• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Mein POC Vapor ist schon viel besser belüftet, als sämtliche Vorgänger von Bell. Was bei mir ein bedeutender Faktor ist. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten muss man aber das Visir gut festsitzen haben, sonst heben die ab. Man kanns wieder drandrücken. Mit meiner Position schaue ich allerdings ziemlich knapp vor mir auf die Straße. Sags mal so. Wenn da vor mir ein LKW stände, dann sähe ich den erst 5m vor Aufprall. Bei Regen wirds auch schwierig, ich gewöhne mich aber von Woche zu Woche daran.
naja normal haste im Zeitfahren keine Fahrzeuge auf der Strecke ... aber ja so wirds Bernal auch gegangen sein :D

ich fahre aktuell auf der rolle so wie ich es noch erträglich finde mit turtle neck und händen komplett vorm gesicht :D ... mal schauen was mein Fitter sagt
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Ja klar. Ich hatte auch keinen Windkanal oder Ähnliches, weil sich das ja für mich gar nicht mehr lohnt. Würde aber auch die Topspeeds mal testen, so das da dasVisir nicht abhebt. Bei mir wirds ab 60 km/h schon kritisch beim POC. Der Vapor lässt sich auf jeden Fall sehr angenehm auch auf längeren Distazen tragen, weil er bei mir nicht so eng auf dem Kopf sitzt und eine Belüftung hat. Ob das gut ist, kann Dein Fitter ja überlegen.
 
Ich habe es mir angeschaut. Armer Kerl. Er wird niemals fühlen, was er braucht. Ich bin .21 bis .23 je nach Wetterbedingungen:) Er müsste wahrscheinlich nur mal eine zeitlang meine Hand halten und dann die Zuversicht eines völlig Untalentierten fühlen. Und dann würde ich ihm noch die Sache mit den Socken vorsichtig erklären.
 
Ich habe es mir angeschaut. Armer Kerl. Er wird niemals fühlen, was er braucht. Ich bin .21 bis .23 je nach Wetterbedingungen:) Er müsste wahrscheinlich nur mal eine zeitlang meine Hand halten und dann die Zuversicht eines völlig Untalentierten fühlen. Und dann würde ich ihm noch die Sache mit den Socken vorsichtig erklären.
naja mit nassen socken aus dem wasser aufs rad kann ich schon verstehen, dass er das nicht will :D ... habe ich bei Triathleten jetzt auch noch nicht gesehen, dass sich da extra fuers rad noch wer Socken anzieht :D
 
naja mit nassen socken aus dem wasser aufs rad kann ich schon verstehen, dass er das nicht will :D ... habe ich bei Triathleten jetzt auch noch nicht gesehen, dass sich da extra fuers rad noch wer Socken anzieht :D
Hat Laidlow gemacht in Nizza. Socken bis ans Knie ran und dann alle in Grund und Boden gefahren.
 
Die Jungs könnten sich ja wenigstens Sockenschäfte an die Schuhen nähen lassen. Ich habe das Gefühl, die nehmen das mit der Aerodynamik nicht ganz erst... 😉
 
Ich habe Skisocken. Meint ihr die bringen auch was oder wo gibt es so lange Aero Socken?
Die Socken brauchen die richtige Struktur, damit sie dafür sorgen, dass die Strömung erst so spät wir möglich abreißt und so weit es geht um das Bein läuft. Die meisten Stoffe sind wohl etwas bessser als Haut, aber die Strukturierung soll den Unterschied machen.
 
Am Freitag mal noch das warme Wetter genutzt aber nicht im vollen Aero Setup. Ob ich im Winter nochmal TT draußen fahre oder es ab und zu auf die Rolle stelle, weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • 7212F13D-A10A-4526-8829-C2116EDB61BB.jpeg
    7212F13D-A10A-4526-8829-C2116EDB61BB.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 91
Bei uns hatte der Wetterbericht überhaupt nicht gestimmt und so bin ich nach einer halben Stunde komplett nass gewesen und nach Hause gefahren. Diese Woche wird es am Donnerstag nochmal was wärmer. Dann vielleicht nochmal draußen.
 
Sensorchaos.
Oben Speedsensor, unten GPS korrigiert.
Magnet war wohl nicht nah genug am Sensor und hat nicht jede Umdrehung mitgenommen (die negativen Spikes).

Interessant, dass Strava unvermittelt die Speeddaten vom Magnetsensor für die Aktivität übernimmt und nicht einen kurzen Check macht. Die Strecke ist auch ein Segment, entsprechend wird die Aktivitätsleistung 2km kürzer angezeigt als das Segment lang ist.
 

Anhänge

  • 1h.png
    1h.png
    108,9 KB · Aufrufe: 43
Ich lese hier immer wieder interessiert mit auch wenn der Threadtitel für mich noch nicht Realität ist.
Ich hab vor kurzem damit angefangen konsequenter eine tiefere Position auf dem Rad einzunehmen, Kopf tiefer usw.
Funktioniert ganz gut das längere Zeit zu fahren und macht auch spürbar schneller.
Allerdings hab ich jetzt zunehmend das Problem das der obere Rand der Brille immer im Sichtfeld ist.
Nutzt ihr randlose Brillen ? Falls ja gibts evtl Empfehlungen?
 
Ich lese hier immer wieder interessiert mit auch wenn der Threadtitel für mich noch nicht Realität ist.
Ich hab vor kurzem damit angefangen konsequenter eine tiefere Position auf dem Rad einzunehmen, Kopf tiefer usw.
Funktioniert ganz gut das längere Zeit zu fahren und macht auch spürbar schneller.
Allerdings hab ich jetzt zunehmend das Problem das der obere Rand der Brille immer im Sichtfeld ist.
Nutzt ihr randlose Brillen ? Falls ja gibts evtl Empfehlungen?
ich glaube die schnellen nutzen garkeine Brillen … Visier am Helm ist da dann das Zauberwort 😅
 
Soll angeblich egal sein
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDQvVmljdG9yX0NhbXBlbmFlcnRzX1JpZGxleV9BcmVuYV9UVF8xMy5qcGc.jpg
Damals hieß es, es ist unterschiedlich von Fahrer zu Fahrer;)
"Campenaerts explained that wind-tunnel testing has revealed that he's actually faster without anything across his face – but that it wasn't the case for everyone, presumably in terms of different face and nose shapes and sizes. As opposed to [Lotto Soudal teammate] Tiesj Benoot, who is faster with a visor, my aero performances improve without one," Campenaerts said. "On top of that, it offers me better cooling conditions, because you lose a lot of heat through your head."
https://www.cyclingnews.com/news/campenaerts-hour-record-ride-what-the-belgian-wore-to-victory/
Ist vermutlich so eine Sache wie Remcos Haut, die besser sein soll, als sein Skinsuit...
 
Damals hieß es, es ist unterschiedlich von Fahrer zu Fahrer;)
"Campenaerts explained that wind-tunnel testing has revealed that he's actually faster without anything across his face – but that it wasn't the case for everyone, presumably in terms of different face and nose shapes and sizes. As opposed to [Lotto Soudal teammate] Tiesj Benoot, who is faster with a visor, my aero performances improve without one," Campenaerts said. "On top of that, it offers me better cooling conditions, because you lose a lot of heat through your head."
https://www.cyclingnews.com/news/campenaerts-hour-record-ride-what-the-belgian-wore-to-victory/
Ist vermutlich so eine Sache wie Remcos Haut, die besser sein soll, als sein Skinsuit...
Ich könnte mir auch vorstellen, das die Unterschiede du gering sind, das es im Messrauschen unter geht. Aber Visier sieht cooler aus.:cool:
 
Zurück
Oben Unten