• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Am Feiertag mit einem Trainingskumpel über KOMs unterhalten.
Das es anscheinend Leute gibt die gezielt zu Segmenten fahren, um dann dort mit Rückenwind, das Segment mit Allout durchzuknallen und dann normales Tempo weiterfahren.

Darauf er: "Ich schau immer nach Gegenwind und dreh noch die Bremse zu, sonst wäre das einfach unfair den anderen gegenüber." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schnitt siehst du überhaupt nicht wo du stehst :)
was ist ein 32er Schnitt ? das kann von 170 watt flach in der Gruppe mitgezogen bis 300 watt auf ner krassen Bergetappe alles sein....

Auf Strava kann man auch nicht viel geben , aber ich glaube insgesamt wird trotzdem weniger getrickst als man erstmal denkt.
Ich kenn hier eigl in der Region (Umkreis 50-100km) fast alle die in den TOP 10 sind bei so gut wie jedem KOM.
Keiner von denen bescheißt sind alles Lizenzfahrer oder sehr gute Marathon Leute.
Die Lokale Radwelt ist oft sehr klein und die gleichen 30-40 Leute haben alle Koms

Sobald mal einer in den TOP 5 ist den keiner kennt ist das sehr ungewöhnlich und wird meist genau überprüft und dann gemeldet.
KOM Hunting ist serious Business ;) frag mal den Hornung Maxi der fährt sich als ehemaliger A Fahrer und bayrischer Meister für nen KOM komplett hinüber ^^ Mittlerweile hat er 78Seiten KOMs ^^

Das mit dem Bescheißen mag sein. Beim Schnitt ist es für mich interessant, zu sehen, wo meine Altersgenossen stehen. Wenn von 100 Leuten ca. 60 alleine einen Schnitt von 30km/h fahren, weiß ich halt, das ich noch trainieren muss, um dahin zu kommen. ? Ich bin aber auch schon Teilstücke von 10-15km mit einem Schnitt von 33-34km/h gefahren. War halt mit ne günstige Streckenführung.
 
Das mit dem Bescheißen mag sein. Beim Schnitt ist es für mich interessant, zu sehen, wo meine Altersgenossen stehen. Wenn von 100 Leuten ca. 60 alleine einen Schnitt von 30km/h fahren, weiß ich halt, das ich noch trainieren muss, um dahin zu kommen. ? Ich bin aber auch schon Teilstücke von 10-15km mit einem Schnitt von 33-34km/h gefahren. War halt mit ne günstige Streckenführung.
Hast du einen Powermeter?
 
ja … habe ich
aber ein powermeter allein sagt dir auch nicht die "volle wahrheit"
power to weight kommt der wahrhet schon näher … vor allem in den bergen
… also muss ne waage zur ergänzung her … und ein pulsmesser und ...
bottomline: der fred ist recht unterhaltsam aber sonst ...
trotzdem: weiter so!

zu strava:
no offense, aber alle strava-istas, die ich kenne, sind nicht ganz frisch ... suchtverhalten vom feinsten ... ist hier ja auch bereits angesprochen worden
 
ja … habe ich
aber ein powermeter allein sagt dir auch nicht die "volle wahrheit"
power to weight kommt der wahrhet schon näher … vor allem in den bergen
… also muss ne waage zur ergänzung her … und ein pulsmesser und ...
bottomline: der fred ist recht unterhaltsam aber sonst ...
trotzdem: weiter so!

zu strava:
no offense, aber alle strava-istas, die ich kenne, sind nicht ganz frisch ... suchtverhalten vom feinsten ... ist hier ja auch bereits angesprochen worden
Würde mich trotz dem mal interessieren, was jemand anderes für 30km/h braucht.
 
Keine Ahnung was du meinst. Ich will wissen, wie viel Durchschnittsleistung, er bei einer Runde mit 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Keine Ahnung was du meinst. Ich will wissen, wie viel Durchschnittsleistung, er bei einer Runde mit 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
??

Also für eine flache Runde, also ca 700hm auf 100km brauche ich 200W für einen 30er schnitt und bei 1200hm auf 100km sind es meistens um die 220W AP. Aber das wird dir nichts bringen. Denn da sind Abfahrten dabei, einige Rollphasen, usw.

Für 30kmh im flachen brauche ich ca 170W, das wird dir deutlich mehr helfen.
 
Hallo,

bin Rennrad Anfänger und hätte gerne mal so gewusst, welche Durchschnittsgeschwindigkeit ihr alleine ohne Gruppe so fahrt. Hier mal meine Daten:

41,9 km, 24,5 km/h 530 hm.

Gruß Kai
Ich würde bei diesem Beitrag hier anfangen durchzulesen. Da kann man historische Äußerungen seit dem Jahr 2008 finden.
 
Dieser Faden ist ja ohne Geschwindigkeitsangaben, also quasi Zeitlos...
 
Und hast du mit dieser Strategie schonmal ne RTF gewonnen :p
Wir fahren die RTF immer gern so 1- 1,5h nach Start weil so kann man die ganze Zeit Leute überholen.....
sonst wird es schnell einsam.

Ich war aber tatsächlich schonmal als erster bei ner RTF im Ziel... denn ich hatte an dem Tag eigl keine Zeit aber wollte trotzdem etwas Radfahren
Also bin ich ohne Starterpaket einfach so die kleine Runde gerollt.
Bis zur ersten Verpflegung hatte ich meine normale Gruppe dabei und wir hatten 37,2km/h auf kein Plan 35km oder was das waren.
Dann bin ich abgebogen auf die VeloStrecke 1 für Kinder und Rentner und konnte dort eine Gruppenbildung verhindern :p
Ich bin an vielen normalen nicht Rennrädern vorbei an Typen in Schlappen auf MTBks mit 40kg Übergewicht und nach einigen km traf ich endlich auf ein anderes Rennrad.

Voller Motivation sprach ich den Radler an , ob er sich bei mir einhängen will.
Er verneinte , denn er hatte bereits 2 Herz Ops hinter sich und darf nicht über 120 Puls fahren.
Danach bin ich auf niemand anderen mehr getroffen.

Okay , da wusste ich auf dieser Strecke geht heute was :bier:
Bin dann weitergeschossen und bei KM 60 war ich im Ziel.... und bin tatsächlich als erster durch den Torbogen
Die Leute die für die Organisation zuständig waren haben mir dann auch alle " Erster zugerufen"
der Schnitt war von 37,2 auf 35,8 km/h gesunken .....

Nun wissen wir :
35,8km/h kann auf einer RTF bei der Strecke 1 für Kinder und Rentner zum Sieg reichen.

Prost
 
Zurück
Oben Unten