• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Ich brauche auch etwas Anerkennung..
Letzte Woche habe ich Donnerstag Regenerations Fahrt gemacht.
Dümpel so am Deich flach bei 85 umin 50-14 vor mich her
Also wenn 85 umin die TF sein sollen und 50-14 die Übersetzung ist das 'ne interessante Form der Regeneration ....:D
 
Hab da einen Kollegen auf Strava der richtig Schnitt-versessen ist.
Stoppt seinen Radcomputer bei Kreuzungen und Ampeln etc immer rechtzeitig, und macht ihn erst nach dem Beschleunigen weiter, damit er seinen Schnitt nicht ruiniert.

Gott, der soll sich dann wenigsten 'n Garmin kaufen, da kann er ja die Pause-Geschwindigkeit frei wählen. Kenn auch so jemanden, der hat da m.W. 15 Km/h eingestellt, das haut dann richtig rein, insbesondere bei steilen Anstiegen.. ?
 
Immer mit Rückenwind, als ob er sich vorher den Wind anschaut und dann die Segmente heraussucht.

Mache ich manchmal auch so. Gibt sogar eine App die einem den besten Zeitpunkt für Segmente ausrechnet :D

673039
 
@pjotr
Ja, mich hat es sehr gefreut.
Tag vorher Hügel gefahren, keine Ahnung, da gehen wohl die Gefäße weit auf. Solange da kein heftiger Gegenwind pustet und ich versuche, die Musklen möglichst entspannt kurbeln zu lassen, va bene.
Zwischendurch Bananen, Diy Riegel, Proteine und Johannisbeertee rin.. :D

Bin gespannt, wie es nächste Mal Solingen hoch läuft.. 36-23 mit Zunge am Oberrohr das letzte Mal.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Na dann warte mal ab, bis ich die Heldenkurbel wieder an mein Pukki montiere und die Drehzahl was anhebe.. .
Ich sag nur, Gewichtsvorteil..
:D Aber damit du ne Schnitte hast, lass ich die Stützräder dran..ich bin ja nicht so.
 
Also als Anfänger muss ich schon sagen, dass mich das ein wenig interessiert. Ich sehe dann wenigstens grob wo ich stehe. Auf die "Leistungen" bei Strava gebe ich recht wenig. Niemand kann sagen wie sie zustande gekommen sind. Strecke mit dem Auto fahren, vom Motorroller gezogen, e-Bike usw. usf. Natürlich schaut man mal, wenn gesagt wird "am ... ist Treffen, über ca. 80km, mit 32erSchnitt. Wer will mitkommen?". und bekommt nen Schreck. Das kann man sich schwer vorstellen. Wenn man zudem noch alt und untrainiert ist sagt man sich "Das schaffe ich nie". Wenn man dann mal länger dabei ist, weiß man besser um die Bedingungen.
 
Es geht da meistens nicht um Anerkennung für gesellschaftlich bedeutende Leistungen sondern um Kompensation bei eigentlich nutzlosen Aktivitäten, die keinem anderen etwas bringen. . Insofern würde ich nicht das Geltungsbewußtsein von Individualisten mit dem ehrenamtlichen EInsatz für andere gleichsetzen. Es ist ja auch nnocht so, das man die Strava-Leistungen auf privat setzt wenn sie gut sind sondern alles peinlich durchschnittliche am liebsten löscht oder von anderen abschottet.
Aber ok. ich finde das eigentlich auch nicht schlimm. Sonst würde ja auch niemand an Wettkämpfen teilnehmen usw. das wär ja irreal.
 
Rückenwind bei Bft 4, schön im Windschatten lutschen und am Berg wird dann locker flockig überholt. Kenn man alles. ?
Das ist ja nur Durchschnitt. Um einen KOM als EInzelfahrer zu knacken, den anderer evtl. mit Motor gefahren ist oder im 20er Pulk muss man schon bei Windstärken sein Rad beherrschen, bei denen ein normaler Mensch einfach nicht mehr mithalten kann. KOMs sind auf jedenf Fall ein Anreiiz für extreme Leistungen. Anders ist es bei der Manie immer und jederzeit einen sehr hohen Schnitt auf seinem File zu haben. Das ist etwas verkrampft.
 
Wenn man diese Schnitt-Jagd primär für andere macht und sie dabei wie oben beschrieben zu einer Art Sucht, Zwang oder zum Selbstzweck wird, finde ich das durchaus bedenklich. Natürlich suchen viele Menschen über Strava, diesen Fred und andere soziale Netze Anerkennung, das ist völlig ok. Wenn die Suche nach Anerkennung aber zum beherrschenden Element wird bzw. zwanghaft wird, und so sieht das Beispiel hier aus, ist wahrscheinlich was faul, es fehlt an persönlicher Autonomie.

Es gibt btw. Forschungsergebnisse, die deuten darauf hin, dass die Suche nach Anerkennung über soziale Netzwerke gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen Störungen in der intellektuellen und Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Rückwirkungen auf die Hirn-Funktion auslösen. Bei den Untersuchungen schnitten Facebook und Instagram besonders schlecht ab, während Youtube und Twitter als weniger bedenklich eingestuft wurden.
Quelle? Interessiert mich.
 
Also als Anfänger muss ich schon sagen, dass mich das ein wenig interessiert. Ich sehe dann wenigstens grob wo ich stehe. Auf die "Leistungen" bei Strava gebe ich recht wenig. Niemand kann sagen wie sie zustande gekommen sind. Strecke mit dem Auto fahren, vom Motorroller gezogen, e-Bike usw. usf. Natürlich schaut man mal, wenn gesagt wird "am ... ist Treffen, über ca. 80km, mit 32erSchnitt. Wer will mitkommen?". und bekommt nen Schreck. Das kann man sich schwer vorstellen. Wenn man zudem noch alt und untrainiert ist sagt man sich "Das schaffe ich nie". Wenn man dann mal länger dabei ist, weiß man besser um die Bedingungen.

Mit dem Schnitt siehst du überhaupt nicht wo du stehst :)
was ist ein 32er Schnitt ? das kann von 170 watt flach in der Gruppe mitgezogen bis 300 watt auf ner krassen Bergetappe alles sein....

Auf Strava kann man auch nicht viel geben , aber ich glaube insgesamt wird trotzdem weniger getrickst als man erstmal denkt.
Ich kenn hier eigl in der Region (Umkreis 50-100km) fast alle die in den TOP 10 sind bei so gut wie jedem KOM.
Keiner von denen bescheißt sind alles Lizenzfahrer oder sehr gute Marathon Leute.
Die Lokale Radwelt ist oft sehr klein und die gleichen 30-40 Leute haben alle Koms

Sobald mal einer in den TOP 5 ist den keiner kennt ist das sehr ungewöhnlich und wird meist genau überprüft und dann gemeldet.
KOM Hunting ist serious Business ;) frag mal den Hornung Maxi der fährt sich als ehemaliger A Fahrer und bayrischer Meister für nen KOM komplett hinüber ^^ Mittlerweile hat er 78Seiten KOMs ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja nur Durchschnitt. Um einen KOM als EInzelfahrer zu knacken, den anderer evtl. mit Motor gefahren ist oder im 20er Pulk muss man schon bei Windstärken sein Rad beherrschen, bei denen ein normaler Mensch einfach nicht mehr mithalten kann. KOMs sind auf jedenf Fall ein Anreiiz für extreme Leistungen. Anders ist es bei der Manie immer und jederzeit einen sehr hohen Schnitt auf seinem File zu haben. Das ist etwas verkrampft.

Ja, genau, da hat in Holland an der Küste der Kerl auf dem Segment, wo ich mit einem 62er Schnitt nur kurz in den Top Ten war (Windstärke 6, also noch recht ruhig ;-) den KOM am 10. Jan 2015 geholt, (Orkantief Felix). Da ist dann leider nicht mehr dranzukommen.o_O
 
Das ist ja nur Durchschnitt.
Klar wenn im Pulk jeder am kreisen ist, dann kommt das schon hin. Wenn ein paar Experten hinten draufhängen, dann sehen die Leistungsdaten schon ganz anders aus, der Schnitt ist aber der gleiche. Aber wer schaut sich schon die Leistungsdaten an, wenn die überhaupt freigeschaltet sind. Und bei den Segmenten kann später niemand nachvollziehen wer einen da alles gezogen hat.
 
Zurück
Oben Unten