reinigen, Fetten, insbesondere die Rahmenreinigung und Konservierung mit einem sehr guten reiniger und Wachs, brachten dann den alten Glanz zum Vorschein.
Das Rad hat mittlerweile wieder den Originallenker und -bremsen.
Gegenüber dem Original habe ich die Naben getauscht: hinten tut eine eher seltene F&S Duomatik Zweigangnabe ohne Rücktritt ihren Dienst und vorne ist eine Union Hochflanschnabe verbaut.
Die gerillte Union-Nabe paßt sehr gut zur F&S Nabe.
Original hatte das Rad eine F&S 3-Gangnabe (Dicke Berta) und einen Kulissenschalter am Lenker. Das sah nicht sehr schön aus, außerdem ist diese Nabe recht schwer.
Mit der Duomatik-Nabe sieht das Rad sehr aufgeräumt aus.

Dieses Express Modell 54 in kobaltblau ist in Arbeit ...
E 54 alt.jpg

... und wird im Frühjahr seine zweite Jungfernfahrt machen.
So wird es aussehen.
E 54 neu.png


Beste Grüße
 
... dann gebe ich dem Faden noch einen weiteren Schwung.

So sah das MM Express Rad (weiter oben auf der Seite abgebildet) voher aus.
Anhang anzeigen 640957
Es war in keinem guten Zustand, aber zum Glück nur oberflächlich. Das übliche Zerlegen, Reinigen, Fetten, insbesondere die Rahmenreinigung und Konservierung mit einem sehr guten reiniger und Wachs, brachten dann den alten Glanz zum Vorschein.
Das Rad hat mittlerweile wieder den Originallenker und -bremsen.
Gegenüber dem Original habe ich die Naben getauscht: hinten tut eine eher seltene F&S Duomatik Zweigangnabe ohne Rücktritt ihren Dienst und vorne ist eine Union Hochflanschnabe verbaut.
Die gerillte Union-Nabe paßt sehr gut zur F&S Nabe.
Original hatte das Rad eine F&S 3-Gangnabe (Dicke Berta) und einen Kulissenschalter am Lenker. Das sah nicht sehr schön aus, außerdem ist diese Nabe recht schwer.
Mit der Duomatik-Nabe sieht das Rad sehr aufgeräumt aus.

Dieses Express Modell 54 in kobaltblau ist in Arbeit ...
Anhang anzeigen 640956
... und wird im Frühjahr seine zweite Jungfernfahrt machen.
So wird es aussehen.
Anhang anzeigen 640955

Beste Grüße
bald haste ja noch ein Berufsfahrer Modell mit Renngenen im Stall...die werden sich gut vertragen
 
Welche Rahmengröße hat dein Mailand-München Rad: 60 cm oder eher 58 cm?
Und noch eine Frage; an meinem Rad ist der Schriftzug am Unterrohr mit einem anderen Zeichensatz geschrieben, mehr formal, vielleicht Arial.
Ist mein Rad eine spätere Version, also ein jüngeres Modell?

Beste Grüße

Anhang anzeigen 640817
...Rahmengröße 58cm.
Bei Rahmennummer 1.070.xxx
sah der Schriftzug so aus:
 
Hmmm... wenn ich mich so erinnere... Jetzt würde ich... vielleicht :D

@montabici ??? Isser aufgebaut?
:rolleyes:Ja. Aber noch nicht so richtig final. Ich bin dabei den nächsten Umbau vorzubereiten. Kann sich also nur noch um Monate handeln...
Übrigens suche ich dafür noch eine schöne Lenker/Vorbau Kombi, kein Rennbügel sondern was Trainingsbügel-mäßiges. Sollte zeitlich halbwegs passen.
 
Ja. Es ist wohl ein Modell 56L.
Das isses... ich weiß noch nicht, was ich damit machen soll :idee:

Anhang anzeigen 328166

Hier sollte der passende Katalogauszug sein. Vielleicht kennt jemand auch das Jahr zum Katalogscan ( min.1954). Ich würde ja die F&S Variante empfehlen. Sattel war wohl ein Lohmann und der Vorbei ein Titan. Das ist das allereinzigste, was ich von meinem noch habe.
Das Express Modell 65L gab es laut Katalog mit einer 3- bis 10-Gang Schaltung.

Anhang anzeigen 543319

Meine Frage: war die 3-Gang Version auch mit einem Schaltwerk (F&S, Simplex oder ?) bestückt oder mit einer Getriebenabe (F&S)?

Ich vermute, die 3-Gang Version war mit einem Schaltwerk ausgerüstet.
Vielleicht weiß es jemand genau.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten