• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Ich habe bei Enjoyyourbike in Hannover das Bike Fitting gemacht und danke für die Tipps. Da sind ordentlich Spacer unterm Vorbau drunter, was ich aber nicht schlecht finde, in der absoluten Aero Haltung fand ich das Bike fast unfahrbar. Nackenschmerzen usw.... sagen wir mal so... es ist noch genügen Potential vorhanden ;) :D
man muss sich an solch eine haltung auch erstmal gewoehnen von 0 auf 100 ist oft erstmal unangenehm
 
man muss sich an solch eine haltung auch erstmal gewoehnen von 0 auf 100 ist oft erstmal unangenehm

Na ja, wobei die "absolute" TT-Haltung jetzt auch nicht unbedingt dafür gemacht ist, stundenlang gemütlich durch die Gegend zu cruisen. Da gibt es verschiedene Ansätze, die Spezialisten verbringen natürlich sehr viel Zeit in der Haltung, auch damit sich die Muskulatur an den Spitzen Hüftwinkel gewöhnt, die Allrounder vielleicht nur vor gewissen Wettkämpfen mal wieder etwas mehr, mancher schraubt sich das Gerät für den Wettkampf "noch eine Etage tiefer".. Triathleten wiederum trainieren ja quasi nur auf dem TT, und müssen anschließend noch laufen.. und natürlich hängt es auch vom eigenen Anspruch ab. Wenn man nur 20-30 Minuten lang kämpfen muss, und am Ende eine Sekunde eine Platzierung bedeutet, dann lohnt es sich schon, mal ein leichtes Ziehen im Kreuz in Kauf zu nehmen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TT habe ich festgestellt, dass die zur Zeit gute aerodynamische Position auch recht angenehm zu fahren ist.
Früher (TM) habe ich wesentlich tiefer gelegen, war aber nicht schneller damit. Jetzt mache ich keinen Unterschied mehr, ob ich 15km oder 150km fahre. Allerdings nutze ich das TT coronabedingt 2-3x pro Woche und habe auch mehrere t-km dieses Jahr darauf verbracht.
 
@406heijn: Habe mal Dein Rad angeschaut. Die liegst aber immer noch sehr tief. Ich fahre mittlerweile noch höher wegen der längeren Belastungen und auch wegen der Windstabilität. Wir müssen mal die Zeiten auf der gleichen Strecke vergleichen. Bin gespannt ob ich da dann langsamer bin, was durchaus sein könnte. Mir sind nur bei +3h Arme im Deltoideus eingeschlafen. Nächstes Rad werde ich mit Sicherheit mehr auf Hi-Rise aufbauen.
 
Ich versuche auch grad wieder, „Freund“ mit dem TT zu werden, ich habe es eigentlich immer gehasst.. auf jeden Fall haben die langen SST-Einheiten in tiefer Haltung auf dem RR (-25 Grad Vorbau..) etwas gebracht, auch diese neue Angewohnheit, leicht ekelige Wattzahlen lange zu halten.. früher habe ich nen Koller bekommen, wenn ich 95% der Rennrad-FTP auf dem TT nur mal 20 Minuten halten wollte, jetzt gut machbar, gern auch länger. Kam dann auch gleich ein knapp 42er Schnitt auf 15 Km Wendepunktstrecke bei raus (ohne Scheibe, 60 mm 24/28 Speichen, Evade-Helm), die ich ins normale flotte Training eingebaut habe. Auch gestern, eigentlich wollte ich nur zur Haltungsgewöhnung etwas cruisen, 50 km mit knapp 39er Schnitt (261 Watt) von zuhause.. macht Mut und wieder Lust zu mehr.. mal schauen.

Problem ist momentan die richtige Sitzhöhe, das genaue Ausmessen ist schwierig, da man auf dem Sattel ja sonstwohin rutscht, und auch das sonst vorhandene Körpergefühl spielt auf dem TT bei mir gern Lapaloma..
 
Mein Testsegment ist auch in dem Bereich von 23 Minuten. Es ist aber nicht flach und bei Wind auch schwierig zu fahren. Bin dabei die Bestzeit von 2018 zu knacken. Das ist bei dem neuen Aufbau dann von der Position etwas entspannter. Mit 300W sollte das aber gehen. Die Fahrt war ein FTP/HIT Training. Im Prinzip steht dann der 43er Schnitt an für den man bei Bedingungen von gestern wahrscheinlich noch mal anders trainieren und auch das Rad verändern müsste. ich warte aber auch auf den Thermotag.
1591783587964.png


Ach ja, kein Tag ohne denkwürdige Bemerkung für den Teutonen. Diese Belastung war die dritte FTP Belastung (20-25 mit ca. 300W) innerhalb von 4 Tagen. Davor hatte ich ein Paar Tage rausgenommen (LIT). Kann man als Wochendblock L4 bezeichnen. 2 Einheiten am Berg mit RR (Sa.-So.), dann einmal LIT (2h easy ride) und danach eine TT Einheit am Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch wegen der Windstabilität. ...

dafür habe ich die Armpads auseinander gestellt, Innenabstand war 8cm, ist jetzt 12cm und deutlich besser beherrschbar. Letzen Sonntag war ja noch ungünstiger als davor, aber ich konnte immer im Auflieger bleiben.
Der enge Abstand hatte allerdings auch zu Beschwerden in der Schulter geführt und einen Geschwindigkeitsverlust konnte ich damals mit der breiteren Position auch nicht feststellen, wollte das aber bei weniger Wind auch wieder mal antesten.

Man hört ja nich auf, rumzuprobieren. Raesfeld bietet sich für mich immer gut an, das ist nicht so weit zufahren.
Wobei die Wetter/Windbedingungen eine erhebliche Rolle spielen können. Einmal braucht man 285W, beim nächsten Mal reichen 268W für denselben Schnitt.
 
Mein Testsegment ist auch in dem Bereich von 23 Minuten. Es ist aber nicht flach und bei Wind auch schwierig zu fahren. Bin dabei die Bestzeit von 2018 zu knacken. Das ist bei dem neuen Aufbau dann von der Position etwas entspannter. Mit 300W sollte das aber gehen. Die Fahrt war ein FTP/HIT Training. Im Prinzip steht dann der 43er Schnitt an für den man bei Bedingungen von gestern wahrscheinlich noch mal anders trainieren und auch das Rad verändern müsste. ich warte aber auch auf den Thermotag.
Anhang anzeigen 798976

Ach ja, kein Tag ohne denkwürdige Bemerkung für den Teutonen. Diese Belastung war die dritte FTP Belastung (20-25 mit ca. 300W) innerhalb von 4 Tagen. Davor hatte ich ein Paar Tage rausgenommen (LIT). Kann man als Wochendblock L4 bezeichnen. 2 Einheiten am Berg mit RR (Sa.-So.), dann einmal LIT (2h easy ride) und danach eine TT Einheit am Dienstag.
Morgen 8 W mehr. PR muss das werden.
 
Viel Erfolg Morgen ?
Heute hab ich mich ein wenig Grau gefahren:rolleyes:
 
Morgen 8 W mehr. PR muss das werden.

Einfach auf's Display gucken, dass da immer ne 3.. steht, dann wird das schon! ?

Ich hab vermutlich am Samstag Corona-Strava-TT-Challenge gegen meine Holde, 20 Km am Deich.. 260 Watt/1,67 m gegen 300+/- Watt/1,92 m.. das wird ne echt knappe Kiste, weil ich die Watt noch nicht so gut aufs TT bringen kann.. falls ich mich dann hier und bei Strava abmelde, lief's nicht so pralle.. ?
 
lasst mich mal ein bisschen mit den großen jungs mitprahlen:
gestern auf dem weg zurück vom ozean auf 7 km gegen den wind lt meiner frau immer zwischen 26 und 27 meilen gefahren ... das entspricht meiner umrechentabelle zwischen knapp 42 und 44 kmh.
habe alles hinter mir abgehangen ... außer meiner frau (165cm/gewicht ... ich will meine ehe nicht aufs spiel setzen ... jedenfalls perfekt für mich)
das ganze allerdings inoffiziell, weil ich zwar ein PM aber keinen garmin am rad hatte ... weil meine frau vorschlug:
lass uns mal auf einen kaffee zum strand radeln ... und auf der fahrt zurück ... der kaffee war wohl ein bisschen zu stark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm ich doch dankend an .. aber ... anstatt der tasse hätte ich gern das T-shirt (in größe L)

allerdings muss ich zugegeben, dass ich geschwindelt habe:
alles ist absolut wahr (!) bis auf die tasse kaffee. ich konnte und kann bis heute nicht verstehen, was leute am kaffee finden. ich bin ein süßer und ziehe hot chocolate jedem "westlichen kaffee" vor ... oder wenn dann richtig ... ESPRESSO!
wenn man jedoch laktose intollerant ist, sollte man sich nach der Hot Chocolate am ende des feldes aufhalten.

zu hause habe ich natürlich bedauert, den garmin nicht eingeklemmt zu haben ...
aber was solls ... so eine fahrt wird sich bald wiederholen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht,....glaube ich :rolleyes:

Mal schauen, es waren
2 GU Gels Salted Caramel = 200kcal bei km 50 und 100
3 GU Chews = 60kcal bei km 10, 20, 70
3 Powerbar Shots = 70kcal bei km 30, 40
Summe 330kcal

Gebraucht habe ich 2.230kcal für die 111km @216W

Ich glaube, das mit dem Glauben muss ich nochmal üben:D Wobei ich sagen muss, das mir zwischendurch der Appetit auf die Dinger schon vergangen ist,....

Ich denke mal, ich nehme mir das nächste Mal dann 4 Gels mit, die dann etwas engmaschiger eingenommen werden. So gesehen eine gute Übung heute um zu lernen.;)
(ich hätte gerne geschrieben, Monstertijdrit Alternative)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wettkampfdauer einsetzen und Mischung V2
https://racepace.org/qualigelV2 mit nur der Hälfte von dem Traubensaft und dafür Kaffee oder etwas Coffein rein.
Eine Flasche mit dem konzentrierten Gel für 2h + 1 Flasche Wasser. Bei 2h am Auto nachladen.
 
Danke dafür, ?


wenn ich jetzt mal grob 3:40 h als Wettkampfdauer (137km) annehme und 78gr Kohlenhydrate pro Stunde ansetze, brauche ich ca. 287 gr davon. Wenn ich jetzt ganz vereinfacht 1 gr Kohlenhydrate mit 4,1 kcal berechne ergibt das 1178 kcal, die ich dafür aufnehmen sollte.
Das wären >11 GU Gels à 100kcal, Also alle 12 km ein Gel? Habe ich da einen Denkfehler? Ich glaub mir wird schlecht.:eek: Mir haben die Drops und die 2 Gels schon gereicht.

Dann werd ich mich mal mit dem Selbermixen ein wenig beschäftigen.
 
TT Rahmen kommt am Wochenende. Wo und wann kann man sich für den Monstertijdrit anmelden? ;)
 
Zurück
Oben Unten