Kurz vielleicht nur abschließend, da es sonst zu OT wird, aber für TT-Fahrer mit bekloppten Helmen und "ordentlich Kreislauf", doch relevant:
Ein Wespen-/Bienenstich kann, insbesondere im Kopfbereich, bei hohen Belastungen, gern verbunden mit Hitze, auch ohne Allergie zum Kreislauf-Kollaps führen.
Mich haben'se schon zweimal mit nem RTW abtransportiert, einmal nach einem Stich in die Lippe, Anstieg, über 30 Grad, Kreislauf ordentlich am rotieren.. da hat's mir dann nach ein paar Minuten den Kreislauf ausgeknippst, konnte mich noch zu einem Haus retten und um den Notruf bitten. Im Nachhinein dämlich, den Anstieg noch weiterzuballern, da es da noch kein Strava gab.
Anschließend auf Allergie untersucht, aber so richtig eindeutig war das nicht, bin auch vorher schon zigmal ohne Probleme gestochen worden, im Alltag. Trotzdem zur Sicherheit hyposensibilisieren lassen. Auch anschließend mal wieder problemlos bei "Nicht-Sport" gestochen worden.
Dann mal wieder, Jahre später, Radrennen, Bergmeisterschaften, alle 2 Km nen Hügel hoch.. Wespe verfängt sich in der Abfahrt unterm Helmgurt.. eine Runde kurz in mich gehorcht, etwas rausgenommen.. denk, alles gut, weiter geht's, und eine Runde später wieder, schummrig, noch einmal hoch zu StartZiel, bei den leicht irritiert wirkenden Sanis gemeldet, dass bei mir vermutlich gleich die Lichter ausgehen.. und als nächstes dann den Notarzt wahrgenommen.
Im KH war ich dann nach ordentlich Kochsalz und Adrenalin jeweils recht schnell wieder auf den Beinen, brauchte nicht über Nacht bleiben, aber die Situation an sich jeweils höchst dramatisch.
Seitdem aber auch schonmal wieder beim Radeln gestochen worden (Knie), aber wenn ich dann sofort rausnahm, locker nach Haus rollte, bzw. einfach normal fuhr, kein Problem.
Ich fahr natürlich gern sowieso mit Dauerdruck, aber daher auch nur der Tipp für andere, bei solchen Stichen nicht unbedingt hart weiterzufahren oder noch Intervalle nachzulegen, sondern das sportliche Training für den Tag abzuhaken.
(Ach ja, das ist jetzt zwar nur meine Geschichte, aber ich hatte anschließend ein bisschen dazu recherchiert und bin dann auf viele solcher Berichte gestoßen, wie auch den von Ronde)