• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Heute war auch mal wieder unser Zeitfahren in Raesfeld. Beim 1. Mal im Mai haben wir uns über Wind "aufgeregt" unterhalten, um beim 2. Mal festzustellen daß das beim 1. Mal nicht soo richtig windig war.
Was soll ich sagen, schlimmer geht immer. :D

War dann heute noch mal ne richtige Schippe draufgelegt.
Was stark war, war dann auf der langen Gegengraden bis 61km/h auf dem Tacho zu haben.
Auf der langen Geraden war es dann nicht so richtig Lustich. :D:rolleyes: . Bischen flatterich im Lenker, aber immer noch beherrschbar. Die Zeit war aber überraschenderweise trotzdem recht zufriedenstellend.;)
 
Allin könnte 40 gehen...im GA nicht...
Screenshot 2020-07-09 at 09.44.45.png
 
Ja, stimmt. so bringt das nichts headliner. 40er Schnitt fahren und die Daten auswerten. Zudem ohne Windschatten. Dabei ist dann auch der Wind an dem Tag ziemlich interessant.
 
Für so Werte muss man klein und leicht sein. Wir sind da schwerer. Und es war heiß, das macht auch viel aus. Ich habe auch nicht so eine flache Strecke bei uns. Für 42er Schnitt bei uns benötige ich wohl 270-280W und das kann ich nicht so lange fahren. 140km sind bei mir mit 240W ein 37er Schnitt (3:36h). Das ist dann aber auch sehr gut gepaced und mit voller Verpflegung. Wahrscheinlich könnte man mit Material noch etwas rausholen. Aber keinen 40er Schnitt. Nehme an, Deine Stirnfläche ist wesentlich kleiner oder der Max ist vorgefahren:)
 
sorry ... aber ... fast 43kmh bei 209 watt halte ich für nicht möglich, abgesehen von der fahrtzeit/distanz

für deine ca 10km mit 48.8-er schnitt brauchtest du 503 watt (rennrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es der Zufall so will.....

Nur deswegen habe ich mich nochmal kurz angemeldet....
Ich bin gestern ein Segment gefahren... und 1 Platz mit völlig unrealistischen Werten hat dort ein Semi Profi KT Fahrer.
ich klick auf den 1 Platz und was sehe ich ?

1594319764118.png


Nun vergleiche man mal die Auffälligkeiten mit Headliner.... was Trainigsbelastung und Intensität angeht.
Auf dem Segment ist er mit 224w nen 52ger Schnitt auf mehr als 20minuten gefahren....


hab mich nur nochmal kurz hier eingeloggt weil ich da gestern echt dachte.

WTF was ein Zufall.....

Das er aus meiner Region ist war auch wahrscheinlich schließlich war sein letztes Segment das er gepostet hatte direkt vor meiner Haustür....

Chance dass er es ist würde ich sagen liegt bei 98% +


Aber gut mir egal
war jetzt nur eben echt lustig der Zufall

Und nein das hat 0 mit Stalking zu tun , ich wollte nur sehen wer denn bitte alleine ! schneller war auf dem Segment als
1594320330568.png


Der 4er Mannschaftszeitfahrzug der Herrmänner (KT Team) beim Training

Es gibt ne sehr kleine Chance , dass es jemand anderes ist , daher keine Namen aber die Chance ist wirklich minimal.


Im Prinzip ist mein erster Gedanke da eigl Mitleid......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ne sehr kleine Chance , dass es jemand anderes ist , daher keine Namen aber die Chance ist wirklich minimal

Bei dem Watt/Geschwindigkeitsverhältnis kann es nur Gaeme Obree mit seinem Straßenrad gewesen sein..

1594325929735.png



So, genug gescherzt, es wäre tatsächlich nett, wenn hier nicht irgendwelch irrwitziger Windschattenkram oder Fahrten von Profis reinkopiert würden, ich fand das hier bisher echt "nett". Ich finde es interessant zu lesen, wie schnell mancher hier mit wenig Watt trotz (oder wegen..?) Bauchansatz unterwegs ist, wie mancher hier sein "erstes Mal" (auf TT) beschreibt, dazu ein bisschen Erfahrungsaustausch.. und wenn jemand tatsächlich solche Leistungen bringt, dann doch bitte auch mit ein paar Anmerkungen dazu, wie es dazu kam oder mit was für jemandem man es zu tun hat. Das Internet muss ja nicht nur noch ein Haufen gefakte Scheiße sein, dafür gibt's schon Facebook.
 
Ich benötige weniger Watt als viele, auch am Berg (verglichen mit einem 54kg Bergfahrer) hatten wir bei gleicher Geschwindigkeit nebeneinander nur 13Watt Unterschied, obwohl ich deutlich mehr wiege. PM ist nicht gleich PM.

klassisches Oberlenker RR ohne Aero, kein Aerohelm, keine Aeroschuhe, keine Aerosocken, kein Anzug.
das gleiche mit TT Setup wäre bei gleichem Watt Schnitt 38-39 schon...

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 08.45.45.png


TT, Fahrer deutlich schwerer, Triathlet. kein Fullaero. keine ideale Strecke.

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 08.49.43.png
 
Glaube ich Dir. Allerdings warst Du da auch zu zweit unterwegs. Habe mir mal Dein Beispiel auf Strava angeschaut. Hast du den PM mal kalibrieren lassen? Die Unterschiede sind teilweise 10%.
Und - Stirnfläche macht einfach sehr viel Unterschied. Wir haben bei uns auch eine leichte Frau mit Topmaterial, die bietet praktisch keinen Windschatten und fährt mit 20-30W weniger. Allerdings ist die lange Fahrt mit dem TT schon extrem und bei 42kn/h sind die Werte eigentlich immer wesentlich höher. Welche Fahrt war das denn? Schaus mir dann mal auf Strava an. Und welches TT? Sehr interessant weil ich mit meinem Rad und der Einstellung wahrscheinlich noch einiges verliere.
Grüße
 
Ich benötige weniger Watt als viele, auch am Berg (verglichen mit einem 54kg Bergfahrer) hatten wir bei gleicher Geschwindigkeit nebeneinander nur 13Watt Unterschied, obwohl ich deutlich mehr wiege. PM ist nicht gleich PM.

klassisches Oberlenker RR ohne Aero, kein Aerohelm, keine Aeroschuhe, keine Aerosocken, kein Anzug.
das gleiche mit TT Setup wäre bei gleichem Watt Schnitt 38-39 schon...

Anhang anzeigen 812111

TT, Fahrer deutlich schwerer, Triathlet. kein Fullaero. keine ideale Strecke.

Anhang anzeigen 812112

Okay, das klingt alles sehr plausibel. Wie dem auch sei, mit Deinem Setup würde ich, sofern Deine FTP bei mindestens 300 liegt (wovon ich mal ausgehe), als nächstes Projekt den Stundenweltrekord in Angriff nehmen. Und ich denke, dabei kommst Du noch nichtmal in den roten Bereich.
 
Glaube ich Dir. Allerdings warst Du da auch zu zweit unterwegs. Habe mir mal Dein Beispiel auf Strava angeschaut. Hast du den PM mal kalibrieren lassen? Die Unterschiede sind teilweise 10%.
Und - Stirnfläche macht einfach sehr viel Unterschied. Wir haben bei uns auch eine leichte Frau mit Topmaterial, die bietet praktisch keinen Windschatten und fährt mit 20-30W weniger. Allerdings ist die lange Fahrt mit dem TT schon extrem und bei 42kn/h sind die Werte eigentlich immer wesentlich höher. Welche Fahrt war das denn? Schaus mir dann mal auf Strava an. Und welches TT? Sehr interessant weil ich mit meinem Rad und der Einstellung wahrscheinlich noch einiges verliere.
Grüße

BMC TM01
 
Sorry die Unterhaltung zu unterbrechen, aber es gibt eine Sache, die interessiert mich.
Was für Strecken fahrt ihr, dass ihr im Training auf solche Schnitte kommt?…es hilft mir alles nichts mit 43 Sachen über die Landstraße zu bolzen, wenn ich dann ständig an Kreisverkehren, Abbiegungen, Ampeln, Fußgängerüberwegen etc. bremsen muss. Da liegt der Schnitt dann ratz fatz auch unter 30, wenn ich nicht völlig rücksichtslos im Straßenverkehr unterwegs bin.

Wie macht ihr das?
 
Es ist vorteilhaft wenn man lange Straßen ohne Ampeln, wie z.B. an einem Fluß hat oder eine große Runde von 30-40km auf einem Feld.
Rückenwindeffekte verfälschen das Ergebnis. Diese werden durch Pendelkurse teilweise nivelliert. Meine Zeiten und Leistungen werden etwas durch den Pendelkurs von 8,3km mit Wenden und Steigung beeinflusst.
Im Prinzip wäre eine flache Strecke von 10-20km besser, die man ständig gefahrlos wendet. Dann hat man den Windeffekt schon mal etwas reguliert für Fehlschätzungen beim Fahren in nur einer Richtung muss aber weniger häufig wenden.
Die schnellsten Runden, die den Windeffekt nivellieren sind im Prinzip flache Kurse mit übersichtlichen Kurven, die man voll durchfahren kann. Und dann bei warmen, windstillen Bedingungen.

Was wir gerade diskutieren sind Leistungseffekte durch Mitfahrer vor oder hinter einem. Diese verfälschen das Ergebnis.
Dazu PM Schwankungen, Stirnfläche und weniger stark beeinflussende Effekte durch Material.
 
Zurück
Oben Unten