• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Hab jetzt Rotor 58/44 KB für DA 12x Kurbel bekommen. Da ist so ein Spacer bei den KB dabei. Braucht man den in der Kombi? Wird mir aus der Anleitung nicht so klar. Leider musste ich auch die Schrauben noch nach bestellen, daher kann ich es nicht einfach schon testen.
 
Klasse @Hendrik_aus_e
Ich habe das Rad gestern schon gefahren und muss nur etwas Dry Fluid auf die Kette auftragen und dann auf warme Temperaturen warten. Das Rad bleibt bis zum Juni so. Man muss aber auf dem Rad eingewöhnen. Zur Not auf dem Smarttrainer.
 

Anhänge

  • IMG_5108.jpeg
    IMG_5108.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 99
Danke für die Einschätzungen zum Training. Mein erstes TT wird ca 35-40m (26km 200hm). Von daher habe ich es nicht so falsch eingeschätzt. Ich trainiere 1-2x/Woche mit dem TT und 5-6x mit dem RR. Habe schon den Eindruck, dass dadurch die Muskulatur besser mit dem TT zurecht kommt als letztes Jahr als ich erst neu mit TT angefangen habe.
Lange Grundlage fahre ich eigentlich nur mit RR. Ich merke aber auch, dass im Vergleich zum letzten Jahr vor allem bei Grundlage der EF aufcdem RR und TT näher aneinander gekommen ist. Sprint Einheiten, die ich weiter kurz vor Wichtigen Wettkämpfen für sinnvoll halte, werde ich aber mit dem RR machen, den Rest der Intervalle weiter etwas aufteilen. Fahre ja nicht nur TT Rennen dieses Jahr.

Um zum Thema beizutragen anbei mal meine Fahrt mit Vo2Max Intervallen. Bei 400-405 W lande ich so bei ca 48-51km/h und nach BBS ist mein CDA im Intervall nahezu identisch wie bei Grundlage.
 

Anhänge

  • IMG_5279.jpeg
    IMG_5279.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 55
So, lieber Schnellfahrclub, wir nähern uns dem Halbjahr der hohen Geschwindigkeiten und es wird Zeit die winterliche Theorie sukzessive in die Praxis zu überführen.

Ich habe mich heute gedanklich CG82 angeschlossen und ein erste halbwegs ernste Trainingsfahrt in Aero-Position absolviert. Ich versuche gerade auf dem Rennrad mit Aero-Bars eine bessere Position zu finden und war heute nach ein paar Rollenfahrten damit draußen unterwegs. Es war ok, aber Sattelposition und Extensions harmonieren noch nicht recht.

Der Fokus war dabei auf Sweetspot-Training in der Position und weniger auf der Geschwindigkeit. Auflieger + TT-Helm, ansonsten kein Schnickschnack wie Einteiler oder Aero-Socken (Ostern bis Oktober!). Insgesamt eine sehr flache Runde, aber recht kühl und ziemlich windig, so dass im Schnitt auch keine 40 rausgekommen sind. Aber ich will mich ja auch steigern können...

1711645230787.png


Wer legt an Ostern nach?
 
Ich habe es nach Ostern vor - wobei meine Runde dann nicht so extrem hügelig wird wie Deine.
So als Vergleich - wie war noch Deine Grösse und Gewicht? (Bei mir aktuell 69kg bei 1,75m).

Dann könnte ich zumindest grob vergleichen, wie mies meine Aero-Haltung ist 🤣
 
Ich habe es nach Ostern vor - wobei meine Runde dann nicht so extrem hügelig wird wie Deine.
So als Vergleich - wie war noch Deine Grösse und Gewicht? (Bei mir aktuell 69kg bei 1,75m).

Dann könnte ich zumindest grob vergleichen, wie mies meine Aero-Haltung ist 🤣
Extrem hügelig? Das ist so ziemlich die flachste Runde, die ich hier fahren kann. Vielleicht muss ich mal zum Praktikum beim Teutonen vorbeischauen. 😄

Ich bin 1,86 m bei 82 kg. Die heutige Fahrt eignet sich aber nicht als Vergleichsmaßstab, da es wirklich sehr windig war (und meine Kleidung auch nicht optimiert war). Wenn es in den nächsten Woche relativ windstill ist, versuche ich mal ernsthaft die CdA zu bestimmen. Aber dafür braucht man konstante Bedingungen.

Wen es interessiert, dem biete ich übrigens an basierend auf Messdaten einer fahrt bei Windstille (Koordinaten, Geschwindigkeit, Leistung, Temperatur) einen CdA-Wert zu berechnen. Da ginge z.B. per Link zur Aufzeichnung bei Strava.

Darf ich hier überhaupt posten….- nächste Woche bastel ich auch erstmals Aerobars a den Renner und um mich an Haltung zu gewöhnen - schauen wir mal wann wir ersten SST Einheiten kommen ☺️
Klar, du musst nur glaubhaft machen, dass du versuchst in Richtung 40 km/h zu kommen. ;)
 
Ich bin 1,86 m bei 82 kg. Die heutige Fahrt eignet sich aber nicht als Vergleichsmaßstab, da es wirklich sehr windig war (und meine Kleidung auch nicht optimiert war). Wenn es in den nächsten Woche relativ windstill ist, versuche ich mal ernsthaft die CdA zu bestimmen. Aber dafür braucht man konstante Bedingungen.

Ja klar, macht viel aus. Gut, dann schauen wir mal, ob wir mal windfreie Tage haben. Evt komme ich dann auf Dein Angebot zurück.
 
Ich merke mir die Ereignisse meistens nicht mit dem Datum, sondern nach dem Tag, dem Wetter, den Besonderheiten. An einem Gründonnerstag saßen wir nach einem Klettertag und einer Radeinheit (gekoppelt) abends in der Sonne auf Mallorca. Wir hatten unsere Koffer nach vielen Tagen warten endlich nachgesendet bekommen und die erste Testfahrt, hoch nach Galilea, mit dem Leihrad war sehr gut verlaufen. Auf Strava sah ich Olli´s Trainingseinheit und freute mich über seine Daten. Er war wieder fit. Und mal wieder wesentlich besser als ich.
Am nächsten Tag, dem Freitag, wunderte ich mich, denn er hatte gar nichts kommentiert und sich trotz mehrerer Anrufe, nicht gemeldet. Und es war auch keine Trainingseinheit (am freien Tag) hochgeladen. Am Samstag habe ich mir dann ernsthaft Sorgen gemacht, weil er nur die Mailbox anhatte.
Nächste Woche kommt dieser Tag, kalendarisch gesehen, aber heute Nacht wär für mich dann der Tag vor Ostern, als Olli starb. Mich hat das sehr mitgenommen und es wird noch viele Jahre dauern, bis der Gründonnerstag oder der 6. April ein normaler Tag werden wird.
Wenn ich so überlege, wie oft ich im letzten Jahr biestige Infektionen hatte und dann immer wieder gesunde, dann ist es schon ein seltsames Leben. Der eine springt zwischen den Viren hin und her, der andere bleibt nach einer normalen Radeinheit einfach im Bett liegen. Schicksal.
Was das neue Jahr nun bringen wird? Letztes Jahr um diese Zeit hatte wir gerade die Pläne für den Monster gemacht und die Zeitfahrräder ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerotuning
Ihr seid ja wahrscheinlich alle am überlegen, ob ihr euch ne Wasserflasche vorne in den Zeitfahranzug schiebt. Im Prinzip wird das dieses Jahr jeder machen und man wär doch schön blöd, wenn man der Konkurrenz diesen Vorteil gäbe, nur weil das naja vielleicht nicht so aussieht.
Ich habe nen Zeitfahranzug in sehr ambitionierter Größe. Castelli Bodypaint in Größe M. Letztes Jahr war ich da nicht reingekommen aber jetzt, nach der Wintersaison passt er mir. Ich hab mich dann doch nicht getraut ne Trinkflasche reinzuschieben und mir so Gel Flakons von Decathlon geholt.
Hat geklappt und sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Hab’s aber erstmal nur auf Zwift getestet.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_5146.jpeg
    IMG_5146.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 26
Eigentlich bin ich ja immer mit dem Wettkampf Equipment gefahren. Diese Saison hab ich ein LRS für Wettkampf und ein zum Training.
IMG_2515.jpeg
 
Zurück
Oben Unten