• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Der Unterarm liegt auf dem Lenker auf. Das ist doch eh verboten oder? Aber sein Einfallsreichtum ist bewundernswert.

Dann muss man aber bei jedem Rennen Dutzende Fahrer disqualifizieren.

Bild aus dem Escape Artikel.

1717951348299.png

https://escapecollective.com/theres-something-fishy-about-van-schips-latest-disqualification/

Man sollte einfach eine klare, allgemein gültige Regel aufsetzen:

"Wenn Ihr Euch auf dem Rad zum Affen macht oder uns als UCI verarschen wollt, werdet Ihr disqualifiziert."

Das wäre für jeden mit klarem Menschenverstand eindeutig, und man wäre wesentlich vorsichtiger mit solchen "Auslegungen". Man weiß schließlich, dass die UCI gern die traditionelle Form des Fahrrades/Radfahrers sieht. Und eigentlich weiß jeder, wie das auszusehen hat.

Die Regel ist doch eigentlich ziemlich eindeutig.

Daher wäre der UAE Fahrer zu disqualifizieren, Wout hingegen nicht.

Daher wäre der UAE Fahrer zu disqualifizieren, Wout hingegen nicht.

Hm? Beide haben die Handgelenke auf dem Lenker liegen — so fahren aktuell alle, oder?!

Sehe da nix zum disqualifizieren 🤷‍♂️

Oder; wie genau lautet die Regel, die das verbieten soll?

Hm? Beide haben die Handgelenke auf dem Lenker liegen — so fahren aktuell alle, oder?!

“Riders must observe the standard position as defined by article 1.3.008 … using the forearms as a point of support on the handlebar is prohibited except in time trials.”

Wenn ich mich Recht erinnere sagt die Regel vor allem dass die Hände etwas von Lenker oder Bremse umschließen müssen. Nach dem von eins4eins zitierten Satzteil könnte man natürlich beide anerbsenzählen, aber ich denke die Haltung wird zu Recht als "Handgelenk plus Rundungsfehler" gedeutet. Gemeint war klar etwas anderes.

Ich frage mich aber auch welchen Unterschied fpberg glaubt zu sehen, für mich sieht das geradezu identisch aus. Vielleicht dass beim einen die Unterarme horizontal sind und beim anderen zum Ellenbogen "bergab" gehen? Könnte mir vorstellen dass man das tatsächlich intuitiv als "tragender" interpretiert, aber richtig wäre diese Interpretation deshalb trotzdem nicht.

“Riders must observe the standard position as defined by article 1.3.008 … using the forearms as a point of support on the handlebar is prohibited except in time trials.”
Ich finde die Regel alles andere als eindeutig, das zeigen IMO auch die Diskussionen hier. Konsequenterweise müsste permanent das ganze Peloton disqualifiziert werden.

Es ist auch Van Schip’s Verdienst, dass das hoffentlich nochmal auf die Tagesordnung kommt.

Fürchte auch, dass es eine Auslegungssache ist — wie es bei den eingedrehten Hoods war… Was noch durchgeht und was nicht.
Aktuell fährt eben jeder so!

Wenn man an den Hoods greift und sich klein macht kommen zwangsläufig die Handgelenke/ Unterarme an den Lenker:

IMG_1745.jpeg

… keine Ahnung wie ich das vermeiden sollte (s.o.).

Wenn ich in den Unterlenker nach vorne in die Biegung greife kann es auch passieren, dass die Unterarme den Lenker ebenfalls berühren wenn ich mich klein machen will. 🤷‍♂️

Ich glaube besonderes Geschick beim formulieren der Regeln hat der UCI noch niemand vorgeworfen (außer bei den Socken natürlich). Da wurde wahrscheinlich aus drei ganz verschieden strengen Vorschlägen ein Kompromiss nach dem Motto "von jedem Text ein bisschen, dann passt's schon ungefähr" verhandelt. Dabei ist die Intention ja eigentlich ganz einfach, Schluss mit dem gegenseitigen überbieten darin sich noch etwas niedrigen cdA mit Risiko zu erkaufen (genau wie es in der Drillium-Ära notwendig war dem Leichtbauexzess Grenzen zu setzen)

Ich frage mich aber auch welchen Unterschied fpberg glaubt zu sehen, für mich sieht das geradezu identisch aus. Vielleicht dass beim einen die Unterarme horizontal sind und beim anderen zum Ellenbogen "bergab" gehen? Könnte mir vorstellen dass man das tatsächlich intuitiv als "tragender" interpretiert, aber richtig wäre diese Interpretation deshalb trotzdem nicht.
Der Unterschied ist, so sieht es zumindest auf dem Bild aus, dass Wout nur eine Kontaktfläche hat, während Wellens den Unterarm/das Handgelenk zusätzlich ablegt und zwischen Hand und Unterarm/Handgelenk keinen Kontakt zum Lenker hat.

Van Schip ist ja mit dem komischen Lenker vor Jahren nicht disqualifiziert worden, weil er gegen die Haltung verstoßen hat, sondern weil der Lenker nicht zugelassen war.

Der Unterschied ist, so sieht es zumindest auf dem Bild aus, dass Wout nur eine Kontaktfläche hat, während Wellens den Unterarm/das Handgelenk zusätzlich ablegt und zwischen Hand und Unterarm/Handgelenk keinen Kontakt zum Lenker hat.
Siehst du ein anderes bild als ich? Man sieht sogar ein wenig wie sich der Oberlenker ins Weiche drückt. Bei beiden Fahrern. Am ehesten könnte man noch einen Unterschied daran festmachen dass beim gelben auch das Handgelenk Kontakt hat, und nicht nur Finger, Ballen und Arm, während beim weißen eine kleine Lücke ist zwischen den Berührungspunkten an Handballen und Arm. Ob der nun aber die Handgelenke anhebt um trotz niedrigen Ellenbogen keinen nennenswerten Druck am Arm zu haben oder ob er den Kontaktpunkt am Arm belastet und dadurch das Handgelenk hochhebelt, das halte ich für völlig spekulativ.

Zurück