• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

Hätte nicht gedacht, dass ich mit dem posten vom radial eingespeichten HR so eine Diskussion auslöse :D:D. Aber immerhin, wieder was gelernt. Fand das vor allem deshalb zum schmunzeln, weil ich dem Verkäufer unterstelle, dass er die Einspeichung vor allem gewählt hat um in der Bucht mehr Geld bei angehenden Berlin-Mitte Hipstern abzugreifen und sich wahrscheinlich mit der Frage nach Drehmomentübertragung bisher maximal jenseits der 100PS beschäftigt hat :p.

Naja, offensichtlich gibts wohl wirklich kein Thema bei dem hier uneingeschränkte Einigkeit herrscht ;);), wär aber sonst ja auch langweilig, oder?

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...
Hätte nicht gedacht, dass ich mit dem posten vom radial eingespeichten HR so eine Diskussion auslöse :D:D. Aber immerhin, wieder was gelernt. Fand das vor allem deshalb zum schmunzeln, weil ich dem Verkäufer unterstelle, dass er die Einspeichung vor allem gewählt hat um in der Bucht mehr Geld bei angehenden Berlin-Mitte Hipstern abzugreifen und sich wahrscheinlich mit der Frage nach Drehmomentübertragung bisher maximal jenseits der 100PS beschäftigt hat :p.

Naja, offensichtlich gibts wohl wirklich kein Thema bei dem hier uneingeschränkte Einigkeit herrscht ;);), wär aber sonst ja auch langweilig, oder?

Also...wenn Du genauer hingesehen hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass die Speiche so hin gehören...ein kleiner Tipp, die Speicheköpfe...zum einhängen...wie und ob es Sinn macht...ist ein anderes Thema.
Nun ja wie auch immer...mein Motto anschauen; noch Mal anschauen...und dann kombinieren - die Sprech- und Schreiborgane werden zu allerletzt benötigt. ;)

Warum auch nicht? Mein Fall ist es nicht, aber eines ist garantiert - man fällt auf! Ist manchmal auch Sinn der Geschichte...mit dem ollen Stahl-schrott fällt man nicht immer auf. :)
P1050561.JPG

Aber Stahlschrott gegen Schrottschrott tauschen nur um aufzufallen? Ich weiß nicht.

Aber Stahlschrott gegen Schrottschrott tauschen nur um aufzufallen? Ich weiß nicht.
Schrottschrott fürs Bling-Bling Volk...Carbon-Schrott für den High-Tech Freak, Alu-Schrott für den semi-High-Tech Freak und schließlich Stahl-Schrott für den möchte-gern-Kenner...
Ach ja, hab Titanium noch vergessen...für wen?

Also wenn man um jeden Preis auffallen muss, sollte man an seiner Persönlichkeit arbeiten und lieber nicht an Rädern... :rolleyes:
He Junge, wir sind hier in einem Alt-Eisen und Metall-Schrott Forum und nicht beim Psychiater.
Die Persönlichkeit ist gestört - NA UND? Hauptsache der Metall-Schrott ist in Ordnung!;)

Weiß nicht, was der Lacher sein soll?
Nur weil man die Nabe - Weco nicht kennt?
Wissenslücke ist kein Frei-Fahrschein um Etwas lächerlich zu machen.
Weco ist eine Firma, die alle möglichen Naben hergestellt hatte...Fahrrad - billig Segment, Rollstuhl, Industrie Nabe...
bis die Firma eines Tages sich entschied in dem "gehobenen" Radbereich mit der WECO-Nabe einzusteigen.

Nun, die Weco Nabe:

Die Weco Nabe ist ein Mix aus Composite Naben-Körper und Metallflansch für die Speichen, die Speichen werden eingehängt mit Speichen à la Mavic Cosmic. Man erhoffte sich durch den Kunststoff/Composite Körper einen Gewichtsvorteil zu gelangen.
Die Weco Naben haben sich nicht durchgesetzt weil:
- zu teuer
- zu billiges Aussehen
- zu viele Speichen um wirkliche Gewichtsvorteile gegen herkömmliche Räder zu haben
- Fertigungsproblem bei dem Material-Mix
- und nicht zu vergessen, da die ersten Serie nur als Nabe für den Schraubkranz war, hatte der Hersteller den Shima-NO Zug in den 90er verpasst und wer den ShimaNO Zug verpasst, hatte kaum Chance zu überleben, als
Nischen Hersteller.

Ich hatte schon welche gehabt, so schlecht waren die Dinge nicht, aber nur mit dem Schraubkranz...war ein fürchteliches Rumhantieren, was die Übersetzung der Kränze an geht und die Schaltqualität von Regina bis Sachs-Maillard war bescheiden im Gegensatz zu der von ShimaNO.

So Long, Tango.

P.S: ca. 10-40% der vermeintlichen Ebay-Lacher hier, beruht auf Unwissenheit...wie erschreckend traurig!:(
Zum Stopfen der Wissenslücken: Es ging eher darum, die Haltbarkeit der Speichen zu verbessern als um Gewichtsvorteile, siehe beigefügter Artikel aus der Tour. Die Idee stammt wohl nicht (nur) von Smolik, auch die herren Schuchard und v.d.Osten-Sacken von der RWTH Aachen waren beteiligt. Ganz so unsinnig, wie manche das hier darstellen, war es wohl nicht Aber was nicht entweder aus Vicenza oder aus Osaka kommt, kann ja bekanntlich nichts taugen. ;)

Anhänge

Soviel Langeweile um mich deswegen rum zu streiten kann ich garnicht haben :)
naja diskutieren wird man wohl noch dürfen im forum oder :D?
ich finde es schön auch mal sachen in frage zustellen, ich finde diese eigenschaft kommt leider viel zu kurz.

Wie lustig:
Ich hatte ihm nämlich auch geschrieben und klar gemacht, daß er sich mit Kenntnisnahme meiner Nachricht mitverantwortlich macht, falls ein Käufer ireversible gesundheitliche Schäden durch Sturz/Rahmenbruch davonträgt. Ich habe ihn auch aufgefordert, das Angebot deswegen zu löschen oder den Artikelzustand "defekt" zu wählen...

Ebenfalls keine Reaktion.

So weit gehen, den Schrott zu kaufen, würde ich aber nicht. Wobei das eigentlich eine gute Idee ist, ihm mal richtig einzuheizen. Aber ich gestehe, auch mir wäre meine knappe Zeit für so etwas zu schade...

Zurück