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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Das ist bei dir tatsächlich außergewöhnlich. Bei solchen Werten fahre ich vllt 41 bis 43 aufm TT.

Aber wenn ich so sehe, was die Leute um mich herum bei den Jedermann TTs fahren, schwimme ich da ganz gut mit und kann daher gut einsortieren, dass dein Watt/Speed Verhältnis etwas ziemlich seltenes ist.

Wenns nämlich einfach wäre, würde ja jeder zweite auf den Jedermann TTs 40 fahren. Und das tun die wenigsten mit sub 250 Watt. Die allerwenigsten.
Ist halt ne Frage wieviel Hirnschmalz man da drin versenkt. Aerodynamisch gute TT Fahrer liegen im Bereich von 200W/40kmh (cdA irgendwo um 0.2 - ja, ich lag da auf der Bahn und bei ein paar anderen Tests auch schon eher deutlich drunter). Darunter wirds dann immer enger. Rennrad liegt dann halt ~30W höher. Natürlich fährt man das nicht mit einem Bergrad und einer Alpenmarathon-Sitzposition. Auch ansonsten nimmt man dafür freilich alles her, was die TT Kiste hergibt. Helm, Anzug, Reifen, Laufräder, Drivetrain-Optimierung... Position kannst Du ja auf dem Profilbild sehen. 1,70m/70kg. Allerdings bin ich nicht mit den Unterarmen aufm Oberlenker gefahren.

Das es einfach ist, hab ich ja auch nie behauptet.

Haben wir ja auch in diesem Thema hier schon ein paar mal diskutiert. Ich komm ja eher so aus der "ausprobieren" Ecke, Berghügi ist da etwas professioneller unterwegs.

Naja, für mich ist das Thema erstmal durch. Mein 10 Jahres altes Shiv TT hat sich letztens bei 60kmh unter mir verabschiedet. Da es kaum noch gutes Felgenbremsmaterial für TT zu kaufen gibt zu realistischen Preisen und sowas aufm Rennrad auch nur ab und zu lustig ist, schau ich jetzt mal, ob ich da drauf zukünftig noch Lust hab.
 

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Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Ist halt ne Frage wieviel Hirnschmalz man da drin versenkt. Aerodynamisch gute TT Fahrer liegen im Bereich von 200W/40kmh (cdA irgendwo um 0.2
Kann ich nicht nachprüfen, muss ich dir so glauben.

Allein aufs Jedermannfeld trifft das weniger bis gar nicht zu. Kann ja bestens erkennen, was die Konkurrenz so auf Strava für Daten vom Wettkampf hat. Und die Daten derjenigen, die da regelmäßig in dem Top 10 (30 bis 50 jährige) liegen, latschen weit mehr als 200 Watt, um 40 Kmh zu fahren. Und da sind auch TT Nerds darunter.

Anyway...
ich wäre gern so effizient wie du. Bei dir scheints ne göttliche Kombi aus mehreren Faktoren zu sein.
 
Naja, für mich ist das Thema erstmal durch. Mein 10 Jahres altes Shiv TT hat sich letztens bei 60kmh unter mir verabschiedet. Da es kaum noch gutes Felgenbremsmaterial für TT zu kaufen gibt zu realistischen Preisen und sowas aufm Rennrad auch nur ab und zu lustig ist, schau ich jetzt mal, ob ich da drauf zukünftig noch Lust hab.
Was ist denn eigentlich mit dem Dare? Scheint ja halbwegs zu funktionieren.
 
In letzter Zeit gab es einige interessante gebrauchte Räder auf dem Markt. Z.B. ein Dean Fast in XXS, Plasmas 3 TT in S, P5 in klein, P4 in klein, kleine Speed Concepts … . Zugegeben zuweilen etwas überzogene Preisvorstellungen aber mitunter gibt es einen Verhandlungsspielraum.
 
In letzter Zeit gab es einige interessante gebrauchte Räder auf dem Markt. Z.B. ein Dean Fast in XXS, Plasmas 3 TT in S, P5 in klein, P4 in klein, kleine Speed Concepts … . Zugegeben zuweilen etwas überzogene Preisvorstellungen aber mitunter gibt es einen Verhandlungsspielraum.
Nachdem das 10 Jahre alte shiv gar nicht so gut aussah mit dem was es tat, wollte ich nicht zu alt einsteigen. Plasma 5 gäbe es in s, aber entweder Stütze zu kurz oder abenteuerlich was preis zu Zustand angeht. Trek in s gäbe es auch, kommt aber der lenker umbau drauf. Das original ist unbrauchbar. Etc...
 
Kann ich nicht nachprüfen, muss ich dir so glauben.

Allein aufs Jedermannfeld trifft das weniger bis gar nicht zu. Kann ja bestens erkennen, was die Konkurrenz so auf Strava für Daten vom Wettkampf hat. Und die Daten derjenigen, die da regelmäßig in dem Top 10 (30 bis 50 jährige) liegen, latschen weit mehr als 200 Watt, um 40 Kmh zu fahren. Und da sind auch TT Nerds darunter.

Anyway...
ich wäre gern so effizient wie du. Bei dir scheints ne göttliche Kombi aus mehreren Faktoren zu sein.
Die meisten tt Nerds kaufen teures Material. Die wenigsten beschäftigen sich effektiv damit. Und meistens gewichten sie ihre Käufe nicht nach dem wirklichen maximalem Nutzen . Ich kenne eine Reihe Hobby Piloten die sich positiv haben inspirieren lassen und die inzwischen sehr effizient sind. Zuhause bin ich übrigens nur auf Platz 2 bei der Effizienz. 🤯
 
Position kannst Du ja auf dem Profilbild sehen. 1,70m/70kg.
Ich war ja auch erst skeptisch, die Zeit beim KOTL ist ja unstrittig, aber wie das mit den Watt gehen soll.. aber die Position ist tatsächlich genial, muss man neidlos anerkennen. Waagerechte Unterarme und Rücken, Helm nahtlos mit dem Rücken, dabei noch Watt treten, und das Ganze ne Stunde lang.. das ist man nicht eben so draufgesetzt, das musste erstmal machen. Respekt.
 
Ich war ja auch erst skeptisch, die Zeit beim KOTL ist ja unstrittig, aber wie das mit den Watt gehen soll.. aber die Position ist tatsächlich genial, muss man neidlos anerkennen. Waagerechte Unterarme und Rücken, Helm nahtlos mit dem Rücken, dabei noch Watt treten, und das Ganze ne Stunde lang.. das ist man nicht eben so draufgesetzt, das musste erstmal machen. Respekt.
Bevor ich anfange zu messen gibt's meistens ne Einstellrunde auf der Rolle mit Fotos und Videos. Danach das selbe on the road. Dauert auch manchmal ein paar Einstellrunden mehr. Wenn ich dann optisch zufrieden bin fahr ich auf meinen Teststrecken trainieren. Von denen hab ich hunderte Messwerte und Daten wie Wetter und Umrechnungen auf cda. Naja, irgendwann wird dann was draus. Zufrieden bin ich eigentlich nie. Weil man will ja ne Position die für sowas taugt, aber auch die Woche drauf beim Kriterium etc. Naja und so richtig eins für wirklich alles gibt's meistens nicht. Da werden dann aber schon auch mal ein paar Lenker und oder Vorbauten und Sättel bei gewechselt. Gut, dass meine Freundin auch so tickt. Sonst könnte man da vermutlich auch mal durchdrehen. Im Moment kann ich die Räder in den Einstellungen grade alle gar nicht fahren nach den crashes dieses Jahr. Ein Trauerspiel. Aber so ein Gravelrad mit breiten Reifen ist auch ganz schön und im Wald ists auch ruhiger als auf der Straße.
 
Guten Morgen liebe Ü40er!

Hörte grad im Podcast, dass es ein paar neue Regeln gibt, die es uns teils leichter, teils schwerer machen werden, den Geist dieses Threads aufrecht zu erhalten.

Ein paar Änderungen betreffen anatomische Anpassungen, die minimale Lenkerbreite wurde allgemein begrenzt, und, für einige TT-Suit-Besitzer nervig, die Nummerntasche wurde verboten. Klasse, wer sich privat sowas gekauft hat, die Dinger kosten ja gern mal nen paar Hunnis. Wenn da nicht die milliardenschwere Sicherheitsnadel-Lobby dahintersteckt!

https://www.bikeradar.com/features/tech/2023-uci-rule-changes/

https://www.aero-coach.co.uk/uci-time-trial-position-regulations-for-2023-onwards

Habe mir auch noch nicht alle Regeln im Einzelnen durchgeschaut, vielleicht findet ja noch jemand was Interessantes/Relevantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles wunderbar, wo im dieses Jahr so einige Investitionen in neues Material gegangen sind, die D2Z Extensions kann ich im Nachhinein nicht mehr länger und steiler machen. Wie immer wird es vom BDR sicher keine deutsche Version geben. Hat jemend denn einen Tip, ob die regularien irgendwo am besten offiziell auf deutsch zu finden sind? Mit Übersetzungs Apps hat man vielleicht eine ungefähre Vorstellung was gemeint sein könnte, hier gehts es aber vor allem darum die Details auch wiklich zu verstehen.
 
Guten Morgen liebe Ü40er!

Hörte grad im Podcast, dass es ein paar neue Regeln gibt, die es uns teils leichter, teils schwerer machen werden, den Geist dieses Threads aufrecht zu erhalten.

Ein paar Änderungen betreffen anatomische Anpassungen, die minimale Lenkerbreite wurde allgemein begrenzt, und, für einige TT-Suit-Besitzer nervig, die Nummerntasche wurde verboten. Klasse, wer sich privat sowas gekauft hat, die Dinger kosten ja gern mal nen paar Hunnis. Wenn da nicht die milliardenschwere Sicherheitsnadel-Lobby dahintersteckt!

https://www.bikeradar.com/features/tech/2023-uci-rule-changes/

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Habe mir auch noch nicht alle Regeln im Einzelnen durchgeschaut, vielleicht findet ja noch jemand was Interessantes/Relevantes.
Das mit der Nimmerntasche betrifft aber soweit ich weiss nur die Racesuits mit diesen Netztaschen
 

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Hörte grad im Podcast, dass es ein paar neue Regeln gibt, die es uns teils leichter, teils schwerer machen werden, den Geist dieses Threads aufrecht zu erhalten.

Ein paar Änderungen betreffen anatomische Anpassungen, die minimale Lenkerbreite wurde allgemein begrenzt, und, für einige TT-Suit-Besitzer nervig, die Nummerntasche wurde verboten. Klasse, wer sich privat sowas gekauft hat, die Dinger kosten ja gern mal nen paar Hunnis. Wenn da nicht die milliardenschwere Sicherheitsnadel-Lobby dahintersteckt!

https://www.bikeradar.com/features/tech/2023-uci-rule-changes/

https://www.aero-coach.co.uk/uci-time-trial-position-regulations-for-2023-onwards

Habe mir auch noch nicht alle Regeln im Einzelnen durchgeschaut, vielleicht findet ja noch jemand was Interessantes/Relevantes.
Kannst Deinen TT Anzug behalten... ;-)

Putting that request into law, article 1.3.029 requires that “no item of clothing may hide the lettering on the jersey or the rider’s identification number, particularly in competition and at official ceremonies,” though they will still be allowed in individual and team time trials, where riders are easier to identify.

Das Verbot von Super narrow Handlbars ist auch ein bisschen seltsam. Die 35cm werden outside-outside gemessen am breitesten Punkt. Ich hab meinen Worx Lenker mal gemessen, der hat o-o am Ende der Drops ziemlich genau 35cm. Auf Nachfrage bei einigen Firmen die sich damit beschäftigen gab es die Antwort, das inkl. Lenkerband zu messen ist. Damit dürfte sogar mein Worx Lenker der wirklich schmal ist immernoch legal sein.
 
Ist ja alles wunderbar, wo im dieses Jahr so einige Investitionen in neues Material gegangen sind, die D2Z Extensions kann ich im Nachhinein nicht mehr länger und steiler machen. Wie immer wird es vom BDR sicher keine deutsche Version geben. Hat jemend denn einen Tip, ob die regularien irgendwo am besten offiziell auf deutsch zu finden sind?
Das kann ich aber noch verstehen, da es hier wirklich teils penibelst drauf ankommt, wie man etwas genau lesen und auslegen soll oder kann. Die englischen Originaltexte sind dann ja oft aber noch bebildert, dass man sie wiederum auch so ganz gut deuten kann. Aber mit einer verbindlichen Übersetzung würde ich mich da als BDR auch nicht gern angreifbar machen, gegenüber zigtausend rechtsschutzversicherten Mitgliedern.

Aber so nach und nach werden da im Netz schon vernünftige Zusammenfassungen auftauchen.
 
Guten Morgen liebe Ü40er!

Hörte grad im Podcast, dass es ein paar neue Regeln gibt, die es uns teils leichter, teils schwerer machen werden, den Geist dieses Threads aufrecht zu erhalten.

Ein paar Änderungen betreffen anatomische Anpassungen, die minimale Lenkerbreite wurde allgemein begrenzt, und, für einige TT-Suit-Besitzer nervig, die Nummerntasche wurde verboten. Klasse, wer sich privat sowas gekauft hat, die Dinger kosten ja gern mal nen paar Hunnis. Wenn da nicht die milliardenschwere Sicherheitsnadel-Lobby dahintersteckt!

https://www.bikeradar.com/features/tech/2023-uci-rule-changes/

https://www.aero-coach.co.uk/uci-time-trial-position-regulations-for-2023-onwards

Habe mir auch noch nicht alle Regeln im Einzelnen durchgeschaut, vielleicht findet ja noch jemand was Interessantes/Relevantes.
gibt es zu solchen regeländerungen/neuregelungen auch begründungen
 
gibt es zu solchen regeländerungen/neuregelungen auch begründungen
Seit wann braucht die uci Begründungen? Im Zweifel ists pauschal wie bei super tuck und Arme auf Lenker. Sicherheit. Ansonsten... Siehe Artikel. Manchmal möchte man auch schon gewisse Entwicklungen vorbeugend abschneiden.

Neben den viel zitierten Regeln gibt's ja zb eine neue Regel bei den tt Positionen, die einen Mindestabstand zwischen Armschale und Ende Extensions vorschreibt. Ist eine Reaktion auf Lenker wie den von Ganna, wo man die Armschale extrem weit vor geschoben hat, um mehr Höhe generieren zu können (wegen der 10cm Regel)

Spannend übrigens, dass man bei den großen Fahrern anerkennt, dass die mehr Platz haben wollen, aber diese Mindestlänge dann für alle gilt, egal ob 190 mit zulässigen 85cm Extensionreach oder 170cm Fahrer mit 75cm Reach.

Die neuen Regeln benachteiligen kleine Fahrer extrem. Der ideale tt Fahrer ist ab sofort 180,5 cm groß. Wer weiterhin in tt Position keine minus 5 am Sattel fahren kann weil zu klein ist richtig angeschmiert.
 
Die neuen Regeln benachteiligen kleine Fahrer extrem. Der ideale tt Fahrer ist ab sofort 180,5 cm groß. Wer weiterhin in tt Position keine minus 5 am Sattel fahren kann weil zu klein ist richtig angeschmiert.
Ich kenne bislang immer nur die „große Sichtweise“, wir regten uns immer auf, dass wir nicht mit dem Sattel ans Tretlager (oder gar davor) konnten, da wir dann vorn nicht mehr genug Länge hatten, um den Oberkörper unterzubringen. Auch jetzt werden „wir“ wohl immer noch hinter dem Tretlager bleiben müssen. Was genau ist die anatomische/regularische Problematik bei Euch Kleineren? Oder geht es Dir vor allem um die Höhenregelungen der Auflieger?
 
Wie "genau" würde denn die Körpergröße nachgemessen werden? Bei jedem Wettkampf, bei Registrierung? Ich werde sicher leistungsmäßig nicht in die Verlegenheit kommen, wollte aber mal fragen. Laut Ausweis bin ich 190cm groß, manchmal auch nur 189,5cm wenn ich mal nachmesse, weil gerade die Kinder gemessen wurden.

Und: müsste ich die Regeln auch einhalten, wenn ich in einem Bundesland an den Landes-Zeitfahrmeisterschaften teilnehmen wollte? Ich hab ja nur den einfachen Speedmax CF Disc Rahmen, der ja leider kein UCI-Siegel bekommen hat. Ich frage ob es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen. Ich gewinne nix, also nur um die Startfelder aufzufüllen. ;)
 
Wie "genau" würde denn die Körpergröße nachgemessen werden? Bei jedem Wettkampf, bei Registrierung? Ich werde sicher leistungsmäßig nicht in die Verlegenheit kommen, wollte aber mal fragen. Laut Ausweis bin ich 190cm groß, manchmal auch nur 189,5cm wenn ich mal nachmesse, weil gerade die Kinder gemessen wurden.

Und: müsste ich die Regeln auch einhalten, wenn ich in einem Bundesland an den Landes-Zeitfahrmeisterschaften teilnehmen wollte? Ich hab ja nur den einfachen Speedmax CF Disc Rahmen, der ja leider kein UCI-Siegel bekommen hat. Ich frage ob es sich lohnt, darüber Gedanken zu machen. Ich gewinne nix, also nur um die Startfelder aufzufüllen. ;)

Relevant ist immer der Check beim Wettkampf, da gibt es einen Bereich beim Start, wo der Typ mit einer Schablone fürs Rad steht. Normalerweise sieht man so, ob jemand groß oder klein ist, aber im Zweifel würden sie wohl dort auch die Körpergröße nachmessen. Ausweis sollte aber auch reichen, wenn auch noch nicht erlebt.

UCI-Siegel oder nicht ist allein noch kein Grund, nicht zugelassen zu werden, denn es gibt viele ältere Rahmen, die noch aus der Zeit kommen, als es noch gar kein Siegel gab. Aber bei den Neueren kann es dann sein, dass dem einen oder anderen Kommissär bekannt ist, dass bestimmte Rahmen kein Siegel haben, weil es halt nicht-konforme Triathlon-Rahmen sind. Bei den Landesmeisterschaften geht es zwar grundsätzlich nicht ganz so streng zu wie bei der DM, aber auch dort gibt es Kommissäre, die am liebsten Kommissar geworden wären.
 
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