• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Der Pro ist etwas wärmer als der Castelli Bodysuit. Und ich hatte das Gefühl, etwas langsamer aber gut.
 
Der Pro ist etwas wärmer als der Castelli Bodysuit. Und ich hatte das Gefühl, etwas langsamer aber gut.
Wie sind denn im Vergleich zu diesen Castelli-Anzügen z.B. solche Kalaas Aero-Anzüge?
Frage weil ich die als Vereinskleidung/mit Vereinsdesign kaufen kann/eigentlich, zumindest in Lizenzrennen, fahren "muss" (jenseits normaler Trikot+Hosen-Kombis).

Bleibt natürlich ohnehin die Frage wieviel das in einem Massenstartrennen noch ausmacht und, alternativ, wie oft ich ein Zeitfahren angehen werde/würde...
 
Artes pickt sich eine spezielle Leistung eines Menschen heraus und stellt sdiese hier an den Pranger.
Ich stelle niemanden an den Pranger. Wenn ich eine Fahrt von Radprofi xy hier reinstelle, stelle ich den Radprofi und/oder den Profiradsport nicht an den Pranger, sondern mache Werbung.
Die Begründung ist folgende:
Ich würde die Fahrt flaggen, wenn sie mich selber ärgert.
Die Fahrten ärgern mich nicht, deswegen habe ich sie auch nicht gemeldet. Da liegt offenbar eine falsche Einstellung vor: Strava hat die KOMs erfunden für Fahrten an Bergen. Dass man auch KOMs in der Ebene erstellen kann, war ursprünglich von den Strava-Machern nicht geplant. Da darf man sich nicht wundern, wenn einer mit nem Liegerad drüberbügelt.


edit: An einem thread "Merkwürdige Fahrten bei Strava" wäre aus meiner Sicht nichts Verwerfliches. Es wäre sogar DSGVO-konform. Jemand, der nicht möchte, dass seine Radfahrt im Internet erscheint, kann sie auf "privat" setzen oder nur für Abonnenten. Dann würde der link nicht mehr funktionieren.
Nickname zulegen und die Anfangs- und Endpunkte rauslöschen. Wer bei Strava seinen realen Namen angibt, darf sich nicht wundern, wenn man berühmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrt vom ersten link dürfte doch ein E-bike sein.

Der Typ vom zweiten link ist vom "normalen" zum Liegeradfahrer mutiert (ist bekannt). Ist bei der verlinkten Fahrt aber nicht so richtig zu erkennen, da Wattwerte und Geschwindigkeit theoretisch noch einer All-out-Fahrt mit Zeitfahrrad entsprechen könnten. Reintreten kann er anscheinend zumindest (wenn die Wattwerte denn so stimmen).

Hier im flachen Norden gibt ´s so Typen, bei denen der Eindruck entsteht, dass die mit ihren Liegerädern systematisch alles abgrasen um die KOMs einzufahren (Kann mich aber auch täuschen. Sollte das so sein, was treibt die an?). Auf dem Navi werden "Live-Segmente" eingestellt und dann wird jedes planmässig abgeerntet. Vielleicht war es auch ein Rennen von Liegeradfahrern, wer weiß das schon.
für King of the Mountains sind liegeräder das absolut ungeeignete gefährt
im flachen sind sie eine macht was km/h angeht
 
...
Die Fahrten ärgern mich nicht, deswegen habe ich sie auch nicht gemeldet. Da liegt offenbar eine falsche Einstellung vor: Strava hat die KOMs erfunden für Fahrten an Bergen. Dass man auch KOMs in der Ebene erstellen kann, war ursprünglich von den Strava-Machern nicht geplant. Da darf man sich nicht wundern, wenn einer mit nem Liegerad drüberbügelt.

edit: Wenn man einen thread aufmachen würde "Merkwürdige Fahrten bei Strava" wäre daran aus meiner Sicht nichts Verwerfliches. Es wäre sogar DSGVO-konform. Jemand, der das nicht möchte, dass seine Radfahrt im Internet erscheint, der kann sie auf "privat" setzen oder nur für Abonnenten. Nickname zulegen und die Anfangs- und Endpunkte rauslöschen. Wer bei Strava seinen realen Namen angibt, darf sich nicht wundern, wenn man berühmt wird.
das ist eine gute idee ... das würde ein unterhaltsamer ... lustiger faden werden :daumen: :daumen: :daumen:

wusste nicht dass man kom's im flachen fahren kann ... sounds like an oxymoron
 
wusste nicht dass man kom's im flachen fahren kann ...
Es gibt Leute, die wissen nicht, dass man KOMs fahren kann...


Was datenschutzrechtlich nicht einwandfrei ist, ist screenshots von einer Fahrt zu erstellen und hier ins Forum zu setzen. Der Radfahrer kann dann hinterher nichts mehr ändern, wenn er mit der Veröffentlichung nicht einverstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pro ist etwas wärmer als der Castelli Bodysuit. Und ich hatte das Gefühl, etwas langsamer aber gut.
Muss zu meinen Velotecs sagen, dass ich die kurzarmvariante fahre und den Castelli BP3.1 in lang.
Der Castelli ist nicht umsonst "Bodypaint" genannt, ist wirklich hauchzart und entsprechend empfindlich.
In meinen Tests nochmals 3-4W langsamer als der nicht ganz so superschnelle Pro Velotec.
 
Finde es aber auch einfacher, zu flaggen, und fertig.

Speed-Pedelec-Fahrer im Flachen zu flaggen, also die 45er, sollte man aber als Mitglied dieses Threads der eigenen Ehre halber unterlassen.
Das habe ich nicht verstanden, weil sich die Sätze widersprechen.
Wer sich einen KOM mit 45 Km/h nehmen lässt, muss halt 46 fahren.
Mit welchem Rad? Ich könnte den Strava-Kuriositäten-thread nehmen, aber es war doch Thema zum Schluss, welche Ausrüstung man nehmen könne, um einen 40er Schnitt zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht verstanden, weil sich die Sätze widersprechen.
Will sagen, Auto- und Velomobile kannste flaggen, mit einem 45er Pedelec sollte man auf üblichen Segmenten im Flachen - ob mit anderen oder mit Rückenwind - auch so fertig werden.

Die meisten flachen Segmente bis 10 Km liegen hier eigentlich alle so bei 45-50 Km/h (teils sogar längere Wendepunktstrecken, wenn Zeitfahrstrecken), das wird vermutlich andernorts nicht anders sein?
 
So, mal zum Thema zurück.
Gestern beim KOTL hab ich 312 Watt für knapp über 40 km/h auf dem TT Bike (ohne Scheibe) gebraucht, Kurs aber auch nicht ganz flach und Wetter mit viel Luft nach oben. Strecke komplett nass, tlw. Heftiger Regen und keine 10 Grad.

https://strava.app.link/0Uyi0KFQptb
1663481791004.png


Das ist mein Rad:
804D76C7-E281-414D-8EA5-77A534F8D484.jpeg
 
Habs im Fernsehen gesehen, sah eklig aus.
Der Teutone mit weniger Watt auf dem RR auch gut 40kmh Schnitt.
Ich habe gehört, er hatte noch nicht mal 300W.

Ja, das Watt-Speed-Verhältnis war für die Temperatur und Hm super, hätte ich bei den Rampen, derer ich mir erst beim Streckencheck bewusst wurde (steht da einmal 13% auf nem Schild!), nie gedacht.. lass mich vom Schnitt erst immer im Ziel überraschen. Hätte man mir den Schnitt vorher angeboten, hätte ich ihn dankend angenommen.

Da die Beine bei dem Wetter eh nicht so richtig "aufgehen" wollten, und auf den "bergab"-Stücken die Watt eh wieder sanken, hab ich mehr ins Kleinmachen, statt in Watt investiert. Gut waren bei dem Wetter sicherlich auch die hydrodynamischen 23er Pneus vorn, die haben eine Fahrrinne für die 25er Hinterreifen ins Wasser geschnitten. 🙄

1663490914553.png
 
Zurück
Oben Unten