• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

@406heijn: ich muss mal die nächste Gelegenheit da nutzen. Ist dann die lange Runde, oder?
Ja ist bereits nächste Woche vorgesehen, wobei noch nicht ganz klar ist, ob die Strasse wieder Wettkampfmäßig befahrbar ist. An den Barken vorbeirollen geht wohl wieder, aber im Tiefflug???
1591005868704.png
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
Einmal wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall da fahren. Aber kann auch warten bis sich alles wieder eingespielt hat.
 
@406heijn: Habe das Ergebnis noch mal angeschaut und eigentlich hast Du sogar noch ziemlich gut abgeschnitten im Vergleich zu zumindest einem älteren Fahrer, den ich gut kenne. Der schreibt: Leistung gut, Zeit schlecht bei fiesem Seitenwind.
 
Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung?
absolut nicht, aber nur mit sowas:idee::daumen:

X350-0.jpg

X350-2.jpg
 
@406heijn: Habe das Ergebnis noch mal angeschaut und eigentlich hast Du sogar noch ziemlich gut abgeschnitten im Vergleich zu zumindest einem älteren Fahrer, den ich gut kenne. Der schreibt: Leistung gut, Zeit schlecht bei fiesem Seitenwind.
Das Problem, befürchte ich, das ich gegenüber den schnelleren und wahrscheinlich schlankeren Fahrern habe, ist dass bei Seitenwind dieser nicht so gut unter mir durchkommt und ich wohl eine eher Kompakte Wand darstelle.
Zumindest scheint das bei der genaueren Betrachtung der Windrichtungen und Geschwindigkeits/Leistungsverhältnissen so zu sein. :D Beim Frontalangriff sieht es dann gar nicht mal soo schlecht für mich aus. Also Essbremse ziehen und weiter beobachten.
 
Jetzt kommt mir gerade eine Super Idee:
Wie wäre es, wenn ich an irgendeinem Tag Y anfange, indem ich z.B. 1 km mit sagen wir 40,5 km fahre. Das sollte ich eigentlich aus dem Stand schaffen. Dann fahre ich beim nächsten Mal z.B. 1,2 km dieses Tempo. Mit der Zeit wird sich das Tempo bei ca. 40 im Schnitt einpendeln. Das wäre so ungefähr wie die Geschichte mit dem Mädchen und dem Kalb. Genaueres findet Ihr dort.

Am Ende fahre ich am Tag X in einer Std. 40 km.
 
Test absolviert, bisschen über 30Minuten bei Rückenwind.
1195BD37-A133-4B5F-ABB4-4098CFB69F7D.jpeg
DF848B7E-5C3D-4A55-8106-0CC74A8D9ED6.png
63C8204A-7045-4D17-AE83-ED3ECA6C54D6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war die Runde von letzer Woche dann 2x zu fahren und was muss ich sagen, es klappt wieder bezüglich des W/kmh Verhältnisses. :D

Wind war noch heftiger, allerdings aus der entgegengesetzten Richtung, Ergebnis ist soweit zufriedenstellend, dass beide Runden heute jeweils nur 3 Sekunden langsamer waren, als letzte Woche 1 Runde.
1591546652133.png
 
Heute war die Runde von letzer Woche dann 2x zu fahren und was muss ich sagen, es klappt wieder bezüglich des W/kmh Verhältnisses. :D

Wind war noch heftiger, allerdings aus der entgegengesetzten Richtung, Ergebnis ist soweit zufriedenstellend, dass beide Runden heute jeweils nur 3 Sekunden langsamer waren, als letzte Woche 1 Runde.
Anhang anzeigen 797566
Sehr beeindruckend.... und das bei dem Wind auf einem Rundkurs.... ich bin ein bisschen neidisch ;-)
 
Das schlimme ist, dass ich damit in meiner Altersklasse auf Platz 7 lande, mit ausreichend Abstand zum nächsten. :D . Es gilt also, nur sich selber gegen vorherige eigene Leistungen zu werten. Für einen 45er oder 46er Schnitt, den die anderen fahren, wirds im Leben nicht mehr reichen.
 
Das schlimme ist, dass ich damit in meiner Altersklasse auf Platz 7 lande, mit ausreichend Abstand zum nächsten. :D . Es gilt also, nur sich selber gegen vorherige eigene Leistungen zu werten. Für einen 45er oder 46er Schnitt, den die anderen fahren, wirds im Leben nicht mehr reichen.


Wenn die anderen einen 46er Schnitt fahren , dann war aber entweder der Kurs sehr schnell oder du hast nur absolute Monster drinnen die früher vermutlich profis oder semi profis waren.....
Gab letztes jahr ein Zeitfahren wo viele Freunde von mir mitgemacht haben und die waren so bei 44,45 während die damals aktiven Continetal Fahrer im Zenit ihrer Karriere gerade mal so 47,x hatten.

Wenn dann Leute über 50J nen 46er schnitt fahren ist das schon erstaunlich
 
OK, der 1. Platz mit 45,97km/h ist Jahrgang 1974, der 2. Platz mit Jahrgang 1967 hat "nur" 44,84km/h geschafft :D
Ist aufgrund der schlechten Windbedingungen nicht so schnell gewesen wie sonst,...
Vor 3 Wochen auf nur 1 Runde (17,2km) lagen die Schnitte für Platz 1 und 2 bei 47,12 und 46,38km/h
 
Ich müsste nochmal nachschauen wie die Strecke bei dem Zeitfahren war...... war auf jedenfall mit Wendepunkt.
d.h aber nicht , dass der Wind dann keine Rolle spielt.
Ich fände es durchaus mal sehr interessant wie viel Leistung man mit ~ 55 noch bringen kann.
anscheinend geht da echt noch einiges im radsport ;)

Die Leute die da nen 47er hatten bei dem von mir angesprochenen Wettkampf sind unter anderem deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren bei den Profis und machen das beruflich ;)

Wenn dann jemand mit 53 jahren bei nem besseren Wind kaum langsamer ist ... puh respekt was eine Maschine
 
Ich hab da noch ein Nachbrenner zu mir, es war ja mein 1. Versuch mit den 40km/h und bin auch zufällig 40 Jahre alt. ;) Mit dem Radsport (eher Freizeitradler) hab ich ja erst Anfang letztes Jahres angefangen und strukturiert mal mit dem CX Bike auf den 1. Triathlon vorbereitet. Herbst 2019 den TT Renner und Zwift zugelegt und bis Dato ca. 3.000km sportlich unterwegs. Zu den Kennzahlen, laut Zwift FTP ca. 250, Gewicht 74kg und Größe 172cm.
 
Ich müsste nochmal nachschauen wie die Strecke bei dem Zeitfahren war...... war auf jedenfall mit Wendepunkt.
d.h aber nicht , dass der Wind dann keine Rolle spielt.
Ich fände es durchaus mal sehr interessant wie viel Leistung man mit ~ 55 noch bringen kann.
anscheinend geht da echt noch einiges im radsport ;)

Die Leute die da nen 47er hatten bei dem von mir angesprochenen Wettkampf sind unter anderem deutscher Meister im Mannschaftszeitfahren bei den Profis und machen das beruflich ;)

Wenn dann jemand mit 53 jahren bei nem besseren Wind kaum langsamer ist ... puh respekt was eine Maschine


Grundsätzlich geht auch in den Masters-Klassen noch so Einiges.. 2019 wurde ja extra das ADAMS-Programm ein wenig ausgeweitet.. ?

https://www.augsburger-allgemeine.d...e-im-Visier-der-Doping-Jaeger-id54618506.html
 
Damit sollte auf dem TT mit richtiger Ausrüstung, TT-Helm, Skinsuit (und ohne Scherz mit rasierten Beinen) ein 40er Schnitt über 40km auf flacher, windarmer Strecke möglich sein.

Das wollte ich auch grad schreiben, erst Recht, wenn man erstmal mit nem „üblichen“, halbstündigen TT anfängt, 20 Km, das dann vielleicht mit 255-260 Watt.. ich würde mir die Position mal begutachten lassen, Trias sitzen gern zu aufrecht (auch weil sie noch laufen müssen), und dann mit 2 x 10 Minuten langsam vorarbeiten… dann mal 2 x 15.. 3 x 10.. 2 x 20.. dann mal hier und da ne Pause weg lassen.. und zack bist Du bei ner Stunde..
 
Das wollte ich auch grad schreiben, erst Recht, wenn man erstmal mit nem „üblichen“, halbstündigen TT anfängt, 20 Km, das dann vielleicht mit 255-260 Watt.. ich würde mir die Position mal begutachten lassen, Trias sitzen gern zu aufrecht (auch weil sie noch laufen müssen), und dann mit 2 x 10 Minuten langsam vorarbeiten… dann mal 2 x 15.. 3 x 10.. 2 x 20.. dann mal hier und da ne Pause weg lassen.. und zack bist Du bei ner Stunde..

Ich habe bei Enjoyyourbike in Hannover das Bike Fitting gemacht und danke für die Tipps. Da sind ordentlich Spacer unterm Vorbau drunter, was ich aber nicht schlecht finde, in der absoluten Aero Haltung fand ich das Bike fast unfahrbar. Nackenschmerzen usw.... sagen wir mal so... es ist noch genügen Potential vorhanden ;) :D
 
Zurück
Oben Unten