• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich stolpere eher über die geschätzte Leistung 😅
243 Watt bei nur 120 Höhenmeter auf 55km würde bei manch einem eher richtung 40kmh gehen...

Ist aber geschätzt. Strava hatte auch bei mir immer kompletten Blödsinn geschätzt. Erst seit ich ein Powermeter verwende, sehe ich, dass es durch die Bank - was ich aber schon ahnte - locker 30-40 Watt zu wenig waren, die Strava veranschlagte.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn man das Gewicht der Ausrüstung erhöht, steigt auch die von Strava geschätzte Leistung deutlich an. Letztlich kann man die Schätzungen aber so oder so vergessen.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Bin gestern 5 min vorm Gewitter nach Hause gekommen. Geplant war eigentlich eine etwas längere und ruhigere Einheit, habe dann trotz etwas niedriger KH Zufuhr aber Gas gegeben, da es am Anfang noch relativ gut lief.
Wie kommen denn die "utopischen" Kcal Verbräuche her?!
830kcal in 45min bei 174w schnitt?

(Die Frage is Ernst, ich hab kein Strava)
 
Ich stolpere eher über die geschätzte Leistung 😅
243 Watt bei nur 120 Höhenmeter auf 55km würde bei manch einem eher richtung 40kmh gehen...

Ja wie schon erwähnt, ist halt von Strava geschätzt, also pures Rätselraten. Gewicht der Ausrüstung (11,5 kg bei meinem Grizl) und ich glaube auch, dass es ein Gravelbike ist, treibt den Wert nach oben. Mit dem Rennrad ist er deutlich niedriger.

Wie hoch der Wert tatsächlich ist, weiß ich nicht, denke aber auch, dass ich bei tatsächlichen 240 Watt schneller wäre.

Das einzige was mich wundert ist, dass es für mich im Vergleich so anstrengend ist. Bei dem Segment hier dürfte die geschätzte Leistung aufgrund der Steigung einigermaßen passen:

Screenshot 2025-06-02 202909.png



35 km/h in der Ebene zu fahren fühlt sich für mich aber trotzdem wesentlich anstrengender an als das Segment so hochzufahren. 😅


Ein Powermeter wäre zwar schön, ist aber finanziell aktuell nicht drin. Und da ich im Moment eh nicht vor habe strukturiert nach Leistung zu trainieren, wäre es auch irgendwie rausgeschmissenes Geld.
 
Wie kommen denn die "utopischen" Kcal Verbräuche her?!
830kcal in 45min bei 174w schnitt?

(Die Frage is Ernst, ich hab kein Strava)
Gut aufgepasst. :daumen:

Das war jetzt meine 15te fahrt mitm Rennrad seit Beginn, vondaher habe ich auch noch keinen Powermeter. Mal sehen ob ich mir erstmal ein Smarttrainer zulege oder doch gleich beides kaufe. Der Wert ist also nur von Strava geschätzt.

Aktuell habe ich auch meinen Brustgurt eingeschickt und der neue ist noch nicht da. Ich habe aber zusätzlich meine Uhr mitlaufen lassen und die hat 606kcal ausgespuckt.
 
Je verrückter man sich mit all diesen Zahlen macht, desto teurer wirds irgendwann. Was ne Materialschlacht. Aber was unternimmt man nicht alles um diese verka..te midlife-crisis halbwegs klein zu halten. Kompetition schreit eben nach Objektivierung der subjektiven Quälereien...

Aber ja: auch für mich ist der 30er Schnitt so ne magische Marke, die ich nicht immer schaffe. Mit 2,8W/kg kommt man halt auch kaum vom Fleck... 😂
 
200€ ist finanziell nicht drin? Dann hört das Rätselraten endlich auf :D

Zu meiner Verteidigung: Das Rätselraten habe ich nicht angefangen. Bin nur mit eingestiegen. :D

Wenn die Waschmaschine kaputt wäre, wärs schon drin, aber aktuell eben nicht für einen Spaßkauf.
Und wie schon gesagt, brauch ichs auch einfach nicht. Das wäre reine Neugier. Wenn ich wissen will wo ich ungefähr steh, kann ich auch einen Hügel hochstrampeln.

So, damit aber genug OT über den Sinn oder Unsinn von Powermetern und den finanziellen Möglichkeiten zur Anschaffung. 😅
 
Nein, ich bin rechtselbisch durch Nieschütz gefahren.
Dann könnte man ja noch ein Stück weiter fahren und in Niederlomatsch mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Seite zurück fahren. Lässt sich das gut, von Pirna aus, mit dem Gravel Bike fahren, ohne zu viel Verkehr? Wenn ich das nächste Mal dort bin, weil ich unbedingt dahin.
 
Zurück