• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Interessant. Ich fahre ja mit Endurance-Rennrad und Auflieger und hatte für 41 km/h 285W benötigt. War der Wind relativ gleichmäßig bzw. gering?
Wieviel wiegst Du?
Ich bin 188cm groß und wiege 80kg.

Es war relativ wenig Wind aber immerhin knapp 100hm und etwa 12 Kurven (waren 3.5 Runden), die man nicht durchtreten konnte. In einer musste man auch deutlich von 50km/h auf ca 20km/h bremsen (180 Grad Kurve auf Feldweg).
 
Bin erstaunt, dass es so wenig 40kmh Berichte vom King hier gibt. Bedingungen waren ja sehr sehr gut und es sollten doch einige gefahren sein?!
Glücklicherweise vergessen anzumelden. Wäre mit der momentanen Leistungslosigkeit wirklich mehr als frustrierend gewesen.

Als Beweis darf dieses recht spontan organisierte TTT gelten, bei dem ich nach gerade mal etwas mehr als 20min und 313W/323NP explodiert bin (sehr zum Leid der Kollegen, die es dann ausbaden durften).
 

Anhänge

  • TTT.png
    TTT.png
    50,1 KB · Aufrufe: 100
Is natürlich OT, aber bei der Vorlage muß ich mal kurz den Dritten Sieg in Folge "meiner" Mag-Pur Jungs im 10er Mannschaftszeitfahren beim KOTL erwähnen- wieder mit nem 47er Schnitt !!
Hat schon Spaß gemacht, sich im Trainingslager von so ner potenten Zug-Machine in die Draft nehmen zu lassen...... (da sind sie nat. langsamer gefahren und wir alten durften nur lutschen 😅 )
Vermutlich ein bisschen wie im Rausch?! 🤔 Bin letztens auch mal kurz rückfällig geworden und hab mir das tt Bike meiner Freundin geliehen um nen Kumpel bei nem 25km pzf mit knapp über 47kmh hinterher zu schleifen. Der hat danach mehrere Tage den Rausch nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Hat er gar nicht gemerkt dass er nebenbei 30min Bestleistung gefahren ist am Hinterrad.
 
Glücklicherweise vergessen anzumelden. Wäre mit der momentanen Leistungslosigkeit wirklich mehr als frustrierend gewesen.

Als Beweis darf dieses recht spontan organisierte TTT gelten, bei dem ich nach gerade mal etwas mehr als 20min und 313W/323NP explodiert bin (sehr zum Leid der Kollegen, die es dann ausbaden durften).
Warum sieht die Leistungskurve bei dir so zittrig aus, bzw. bei anderen so gemalt. Bei mir ist das auch immer so unruhig.
 
Anhang anzeigen 1321965
Vorgestern war mal wieder das Einzelzeitfahren über 20km in Lehrte bei Hannover. Ich hatte keine Lust auf Zeitfahrrad und -helm und wollte mal schauen wo ich mich mit meinem normalen Straßenrad (Canyon Aeroad mit 60er DT Swiss) zwischen den Zeitfahrern platzieren kann.
Für Rennrad bin ich sehr zufrieden mit Watt->km/h.

Nur mal so als Gedankenspiel: Was könnte man wohl an Steigerungen durch eine Scheibe und passenden Zeitfahrhelm erwarten?
Die Wirkung der Scheibe ist schwierig zu beurteilen. Der Helm bringt ca 10w. Also ca. 0,5kmh oder so. Position ist dabei alles. "illegal" (also beim King legal) Unterarme auf Oberlenker dürfte am meisten bringen wenn man die Position halten kann.
 
Warum sieht die Leistungskurve bei dir so zittrig aus, bzw. bei anderen so gemalt. Bei mir ist das auch immer so unruhig.
Verschiedene Gründe denk ich mal. Degenerierte Haltemuskulatur im Rücken und vermutlich auch weil es das erste TTT war und ich das mit nah am Hinterrad fahren, ohne dieses zu sehen - da sind nämlich die Arme im Weg - noch so gar nicht raus habe.

Ist normalerweise nicht so. Siehe auch Vergleich aus dem Frühjahr (gleiches PM, gleiches Rad).
 
Die Wirkung der Scheibe ist schwierig zu beurteilen. Der Helm bringt ca 10w. Also ca. 0,5kmh oder so. Position ist dabei alles. "illegal" (also beim King legal) Unterarme auf Oberlenker dürfte am meisten bringen wenn man die Position halten kann.
Krass fand ich welche mit Schallen auf dem Oberlenker aber halt ohne Aufsatz.
Die Straße ist nicht durchgehend smooth. Einen Gullydeckel habe ich z.B. übersehen und war schon sehr froh, dass ich meinen Lenker festgehalten habe.
 
Das ist erlaubt?
Wenn die Straßen es hergeben, super Idee! :)
Besser wäre sie machen nur eine Wertung. Wer rr fahren will fährt halt rr. Das wäre so mit das letzte was mich sportlich interessiert... King mit rr sub 1. Fände ich sogar spannend, wenn ich in einer tt Wertung gewertet werden würde und dafür nix gewinnen kann. Allein die Vorbereitung ist in meinem Wohnort halt eher so halb schön.

Die Straße ist doch super. Gut, aufm Rückweg ein paar Gullys in den Ortschaften... Ansonsten rollt das da wie Sau.

Armschalen erlauben, aber Scheiben nicht ist allerdings genau mein Humor.
 
Bin erstaunt, dass es so wenig 40kmh Berichte vom King hier gibt. Bedingungen waren ja sehr sehr gut und es sollten doch einige gefahren sein?!
Bedingungen waren echt ok...
umgekert mit den windverhältnissen wäre es mir aber dann doch lieber ;-)
(Rückenwind am Heimweg)

leider eine echt besch.. Anreise gehabt
kleine Autopanne in der früh (+1.5std)
und dann 17km Stau bei Irschenberg
25min vor Startzeit am Parkplatz eingetroffen.. 5min einfahren und dann zur Startrampe...
Dementsprechen auch ein bescheidenener Herzfrequnzdrift :-/

41.1 Schnitt mit 245W / 64kg am RR (1-1.5 kmh weniger wie erwartet)

1695048800869.png
 
Ich habe gestern mal bei härteren Seitenwindverhältnissen das Zeitfahrrad getestet. Da war teilweise ein Seitenwind von 7 m/s, den ich mit relativ viel Energieaufwand und etwas Stress abfangen konnte. Wie verbessert ihr eigentlich die Stabilität bei solchen Verhältnissen?
1695109254539.png
 
Wie verbessert ihr eigentlich die Stabilität bei solchen Verhältnissen?
Standard ist doch eigentlich, dafür ein VR mit flachem Profil bereit zu halten. Das hat normalerweise den größten Einfluss (auf den Seitenwind). Ein paar Sekunden wegen der schlechteren Aerodynamik wiegen da nicht so viel wie Schlangenlinien oder mit weniger Druck zu fahren, weil man zu ängstlich wird.
 
JA, ein 50er VR werde ich auch noch mitnehmen.
Sonst noch ein Gedanke dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern dann zur (De-)Motivation direkt spontan ne 100k-Tempofahrt eingelegt, mit ungefähr Monster-Pace/Watt.. nach einer eh schon harten Woche.. Reminder: das ist schon ekelhaft, das Ganze. 🥴

Hab mich aber mal angemeldet, vielleicht kommt der Bock noch.
Wind nimmt ab, wenn man den Vorhersagen glauben darf.
 
Thema KOTL.. absolut geniales Wochenende, Runde um den See in neuer Bestzeit, ü40.. nur halt leider nicht an dem Tag, an dem es drauf ankam, und (thread-)verbotener Weise im Windschatten. Daher hier auch nichts reingeschrieben, da es eben am Samstag dann nicht für die 40 (RR-Wertung) gereicht hat. Aber wurde hier und da gefragt, was los war, wie man quasi so einbrechen kann. Letztes Jahr bei Sturm, Regen und 7 Grad nen 40er Schnitt mit RR, diesmal 38,5 bei „bestem Wetter“. Kurz gesagt: Gebrauchter Tag, nix ging.

Eigentlich ideale Bedingungen, richtig, aber nicht für mich, weder allgemein noch speziell. Zu warm, hatte mich vorher nicht vernünftig gepflegt, auch ein bissl Salzburger Nachtleben, die Tage schlecht gepennt..

Mein eigenes „Um-den-See-Recon“ am Donnerstag mit 240 Watts (36,5) vielleicht schon etwas zu straff, und am Freitagnachmittag spontan (und depperterweise?) nochmal um den See als Recon mit nem befreundeten Pärchen, die den Kurs noch nicht kannten. Da SieganwärterInnen, wurde das mit nem ü40er Schnitt bei 240 Watt im Windschatten und einigen Peaks dann flotter als gedacht; zwar sehr spaßig, aber halt nicht sehr sinnvoll.

Dachte aber, wird schon werden, oft liefs ganz gut, wenn schon am Vortag gut belastet. Hab dann aber nen Schreck bekommen, dass das Garmin mir am Freitag 3 Erholungstage vorschlug, da ahnte ich schon nichts Gutes. 3 Tage zeigt er sonst nur nach 80-100Km-Tempofahrten. Da muss schon irgendwas mit HRV oder so nicht gestimmt haben, die Garmin-Einschätzung passt bei mir immer sehr gut.

Am Samstag, für mich mit gut 26 Grad eher schon zu warm, die erste halbe Stunde bis Wendepunkt war dann mit knapp 42er an unterer Schwelle noch okay, wattmäßig hatte ich mich eher noch etwas zurückgehalten, da zurück ja die Rampen und ein paar freie Gegenwindstücke.. aber Beine & Körper haben dann „wundersam“ komplett ihren Dienst verweigert, der Puls war schon auf dem Hinweg hoch und kam auch bei einbrechender Wattzahl nicht mehr runter. Hatte 1:07 h Schwellenpuls, obwohl nur ne halbe Stunde in der unteren Watt-Schwelle gewesen. Hat dann gereicht, um den Schnitt in den Keller zu ziehen. Konnte mich dennoch sehr freuen, da die beiden anderen umso besser performt haben, er die Stunde ordentlich unterschritten, die Dame den Streckenrekord in der RR-Wertung geknackt.

Von daher, kein Mimimi, manchmal isses einfach wie es is. Körper zickt eher selten so rum, aber manchmal eben im falschen Moment.
 
Tja - eigentlich schade, aber was will man machen. Man ist halt doch nur ein Mensch, wo es auch mal schlechte Tage gibt. An manchen Tagen bist Du halt doch mal einer von uns :)
 
JA, ein 50er VR werde ich auch noch mitnehmen.
Sonst noch ein Gedanke dazu?

Vielleicht mal einen Segelkurs machen :)

Ohne Witz, ich komme vom Segeln und fahre auch bei starkem Seitenwind relativ problemlos ein 88er Vorderrad bei 62kg. Eine Jolle bei Starkwind unter Einsatz von Großschot und Pinne kontrolliert zu segeln ist nicht soweit weg vom TT fahren, die Prinzipien sind ähnlich.

Mein Eindruck bisher war dass das tiefe Vorderrad gerade in diesen Situationen einen besonders großen Unterschied macht, starker Seitenwind heißt ja hoher yaw angle. Laut Garmin Connect waren es beispielsweise beim Neuseenman Triathlon dieses Jahr 28 km/h oder 8 m/s genau von der Seite. Kann man auch mit meinem Körpergewicht ohne nennenswerte Kraftanstrengung gut ausgleichen.

Natürlich fährt man dann nicht mehr absolut perfekt geradeaus, aber wenn man ein gutes Gefühl für den Wind entwickelt geht das ziemlich vernünftig und ist merklich schneller als ein flacheres Vorderrad.
 
Zurück
Oben Unten