• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung
...um auf den allerersten Post zurückzukommen, ich habe nun endlich nach über 10 Jahren den Cosmic CC SL geschrottet, jetzt bräuchte ich bezahlbaren (bis 800EUR) Hochprofiler für die ZFM. 60/80 oder 60/60, jemand Erfahrungen mit China ala Slowbuild oder Carl-Z? 80kg Klasse...

Schau mal bei Aerycs vorbei. Hab die Preise jetzt nicht im Kopf, aber eventuell wirst du da fündig.
 
406heijn - Raesfeld gefahren?
Ja, haben wir heute gemacht. Bist Du zufällig auch da gewesen?

War recht windig (allerdings genau aus der anderen Richtung als vor 2 Wochen) und ich war bei gleicher Wattzahl 1 Minute langsamer. Was ich nach der Vergleichsanalyse gegenüber den Mitfahrern noch nicht so ganz verstehen kann, wenn ich mir die Werte von denen im Vergleich der 2 Fahrten anschaue d.H. die haben deutlich weniger verloren.

Vor 2 Wochen hatte ich hinten den Conti 4000SII mit Schwalbe SV15 drauf, heute den Conti 5000 mit Conti Race Light und frische Molten Speewachs Kette. Ansonsten war die Ausrüstung bei beiden Fahrten gleich.
 
Nee, ich hatte es vorgehabt dort zu starten da es beide linksseitigen Serien nicht mehr gibt, habe aber derzeit keinen LRS ...
 
Der Wind ändert sich ja häufig mal innerhalb eines Rennens. Kann das sein?
 
Wäre Möglich, wir sind sehr spät gestartet und da war der Wind noch kräftiger als am frühen Morgen. Aber der Vergleich, was die Kollegen vor 2 Wochen mit welchen W-Werten gefahren sind und heute dann wegen der Bedingungen verloren haben ist deutlich weniger als das was ich erlebt habe und man kommt ins Grübeln.

Unsere Rückfahrt hatte sich aufgrund eines Missgeschickes des Mitfahrers leider etwas verzögert und dafür hab ich jetzt einen schönen Sonnenbrand, ist doch auch was feines... :D
 
Wäre Möglich, wir sind sehr spät gestartet und da war der Wind noch kräftiger als am frühen Morgen. Aber der Vergleich, was die Kollegen vor 2 Wochen mit welchen W-Werten gefahren sind und heute dann wegen der Bedingungen verloren haben ist deutlich weniger als das was ich erlebt habe und man kommt ins Grübeln.

Unsere Rückfahrt hatte sich aufgrund eines Missgeschickes des Mitfahrers leider etwas verzögert und dafür hab ich jetzt einen schönen Sonnenbrand, ist doch auch was feines... :D

Pacing der Windrichtung angepasst? Abgesehen davon, dass Wind, wie ein Berg, das Ganze langsamer macht (die Rückenwind-Strecke reicht zum Ausgleich nicht), ist man schneller, wenn man etwas mehr Watt in den Gegenwind investiert..
 
Ne. Selbstdreher. Das sind schon lokal größere Unterschiede innerhalb einer Stunde drinn. Auffrischend ist meistens ein Nachteil. Aber ich habe die Strecke auch noch nicht angeschaut. Man kann auch über die Reifen oder den Druck oder den PM nachdenken. Würde erstmal auch Leistung und HF anschauen. Beim PM können schon mal 5% Schwankung sein. Dann aber auch das Pacing. Vielleicht mal die Geraden oder Zwischensegmente anschauen. Feiner analysieren. Ist auf jeden Fall blöd wenn es bei den anderen besser läuft und man nicht weiß was man da gerade selber dazu beiträgt. Vielleicht haben die alle einen anderen Reifen gefahren, wie beim Angeln.
1590954540854.png


hier war weniger Wind, weniger Peak Power höhere Durchschnittsleitung.
.
1590954605246.png
 
Pacing der Windrichtung angepasst? Abgesehen davon, dass Wind, wie ein Berg, das Ganze langsamer macht (die Rückenwind-Strecke reicht zum Ausgleich nicht), ist man schneller, wenn man etwas mehr Watt in den Gegenwind investiert..
ja, das war die Strategie und konnte ich auch so umsetzen (GW 291W 37,5km/h - RW 276W 47,5km/h - GW 300W 39,5km/h). War schon Stark, auf dem Rückenwindteil Teilweise mit 50-62 langzuballern. Dafür hat es sich gelohnt :D .
Start mit Gegenwind und dann schräg von vorne, Dann zum Schluss nochmal Gegenwind, der den Schnitt dann wieder deprimierend nach unten gedrückt hat.:rolleyes:

Die HF war ähnlich, ich werd mir mal das Pacing der Kollegen anschauen.
 
Den hatte ich grade auch angeschaut, :D. Wir waren heute recht spät dran und da war mehr Wind,...
Bin ich froh, das es nicht am mir liegt:D:rolleyes:o_O.

Werde das Setup aber die Tage auf der Hausstrecke checken. Irgendwas pass nicht so recht.

Äh, wieso kann die Gewichtete Leistung geringer sein als die Durchschnittliche?
 
Äh, wieso kann die Gewichtete Leistung geringer sein als die Durchschnittliche?

Ist bei Strava immer dann der Fall wenn es unfassbar flach war und man sehr gleichmäßig gefahren ist.

Aerycs haben gerade gute Angebote falls du schlauchreifen fährst
ich bin die Clincher gefahren und sie waren an sich zwar schon gut aber man muss da echt aufpassen was die Bremsbeläge angeht.
Preislich würde es so auf 850€ rauskommen wenn ich mich recht erinnere
Die Flanke ist sehr empfindlich wenn man nicht die Orginal Schwarzen von Aerycs nimmt.

Ich fahre nun die Wigglesports black prime
Kommt auch so auf 900€ rum raus.
Bin auch zufrieden aber ist halt tubeless (Reifen gehen schwer drauf)
 
...

Äh, wieso kann die Gewichtete Leistung geringer sein als die Durchschnittliche?
Das ist schon rein rechnerisch aufgrund der Definition nicht möglich. Entweder rechnet Strava falsch oder sie bringen pauschal noch irgendeinen Faktor in Ansatz, dann wäre es falsch (kapiert?):
 
Kurze Fahrten unter 1h sind häufig fehlerbefaftet. 2W sind wenig auch nach oben.
https://help.trainingpeaks.com/hc/e...normalized-power-lower-than-my-average-power-"For example, if you were soft pedaling before a 20-second sprint, your normalized power would be lower than average for your 5-second power. This is because the first second of your sprint incorporates 29 seconds of soft pedaling and 1 second of sprinting; the second second of your sprint incorporates 28 seconds of soft pedaling and 2 seconds of sprinting; and so on. This will of course result in a lower average than the 5-second average. The same is true for a 30-second peak or a minute. "
Hier die Frage im Fast Twitch Forum.https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/normalized_power_lower_than_average_power_P5291680/
Since the NP algorithm requires the calculation of a rolling 30-second power average, then the initial and final 30-seconds of power data contribute less weight to the NP value than do the data points in between the ends. However all data points contribute with equal weight when calculating AP.

So if your interval starts and especially ends with high power effort, with lower power in between, then those high power data points at the ends don't contribute as much to NP as they do to AP.

Vielleicht kann Pjotr das besser erklären als TP. Aber die NP wird erst ab längeren Intervallen zuverlässiger.

Und, hier bitte nicht mit unqualifizierten Spekulationen spammen! Einfach einen anderen Thread aufmachen wenn man die Frage nicht beantworten kann und die Frage stellen. So wie @eins4eins gestern schon einmal bemerkte!
 
...Und, hier bitte nicht mit unqualifizierten Spekulationen spammen! Einfach einen anderen Thread aufmachen wenn man die Frage nicht beantworten kann und die Frage stellen. So wie @eins4eins gestern schon einmal bemerkte!
Let's say you did 1 minute very hard and 1 minute off, repeating for 10 minutes. The normalized power would weight the "on" intervals so heavily that it would be an unrealistic report of what you could do for 10 minutes. The measurement doesn't become an accurate representation of the physiological toll until at least 20 minutes.
Das ist spekulativ. Es mag plausibel sein, aber im Sinne einer exakten wissenschaftlichen Definition ist es spekulativ.
 
NP ist ein gleitender Schnitt über 30 Sekunden. Wenn Gesamtzeit ungleich Rundenzeit ist, zieht die NP auch die Daten mit ein, die vor dem Drücken der Laptaste aufgezeichnet worden sind. Ich starte die Aufzeichnung idR vor Rennbeginn, um es in der hektischen Startphase nicht zu vergessen. Beim tatsächlichen Start beginne ich eine Runde. Das verzerrt die Startrunde auch häufig.
 
Zurück
Oben Unten