• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

Anzeige

Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Hallo liebe Community,

ich gehöre seit kurzem auch zur erlesenen Zunft der Neumarkt-Express-Besitzer. Kann mir jemand von euch Experten ein Innenlager empfehlen? Ich würde das Rad gern zunächst für kleineres Geld zum Rollen bringen, um dann später einen originalgetreuen (teuren) Neuaufbau zu machen. Das jetzt benötigte Lager muss also nicht original, sondern sollte robust und nicht zu teuer sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Lucien
 
Hallo liebe Community,

ich gehöre seit kurzem auch zur erlesenen Zunft der Neumarkt-Express-Besitzer. Kann mir jemand von euch Experten ein Innenlager empfehlen? Ich würde das Rad gern zunächst für kleineres Geld zum Rollen bringen, um dann später einen originalgetreuen (teuren) Neuaufbau zu machen. Das jetzt benötigte Lager muss also nicht original, sondern sollte robust und nicht zu teuer sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Lucien
...das benötigte Innenlager hängt in erster Linie von der benutzten Kurbel ab.
Der Gewindestandard ist BSC...
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Info hilft mir schon sehr weiter! Wenn ich meine Frage modifizieren dürfte, hättest du dann auch eine Empfehlung für die Kurbel? Nach meinen Recherchen war am Original viel F+S verbaut, hab aber auch was von französischen Anbauteilen gelesen. Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße

Lucien
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Info hilft mir schon sehr weiter! Wenn ich meine Frage modifizieren dürfte, hättest du dann auch eine Empfehlung für die Kurbel? Nach meinen Recherchen war am Original viel F+S verbaut, hab aber auch was von französischen Anbauteilen gelesen. Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße

Lucien
...dazu müsste man wissen, was für ein Rad die Kurbel benötigt (Modell und Baujahr).

F&S hat meines Wissens keine Kurbel gebaut...
 
...50er Jahre und Rennrad?

erzählte man mir... wie belastbar diese Aussage ist kann ich nicht eruieren. Ist nicht mein Spezialgebiet. Evtl. kann @SirPolston etwas dazu beitragen (er hat ja vollumfängliches DDR Wissen und kann evtl was zur Bauform der Diamant Kurbeln und ggfs. Vorgängerkurbeln FuS? sagen?)
 
Also F&S Kurbel hab ich keine Ahnung. ABER, 1. Rennrad Naben (Materialmix und ohne Adler) wurden in Reichenbach hergestellt und bis 1955 auch noch unter dem Namen F&S. 2. Kurbeln, die (bis 1989 ?) in der DDR an jedem Rennrad zu finden waren, gab es in der Form auch schon Vorher (min vor 1954 bestimmt) und diese habe ich schon an Rädern aus dem Westen gesehen (auch älter als 54) ... wie auch immer, die Firma, welche die Kurbelarme hergestellt hat, hat die wahrscheinlich schon vorher hergestellt und/ oder kopiert (weiß nicht wo).

Fichtel & Sachs war im Fahrradbereich auf Naben und Schaltung spezialisiert. Während im Westen einige der „alten“ Modelle in den Katalogen der 50er verschwunden sind, wurden die Konstruktionen im Osten unter anderen Namen noch eine ganze Weile produziert.

Für ein 50er Jahre Express wäre Is eigentlich egal, ob Ost oder West ... bis zum Bau der Mauer konnte man (wenn man konnte) es überall kaufen. Wer wen beliefert hat, weiß nicht.
 
Liebe Community,

anbei nun ein paar Bilder meines Express-Rahmens.
Nach Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um ein Neumarkt Express Mailand-München gebaut Ende der 50er.
Der Rahmen soll anschließend in den 60ern von der Berliner Firma FBL aufgearbeitet worden sein, angeblich im Auftrag der französischen Radschmiede Geminiani. Dass es sich bei dem Rahmen um eine Express handelt, scheint mir nach meinen Recherchen aufrund der Bauform (z.b. Kettenstrebe) relativ unzweifelhaft, wobei die Gestaltung des Steuerrohrs denen aus dem FBL-Thread ähnelt (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-der-berliner-radbaukunst.113952/page-7).
Insgesamt macht mich die Geschichte etwas skeptisch, zumal die Geminiani-Decals ziemlich neu aussehen und ich auch nach intensiver keine Verbindung zwischen Express, FBL und Geminiani herstellen konnte. Ich vermute, dass die Decals später aufgeklebt wurden.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was bei dem Rahmen genau los ist ;-)
Herrichten werde ich ihn ohnehin, er gefällt mir und ich hab nicht viel dafür bezahlt...

Viele Grüße

Lucien

P.S. Sorry falls das mit den Bildern nicht klappt...

MM6.jpgMM7.jpg
MM1.jpgMM2.jpgMM3.jpgMM4.jpgMM5.jpg
 
Liebe Community,

anbei nun ein paar Bilder meines Express-Rahmens.
Nach Aussage des Vorbesitzers handelt es sich um ein Neumarkt Express Mailand-München gebaut Ende der 50er.
Der Rahmen soll anschließend in den 60ern von der Berliner Firma FBL aufgearbeitet worden sein, angeblich im Auftrag der französischen Radschmiede Geminiani. Dass es sich bei dem Rahmen um eine Express handelt, scheint mir nach meinen Recherchen aufrund der Bauform (z.b. Kettenstrebe) relativ unzweifelhaft, wobei die Gestaltung des Steuerrohrs denen aus dem FBL-Thread ähnelt (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/für-freunde-der-berliner-radbaukunst.113952/page-7).
Insgesamt macht mich die Geschichte etwas skeptisch, zumal die Geminiani-Decals ziemlich neu aussehen und ich auch nach intensiver keine Verbindung zwischen Express, FBL und Geminiani herstellen konnte. Ich vermute, dass die Decals später aufgeklebt wurden.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was bei dem Rahmen genau los ist ;-)
Herrichten werde ich ihn ohnehin, er gefällt mir und ich hab nicht viel dafür bezahlt...

Viele Grüße

Lucien

P.S. Sorry falls das mit den Bildern nicht klappt...

Anhang anzeigen 779407Anhang anzeigen 779408
Anhang anzeigen 779395Anhang anzeigen 779396Anhang anzeigen 779397Anhang anzeigen 779398Anhang anzeigen 779400
...der VK hat aber nichts von einem Auftrag ala Geminiani geschrieben. ;)

Es ist ein in den 60er Jahren in Berlin aufgearbeitetes Express, wie SKS und Gabel zeigen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
...der VK hat aber nichts von einem Auftrag ala Geminiani geschrieben. ;)

Der VK glaubte eben zu wissen, dass die Aufarbeitung im Auftrag von Geminiani erfolgte, was mir aber einfach etwas komisch vorkam, hatte bisher noch nirgends gehört, dass FBL so etwas für Geminiani o.ä. gemacht hätte.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe bei der “Bestimmung”.
 
Zurück
Oben Unten