• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Velotec vs Rule 28 Überschuhe bei mir (47 Schuhe) Velotec hält auf der Haut sehr gut, Rule 28 rutscht bzw. Ist eher zu eng, wenn meine Beine dick sind. Evtl kann man das Problem mit längeren Socken drunter lösen. Rule28 ist länger als Velotec. Aktuell ist bei mir Velotec vorne. Anzüge habe ich Castelli, Velotec, Rule 28, Fe226, Santini. Nicht alle TT. Velotec hat auf jeden Fall eher ein besseres P/L Verhältnis. Hatte aber mal Probleme mit dem Reißverschluss.
 
Die "Double Number and Double Gel Pocket" hab ich am Velotec-Anzug dran. Das ist eine weiße Bauchbinde am Rücken. Ich sag es nur vorher. Eine Naht musste ich in der Mitte auftrennen, damit diese nicht den Stoff am Anzug aufreißt. Ich war etwas überrascht, nehme das jetzt aber so in Kauf, da ich dann mein notwendiges Zeug unterkriege (Not-Gel, Smartphone für BZ-Übertragung). Kostet dann vllt. 2 Watt oder so.
 
Bin ein ca 45 Minuten Segment dieses Jahr zwei Mal mit fast identischer Geschwindigkeit (44,4kmh) gefahren.
Ich hatte beide Male einen TT Helm auf. Einmal normale Hose, Perfetto Ros und normale Socken. Das andere Mal voller Aero Trimm (allerdings auch Scheibe dazu, neue Kette, KB.
Leistung war 281 vs 319W. Ich schätze der größere Anteil geht auf die Kleidung zurück. Es war aber auch wärmer beim zweiten Mal.

Danke Dir für die Erläuterung :daumen:
 
Bin ein ca 45 Minuten Segment dieses Jahr zwei Mal mit fast identischer Geschwindigkeit (44,4kmh) gefahren.
Ich hatte beide Male einen TT Helm auf. Einmal normale Hose, Perfetto Ros und normale Socken. Das andere Mal voller Aero Trimm (allerdings auch Scheibe dazu, neue Kette, KB.
Leistung war 281 vs 319W. Ich schätze der größere Anteil geht auf die Kleidung zurück. Es war aber auch wärmer beim zweiten Mal.
Die Temperatur und Luftfeuchte spielen einen nicht unerheblichen Faktor. Ob 5 oder 25 Grad, das kann gut 1km/h ausmachen oder (laut Kreuzotter bei konstanten Variablen) gut 15W. Ansonsten ist die Luft im Winter oft trockener, was den Widerstand erhöht. Dazu kommen positive Sekundäreffekte wärmerer Luft, also Kleidung aber auch die Haltung.

Echt spannend. Gibt aber auch einen individuellen Kipppunkt, ab dem Temperatur und Luftfeuchte zu hoch sind und die Leistungsabgabe negativ beeinflussen.
 
Die Temperatur und Luftfeuchte spielen einen nicht unerheblichen Faktor. Ob 5 oder 25 Grad, das kann gut 1km/h ausmachen oder (laut Kreuzotter bei konstanten Variablen) gut 15W. Ansonsten ist die Luft im Winter oft trockener, was den Widerstand erhöht. Dazu kommen positive Sekundäreffekte wärmerer Luft, also Kleidung aber auch die Haltung.

Echt spannend. Gibt aber auch einen individuellen Kipppunkt, ab dem Temperatur und Luftfeuchte zu hoch sind und die Leistungsabgabe negativ beeinflussen.
Ja deswegen erwähnte ich es auch. Hab nachgeguckt. Es waren 18 vs 23 Grad. Also vermutlich keine 15W. Aber die Bedingungen sind extreme Störfsktoren. Jedes entgegen kommende oder überholende Auto hat massiven Eibfluss, den man nicht herausrechnen kann. Ich versuche über die Zeit Trends zu erkennen und manches Gefühl, was schnell ist, bestätigt sich dann doch oft besser als gedacht. Z. B. Ist einer meiner RR Anzüge schneller als ein TT Anzug. Zumindest bei mehreren vergleichen. Kann aber auch nur in einer Position bzw. an anderen damaligen Bedingungen gelegen haben und in anderen Kontext anders sein. Letztlich muss man schauen, dass man so schnell, wie möglich, ist, das ist ja zumindest im Rennen das Ziel. ;)
 
Was für ein CDA ist eigentlich ok? Mywindsocks hat mir 0,202 als bestes errechnet.

Würd ich mal mit Aerotune testen.
Wichtig ist auch hier, dass man seinen CRR richtig einschätzt. Die Socken nehmen standardmäßig 0.004 an, Aerotune gibt standardmäßig 0.0033 vor. Beides deutlich zu viel. Gute Reifen sollten, wenn der Untergrund nicht sche*sse ist, <=0.003 haben, TT-Reifen nochmal weniger. Gleiches gilt z.b. für Antriebseffizienz. Mit gutem Wachs usw. ist man eher bei 2% statt 3-5% Verlust (letzteres nehmen viele Rechner an). Wenn Du viele Messpunkte von Watt/Speed hast, und annimmst, dass dein CdA über die Messpunkte gleich bleibt, kannst Du auch deinen Crr auf der Teststrecke approximieren. Kann Aerotune übrigens auch, allerdings nur mit einem weiteren Testpunkt (z.B. Wettkampfwatt + 0.5*Wettkampfwatt)

Ansonsten so als Hausnummer für cda = 0.20:
Mit Crr von 0.003 und 2% Antriebsverlust, braucht man ~275W für 45 km/h bei 20°C (noch etwas abhängig von der Luftfeuchte). Das ist schon richtig schnell.
 
Würd ich mal mit Aerotune testen.
Wichtig ist auch hier, dass man seinen CRR richtig einschätzt. Die Socken nehmen standardmäßig 0.004 an, Aerotune gibt standardmäßig 0.0033 vor. Beides deutlich zu viel. Gute Reifen sollten, wenn der Untergrund nicht sche*sse ist, <=0.003 haben, TT-Reifen nochmal weniger. Gleiches gilt z.b. für Antriebseffizienz. Mit gutem Wachs usw. ist man eher bei 2% statt 3-5% Verlust (letzteres nehmen viele Rechner an). Wenn Du viele Messpunkte von Watt/Speed hast, und annimmst, dass dein CdA über die Messpunkte gleich bleibt, kannst Du auch deinen Crr auf der Teststrecke approximieren. Kann Aerotune übrigens auch, allerdings nur mit einem weiteren Testpunkt (z.B. Wettkampfwatt + 0.5*Wettkampfwatt)

Ansonsten so als Hausnummer für cda = 0.20:
Mit Crr von 0.003 und 2% Antriebsverlust, braucht man ~275W für 45 km/h bei 20°C (noch etwas abhängig von der Luftfeuchte). Das ist schon richtig schnell.
Was ich irgendwie immer noch krass fand, war als ich den Helm vom Aerohead auf den Uvex Race 8 gewechselt hatte. Den Unterschied hatte ich direkt gespürt. Ich hatte dann nochmal hin und wieder zurück gewechselt, aber der Unterschied betrug jedes Mal 1-1,5km/h. Ich habe noch nie erlebt, das ein Kleidungsstück so einen Unterschied macht. Wenn das Wetter passt, will ich das nächstes Wochenende nochmal test.
 
Ja das kann gut sein. Hatte vor dem Tempor den Cerebel, der war für mich auch richtig langsam. War damals nen Unterschied von cda 0.25 zu 0.23 und neben Skinsuit und Socken die meisten gesparten Watt/€ 😁
 
Was ich irgendwie immer noch krass fand, war als ich den Helm vom Aerohead auf den Uvex Race 8 gewechselt hatte. Den Unterschied hatte ich direkt gespürt. Ich hatte dann nochmal hin und wieder zurück gewechselt, aber der Unterschied betrug jedes Mal 1-1,5km/h. Ich habe noch nie erlebt, das ein Kleidungsstück so einen Unterschied macht. Wenn das Wetter passt, will ich das nächstes Wochenende nochmal test.
Das hast du in der gleichen Session direkt verglichen?

Helm soll ja auch stark je nach Position variieren.
 
Guckst du beim Testen auf den Boden oder weiter nach vorne?
Ich gucke so wie ich beim fahren sonst auch gucke, also mach vorne. Bedenke das ich eher auf Triathlon und nicht echtes Zeitfahren aus bin. Außerdem hat der Uvex einen Schweif. Da wäre nach guten gucken eh nicht so gut. Der Helm ist auch so eingestellt, das er möglichst weit nach hinten gestellt ist. Ich merke den Schweif auch richtig wie er im Nacken sitzt. Der MET Drone soll ja auch gut funktionieren, nur passt der mir leider nicht. M ist zu klein und L zu groß. Und da ich das Teil 5 Stunden und nicht nur 30 Minuten trage, muss der schon halbwegs passen und nicht drucken.
 
Ich habe das mal ausprobiert.
Am Besten programmierst Du Dir einen Workout, z.B. mit 1 Stufe 1 Minute bei 50W und dann noch 4 Stufen je 5 Minuten 100, 150, 200, 250W und startest diesen Workout in Zwift mit dem gekoppleten Smarttrainer als Leistungsmesser und ERG Modus Leistungsgeber.
Ich gehe mal davon aus, das Du sowohl die Fahrten auf dem Bold wie auch auf Zwift mit Strava synchronisierst. Dann erhälst Du später zwei EInheiten auf Zwift, die du vergleichen kannst.
Dann startest Du zeitgleich Deinen Bold mit dem gekoppelten SRAM PM. Der Start kann etwas asynchron sein, das ist aber egal. Bei dem Bolt mit dem SRAM PM setzt du zeitgleich mit den Runden auf Zwift eine Rundenmarke. Nach der letzten Stufe stoppst DU beide Messungen. Du kannst nun die Runden Mittelwerte auf Strava vergleichen.
Ich bin heute mal ein Programm gefahren. Immer 5min und hier das Ergebnis von den zwei Powermetern.
Bildschirmfoto 2024-04-08 um 22.01.02.pngBildschirmfoto 2024-04-08 um 22.00.33.png
 
Meines Wissens ist der Core daher sehr beliebt bei Zwift Rennen. Das ist für mich auch einer der Gründe, warum ich nie wirklich Interrsse an Zwift Rennen gewonnen habe. Der mögliche Beschiss über PM und Trainer ist einfach grenzenlos.

Meine Kickr haben auch etwas mehr als meine PM angezeigt aber eher im Bereich 5-12W maximal. Fahre daher immer so, dass der PM der Leiszubgsmesser ist aber der Kickr reguliert.
 
Mein Kickr V5, zeig ca 5 Watt weniger, als Vector, Assiomia und Magene an.

@CG82
Sind bei so einem Rennen ein paar Watt Unterschied am Ende eigentlich so entscheidend? Kommt es nicht darauf an. zum richtigen Zeitpunkt eine sehr hohe Peakpower leist zu können?
 
10% Abweichung ist schon ne Hausnummer. Hast Du den Kickr vorher warmgefahren und kalibriert?

Könnte aber auch sein, dass die Kurbel Mist ist (oder beides). Hast Du noch ein zweites Powermeter oder Zugang zu einem anderen Trainer? Ich glaub SRAM hat zumindest eine Offsetkalibration, womit Du die zumindest halbwegs auf eine Linie bringen könntest (sind 1.07x Steigung und 10W Offset).

Meine (unsere) 2 Kickr zeigen ein paar Watt weniger als unsere 5 Powermeter an (1x SRAM Red, 3x P2M, 1x Rotor Inpower). Ein P2M lag mal ca. 5-7% drüber, aber nur in nem Alu-Rahmen, in einem anderen (Carbon) Rahmen mit anderem Innenlager passt es deutlich besser lustigerweise. Ein bisschen geht ja auch für den Antrieb drauf. Zugang zu zwei Kickr Core hätte ich auch, muss ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten